Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • In der Kammer:


    Berwald, Franz (1796-1868)

    String Quartet No 1 g-moll


    Yggdrasil Quartett


    Aufnahme von 1996


    FonoForum 3/97: "Das junge schwedische Yggdrasil-Quartet bestätigt mit seiner zweiten Veröffentlichung seinen Rang als eines der besten Ensembles und seine Pionier-Funktion bei der Erschließung vernachlässigten Terrains."

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und jetzt ist dieser Komponist dran:


    Mahler, Gustav (1860-1911)

    Symphony No 4 G major


    Budapest Festival Orchestra,

    Ivan Fischer


    Miah Persson, Sopran


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Guten Nachmittag allerseits. Ich höre zu Beginn in diese neu erworbene Box :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

    Hans Rosbaud

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus dieser Doppel-CD höre ich diese drei Werke ...



    Johann Sebastian Bach


    Partita Nr. 3 a-Moll BWV 827

    Partita Nr. 5 G-Dur BWV 829

    Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830


    Maria Tipo, Klavier

    (AD: 13. - 15. Februar 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt wird gefiedelt :



    Dmitri Schostakowitsch

    Violinkonzert Nr 1 a-moll op 99

    Violinkonzert Nr 2 cis-moll op 129


    Christian Tetzlaff, Violine

    Helsinki Philharmonic Orchestra

    John Storgårds

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auf diese Aufnahme bin ich kürzlich gestoßen und habe sie mir natürlich gleich heruntergeladen :


    71DLJcY3BwL._SS300_.jpg

    Josef Suk

    Asrael-Symphonie c-moll op 27


    American Symphony Orchestra

    Leon Botstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun wage ich mich erstmal bewusst an diese schröckliche "Oper" des kommunistischen Monarchisten:



    Michail Glinka
    Bühnenmusik zum Schauspielstück Fürst Cholmski von Nestor Kukolnik (Ouvertüre und vier Entr'actes)


    Staatliches Akademisches Symphonieorchester der UdSSR
    Jewgeni Swetlanow
    Aufnahme: 1984









    (bei mir in älterer Aufmachung, der Inhalt ist identisch)

    Etwas Gutes hat diese mit gefährlichem Halbwissen geführte lächerlich-hysterische Debatte also doch, denn Glinka ging bei mir bisher ziemlich unter.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Von dieser SACD


    Arcangelo Corelli (1653-1713)


    Violinsonaten op.5 Nr.1-12


    Stefano Montanari, Ottavio Dantone, Accademia Bizantina


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hier gerade dieses Werk ...



    Théodore Dubois (1837 - 1924)


    Violinkonzert d-Moll

    Violinsonate

    Ballade für Violine und Klavier


    Ingolf Turban, Violine

    Lukas Maria Kuen, Klavier

    Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

    Raoul Grüneis

    (AD: 2. - 4. Juli 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Etwas Gutes hat diese mit gefährlichem Halbwissen geführte lächerlich-hysterische Debatte also doch, denn Glinka ging bei mir bisher ziemlich unter.

    Ich fürchte allerdings, dass jetzt, nachdem die Meute der sogenannten "Progressiven" auf Glinka aufmerksam wurde, demnächst Opernhäuser, die es wagen, eine Glinka-Oper zu inszenieren, von den aufrechten Pharisäern des Guten mit Shitstörmchen übertwittert werden ... und zwar solange, bis die Intendanz einknickt und die geplante Inszenierung absetzt. Wenn keine Willfährigkeit demonstriert wird, dann werden Aufführungen gestört, niedergebrüllt.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Johann Friedrich Fasch


    Missa G-Dur

    Orchestersuite A-Dur

    Kantate zu Mariae Verkündigung "Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen"


    Veronika Winter, David Erler, Tobias Hunger, Matthias Vieweg

    Rheinische Kantorei

    Das Kleine Konzert

    Hermann Max

    (AD: 21. - 22. April 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Damit beginnt der neue Tag ...



    Emilie Meyer (1812 - 1883)


    Symphonie Nr. 1 c-Moll

    Symphonie Nr. 2 e-Moll


    NDR Radiophilharmonie Hannover

    Leo McFall

    (AD: 11. - 15. Februar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Diesen Komponisten kann er besonders gut:


    Roussel, Albert (1869-1937)

    Symphony No 3 d-moll


    Royal Scottish National Orchestra,

    Stéphane Denève


    Aufnahme von 2006

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Derzeit im CD-Spieler:


    Josef Suk, Asarel Sinfonie; Walter Weller dirigiert das National Orchestra of Belgium


    -zumindest eine der Top 3-Aufnahmen der Sinfonie, Vaclav Neumann und Karel Ancerl absolut ebenbürtig.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Adriano hat heute Geburtstag, seinen 76., wenn ich richtig mitgezählt habe. Deswegen gratuliere ich recht herzlich und höre jetzt



    Fritz Brun

    Symphonie Nr 3 d-moll


    Moscow Symphony Orchestra

    Adriano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und dieser Komponist starb heute vor 80 Jahren :



    Sir Donald Tovey

    Cellokonzert op 40


    Alice Neary, Cello

    Ulster Orchestra

    George Vass

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt etwas aus dieser neuen Box :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 1 c-moll op 68


    Südwestfunk-Orchester Baden-Baden

    Hans Rosbaud

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich greife noch mal zu dieser Box :



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 1 d-moll op 15


    Walter Gieseking, Klavier

    Südwestfunk-Orchester Baden-Baden

    Hans Rosbaud

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Sinfonisches von


    Nino Rota (1911-1979)


    Sinfonia sopra una Canzone d'amore


    Concerto soirée für Klavier und Orchester


    Benedetto Lupo, Siciliana SO, Massimo De Bernart



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Diese Platte endete gerade eben ...



    Emil Nikolaus von Reznicek (1860 - 1945)


    Karneval-Suite im alten Stil (1931/35)

    Traumspiel-Suite (1916/21)

    Symphonische Suite Nr. 1 (1882)


    Weimarer Staatskapelle

    Stefan Solyom

    (AD: 17. - 19. Januar 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und jetzt diese Werke aus der alten Mozart-Violinkonzerte-GA von Zimmermann ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Nr. 2 D-Dur KV 211

    Violinkonzert Nr. 4 D-Dur KV 218


    Frank Peter Zimmermann, Violine

    Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

    Jörg Faerber

    (AD: 1986/87)


    Grüße

    Garaguly

  • Musikalischer Anfang mit


    Schumann, Robert (1810-1056)

    Introduktion und Allegro appassionato G-Dur op 92


    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin,

    Hannu Lintu


    Angela Hewitt, Klavier …


    spielt auf einem FAZIOLI | Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eben gehört - sehr schöne Aufnahme. Dass man es allerdings bei einer CD mit 47 Minuten Spielzeit belassen hat, finde ich ein wenig aus der Zeit gefallen. Qualitativ-künstlerisch kann das Werk natürlich alleine stehen, aber um dem CD-Käufer etwas mehr für's Geld zu bieten, hätte man ruhig noch mehr Musik dazupacken können.



    Alexander von Zemlinsky


    Die Seejungfrau, Orchesterfantasie in drei Sätzen


    Netherlands Philharmonic Orchestra

    Marc Albrecht

    (AD: 10. - 12. November 2018)


    Grüße

    Garaguly


  • Antonin Dvořàk


    Violinkonzert a-Moll, op. 53


    Augustin Hadelich, Violine

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Jakub Hrůša

    (AD: 18. - 20. Oktober 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Top-Tip von Hurwitz. Zu recht.


    Poulenc: Cembalokonzert mit Ruzickova und Kurt Sanderling.


    Recht langsam aber dadurch keineswegs schwergängig. Unvergleichlich sorgsam und das Stück ernstnehmend interpretiert. Als Gegenstandpunkt zu eher heiter-ironischen Deutungen unbedingt zu emfehlen.


    Er hat Jehova gesagt!

  • In dem abgebildeten Pappschuber befinden sich drei Volumes der alten NAXOS-Mozart-Klavierkonzerte-Totale mit Jenő Jandó. Einer dieser drei Silberlinge erklingt hier nun ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415

    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466


    Jenő Jandó, Klavier

    Concentus Hungaricus

    András Ligeti, Ltg.

    (AD: 22. - 24. Mai 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach kleinem Päuschen fahre ich fort mit ...



    Hans Gál (1890 - 1987)

    Concertino für Violine und Streichorchester


    Joseph Kaminski (1903 - 1972)

    Konzert für Violine und Orchester


    Leonard Bernstein (1918 - 1990)

    Serenade für Violine, Streichorchester, Harfe und Schlagwerk


    Erez Ofer, Violine

    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Frank Beermann (Gál und Kaminski)

    Omer Meir Welber (Bernstein)

    (AD: 2016 & 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Erreichte mich im Zuge der jpc-Aktion für nicht mal 2 EUR:



    Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 82 C-Dur "Der Bär"


    Berliner Philharmoniker

    Kurt Sanderling
    Aufnahme: 1997

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hatte mich gegen Abend nochmal den Mozart-Klavierkonzerten zugewandt. Jenő Jandós nachmittags gehörte Interpretation ist überaus schön, leider wurde - zumindest in der Aufnahme der beiden von mir heute gehörten Konzerte - das Orchester ein wenig zu dumpf und pauschalisierend eingefangen. Bei den von ARTE NOVA einst produzierten Aufnahmen ist das glücklicherweise anders gemacht worden. Ich hörte soeben also die beiden eher selten aufgeführten Konzerte Nr. 11 und 12 und kann nur Eulen nach Athen tragen, indem ich diese Kirschnereit-Interpretationen einmal mehr lobe: des Solisten Spiel ist dem eines Jando ebenbürtig, das hat Tiefe, ist ungemein schön gestaltet, das Orchester blüht klanglich wunderbar auf. Ach, war das schön!



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 11 F-Dur KV 413

    Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414*


    Matthias Kirschnereit, Klavier

    Bamberger Symphoniker

    Frank Beermann

    (AD: 7. - 9. Oktober 1999*/19. - 21. Juli 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose