das lustige Tamino Filmzitate-Quiz

  • Um es nicht zu leicht zu machen (es bleibt allerdings relativ leicht), habe ich das Zitat ins Deutsche adaptiert:


    Es kriechen auf des Planeten Rand
    Insekten, "die Menschheit" auch genannt.
    Verschollen in der Zeit,
    Verschollen im Raum.
    Bedeutungslos.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • "Euch macht´ich´s leicht..." ;)


    Da kann ich Hans Sachs nur zurufen: "Fanget an!"


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Jack, Du Riddler,


    es ging ja auch nur um's "Metier" (Hier: Film und Kino)...


    Nicht Deine persönliche Tätigkeit... ;-)


    Und als ich den gestern kurz eingelegt hatte, um Zitate zu finden (da gibt es eben keine solch prägnanten "Sprüche"), kamen die Tränen schon wieder ganz von selbst... ;-)


    Liebe Grüße,


    Matthias

  • Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte. Ich war mit meinem Sohn Schwimmen.


    Antwort korrekt!

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Da Du mir mein nächstes Rätsel geklaut hattest (ich wollte auch aus dem Blade Runner zitieren, habe aber festgestellt, daß ich noch gar keine DVD davon habe, und es mir damit etwas schwer gefallen wäre, es genau zu treffen, dauert es noch einen Augenblick, bis was von mir kommt.


    In der Zwischenzeit eine Frage an Euch: Welche DVD des Blade Runners empfehlt ihr?


    Ich denke an diese:



    Ist die OK?


    Mir gefiel die "Original" Version besser als der Director's Cut, weil die "Off-Texte" mehr "Sentimentalität" in den Film gebracht hatten (kenne aber nur die deutsche Synchronisation bisher!).


    Bis gleich mit einem neuen Rätsel...


    Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von pfuetz
    Da Du mir mein nächstes Rätsel geklaut hattest ...


    :D



    Dann wirst Du mit dem Final Cut auch nicht glücklich, weil hier nur die Synchro des Director's Cut verwendet und um ein paar Sätze ergänzt wird.


    Für Dich müsste es dann schon die 5 DVD-Box sein:


    [AMA]B000X9WWWC[/AMA]


    Da hast Du alles versammelt, inklusive eines Arbeits-Schnitts, der noch einiges beinhaltet, das in keiner anderen Fassung verwendet wurde.


    Ich habe die von Dir erwähnte Fassung, und da ich kein Fan der Off-Kommentare und des Endes der Kinofassung bin, ist das für mich die richtige Fassung. Ein wunderbar langes Making of ist auch noch dabei.


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Dann ist der erste Kommentar bei Amazon "misleading".. .;-) da steht nämlich, daß in dieser Fasssung alles drin wäre... ;-)


    Daher die Frage!


    Danke!


    Matthias

  • Zitat

    Original von pfuetz
    Und wieder ein Zitat, relativ vom Anfang des Films:


    Ihr Vater war Probst gewesen, und ein Prophet.


    Matthias


    Braucht Ihr Hilfe? Auch dieser Film bekam einen Oscar!


    Matthias

  • Zitat

    Original von pfuetz


    Braucht Ihr Hilfe? Auch dieser Film bekam einen Oscar!


    Matthias


    Weiterer Tipp: Die Roman-Vorlage stammt von einer Person, von der auch andere Roman-Vorlagen für Oscar-Filme gekommen sind (zumindest für einen weiteren Film, der aber eine USA-Produktion war, und einen ganzen Sack von Oscars bekam).


    Gute Nacht!


    Matthias


  • Ihr braucht scheint's noch einen weiteren Tipp:


    Der Multi-Oscar Film fängt an mit: Ich hatte eine Farm in Afrika am Rande der... Und ich mag den Film nicht... ;-) Aber zum Glück geht es hier ja um einen anderen Film in meinem Rätsel, und der Probst, von dem die Rede ist, stirbt, bestimmt aber über den ganzen Film das Verhalten der Menschen...


    Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da scheint es sich dann um OUT OF AFRICA zu handeln, aber den Probst bringe ich nicht unter.


    Oder doch, latürnich! Dem Oscar-Tipp, vor allem aber dem Hinweis auf die Quelle von OUT OF AFRICA folgend, gelange ich nämlich zu dem wundervollen Film BABETTES GAESTEBUD.


    Karen bzw. Tania Blixen gabe übrigens auch die Vorlage für einen dritten großen Film ab, nämlich Orson Welles' THE IMMORTAL STORY. Ich bleibe aber bei dem großartigen Essfilm.


    :hello: Jack the Riddler

  • Da ich ziemlich sicher bin, dass ich richtig liege, aber nachher für den Rest des Tages offline bin, wage ich schon mal mein Anschlussrätsel:


    Diesmal ist es ganz leicht, obwohl man vielleicht nicht auf Anhieb darauf kommt, dass es tatsächlich eine Filmfrage ist:


    Ich legte jeden Tag ein Ei, und sonntags auch mal zwei


    :hello: Jack the Riddler


  • Ja, der Riddler hat Recht, es ist der wundervolle Essfilm Babettes Fest



    Oder zum Inhalt auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Babettes_Fest


    Stéphane Audran spielt so wundervoll zurückhaltend, und überrascht mit einem so opulenten Mal zum Abschluß des Films, aber die Auflösung des Ganzen verschweige ich, warum Babette sich nach Dänemark flüchten mußte, und sich in diesem kleinen Fischerdorf bei Pastorentöchtern versteckt und was sie vorher in Frankreich gemacht hatte.


    Der Probst hatte sehr strenge Regeln, was den "Genuß" betrifft, und so darf nur Wasser und Brotsuppe zu sich genommen werden... Was für eine "Abwechslung" bzw. was für ein "Verbrechen" dann das "Fest" von Babette ist... ;-)


    Ein wirklich klasse Film, ich denke, seinen Oscar für den besten nichtamerikanischen Film 1988 hat er wirklich verdient!


    "Riddler, Du bist dran!" (brauche ich ja nicht sagen, hast Du ja schon!)


    Matthias


  • Chicken Run?? :untertauch:


    LG
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nein Wulf, CHICKEN RUN ist es nicht, so nahe der Verdacht auch liegt. Es besteht also kein Anlass, gleich unter den Stuhl zu kriechen.


    Natürlich hat der Großinquisitor Recht. Ich meinte eines der besten deutschen Musicals (nicht nur faute-de-mieux), nämlich GLÜCKSKINDER von Paul Martin aus dem Jahre 1936 mit einem Drehbuch von Curt Goetz (man merkt's an der Qualität!) und mit einigen Anregungen aus Frank Capras IT HAPPENED ONE NIGHT, in dem Lilian Harvey, Oskar Sima, Paul Kemp und Willy Fritsch dieses herrliche Lied von Peter Kreuder sangen:


    Ich wollt' ich wär ein Huhn
    Dann hätt ich nichts zu tun
    Ich legte jeden Tag ein Ei
    Und Sonntags auch mal zwei.


    Wer irgend Gelegenheit hat, dieses Meisterwerk einmal zu erwischen (manchmal läuft's ja noch im Fernsehen) sollte es sich keinesfalls entgehen lassen.


    Bald danach wurde das Lied von den Comedian Harmonists unsterblich gemacht. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob eine Originalaufnahme dieses Liedes mit den Comedian Harmonists auch in der TV-Serie Eberhard Fechners von 1977 vorkam, die man auch unbedingt kennen sollte. Soweit ich weiß, sangen sie das aber nie selbst in einem Kinofilm, bis 1997 Joseph Vilsmayer dieses Lied in sein Portrait dieser hervorragenden Gesangsgruppe aufnahm.


    Leider gibt es GLÜCKSKINDER derzeit nicht auf dem Markt, so dass ich ersatzweise nur dieses Bild aus dem Film einstellen kann, den ich eigentlich nicht meinte:



    Der ist zwar auch nicht uninteressant, aber Klassen schwächer als GLÜCKSKINDER.


    Unterwerfen wir uns also der Inquisition.


    :hello: Jack the Riddler

  • Es scheint, wir brauchen mehr Input.. ;-) (obwohl auch das ein Zitat ist, hier nicht als solches verwendet... ;-) )


    Kommt mir aber bekannt vor...


    Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schulljung, war nachlässig. Ausgezeichnete Fährtenleser verdienen einen weiteren Hinweis:



    "Wie kommst Du denn dazu, einem JW lauter falsche Komparative in seinen Vertrag zu schreiben, du Quotenlegastheniker? Ach, Juristendeutsch, da sch... ich drauf!"



    LG


    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose