Lautsprecher für klassische Musik (1)

  • Zitat

    Original von walter
    ...ich finde sie eigentlich alle schrecklich.
    Es gibt keine Entwicklung - da werden irgendwelche Kolben hin- und herbewegt (Zeitfehler vorprogrammiert).
    ...


    Da werden sich die LS-Hersteller aber freuen! :D



    Aber irgendwas muss sich einfach hin und her bewegen! Dennoch kann ich schon verstehen, dass man nach sehr befriedigenden ESL63-Erlebnissen Probleme mit Alternativen hat.


    Hast du eigentlich schon einmal eine Manger-Box gehört?

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Ja, aber da gab's immer Dynamikprobleme.
    Prinzipiell finde ich sie sehr gut, jedoch ist die Anbindung an herkömmliche Systeme wohl äussert problematisch. Ich hasse es, Musik erst sezieren zu müssen um mich mit irgendwelchen Systemen zu arrangieren.


    Du siehst, ich bin im Moment zu dem Thema eher bei dem halbleeren Glas angekommen.


    Kann sich aber (hoffentlich irgendwann) ändern.


    Grüsse
    Walter

  • Zitat

    wobei mir die legendäre BC1 immer etwas "kistig" daherkam


    Das kann ich nachvollziehen, nach ca. einem Jahr Einspielzeit hat sich die S6 genau dies abgewöhnt, vorher war es unerträglich.
    Aber ich wußte durch Probehören einer eingespielten S6, wie sie Musik darstellen kann und so habe ich mich darauf eingelassen.


    Dieses Modell hat natürlich optisch nichts mehr gemeinsam mit der BC1, aber die Klangvorstellung hat sich irgendwie bei diesem Hersteller, der ja auch nicht mehr der Orginalhersteller ist, herübergerettet in diese Zeit, welche man LS- mäßig eigentlich nur als gescheitert ansehen kann. :stumm:

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Das kann ich nachvollziehen, nach ca. einem Jahr Einspielzeit hat sich die S6 genau dies abgewöhnt, vorher war es unerträglich.
    Aber ich wußte durch Probehören einer eingespielten S6, wie sie Musik darstellen kann und so habe ich mich darauf eingelassen.


    Dieses Modell hat natürlich optisch nicht mehr viel gemeinsam mit der BC1, aber die Klangvorstellung hat sich irgendwie bei diesem Hersteller, der ja auch nicht mehr der Orginalhersteller ist, herübergerettet in diese Zeit, welche man LS- mäßig eigentlich nur als gescheitert ansehen kann. :stumm:



    Hi Micha,


    "gescheitert" unglaublich, aber wahr!


    Ich versuche grad' über die Anlage meiner Eltern Musik zu hören - und die ist wirklich nicht von der Stange, aber ziemlich grauenhaft. Der Marantz-Verstärker (obwohl SE- Modell) hat ärgste Probleme, die Musik ohne Phasenverschiebungen zu reproduzieren und die Mission 760 zischt mit ihrem Hochtönerchen alles zusammen. Dazu kommen ständig zeitversetzte Kistengeräusche durch ihr dumpfes MDF- Gehäuse.
    Und ich habe ihnen das Zeug auch noch empfohlen.
    Da ist mein Notebook eine wahre Erholung - klein aber fein (naja, klanglich sehr klein, aber weder zischig noch kistig).


    Walter

  • Hi Walter,
    das waren noch Zeiten, wo man bedenkenlos einen Cyrus1(oderCyrus2) oder den kleinen NAD zusammen mit den Celestion3 empfehlen konnte..
    Für das wenige Geld perfekt-heute noch.


    Micha

  • Hi Micha,


    ja, hat aber kaum jemand bemerkt - die Leute haben Japan-Kram gekauft und für gut befunden.
    Schade!

    Ist aber kein Wunder - du solltest hier im Sauerland mal die einschlägigen Geschäfte sehen - nicht zu fassen!!!



    Liebe Grüsse


    Walter

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Hi Walter,
    das waren noch Zeiten, wo man bedenkenlos einen Cyrus1(oderCyrus2) oder den kleinen NAD zusammen mit den Celestion 3 empfehlen konnte..


