Die Lieblings-Symphonien der Taminoaner

  • Immer diese langen Listen, ich finde ja, dass ist so, als würde man in der
    Eisdiele sagen: mein Lieblingseis sind alle. Ich beschränke mich deswegen auf
    drei (Symphonien, nicht Eissorten):


    1. Beethoven - Sechste
    2. Schumann - Dritte
    3. Beethoven - Siebte


    .

  • Hier mal meine 10


    10- Lange-Müller Sinfonie Nr. 1 "Herbst"
    9-Sibelius Sinfonie Nr. 5
    8-Nosyrev Sinfonie Nr. 3
    7-Strauss Sinfonie Domestica
    6-Sibelius Sinfonie Nr. 2
    5-Tchaikovsky Sinfonie Nr.4
    4-Mahler Sinfonie Nr. 5
    3-Mahler Sinfonie Nr. 6
    2-Nielsen Sinfonie Nr. 2
    1- Alfven Sinfonie Nr.5


    Gruß
    Chrissi

  • Hallo, liebe Sinfonie-Freunde,


    hier sind meine 10 Favoriten:


    01: Beethoven, 9. Sinfonie,
    02: Bruckner, 8. Sinfonie,
    03: Schubert, 9. Sinfonie,
    04: Mahler, 2. Sinfonie,
    05: Beethoven, 3. Sinfonie,
    06: Brahms, 1. Sinfonie,
    07: Mozart, "Jupiter"-Sinfonie,
    08: Bruckner, 9. Sinfonie,
    09: Mahler, 9. Sinfonie,
    10: Brahms, 2. Sinfonie,


    liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Freut mich ja ungemein, dass mal einer die in anderen Threads vielgeschmähte 9. von Betthoven an die erste Stelle gesetzt hat - ganz meine Meinung!


    Aber: 1. wundert es mich ein wenig, dass dieser Thread nun schon seit einem dreiviertel Jahr auf Eis liegt, was aber auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass sich
    2. keiner die Mühe einer wie auch immer gearteten Auswertung gemacht hat (ist kein Vorwurf - weil ich mir diese Mühe ganz gewiss auch nicht mache). Womit
    3. aber auch zusammenhängt dass es vielen schwerfällt,
    a) ein "Ranking" ihrer 10 liebsten Sinfonien zu erstellen, oder sogar
    b) sich überhaupt nur auf 10 Sinfonien zu beschränken.


    Zur letzten "Problemgruppe" zähle ich mich, möchte aber dennoch meine persönlichen Favoriten - aber außer der Nr. 1 ohne Rangfolge - nennen:


    1. Beethoven: 9. Sinfonie
    (jetzt müsste eigentlich Beethoven Nr.... und nochmal Beethoven Nr.... folgen, aber das wäre ja langweilig)
    Ab jetzt also die Weiteren ohne Ranking:
    - Schubert: "Unvollendete"
    - Mozart: Nr. 40 g-Moll
    - Brahms: 4. Sinfonie
    - Bruckner: 4. Sinfonie
    - Mahler: 4. Sinfonie
    - Schostakowitsch: 4. Sinfonie
    (komisch: wieso sind das immer die Vierten?? Weiß ich auch nicht)
    - Dvorak: 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt"
    - Hindemith: Sinfonie "Mathis der Maler"
    - Messiaen: Turangalila-Sinfonie (darf auf keinen Fall fehlen!)


    und...und...und..(ich hab keinen Mendelssohn, Tschaikowsky, Britten, Prokofiew usw. usw. genannt - unverzeihlich, aber ein Opfer an die Thread-Vorgabe)


    Die besten Wünsche zum Neuen Jahr allen Taminos aus dem immer noch zugeschneiten schönen Odenwald,
    harry

  • Guten Abend bzw Morgen :)
    Wären alle damit einverstanden, dass wir einen neuen Thread zum Thema eröffnen ( Lieblingssinfonien der Taminoaner 2011 )? So bleibt der Überblick für alle am besten und mann kann Beobachten wie sich der Geschmack der Jahre bei jeder Person veränderte. Auch erkläre ich mich bereit diesen , dann abgeschlossenen Thread komplett auszuwerten ( bis Seite 3 habe ich schon alles fertig ) sowie in den kommenden Jahren dann auch.
    Ich hoffe das stößt auf Einverständnis.
    Beste Grüße
    Chrissi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Chrissi,


    ja, die Idee ist gut. Das wäre mal nett, einen neuen Thread aufzumachen, ist ja auch neues Jahr. ;)


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wenn jemand eine Leistung für uns alle bringen will, so ist dies anzuerkennen.Also ran an unsere Lieblingssinfonien.
    Generell bedauere ich das Fehlen der Rankings in der letzten Zeit. Wer ist so nett und übernimmt z. B. "Lieblingssänger/Innen 2011".
    Wäre sehr schön, wenn sich jemand fände. Ich selbst muss passen, da ich ein Depp im Umgang mit dem Computer bin. Sicherlich kann ich irgend wann wieder für Tamino etwas publizieren, das mach ich dann gerne.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Dieser Thread liegt ja nun leider schon ein Weilchen brach (oder gibt es da irgendwo ein neues Ranking zu diesem Thema?) und da dachte ich, daß ich mich vielleicht mal einbringen sollte. Hier also die Liste meiner Lieblinge mit einigen subjektiven Top-Interpretationen:

    Beethoven:
    4


    Beethoven:
    6 (Pastorale) (Igor Markevitch / Lamoureux)


    Mahler:
    2 (Auferstehung)


    Dvorak:
    7 (Nikolaus Harnoncourt / CGO)


    Mendelssohn:
    5 (Reformation) (Roger Norrington / RSO Stuttgart)


    Borodin:
    2 (Loris Tjeknavorian / NPO)


    Tschaikowski:
    4


    Tschaikowski:
    6 (Pathetique) (Igor Markevitch / LSO)


    Rimsky-Korsakoff:
    1 (Yevgeny Svetlanov / USSR Academic Symphony Orchestra)


    Schumann:
    1 (Frühlingssymphonie)