Hobbymaler vortreten

  • Liebe Forianer,


    Mit Sicherheit werde ich mich demnächst mit historischen Gemälden befassen ,vorzugsweise mit niederländischen. Vorerst möchte ich aber noch einen Wunsch von Matthias erfüllen, ein oder zwei von mir gemalte Bilder ins Forum zu stellen, ander mögen es auf Wunsch gleichtun.


    Ursprünglich hab ich es abgelehnt, weil ich den Eindruck habe, daß die Digitale Bildaufbereitung die Fehler eines Amateurbildes geradezu herausarbeitet und mit dem Finger (digit) quasi drauf hinzeigt. wahrscheinlich heisst es deshalb auch DIGITAL :hello:


    . . . .


    Hier der Versuch einer Kopie eines Bildes von Jan Steen, das sich "Bummler" benennt. Steen hat etwa 600 - 700 Gemälde hinterlassen. Das abgebildete Paar ist er und seine Lebensgefährtin.


    Das Original hängt in St. Petersburg, ich habe es nie gesehn, die Drucke weichen farblich geradezu abenteuerlich voneionander ab.



    Ähnliches kann man vom 2. Bild sagen, es ist schon ein Wahnsinn wie viele verschiedenen Farbnunce die Drucke zeigen. Hier kann man eigentlich nicht mehr von einer Kopie sprechen, es ist eine Version oder Paraphrase, ähnlich in Haltung, die Gesichtszüge weichen ab, das Seidengewand wurde von mir leuchtender dargestellt, als die Drucke zeigten, ich bin aber überzugt, daß hier schimmernde Seide gezeigt wurde und dass das Original (ebenso wie mein Bild das zeigt.



    Das dritte Bild ist ein eher in moderner andeutender Malweise ausgeführt (man könnt auch sagen schludrig), es ist das Portrait eines Bekannten, nacch einem ca 30 Jahre alten Photo...


    Tatsache ist, daß alle dies Bilder sehr verlieren, wenn man sie via Digitalkamera aufzeichnet.


    Vielleicht malt oder zeichnet noch jemand in diesem Forum


    LG aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Salut,


    ich habe diese Bilder ja life gesehen... :jubel:


    Der Bummler ist wirklich schön - ich fand damals schon die Farbgebung sehr gelungen.


    Ich selber habe nach dem Vorbild meines Vaters auch begonnen, zu Malen - habs dann aber zum Wohl der Menscheit gelassen. Mein Papa hat mich immer damit geärgert, aus freier Hand einen "runden" Kreis malen zu müssen... das ist mir nie gelungen.


    Ich poste demnächst ein paar Bilder und Skizzen von ihm, das hatte ich ohnehin vor, wusste nur nicht wo. Die Frage ist ja nun geklärt. Mein Papa hat die Welt 1997 verlassen, ich habe nur ein einziges Bild von ihm und jede Menge Kohle-* oder Bleistiftzeichnungen... Meine Tante [seine Schwester] hat noch ein paar auf Lager, nach dem TAMINO-Treffen werde ich bei ihr in Freiburg ein paar Aufnahmen machen.


    Beste Grüße
    Ulli



    *schön wär's...

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ersteinmal ein Hoch auf Alfred, dass er sich überwunden hat!
    :jubel::jubel::jubel:


    Aber im Ernst, die sind doch ganz gut.
    Besonders die Seide finde ich echt gelungen, obwohl mein Prof. natürlich wieder Einwände hätte :D
    Seide, bzw. überhaupt Stoffe sind eine äußerst komplizierte Angelegenheit.


    Natürlich verwendete ich erstmal nur drei Farben - Blau, etwas zum abdunkeln (vab Dyke Braun oder Schwarz) und dann Weiß zum aufhellen.
    Tja das ist der Weg der zur dunklen Seite führt....
    Ersteinmal sollte man auch die Reflektionen beachten, d.h. mehr Farbe - und dann ist die eigentliche Herangehensweise, damit es professionell aussieht, nur über Lasur zu erreichen.


    Aber mich würde interessieren wie lange Du für diese Bilder brauchst, bzw. Deine herangehensweise insgesammt.
    Ich male ziemlich schnell, zu schnell...
    Ich habe bisher ja noch nicht kopiert, dazu werde ich mich jetzt erst durchringen müssen.
    Aber durch zuviel "Eigeninitiative" macht man sich selbst das Leben schwer...


    Hier darf ich ja nichts posten, denn mittlerweile bin ich ja kein Hobbymaler mehr :angel:


    Und ich gebe Dir Recht, die Gemälde verlieren alle - auch die alten Meister - wenn man sie nur vom Photo her kennt.
    Das ist kein Vergleich, denn nicht nur das die Farben verfälscht werden, es werden auch unschöne Stellen besonders hervorgehoben, und ein entscheidender Faktor ist eben auch die Größe...


    Also Alfred, kein Grund Dein Licht unter den Scheffel zu Stellen!

  • Hallo Matthias,


    Erst mal vielen Dank für Dein Lob.


    Womit ich nicht zufrieden bin, ist das Gesicht. Durch die verwendete Lasurtechnik sieht es unter verschiedenen Beleuchtungen sehr unterschiedlich aus.


    Zum Stoff:


    In einem Buch der 40er Jahre spricht der "Tizanpapst" seiner Zeit (der Name ist mir momentan entfallen) siich hunderpronzentig gegen die Autorschaft Tizians aus. Interessant ist die Begründung: Tizian hätte die Seide NIE so dilettantisch gemalt, wie das auf diesem BIld der Fall ist... Zudem sei die Pose einfallslos....


    Dazu ist zu sagen, daß Rembrandt die Pose für eines seiner Selbstbildnisse übernommen hat.
    Die Signatur, die letztlich den Gutachter Lügen straft, fand man bei einer Restaurierung des Bildes um 1980.


    Wie man sieht, weichen schon die beiden hier geposteten Original farblich gravierend voneinander ab,l ich kenne Drucke, wo der Hintergrund Bläulich, grünlich ,bräunlich dargestellt ist.


    Auch der Gesichtsausdruck variert von Druck zu Druck. Ursache ist hier einmal mehr, die Lasurtechnik. (Auch meine Version, eine Kopie brachte ich ja leider in diesem Falle nicht zustande ist lasiert, der Vorteil ist, daß das Bild, optimale Lichtverhältnisse vorausgesetzt, durchaus lebt - und beeindruckender aussieht als hier zu sehen .


    Es war wahrscheinlich ein Fehler, als 3. Ölbild meiner "Malkarriere" überhaupt sich gleich an SOWAS zu wagen. Irgendwann hab ich dann erkannt, daß ich es nciht so hinkriege wie ich will und hab es fertiggestellt so gut ich damals konnte.


    Immer wieder lockt es mich, das Projekt ERNEUT in Angriff zu nehmen, ich bin sicher, daß es heute besser würde - avber noch lange nicht zufriedenstellend.


    Persönlich halte ich Kopieren für die wahre Kunst, weil hier sehr schnell handwerkliche Mängel evident werden. (Ich weiß, daß ich hier allein auf weiter Flur stehe)


    Ich male sehr langsam, weil ich die einzelnen Schichten durchtrocknen lasse - zudem bin ich oft am Verzweifeln, weil ich etwas nicht schaffe, dann steht das Bild 2 Monate zur Strafe in einer Ecke.


    Du weiß, was mit Gemälden passiert, die zu schnell gemalt werden, und welche Folgen andererseits Siccative haben.


    Ich male, soweit ich es beherrsche, "Klassisch" soll heißen mit Imprimatur etc etc.


    Der Malgrund war bei mir bisher weiß, was zwar die Leuchtkraft erhöht, aber andererseits die Problematik der Einschätzung der Farben verschärft. Daher werden meine nächsten BIlder- so es denn welche gibt, ich habe jetzt ca 3 Jahre nichts gemalt - mit einem rotbraunen Bolusgrund versehen werden.


    1 Jahr für ein Bild , es sei denn man akzeptiert acryl für die Untermalung (war ich nicht tue) ist durchaus realistisch - dann 1 weiteres Jahr Trockenzeit -bis zum Firnis.


    Hier im Forum werde ich mich aber eher zu kunsthistorischen Themen äussern , das liegt mir eher.


    Freundliche Grüße


    aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Salut,


    dieser nun gezeigte Hobbymaler kann leider nicht mehr vortreten, deshalb nehme ich das posthum vor:


    Aus dem Skizzenbuch, vermutlich eine Tuschzeichnung?



    Und dies Bild hängt so, dass ich es vom Flügel aus stets anschaue:



    Durch das Licht der Vorabends wirkt es nun ganz anders, als ich es gewohnt bin. Zudem habe ich keine Digitalkamera, lediglich ein pimpeliges Handy mit Photofunktion... Freitag werde ich ein Bild bei Tageslicht machen.


    Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo!


    Ich fand es schade, dass er dieser Thread so unbeachtet ist, deshalb dachte ich, ich schreib mal etwas 'rein...
    Es gibt doch sicher noch mehr Hobbymaler hier, oder?


    Besonders gefallen mir die Bilder deinem Vater, Ulli; die Skizze ist wirklich gut gelungen, finde ich. Vielleicht findest du ja Zeit, noch mehr Zeichnungen von ihm hochzuladen!
    Und ich hab mir deinen letzten Beitrag durchgelesen, Alfred, und habe mich über die Aussage, dass Kopieren die wahre Kunst ist, etwas gewundert; Kunst besteht immerhin doch nicht (nur) aus Technik, oder handwerklichen Fähigkeiten. Meiner Auffassung nach ist Kunst etwas weit tiefsinnigeres, aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.


    Ich male auch - das heißt, hauptsächlich zeichne ich, weil ich weder Geduld noch Mittel zum malen hab - aber ich nachdem ich eure Bilder gesehen hab, bin ich vollends entmutigt, meine "Kunstwerke" hereinzustellen. :O ;)


    Also, mal sehen, ob es doch noch ein paar Rückmeldungen auf diesen Thread gibt!
    lG :)

    Disco, oida ;)

  • dann will ich mal der aufforderung des maitre du forum folge leisten und langsam
    in die mitte schlendern ,-)


    die lust am malen haben mir zwei mittelschulprofessoren vermittelt. sie waren
    beide wunderbare lehrer. der erste hat ein freiwilliges nachmittags-malseminar
    angeboten - und hatte einen durchschnittlichen besuch von 10 pinseln. beim
    zweiten haben dann von 20 schülern, 12 in zeichnen maturiert. obwohl wir
    dafür auch theorie und kunstgeschichte büffeln mussten!


    ich wollte sogar malerei studieren, aber da spielten meine eltern nicht mit. das
    lehramt hätt ich machen können. aber für mich war das nicht fleisch, noch fisch.
    ich habe meine damalige entscheidung auch nie bereut.


    ich hab dann für ein paar jahrzehnte den pinsel aus der hand gelegt und ihn erst
    vor ein paar monaten wieder aufgenommen. nun muss es aus mir wieder raus.


    hier ein kurzer überblick über meine werke fauns pinsel- und stricheleien


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Hallo Faun,


    besonders gut gefällt mir rechts oben und Mitte links - allerdings hatte ich andere Zeichnungen erwartet 8)


    Bei der Gelegenheit will ich anmerken, dass ich seit wenigen Stunden der stolze Besitzer meines ersten 'Richter' bin: Matthias schenkte mir - aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen - mein von ihm gemaltes Lieblingsbild: "Das Gebet" [in der Kunstecke aufzufinden]. NOCH hängt es in Langwaid - Anfang Dezember werde ich es dann in seine neue Heimat überführen. =)


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Faun,



    Deine Bilder gefallen mir ganz gut - besonders die mit dem Sitzenden.
    "Industrie" nennst Du es ja, finde ich besonders gut.
    Das Bild im Pointilismus ist auch nett - das bewundere ich echt wie Du das mit Deckfarben hinbekommen hast, alle Achtung.


    Deine Zeichnungen, Photos etc. ( ;) ) finde ich auch super, ich mag den Humor und bin immer herzaft am Lachen wenn ich sie mir ansehe :D


    Mach blos weiter - das ist wirklich sehenswert! :jubel:



    :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    als Hobbymalerin würde ich schon auch gerne hier schreiben, kann zu Ölmalerei allerdings nur eine Erzählung beitragen. Denn ich male und zeichne gerne meist mit Aquarellfarben, die nach meiner Meinung Transparenz sehr schön zur Geltung kommen lassen gegenüber den Ölmalereien.


    Doch zu meiner Erzählung: Während meiner Kinderzeit konnte ich oft meinem Großvater, einem Maler, zusehen, wie er ein Bild mit Ölmalerei gestaltete. Ich tat das zwar auf Zehenspitzen, weil ich noch kaum über die Tischkante sehen konnte, aber ich fand das ungeheuer spannend. Ich werde auch nie die Erklärung vergessen, dass bei Ölmalerei im Gegensatz zu Aquarellmalerei von Dunkel nach Hell gearbeitet wird. Und die Hinweise darauf, dass bei Aquarellen das Weiß nicht unbedingt gezeichnet wird, sondern die weiße Papierfarbe durchscheinen soll.


    Für mich ist Malen, der Umgang mit Farben, wie Musik. Es gibt sicherlich viele Hobbymaler unter den Musikern hier, denn die Gebiete finde ich, sind sehr verwandt.


    Meine Aquarelle sind keine großen Kunstwerke, aber sie drücken für mich selbst sehr viel aus. Es ist meist Harmonie - so wie ich harmonische Klänge in der Musik sehr mag.


    Das waren Gedanken über Malerei. Ich hoffe, sie sind hier in diesem Forum willkommen. Es fällt mir noch etwas ein: Durch Malen, aber auch durch Musizieren werden Sinne sehr geschärft. Einmal ist es ein aufmerksamerer Blick für Schönes oder Zeichenswertes, zum anderen bringt die Musik besondere Aufmerksamkeit beim Zuhören.


    Viele Grüße
    Belkanta

  • Liebe Taminos,


    Na, jedes Mal beim Wandern auf dem Forum stosse ich auf immer neue Überraschungen! :yes::yes:


    Alfred, ich habe Deine malerische Begeisterung in Form von eigens von Deiner Pinsel stammenden Bildern erst jetzt entdeckt, das ist eine schöne Überraschung für mich!:angel: Kannst Du bitte ein bisschen mehr über Dein Hobby (Hobby?) erzählen, wie Du dazu kamst, welche Themen Dich am meisten interessieren, über die Vorbilder etc etc!


    Deine


    Theodora