    Micha


    Kennt eigentlich jemand die Celestion F15, die eine Art Nachfolger der 3 darstellt?

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Hallo Spradow



    Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen. Man kann jederzeit ein Paar Genelec 8020 um 600,-- € bekommen, genau wie es in meinem Posting steht...


    Das habe ich nicht bezweifelt. In meinem Statement ging es um die Händlerpreise, nicht um Deine Angaben.



    Gruß,
    Spradow.


  • OK, alles klar. Bei Händlern sind es in der Regel immer Einzelpreise, mit Ausnahme von sehr günstigen Sets, die paarweise verpackt daherkommen. Normale Monitore kannst du immer auch einzeln kaufen (und es liegt im Wesen des Monitors, dass der Hersteller die Fertigung so präzise kontrolliert, dass die Spezifikation grundsätzlich eingehalten wird und du immer zwei gleiche Modelle kombinieren kannst; wohlgemerkt, ich spreche hier von Fertigungstoleranz und nicht von klanglicher Qualität!).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Hi Walter,
    das waren noch Zeiten, wo man bedenkenlos einen Cyrus1(oderCyrus2) oder den kleinen NAD zusammen mit den Celestion3 empfehlen konnte..
    Für das wenige Geld perfekt-heute noch.


    Micha


    Dazu fällt mir noch ein, dass ich da nicht der gleichen Meinung bin. Der Cyrus 1 von der Stange hatte für mich keine Chance gegen einen naim Nait, ein Langeweiler gegen den rhythmisch wesentlich agileren Nait. Eine echte Alternative zum Nait, rhythmisch und dynamisch nicht ganz so gut, aber mit schönerem Ton, war der Nytech CA 252.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus


    Dazu fällt mir noch ein, dass ich da nicht der gleichen Meinung bin. Der Cyrus 1 von der Stange hatte für mich keine Chance gegen einen naim Nait, ein Langeweiler gegen den rhythmisch wesentlich agileren Nait. Eine echte Alternative zum Nait, rhythmisch und dynamisch nicht ganz so gut, aber mit schönerem Ton, war der Nytech CA 252.


    Hallo Theophilius,


    da kann ich Dir nur beipflichten. Beim CyrusI war die Stromversorgung etwas gewagt, grob gesagt klang er dünn. Mir gefiel damal der Nait auch besser. Der Nytech war mir zu ungenau, daher habe ich später den Nachfolger Obelisk 3 X gekauft - hab' ich heute noch (etwas aufgebohrt). Das Ding ist verdammt "schnell" und hat 'ne wirklich gute Phonoplatine.


    Zu der Zeit gab's eine Menge gut klingender Verstärker für kleines Geld. NAD fing mit dem 3020 an.
    Was heutzutage von Kenwood & Co geboten wird, ist nur noch zum davonlaufen.


    Ich hatte damals versuchsweise einen deutschen 8000,- Marks Bolidenverstärker, bei dem man das Netzteil mit einer Sackkarre ins Zimmer fahren musste. Der klang genauso wie er war - fett und träge, ausserdem brachte er die Folie zum Flattern.


    War ganz witzig, der Nytech und ein kleiner Creek machten's klaglos, der Nytech allerdings wesentlich klangfarbentreuer.


    Ich finde es immer bemerkenswert, dass Leute, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen zu gleichen Ergebnissen kommen - ist wohl doch keine "Geschmacksache".


    Ich denke, jeder kann sich nur mit unterschiedlichen Fehlern besser oder schlechter arrangieren. Wie Du schon bemerkt haben wirst, hab' ich 'ne Kastenallergie - andere stört's nicht. Bei Hörnern würd' ich mich auf Blechbläser speziallisieren, dann kann ich sie auch ertragen. :D


    Leider gibt's so gut wie keine Entwicklung mehr. Ein Lautsprecherhersteller hat mir vor einigen Jahren erzählt, dass er die Gehäusegröße danach berechnet wieviele davon auf eine Euro-Normpallette passen (kein Aprilscherz).


    Sachen gibt's! Und die Tester jubeln.


    Liebe Grüsse
    Walter

  • Das Beispiel mit dem Cyrus1 war ja auch so gemeint, daß damals etliche Bekannte sich eine gute Anlage zulegen wollten, aber nur 1500,- bis 1800,-DM bereit waren auszugeben.
    Anfang der 90er war dann meine Empfehlung immer als Verstärker der NAD, Creek oder eben der Cyrus1, der NAD CD-Player sowie die Celestion3.


    Das war für ca. 1500,-DM eine Anlage, die wirklich Musik machte.
    Wie gesagt, das war Anfang der 90er und es ist mir schon klar, daß es damals noch weitaus bessere Verstärker gab.
    Ich habe mir damals ja auch etwas anderes gegönnt :D


    Audioviele Grüße,
    Michael

  • Hi,


    Ich hab auf meinen Geldbeutel gehört und jetzt die ESI nEar 05 hier stehen. Das sind Welten im Vergleich mit meiner alten Stereoanlagen-Lösung. Besten Dank für die Empfehlung, Johannes!


    Leider rauscht es aber ein bisschen: Da ist ein leichtes Grundrauschen, das auch bleibt, wenn ich in Windows die Lautstärke komplett runterdrehe (Kabel?), und ein Rauschen, das stärker wird, wenn ich in Windows aufdrehe (Soundkarte? Ich nutze noch das Onboard-Ding von meinem Mainboard).


    Weiß da wer was zu, gerade zu der Kabelage? Im Moment verwende ich einen Adapter von Klinke nach 2xCinch und an den Lautsprechern dann von Cinch nach Mono-Klinke (6,3). Die Cinch-Kabel sind doppelt geschirmt und 2,5 Meter lang.



    Gruß,
    Spradow.

  • wollte gerade eine lp abspielen und es erscholl beim aufsetzen der nadel ein fürchterliches gebrumme aus meinen boxen !!!!


    hat jemand eine idee wie man das beheben kann ?

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • inzwischen habe ich festgestellt das es mit der berührung des deckels in zusammenhang steht:
    lege ich ein tuch zwischen gerät und deckel ist ruhe. berühre ich den deckel geht es wieder los und wird stärker je weiter ich den deckel nach oben kippe.
    woran erkenne ich eine bruchstelle ?

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hallo Prometeo,


    die Vermutung eines Erdungsproblems dürfte sehr wahrscheinlich sein. Es muss nicht unbedingt ein Kabelbruch sein. Da sich der Brumm ändert, vermute ich eher oxydierte Kontakte an den Steckern. Das hat nichts mit dem Deckel zu tun. Die Bewegung des Deckels überträgt sich auf das Chassis, Kabel und Stecker. Dadurch verändert sich der Kontakt kurzzeitig in Richtung besser oder schlechter. Kontaktspray sollte helfen.
    Wenn nicht, dann könnte sich eine Lötstelle gelöst haben. Da hilft dann wohl nur Anlöten oder ein Austausch des Kabels.
    Gegen leichtes Brummen hilft manchmal das Drehen (Umpolen) der Netzstecker jedes einzelnen Geräts. Alle Kombinationen einmal ausprobieren und die Stellung mit dem geringsten Brumm belassen.


    Gruß


    Tresor

    Diese Sprache, die wir Musik nennen, ist eine Sprache, die aus einem Raum kommt, den wir Seele nennen. GIORA FEIDMAN

  • danke - ich werde mit diesen verschiedenen ratschlägen mein problem zu lösen versuchen.....

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Komischerweise dachte ich an etwas anderes:


    Ich dachte eher an ein leiches "DRöhnen" das als Brumm empfunden wurde.


    Ursache: der Lautspecher überträgt Schwingungen auf die Unterlage auf der der Plattenspieler steht.Diese werden über das Tonabnehmersystem aufgenommen und über die Lautsprecher Wiedergegeben etc etc - Ein Teufelskreis.



    Lösung in diesem Fall:


    Entkoppeliung von Lautsprecher und Plattenspieler. - Beispielweise durch dicke Filzunterlage unter BEIDE GEräte...


    Ich bitte um Verständnis, wenn ich nach geraumer Zeit die Beiträge dieses Problems entferne - sie haben mit denm eigentlichen Thema leider nichts zu tun....


    LG
    aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • nun habe ich im laden erfahren dass kontaktspray in diesem fall gar nichts bringen soll.
    statt dessen wurde mir ein GL-205 gerät zur galvanischen trennung mitgegeben. davon wird der lärm nur noch ärger !!! (bzw. klingt etwas anders - irgendwie heller) - also wieder zurück damit.
    das drehen an den steckern hat jetzt erst mal den lärm beseitigt - fragt sich für wie lange ? - ich befürchte dass ich, womöglich mit den kopfhörern (!) auf dem kopf, urplötzlich von dem krach geschockt werde und mir die ohren wegfliegen !!! 8o8o

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Prometeo,


    es könnte auch sein, dass die Nadel nicht mehr exakt in ihrem Bett hängt.
    Probiere doch einmal eine andere Nadel aus um Dein Problem einzukreisen.


    Funktioniert diese gut, dann wird wohl eine neue Nadel besorgt werden müssen.


    Gruß
    Siegfried

    ASA-Lautsprecherboxen
    für die anspruchsvollsten Hörer.

  • vielen dank
    dass kann natürlich sein dass eine neue nadel fällig ist...


    derzeit ist es immer noch so dass das brummen mit dem bewegen des deckels wieder beginnt und abruppt beendet ist mit dem herniederlegen des selbigen.

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • gerade habe ich mich mit einem vor geraumer zeit erworbenen, gebrauchten verstärker und zwei älteren boxen aus meinem besitz befasst. dabei habe ich festgetellt dass aus einer box verhältnismäßig leise musik aber relativ starkes rauschen erklingt, man muss also den balance-regler trotz optimaler sitzposition sehr weit nach links drehen. tausche ich die kabel betrifft das problem die andere box - es muss also wohl am verstärker liegen !


    müssen die anschlüsse irgendwie gereinigt werden ?


    wer weiss einen rat ???

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • ist der verstärker noch zu retten ?

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hallo Prometeo,


    nichts für ungut, aber eigentlich lautet hier die Überschrift:


    "Lautsprecher für klassische Musik"


    Vielleicht eröffnest Du eine eigenen Thread zu Deinem Verstärker.


    Gruß
    Siegfried

    ASA-Lautsprecherboxen
    für die anspruchsvollsten Hörer.

  • Zitat

    Original von Siegfried Arendt
    "Lautsprecher für klassische Musik"


    In diesem Sinne:
    Ich sitze vor einem Paar B&W 804 (die "alten" ohne "S") und bin sehr zufrieden mit ihrer Leistung.


    (sie stehen mit Spikes auf massiven Granitplatten (auf Teppich), die Hochtöner sind auf Ohrhöhe, frei, leicht eingedrecht, ca. 1m Abstand zur Rückwand. Das Futter kommt per Bi-Wiring über jeweils zwei Paare Kimber 4TC)


    Traum: B&W 802 D.
    Alternative: Quad Elektrostaten oder Magnepan - ganz anders und auch ganz toll...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Beeindruckend! Und in welcher Preisklasse fliegen diese Hässlichkeiten durch die Gegend? (Pardon! Schönheiten sind's wirklich nicht ;) )


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Die SE-NF-3 wird für 6800 CHF verkauft. Zusätzlich kosten die Nextel-Standfüsse rund 700 CHF.


    Bei den teureren zwei Modellen verdoppelt sich der Preis ungefähr pro Stufe.


    Gruss Beat

  • Schluck! Da kommen ja noch wenigstens 2k für die Stereo-Endstufe dazu. Da sollten sie auch ein wenig besser sein als die Geithains, bei dieser Preisdifferenz. Für einen kleinen Zweiweg-Monitor ist das schon sehr viel Kleingeld...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose