Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Nun CD 78 aus diesem Ziegelstein:



    Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Ouvertüre zu "Ruy Blas", op. 95

    Konzertouvertüre "Die Hebriden", op. 26


    Franz Schubert

    Ouvertüre zu "Des Teufels Lustschloss" D. 84


    Robert Schumann

    Manfred-Ouvertüre, op. 115

    Ouvertüre zu "Genoveva", op. 81


    Carl Maria von Weber

    Aufforderung zum Tanz (orch. von H. Berlioz)


    Engelbert Humperdinck

    Abendsegen aus "Hänsel und Gretel"


    Ermanno Wolf-Ferrari

    Ouvertüre zu "Il segreto di Susanna"


    New York Philharmonic

    Leonard Bernstein

    (AD: 1962 - 1968)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir jetzt noch etwas Russisches :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 4 f-moll op 36


    Arctic Philharmonic

    Christian Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Der gute Rolo hört Tschaikowsky, das greife ich auf und höre ...



    Peter Tschaikowsky


    Symphonie Nr. 1 g-Moll, op. 13 "Winterträume" (1866, rev. 1874)


    London Symphony Orchestra

    Valery Gergiev

    (AD: 18. - 23. Januar 2011)

    Grüße

    Garaguly

  • Wenn ich schon mal beim bekanntesten aller russischen Komponisten bin, höre ich noch den 1. Akt seiner Oper "Mazeppa". Für den ganzen 3-CD-Klops fehlt mir gerade das Sitzfleisch, aber CD 1 (= 1. Akt) schaff' ich noch.


    Peter Tschaikowsky


    Mazeppa

    (Oper in drei Akten)

    1. Akt


    Sergei Leiferkus, Anatoly Kotscherga, Larissa Dyadkova, Galina Gorchakova, Sergei Larin u.a.

    Chor der Stockholmer Oper

    Göteborger Symphoniker

    Neeme Järvi

    (AD: August 1993)


    Grüße

    Garaguly

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  • Etwas vom ›konservativsten unter den ungarischen Komponisten‹:


    Dohnanyi, Ernst von (1877-1960)

    Symphony No 1


    BBC Philharmonic Orchestra,

    Matthias Bamert


    Aufnahme von 1997


    Wunderbare Aufnahme! Beeindruckendes Werk. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Günter Raphaël (1903 - 1960)


    - Violinkonzert Nr. 2, op. 87

    - Sonate für Violine Solo, op. 46.2

    - Duo für zwei Violinen, op. 47.1

    - Duo für Violine und Viola, op. 47.2

    - Duo für Violine und Klarinette, op. 47.6


    Christine Raphaël, Max Rostal, Violine

    Ulf Rodenhäuser, Klarinette


    Nordwestdeutsche Philharmonie

    Jorge Rotter



    John Doe

  • Guten Vormittag allerseits. Ich bin heute schon früher auf (ja, lacht nur ;)) und höre



    Ludwig van Beethoven

    Streichtrio Nr 2 D-dur op 8


    Lendvai String Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt wird mozärtlich gefiedelt :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Violinkonzert Nr 4 D-dur KV 218

    Violinkonzert Nr 5 A-dur KV 219


    Gidon Kremer, Violine

    Wiener Philharmoniker

    Nikolaus Harnoncourt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Ich bleibe beim Instrument :



    Serge Prokofiev

    Violinkonzert Nr 1 D-dur op 19

    Violinkonzert Nr 2 g-moll op 63


    Ruggiero Ricci, Violine

    L'Orchestre de la Suisse Romande

    Ernest Ansermet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Jean-Philippe Rameau (1683 - 1764)


    Les Fétes d'Hébé

    Opéra-ballet


    Sophie Daneman, Sopran

    Sarah Connolly, Mezzosopran

    Jean-Paul Fouchécourt, Paul Agnew, Tenor

    Thierry Félix, Bariton


    Les Arts Florissants

    William Christie


    Diese Box ist eine kleine Schatztruhe!


    John Doe

  • Musik aus dem Brexitland:


    Parry, Sir Charles Hubert (1848-1918)

    Symphony No 3 C major (The English)


    The London Philharmonic,

    Matthias Bamert


    Aufnahme von 1990

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Nun höre ich



    Avet Terterian

    Symphonien Nr 3 & 4


    Armenian Philharmonic Orchestra

    Loris Tjeknavorian

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und noch diese hier :



    Heinz Winbeck

    Symphonie Nr 1 'Tu Solus'


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Muheu Tang

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Carl Maria von Weber


    Symphonie Nr. 1 C-Dur

    Symphonie Nr. 2 C-Dur

    Concertstück c-Moll für Klavier und Orchester, op. 79


    Florian Krumpöck, Klavier

    Wiener Concert-Verein

    Claus-Peter Flor

    (AD: 2003)


    Grüße

    Garaguly


  • Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 8 c-Moll

    Wiener Philharmoniker

    Christian Thielemann
    Aufnahme: 2019









    Der Auftakt zum neuen Wiener Bruckner-Zyklus. Gut, vielleicht sehr gut, aber nicht herausragend. Thielemanns elf Jahre alte Dresdner Aufnahme gefiel mir besser.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nun dieses Kurzstück (69:52 Minuten) :



    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 9


    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Alun Francis

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hm, eigentlich sollte diese Neuaufnahme quasi ein Pflichtkauf für mich sein, aber u.a. Deine Worte, lieber Joseph, lassen mich schwanken, denn Thielemann hat es bisher in etlichen Aufnahmen, die ich von ihm besitze, nicht im Ansatz geschafft, mich mehr als einigermaßen zu überzeugen.


    Also führe ich mir als nächstes die schon angesprochene Aufnahme aus Dresden zu Gemüte und schau dann mal weiter...


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Norbert,


    es sollte kein Verdikt sein, aber ich würde sagen: Hör am besten in die Neuaufnahme erst einmal hinein. Man findet sie scheinbar ja auch komplett relativ leicht im Netz (hier etwa das Finale bei YT). In Dresden ließ es Thielemann mehr "krachen", was mir persönlich schon mehr zusagt. Die gezeigte Hänssler-Aufnahme ist allerdings wirklich sehr gelungen. Ich wäre seinerzeit beinahe in diesem Konzert in der Semperoper gewesen. Angesagt war ja eigentlich Fabio Luisi, der damalige Chefdirigent der Staatskapelle Dresden. Es rumorte seinerzeit aber schon heftig und scheinbar schmiss Luisi im letzten Moment hin. Thielemann sprang spontan ein. Ich erinnere mich noch, dass das Konzert ein, zwei Tage zuvor nur etwa halb ausverkauft war - Luisi genoss, gelinde gesagt, nicht den allerbesten Ruf in Dresden, zumal in diesem Repertoire. Es sprach sich dann indes schnell herum, wer der Einspringer war. Eine Menschentraube vor der Sächsischen Staatsoper war die Folge. Leider waren nur mehr völlig überteuerte Sitzplätze zu haben, so dass ich mich letztlich dagegen entschloss, ins Konzert zu gehen. Vielleicht war's ja ein Fehler. Es war gewissermaßen ein historisches Konzert, welches die "Machtübernahme" Thielemanns in Dresden einleitete.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

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  • Lieber Joseph, es gibt, wie üblich, sehr kontroverse Meinungen zu Thielemanns Neuaufnahme. Bei BR-Klassik ist sie "Album der Woche", englischsprachige Kritiken auf der "Seite non grata" sind nicht ganz so euphorisch.


    Danke für den Link, ich werde mal hineinhören...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gerade in der nordischen Kammer gewesen ...



    Edvard Grieg

    Sonate a-Moll für Cello und Klavier, op. 36

    Intermezzo a-Moll

    Allegretto

    Andante con moto c-Moll


    Percy Grainger

    La Scandinavie


    Carl Nielsen

    Saenk kun dit hoved, du blomst, op. 21 Nr. 4



    Andreas Brantelid, Cello

    Christian Ihle Hadland, Klavier

    (AD: März 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt geht's in die deutsche Kammer ...



    Johannes Brahms


    Klaviertrio Nr. 1 H-Dur, op. 8

    Klaviertrio Nr. 2 C-Dur, op. 87


    Maria Joao Pires, Klavier

    Augustin Dumay, Violine

    Jian Wang, Cello

    (AD: 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Henry Purcell (1659 - 1695)


    - Come, ye sons of art, away

    - Welcome to all the pleasures

    - Of old, when heroes thought it base


    Solisten

    Choir of the English Concert

    The English Concert

    Trevor Pinnock


    John Doe

  • Guten Vormittag allerseits. Heute bin ich schon ganz früh auf 8o und aus den Lautsprechern perlt, inspiriert von Garaguly



    Johannes Brahms

    Klaviertrio A-dur op posth


    Abegg Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Ich bleibe mit Johannes in der Kammer :



    Johannes Brahms

    Violinsonate Nr 1 G-dur op 78

    Violinsonate Nr 2 A-dur op 100

    Violinsonate Nr 3 d-moll op 108


    Alina Ibragimova, Violine

    Cédric Tiberghien, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt geht's in die deutsche Kammer ...


    Zu Befehl: ;)


    Brahms, Johannes

    Piano Quartett No 3 C moll op 60


    Cristofori Piano Quartett Amsterdam


    Aufnahme von 2010 (Mitschnitt) – deswegen ohne Cover … :P

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Nun Symphonisches aus Russland :



    Gavriil Popov

    Symphonie Nr 1 op 7


    St Petersburg State Academic Symphony Orchestra

    Alexander Titov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Cover nur gültig für Komponist und Werk:


    Maliszewski, Witold (1873-1939)

    Piano Concerto B flat minor Op 27


    The Polish National Radio Symphony Orchestra,

    Aleksander Tracz


    Andrzej Stefański, Piano


    Aufnahme auch von 2016


    Maliszewski war der erste Rektor des Konservatoriums von Odessa. Nach der russischen Revolution zog er nach Polen, wo er am Warschauer Konservatorium unterrichtete, er wird daher häufig auch als polnischer Komponist betrachtet.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Derzeit im CD-Spieler:



    -Für mich eine der spannendsten Auseinandersetzungen mit Bruckners fantastischer 8. Sinfonie.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


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