Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Janáček: „Jenufa“ (1904) – Jenufa


    Hier kann ich noch drei Sängerinnen beitragen:


    Nina Stemme in Barcelona (nur auf DVD gesehen, war trotzdem hoch beeindruckt):























    Linda Ballová im Theater Aachen erlebt, ganz zart und mädchenhaft



    Marika Schönberg in Leipzig in einer sehr guten Hilsdorf-Inszenierung

    Beste Grüße!

  • Adriano di Colonna aus "Rienzi"


    Rienzi habe ich nur ein einziges Mal live erlebt und zwar in Mönchengladbach. Hier war


    Eva Maria Günschmann einfach großartig.


    (letztens noch einen der vielen Opernstreams gesehen und da war der Adriano auch toll, aber mir fällt er beim besten Willen einfach nicht ein)

    Beste Grüße!

  • Marie in "Wozzeck"


    Camilla Nylund in Düsseldorf


    Eva-Maria Westbroek in Amsterdam


    Lisa Graf im Theater Aachen

    Beste Grüße!

  • Hallo,

    bei Wagner fehlt noch der David
    aus den Meistersingern.


    1. Gerhard Unger (sowohl in der alten Kempe-Aufnahme als auch in der Filmfassung ist er großartig

    2. Daniel Behle

    3. Heinz Kruse


    Schöne Grüße

    wega

  • Ach! Den ganzen gestrigen Tag hatte ich micht darauf gefreut, sie zu nennen. Aber andere Mitspieler waren länger wach. ;-) Heiter nenne ich:


    • Daniela Sindram - die ich in Berlin als Adriano sah
    • Janis Martin - die in diesem Spiel unverdienterweise erst einmal genannt wurde, in der Dresdner Einspielung unter Hollreiser
    • Christa Ludwig - fraglos

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • David aus den Meistersingern:


    • Adolf Dallapozza - in den blauen Meistersingern unter Solti, mit René Kollo und Hannelore Bode
    • Daniel Behle - den ich in Bayreuth sah
    • Peter Schreier - in der Dresdner Einspielung unter Karajan und in Salzburg 1975/76

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Und weil wir beim Rienzi sind, führe ich noch Irene ins Spiel ein, weil ich dann gleich die bewunderte Fr. Altmeyer anführen kann:


    • Jeannine Altmeyer - im Film mit Gerd Brenneis, eine Aufnahme, auf die ich hier im Tamino-Forum hingewiesen wurde
    • Martina Welschenbach - die ich an der DOB als Irene hörte. Sie hat mir sehr gut gefallen
    • Siv Wennberg - in der Dresdner Aufnahme unter Hollreiser


    Ich verlinke den Film mit Altmeyer und Brenneis:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Heute an Wagners Geburtstag will ich mich am Wolfram von Eschenbach beteiligen. Hier habe ich drei Favoriten:


    1) HERBERT JANSSEN (CD unter Elmendorff).


    2) GEORGE LONDON (CD unter Kempe).


    3) ANDREAS SCHMIDT (CD unter Sinopoli)


    Einfach wunderbar, wie Herbert Janssen in dem Bayreuther Mitschnitt von 1930 den Wolfram angeht. Er singt sehr tiefgründig, mit ungeheurer Glut und enormem Stimmglanz, der einen total mitreißt. George London verleiht der Rolle einen trefflichen heldenbaritonalen Anstrich. Und der wunderbar lyrisch singende Andreas Schmidt nähert sich der Partie mit der Intelligenz eines hervorragenden Liedsängers.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, bei Wagner fehlt noch der David
    aus den Meistersingern.

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du den David aus den "Meistersingern von Nürnberg" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Gerhard Unger - sowohl in beiden Kempe-Aufnahmen als auch bei Karajan 1951 in Bayreuth



    2. Peter Schreier - sowohl bei Karajan im Studio als auch in der Fernsehaufzeichnung der Berliner Staatsoperninszenierung (findet man bei Youtube).



    3. Uwe Peper - mehrfach live erlebt an der Semperoper Dresden und an der Deutschen Oper Berlin.


    Hier der erste Akt seines Rollendebüts an der Komischen Oper Berlin 1981 (die weiteren Akte ebenfalls auf Youtube):



    Auf dem Foto ist es der aufm Geländer direkt neben der Kanzel, untere Mitte des Baumes.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Und weil wir beim Rienzi sind, führe ich noch Irene ins Spiel ein

    Lieber "Hans Heukenkamp",


    sei herzlich bedankt, dass du die Irene aus Wagners "Rienzi" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:


    1. Siv Wennberg in der Hollreiser-Studioaufnahme



    2. Susan Anthony - meine live erlebte Lieblings-Irene, 15x live erlebt an der Komischen Oper Berlin.



    3. Martina Welschenbach - 1x live erlebt in der Deutschen Oper Berlin


    Ihre Irene kann ich leider nicht verlinken, zum Trost gibt's aber ihre Senta:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber "Operus", sei herzlich bedankt, dass du diese mir völlig unbekannte Oper (weder habe ich vom Werk noch vom Komponisten jemals gehört) ins Spiel gebracht hast. Das wäre eine gute Wahl für Samstag oder Sonntag gewesen, wenn nur neue Rollen aus Opern zugelassen sind, deren Komponisten bislang nicht im Spiel vertreten sind. :hello:


    P.S.: Verrätst du uns noch, wann und wo Frick diesen Henker gesungen hat?

    Lieber Stimmenliebhaber,

    gerne. Nur die Informationslage ist dünn. Es handelt sich bei "Tandaradei" um eine Funkoper. Ich weiß nicht einmal ob sie jemals auf der Bühne gesungen wurde. Als Quelle wird angegeben Band des DRA. Ich wurde von Professor Gottfried Cervenka auf dieses Werk aufmerksam gemacht und hörte es bei einer Einladung bei der Familie Cervenka komplett. Schade, dass ich es mir nicht überspielen ließ. Cervenka leitete und moderierte viele Jahre lang in Wien beim Ö1 die legendäre Sendung "Apropos Oper". Er war eine Institution für Stimmen und für Raritäten und hatte eines der größten und am besten organisierten Tonarchive. Was daraus geworden ist entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Sicherlich wäre es möglich, über die Witwe oder DRA an das Gesamtwerk heranzukommen.

    Damit stellt sich die Frage: Was passiert, wenn das Spiel zu Ende ist? Es wäre schade, wenn die vorliegenden Ergebnisse nicht weiter verwertet werden können.

    Was hast Du vor, lieber Stimmenliebhaber?

    -Ist in irgendeiner Form eine Auswertung geplant? Trends? Meistgenannte Werke? Favorisierte Lieblinge in den genannten Rollen?

    -Ergibt es aus dem Spiel einen Handlungsbedarf, wie z. B. die ganze Oper "Tandaradei" aus der Versenkung zu holen, zu produzieren und dadurch für die Nachwelt zu retten?

    -Möglich und lohnend wäre es, über das Spiel zu schreiben. Sicherlich könnte ein solcher Bericht bei dem mit Tamino befreundeten "Wiener Merker" veröffentlicht werden. Soweit ich weiß schreibt unser Tamino-Mitglied Dream Hunter und ich auch für diese Zeitung.

    -Besonders reizvoll wäre eine Tonträgerproduktion, indem wie beim "Don Giovanni" Opern mit den Sängerlieblingen besetzt werden. Auch das wäre möglich: Historische Sängeraufnahmen sind zum Großteil frei und aktive Sänger sind glücklich, wenn Veröffentlichungen von Ihnen kommen. Auch hier sehe ich Möglichkeiten.

    Ich stelle die Fragen schon jetzt, damit darüber nachgedacht wird. Nicht erst, wenn alles abgeschlossen ist. Die Entscheidenden werden sein. Du als Initiator, Ideen-Geber und Spielleiter. Zwingend muss der Foreninhaber Alfred Schmidt in alle Überlegungen von Anfang an einbezogen werden. Im Bedarfsfall kann ich zumindest Verbindungen in meinem Netzwerk herstellen. Mitspieler werden Ideen haben und Maßnahmen mit Realisierungschancen sicherlich ebenfalls aktiv unterstützen.

    Herzlichst

    Operus (Hans)


    P. S. Wenn ich in nächster Zeit etwa weniger mitarbeite ist das kein erlahmendes Interesse. Ich arbeite für das Juli-Heft des Wiener "Merkers" an einem umfangreichen Artikel über deutsche Bässe.

    D. O.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Nachdem ich gestern bereits die Rheingold-Erda ins Spiel gebracht habe, möchte ich heute als meine neue Rolle zu Wagners Geburtstag die Siegfried-Erda hier einbringen. Für diese Rolle habe ich folgende drei Favoritinnen:


    1) ORTRUN WENKEL (CD unter Janowski, CD und DVD unter Boulez).


    2) BIRGITTA SVENDEN (CDs unter Levine und Barenboim).


    3) EVA RANDOVA (live erlebt in Stuttgart)


    Es ist schwer, hier ein absolute Favoritin anzugeben. Alle drei Sängerinnen geben dem Wanderer Wotan stimmlich fulminant enormes Kontra. Ortrun Wenkel und Birgitta Svenden singen mit hoher Intensität, Eva Randova hat von den dreien die beste italienische Technik.


    Herzlichst


    Lustein

  • Meine Eintrittskarte für heute.


    Rolle: Valentin aus Faust (Margarethe) von Charles Gounod


    1. Hermann Prey war der populärste deutschsprachige Interpret in dieser Rolle. Ausgezeichnet in einem Filmbeitrag mit Sylvia Geszty, Waldemar Kmentt und Gottlob Frick


    2. Wolfgang Schöne sang in seiner Zeit als Kavaliersbariton einen stimmlich wunderschönen Valentin


    3. Thomas Hampson fabelhaft in der Gesamtaufnahme unter Michel Plasson


    Herzlichst

    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Heute am Wagner- Tag meine Rolle:


    Fritz Kothner, Bäcker in den "Meistersingern" von Richard Wagner


    1. Eike Wilm Schulte, in einer Neuinszenierung in München gestaltete er nach seinem legendären Beckmesser auch den Kothner zu einem unvergesslichen Erlebniis. Die Inszenierung war auch auf ihn und die Feier seines 50-jährigen Bühnenjubiläums ausgerichtet.


    2. Gustav Neidlinger ein beim Vortrag der Regeln dominierender Meister.


    3. Alfred Kuhn, der in München diese Rolle häufig und stimmmächtig sang.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo, bei der Siegfried-Erda möchte ich gern wie folgt nominieren


    1. Marga Höffgen - sie war die Beste

    2. Ortrun Wenkel

    3. Vera Soukupova


    Für Wagner möchte ich jetzt auch die Elsa

    nominieren


    1. Elisabeth Grümmer

    2. Anja Harteros

    3. Ingrit Liljeberg - die Überraschung in der Hannoverschen Inszenierung aus den späten 70er Jahren. Sie wurde damals zurecht hochgelobt, leider hat man nachher nur noch wenig von ihr gehört - oder?


    Dann auch noch der Wolfram aus dem

    Tannhäuser


    1. Siegfried Lorenz ich habe ihn in Berlin live in der Staatsoper gesehen, das war toll

    2. Hermann Prey selbsterklärend

    3. Eberhard Wächter ebenfalls selbsterklärend

    Schöne Grüße

    wega

  • Ich will auch mal wieder eine neue Rolle ins Spiel bringen, auch auf die Gefahr hin, dass ich alleine bleibe. Macht nichts, ich kenne immerhin zwei Produktionen von der Bühne her und eine vom Video


    Venus - aus Ligetis "Le Grand Macabre"


    Eir Inderhaug - die einzige live erlebte in Tajana Gürbacas Inszenierung, zusätzlich in der Doppelrolle Chef der Gepopo


    Barabra Hannigan - auch in der gleichen Doppelrolle aus Barcelona (Video)


    Claire de Sévigné - im Video aus der Elbphilharmonie

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ich will auch mal wieder eine neue Rolle ins Spiel bringen, auch auf die Gefahr hin, dass ich alleine bleibe. Macht nichts, ich kenne immerhin zwei Produktionen von der Bühne her und eine vom Video


    Venus - aus Ligetis "Le Grand Macabre"

    Lieber "Orfeo",


    heute ist Wagner-Tag, es dürfen nur neue Rollen von Wagner ins Spiel gebracht werden. Morgen und übermorgen ist Spezial-Wochenende, so zwei Tage lang nur Opernrollen von Komponisten ins Spiel gebracth werden dürfen, die sich bislang nicht Spiel befinden. Da deine HEUTIGE Nennung zwar nicht die HEUTIGE, aber die MORGIGE Voraussetzung erfüllt, wert ich die mal als MORGIGE Nennung - deine Rolle ist ab Mitternacht im Spiel! :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wagner: „Das Rheingold“ – Erda


    Meine drei:


    Im ersten Ring-Zyklus 1999 in Amsterdam hatte mich

    Anne Gjevang mit mächtige Stimme und mächtigem Vibrato sehr beeindruckt


    Zur Zeit ist die gleiche Inszenierung im Livestream zu sehen, gestern habe ich geguckt. Hier mit

    Marina Prudenskaya. Distanzierter, weniger drohend aber doch auch nachdrücklich, was mir auch gut gefallen hat.


    Jane Henschel würdevoll trotz Gummistiefel in Bochum unter Currentzis

    Beste Grüße!

  • Ah, erstmal laufen lassen und abwarten, wie lange das Spiel läuft. Es gibt ja noch so viele Rollen...

    Für was steht das? Für "Der Operus"? :D :hello:

    Lieber Stimmenliehaber,


    es heißt nach dem PS. = post scriptum D. O. = der Obige, das ist eine Unterschrift bei einer Nachschrift in einem Schriftstück.

    Ich meine so habe ich es vor über 70 Jahren einmal gelernt.

    Herzlichst

    Operus (Hans):hello:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Nachdem ich gestern bereits die Rheingold-Erda ins Spiel gebracht habe, möchte ich heute als meine neue Rolle zu Wagners Geburtstag die Siegfried-Erda hier einbringen.

    Lieber "lustein",


    sei herzlich bedankt, dass du hier die "Siegfried"-Erda ins Spiel gebracht hast.


    Als meine drei Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:


    1. Margarete Klose - im Furtwängler-"Ring" von 1953



    2. Hanna Schwarz - mehrfach live erlebt im Friedrich-Tunnel-"Ring" an der Deutschen Oper Berlin


    Hier im Video aus München:



    3. Mette Ejsing - live erlebt m Kupfer-"Ring" an der Staatsoper Berlin


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Heute am Wagner- Tag meine Rolle:


    Fritz Kothner, Bäcker in den "Meistersingern" von Richard Wagner

    Lieber "Operus",


    sei herzlich bedankt, dass du den Kothner aus den "Meistersingern von Nürnberg" ins Spiel gebracht hast.


    DER Kothner überhaupt war für mich Hans-Joachim Ketelsen, mehrfach live erlebt in Berlin, Dresden und Bayreuth. Auch in der späten Studio-Einspielung von Sawallisch ist er mit von der Partie.


    Hier die DVD aus Bayreuth:



    Andere Lieblingsinterpreten für diese Rolle möchte ich eigentlich nicht nennen, keiner war so stimmmächtig, derb-dämlich und zugleich so komödiantisch wie er. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    sehe gerade, dass Du in der letzten Tageszusammenfassung meine Nominierung von Bernd Weikl als Jago in Verdis Otello (neulich gemacht) nicht reingeschrieben hast. Es wäre schön, wenn Du Weikl beim Jago noch reinschreiben könntest.


    Herzlichst


    Lustein

  • Mit den kleinen Meistern kann das schöne Spiel noch eine Weile weitergehen. Für Herrn Fritz Kothner nenne ich:


    • Günter Papendell - den ich an der Komischen Oper sah
    • Gerd Nienstedt - in den blauen Meistersingern und in der Bayreuther Live-Aufnahme unter Silvio Varviso
    • Zoltán Kelemen - in der Dresdner Aufnahme unter Herbert v. Karajan

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber "lustein,


    du hast völlig Recht, der von dir genannte Weikl fehlt, ich nehme ihn für die nächste Tageszusammenfassung mit rein. Außerdem wundert es mich, dass ich mich selbst gar nicht beteiligt habe, irgendwie ging der Jago wohl an mir vorbei.


    Meine Lieblingsrolleninterpreten sind:


    1. Tito Gobbi - mein Jago, niemand ist böser, zynischer und zugleich heuchlerischer und verschlagener.

    Sein Jago ist mir aus mindestens drei verschiedenen Aufnahmen (darunter einem Video) bekannt.




    Jetzt wird's schiwerig, denn ich kenne NIEMANDEN, der Gobbi in dieser Rolle das Wasser reichen kann.


    2. Justino Diaz - er war mein erster Platten-Jago, durch ihn habe ich diese Oper mit kennen und lieben gerlent - auch wenn er Gobbi an Gestaltungsfacetten nicht annähernd erreicht, hat er es daher verdient von mir genannt zu werden.



    3. als meinen live erlebten Lieblingsrolleninterpreten könnte ich jetzt den großen Namen Renato Bruson nennen, weil ich ihn live erlebt hatte - und würde lügen, weil er mich damals konzertant unter Abbado in der Berliner Philharmonie doch recht enttäuscht hat. Mein eindrucksvollster Live-Jago war stattdessen 1993 in Wiesbaden Mikel Dean.


    Leider kann ich so gar nichts Akustisches von ihm verlinken, lediglich seinen Wikipedia-Artikel:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mikel_Dean

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Heute zu Wagners Geburtstag will ich mich noch beim Kothner beteiligen. Hier habe ich folgende drei Favoriten:


    1) GUSTAV NEIDELINGER (CD unter Kempe. Neidlinger war ein absolut heldischer, schwarz timbrierter Kothner mit tollen Koloraturen).


    2) EBERHARD WAECHTER (CD unter Cluytens. Waechter verfügte auch die für diese Rolle notwendige Flexibilität und Koloraturgewandtheit. Darüber hinaus überzeugt er mit lyrischer Noblesse und frischem Stimmklang).


    3) EIKE WILM SCHULTE (live erlebt in München. Nach seinem triumphalen Beckmesser hatte Wilm-Schulte vor einigen Jahren zum Kothner gewechselt, den er mit immer noch hervorragender Stimme und tollem Spiel in jeder Beziehung einfach grandios verkörperte).


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Stand nach dem 41. Spieltag (mit Ablauf des 22.5.)


    Bislang 28 „Mitspieler“ (aktuelle und ehemalige)

    BE = „Bertarido“

    CH = „chrissy“

    CR = „Caruso41“

    DG = „Don_Gaiferos“

    DP = „Dr. Pingel“

    ER = „Erich Ruthner“

    FI = „Fiesco“

    GH = „greghauser2002“

    GG = „Gregor“

    HH = „Hans Heukenkamp“

    JL = „Jolanthe“

    J2 = „Joseph II.“

    KS = „Kapellmeister Storch“

    K2 = „kurt2“

    LR = „La Roche“

    LU = „lustein“

    MC = „Mme. Cortese“

    MD = „MDM“

    MM = „Melomane“

    MW = „musikwanderer“

    OP = „Operus“

    OR = „Orfeo“

    RD = „rodolfo39“

    SI = „Siegfried“

    SL = „Stimmenliebhaber“

    WE = „wega“

    WI = „wimmus“

    WK = „Wolfgang Kaercher“


    Bislang 312 ins Spiel eingeführte Rollen


    Übersicht der bislang ins Spiel eingebrachten und gewerteten Opernrollen


    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro

    (WE/LR/OR/MW/KS/SL/ER)

    Hans Hopf (3), Rudolf Schock (3), Peter Seiffert (3), Wolfgang Windgassen (2), Ion Buzea, Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Wolfgang Schmidt


    Bartók: „Herzog Blaubarts Burg“ – Judith

    (DP/MM/BE)

    Deirdre Angenent, Ildikó Kómlosi, Christa Ludwig, Claudia Mahnke, Eva Marton, Doris Soffel, Hertha Töpper, Julia Varady, Vizin Viktória


    Beethoven: „Fidelio“ – Florestan

    (GH/SL/OP/BE/KS/ER/OP)

    Johan Botha (2), James King (3), Ernst Kozub (2), Heikki Siukola (2), Peter Anders, Anton Dermota, Hans Hopf, Jonas Kaufmann, Klaus König, René Kollo, Robert Dean Smith, Franz Supper, Franz Völker, Wolfgang Windgassen


    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore

    (SL/BE/OR/KS/ER/LU)

    Christa Ludwig (3), Eva-Maria Bundschuh (2), Gundula Janowitz (2), Leonie Rysanek (2), Sabine Hass, Evelyn Herlitzius, Anja Kampe, Miranda van Kralingen, Martha Mödl, Ricarda Merbeth


    Beethoven: „Fidelio“ – Pizarro

    (OP/SL/KS/ER)

    Falk Struckmann (3), Otto Edelmann (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Theo Adam,Sebastian Holecek, Eike Wilm Schulte, Terje Stensvold, Karl-Heinz Stryczek


    Beethoven: „Fidelio“ – Rocco

    (OP/SL/ER/KS)

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Siegfried Vogel (2), Albert Anttalfy, Fritz Hübner, Kurt Rydl, Matti Salminen, Hans Sotin, Ludwig Weber


    Bellini: „La Sonnambula“ (1831) – Amina

    (MM/OR/SL/KS/LR/BE)

    Natalie Dessay (2), Edita Gruberova (2), Annick Massis (2), Jane Archibald, Maria Callas, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Brenda Rae


    Bellini: „Norma“ (1831) – Norma

    (MC/KS/SL/FI/LR)

    Maria Callas (4), Anita Cerquetti (3), Edita Gruberova (2), Joan Sutherland (2), Gabriella Morigi, Inga Nielsen, Margaret Price, Mara Zampieri


    Bellini: „I puritani“ (1835) – Arturo

    (RD/SL/CR/FI/SI/LR/KS/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Juan Diego Flórez (2), Celso Albelo, Lawrence Brownlee, Franco Corelli, Ioan Hotea, Alfredo Kraus, William Matteuzzi


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Marie

    (SL/KS/BE/DP/WI)

    Hildegard Behrens (2), Waltraud Meier (2), Gun-Brit Barkmin, Angela Denoke, Lisa Graf, Evelyn Lear, Nadja Michael, Camilla Nylund, Marina Prudenskaya, Eva-Maria Westbroek


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Narr

    (SL)

    Werner Enders, Peter Menzel, Martin Vantin


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Wozzeck

    (SL/OR/KS/MM/BE/GG)

    Franz Grundheber (3), Simon Keenlyside (2), Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann, Michael Volle


    Berg: „Lulu“ (1937) – Lulu

    (BE/MM/OR)

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Patricia Petibon, Anja Silja, Teresa Stratas, Alexandra van der Weth


    Berg: „Lulu“ (1937) – Dr. Schön / Jack the Ripper

    (LU)

    Franz Mazura, Claudio Otelli, Wolfgang Schöne


    Berlioz: „Fausts Verdamnis“ – Faust

    (FI/SL/KS)

    Vinson Cole (2), Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Keith Lewis, Matthew Polenzani, Michael Spyres, Richard Verreau, Klaus Florian Vogt


    Bizet: „Die Perlenfischer“ (1863) – Nadir

    (GH/OR/SL/KS/CH/GG)

    Joseph Calleja (3), Cyril Dubois (2), Alfredo Kraus (2), Franco Bonisolli, Nicolai Gedda, Sergej Lemeschew


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Carmen

    (OR/SL/KS/BE/GG/LR/MM/ER)

    Agnes Baltsa (6), Julia Migenes (2), Regina Resnik (2), Béatrice Uria Monzon (2), Anna Caterina Antonacci, Teresa Berganza, Lily Djanel, Marilyn Horne, Gwendolyn Killebrew, Leontyne Price, Anita Rachvelishvili, Marilyn Schmiege, Ramona Zaharia


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Don José

    (GG/BE/SL/KS/CR)

    Neil Shicoff (3), Roberto Alagna, Marcelo Alvarez, Joseph Calleja, José Carreras, Plácido Domingo, Nicolai Gedda, Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Sergej Larin, Luis Lima, Alain Vanzo, Rolando Villazón


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Micaëla

    (WE/SL/KS/GG)

    Mirella Freni (2), Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Soile Isokoski, Kiri Te Kanawa, Christiane Karg, Michaela Kaune, Meechot Marrero, Leona Mitchell, Sabine Paßow


    Britten: „Peter Grimes“ (1945) – Peter Grimes

    (MM/SL/BE/KS/OR)

    Philip Langridge (2), Peter Pears (2), Jorma Silvasti (2), Christopher Ventris (2), Jon Vickers (2), Robert Gambill, John Pierce, Anthony Rolfe-Johnson, Roberto Saccà


    Britten: „Billy Budd“ (1951) – Billy Budd

    (BE/SL/WI)

    Miljenko Turk (2), Thomas Allen, Jacques Imbrailo, Peter Mattei, Lauri Vasar


    Britten: „Ein Sommernachtstraum“ (1960) – Oberon

    (DP/SL/BE)

    James Bowman (2), David Cordier, Alfred Deller, James Hall, Bernhard Landauer, Matthias Rexroth


    Britten: „Death in Venice“ (1973) – Gustav von Aschenbach

    (BE/OR/DP)

    Mario Brell, John Graham-Hall, Matthias Klink, Peter Pears, Robert Tear, Raymond Very


    Cavalli: „Giasone“ (1649) – Jason

    (BE/DP)

    Michael Chance, Christophe Dumaux, Valer Sabadus


    Cavalli: „La Calisto“ (1651) – Calisto

    (DP/BE)

    Maria Bayo (2), Claudia Braun


    Cherubini: „Médée“ – Médée

    (BE/OR/ME)

    Inge Borkh, Maria Callas, Nadja Michael, Cornelia Ptassek, Nadja Stefanoff, Sonya Yoncheva


    Cornelius: „Der Barbier von Bagdad“ – Abul Hassan

    (OP)

    Kurt Böhme, Oskar Czerwenka, Kurt Moll


    Debussy: „Pelléas et Mélisande“ – Mélisande

    (BE/SL/WM)

    Alison Hagley (2), Natalie Dessay, Celeste Gattai, Barbara Hanninghan, Turid Karlsen, Magdalena Kozena, Michaela Maria Meyer, Elena Tsallagova


    Dessau: „Die Verurteilung des Lukullus“ – Lukullus

    (DP/SL)

    Helmut Melchert (2), Mario Brell, Reiner Goldberg, Horst Hiestermann, John Moulson


    Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ – Lucia

    (BE/SL/OR/FI/LR/KS/JL/ER/WE)

    Edita Gruberova (5), Maria Callas (4), Lucia Aliberti (3), Stefania Bonfadelli (2), Diana Damrau (2), Mimi Coertse, Rosa Feola, Erika Köth, Anna Moffo, Noemi Nadelmann, Joan Sutherland, Alexandra von der Weth, Adela Zaharia


    Dvořák: „Rusalka“ – Rusalka

    (SL/BE/OP)

    Elfride Trötschel (2), Iordanka Derilova, Renée Fleming, Kristiane Kaiser, Michaela Kaune, Kristine Opolais, Milada Šubrtová


    Dvořák: „Rusalka“ – Prinz

    (ER/SL)

    Jörg Brückner, Jean Cox, Peter Dvorsky, Manfred Fink, Vincent Schirrmacher, Ivo Zidek


    Dvořák: „Rusalka“ – Wassermann

    (OP/BE/SL)

    Gottlob Frick (2), Günther Groissböck (2), Eduard Haken, Klemens Slowioczek


    Enescu: „Oedipe“ – Oedipe

    (MM/LR/BE)

    José van Dam (2), Monte Perderson, Johan Reuter, Esa Ruuttunen, Sébastien Soules


    Flotow: „Martha“ – Lady Harriet (Martha)

    (WE/SL/OP)

    Erna Berger (2), Anneliese Rothenberger (2), Krisztina Laki, Wilma Lipp


    Flotow: „Martha“ – Plumkett

    (OP/SL)

    Josef Greindl (2), Gottlob Frick, Hermann Prey


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Andrea Chénier

    (KS/SL/LR/MM/BE)

    Franco Corelli (2), Jonas Kaufmann (2), Mario del Monaco (2), Marcelo Alvarez, Plácido Domingo, Benjamino Gigli, Martin Muehle, Luciano Pavarotti, Richard Tucker


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Carlo Gérard

    (KS/OR/JL/GG)

    Renato Bruson (3), Carlos Alvarez (2), Lado Atanelli, Lucio Gallo, Giorgio Zancanaro


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Maddalena di Coigny

    (OR/SL/KS)

    Gabriela Beňačková, Celestina Casapietra, Micalea Carosi, Anja Harteros, Sondra Radvanovsky, Martina Serafin, Maria José Siri


    Glinka: „Iwan Sussanin“ – Iwan Sussanin

    (MM)

    Miroslav Cangalovic, Boris Christoff, John Tomlinson


    Gluck: „Orpheus und Eurydike“ (1762/1774) – Orpheus

    (BE/SL/FI/MM/OR)

    Jochen Kowalski (2), Bejun Mehta (2), Franco Fagioli, Kathleen Ferrier, Juan Diego Flórez, David Hobson, Vesselina Kasarova, Margarete Klose, Magdalena Kožená, Ewa Podles, Hanna Schwarz, Leopold Simoneau


    Gluck: „Iphigenie in Aulis“ (1774) – Agamemnon

    (SL/KS)

    Siegfried Lorenz (2), Walter Berry, Dietrich Fischer-Dieskau


    Gounod: „Faust“ – Faust

    (KS/SL)

    Peter Seiffert (2), Giacomo Aragall, Joseph Calleja, Vinson Cole, Nicolai Gedda


    Gounod: „Faust“ – Margarethe

    (WE/SL)

    Victoria de los Angeles (2), Mirella Freni, Magdalena Hajossyova, Inga Nielsen, Kiri Te Kanawa


    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    (MM/SL/KS/OR/LR/OP)

    Boris Christoff (3), Robert Hale (3), Samuel Ramey (2), Carlo Colombara, Alex Eposito, Gottlob Frick, Georg Hann, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Franz Mazura, Kurt Moll, Roberto Scanduzzi, Siegfried Vogel


    Gounod: „Faust“ – Valentin

    (KS/SL/OP)

    Markus Brück, Etienne Dupuis, Thomas Hampson, Thomas Lehmann, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Wolfgang Schöne


    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar

    (MM/SL/OR/GG)

    Neil Shicoff (4), José Carreras, Michal Lehotsky, Richard Tucker


    Händel: „Julius Cäsar in Ägypten“ (1724) – Cleopatra

    (BE/SL/KS)

    Sabine Paßow (2), Pamela Coburn, Inger Dam-Jensen, Natalie Dessay, Valentina Farcas, Valerie Masterson, Danielle de Niese, Lucia Popp


    Händel: „Julius Cäsar in Ägypten“ (1724) – Julius Cäsar

    (SL/BE/WI/KS)

    Andreas Scholl (3), Sarah Conolly (2), Jochen Kowalski (2), Janet Baker, Walter Berry, Ann Murray, Lawrence Zazzo


    Händel: „Tamerlano“ (1724) – Tamerlano

    (FI/SL)

    Bejun Mehta, Xavier Sabata, Nicholas Spanos, Lawrence Zazzo


    Händel: „Rodelinda“ (1725) – Bertarido

    (BE/SL/FI/MM)

    Andreas Scholl (4), Franco Fagioli, Maureen Forrester, Bejun Mehta, Marjana Mijanovic, Daniel Taylor


    Händel: „Orlando“ (1733) – Orlando

    (OR/BE/FI)

    Marijana Mijanović (2), James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Ariodante

    (FI/OR/BE)

    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Polinesso

    (FI)

    Christophe Dumaux, Marie Nicole Lemieux, Ewa Podles


    Händel: „Alcina“ (1735) – Alcina

    (BE/SL/FI/OR)

    Arleen Augér, Cecilia Bartoli, Layla Claire, Agneta Eichenholz, Renée Fleming, Henrike Jacob, Noemi Nadelmann, Patricia Petibon und Joan Sutherland, Alexandera von der Weth


    Händel: „Alcina“ (1735) – Ruggiero

    (FI/SL/BE)

    Vesselina Kasarova (2), Teresa Berganza, Susan Graham, David Hansen, Philippe Jaroussky, Christiane Oertel


    Händel: „Giustino“ (1737) – Giustino

    (SL/OR/KS)

    Jochen Kowalski (3), Michael Chance, Axel Köhler


    Henze: „Der Prinz von Homburg“ (1960/1992) – Natalie

    (LU/BE)

    Mari Anne Häggander (2), Vera-Lotte Böcker, Vida Mikniviciute


    Henze: „The Bassarids“ (1966) – Pentheus

    (LU/BE/HH/MM)

    Günter Papendell (3), Russell Braun, Karsten Mewes, Kostas Paskalis, Andreas Schmidt, Wolfgang Schöne


    Hindemith: „Cardillac“ – Cardillac

    (MM/BE/KS)

    Donald McIntyre (2) Thomas Berau, Dietrich Fischer-Dieskau, Tomasz Konieczny, Simon Neal


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Gretel

    (WE/SL)

    Laura Aikin, Erna Berger, Barbara Bonney, Helen Donath, Erika Köth, Lucia Popp


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Hänsel

    (SL/WE)

    Brigitte Fassbaender, Elisabeth Grümmer, Angelika Kirchschlager, Anne Sophie von Otter, Dagmar Pecková, Frederica von Stade


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Knusperhexe

    (WE/SL/LU/ER)

    Anny Schlemm (2), Adolf Dallapozza, Karl Dönch, Roberto Gionfriddo, Elisabeth Höngen, Peter Menzel, John Pickering, Peter Schreier, Ute Trekel-Burckhardt, Christian Voigt, Mara Zampieri


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Vater Peter

    (ER/SL)

    Walter Berry, Marcel Cordes, Hans-Joachim Ketelsen, Josef Metternich, Hermann Prey, Eike Wilm Schulte


    Humperdinck: „Königskinder“ (1910) – Gänsemagd

    (DP/SL/KS/WE)

    Juliane Banse (3), Helen Donath (2), Käthe Möller-Siepermann, Angelina Ruzzafante, Dagmar Schellenberger


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Jenufa

    (SL/DP/GG/WI)

    Libuse Domaninska (2), Linda Ballová, Gabriela Beňačková, Eva-Maria Bundschuh, Angela Denoke, Dorothea Röschmann, Marika Schönberg, Elisabeth Söderström, Nina Stemme


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Küsterin

    (SL/MM/OR/CR/DP/FI/ER/KS/GG/WE)

    Naděžda Kniplová (4), Astrid Varnay (3), Agnes Baltsa (2), Susan Maclean (2), Leonie Rysanek (2), Anny Schlemm (2), Anja Silja (2), Irena Dalis, Angela Denoke, Evelyn Herlitzius, Martha Mödl, Trudeliese Schmidt, Ute Trekel-Burckhardt


    Janáček: „Die Ausflüge des Herrn Brouček“ (1920) – Brouček

    (DP/LR)

    Andreas Conrad, Lorenz Fehenberger, Fritz Wellmann


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Förster

    (SL/KS/DP)

    Rudolf Asmus, Peter van der Bilt, Gerald Finley, Dalibor Jedlicka, Richard Novak, Antti Suhonen, Derek Welton


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Füchsin Schlaukopf

    (DP/SL/KS)

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach


    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ (1926) – Emilia Marty

    (DP/KS/BE/MM)

    Anja Silja (4), Linda Ballova, Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael, Libuse Prylová, Elisabeth Söderström


    Janáček: „Aus einem Totenhaus“ (1930) – Schischkov

    (DP/MM/KS/BE)

    Gerd Grochowski (3), Pavlo Hunka (2), Brian Davis, Přemysl Kočí, Monte Pedersen


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Marietta

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Paul

    (HH/OR/MM/LR/KS/BE)

    René Kollo (3), Aleš Briscein (2), Stephen Gould (2), Torsten Kerl (2), James King (2), Klaus Florian Vogt (2), Jones Kaufmann (1)


    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ (1927) – Heliane

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Annemarie Kremer (2), Sally du Randt, Anna Tomowa-Sintow


    Leoncavallo: „Der Bajazzo“ – Canio

    (SL/KS/GG)

    Plácido Domingo (3), José Cura (2), Roberto Alagna, Vladimir Galouzine, Jonas Kaufmann, Mario del Monaco, Günter Neumann, Rudolf Schock


    Ligeti: Le Grand Macabre – Venus (erst ab Sa 23.5. im Spiel!)

    (OR)

    Barbara Hannigan, Eir Inderhaug, Claire de Sévigné


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – van Bett

    (SL/MW/MM/OP/CH)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Günter von Kannen, Peter Olesch, Karl Ridderbusch, Hans Sotin, Gerd Wolf


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – Marquis von Chateauneuf

    (OP/SL/SI/WE)

    Nicolai Gedda (3), Fritz Wunderlich (3), Rüdiger Wohlers (2), Walter Ludwig, Rudolf Schock, Peter Seiffert, Endrik Wottrich


    Lortzing: „Der Wildschütz“ (1842) – Baculus

    (J2/OP/KS)

    Walter Berry, Kurt Böhme, Karl Dönch, Gottlob Frick, Fritz Ollendorf, Georg Zeppenfeld


    Lortzing: „Der Waffenschmied“ – Hans Stadinger

    (OP)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Hans Ridderbusch


    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling 

    (SL/MM/BE/MW/LR)

    Wolfgang Schöne (2), Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch, Markus Werba


    Martinů: „Julietta“ – Michel

    (ME/BE)

    Peter Berger, Johannes Chum, Kurt Streit, Ivo Zidek


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Santuzza

    (SL/KS/OR/GG/WE)

    Agnes Baltsa (2), Maria Callas (2), Fiorenza Cossotto (2), Martina Arroyo, Annabelle Bernard, Liudmyla Monastyrska, Waltraud Meier, Elena Obraztsova (Jelena Obraszowa), Christa Ranacher, Leonie Rysanek, Eva-Maria Westbroek, Elena Zhidkova


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Turiddu

    (SL/OR/MM/KS/BE/WE/GG)

    Plácido Domingo (4), Roberto Alagna (2), Marcelo Alvarez, Aleksandrs Antonenko, Jussi Björling, José Cura, Benjamino Gigli, Hans Hopf, Jonas Kaufmann, Luis Lima, Giorgio Merighi, Mario del Monaco, Michael Rabsilber, Peter Seiffert


    Massenet: „Manon“ (1884) – Chevalier de Grieux

    (GG/SL)

    Rolando Villazón (2), Roberto Alagna, Marcelo Alvarez, Jean-François Borras, Massimo Giordano, Paul Groves, Fernando Portari


    Massenet: „Manon“ (1884) – Manon

    (OR/SL/KS/GG)

    Anna Netrebko (3), Noemi Nadelmann (2), Juliane Banse, Elsa Dreisig, Renée Fleming, Mirella Freni, Patricia Petibon, Alexandra von der Weth


    Massenet: „Werther“(1892) – Werther

    (MM/SL/KS/BE/FI/GH/GG)

    Alfredo Kraus (3),Roberto Alagna (2), José Carreras (2), Nicolai Gedda (2), Georges Thill (2), Marcelo Alvarez, Adolf Dallapozza, Plácido Domingo, Manfred Fink, Massimo Giordano, Jonas Kaufmann, Timothy Richards


    Messiaen: „Saint François d’Assise“ – Franziskus

    (WI/MM/BE)

    Rodney Gilfry (2), José van Dam, Frode Olsen, David Wilson-Johnson


    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ (1836) – Raoul de Nangis

    (SL/MM/GH/KS/LR/WE)

    Nicolai Gedda (4), Richard Leech (3), Karl Terkal (3), Franco Corelli (2), Juan Diego Flórez (2), Eric Cutler


    Meyerbeer: „Die Afrikanerin“ bzw. „Vasco da Gama“ (1865) – Selica

    (SL/WE)

    Sherley Verrett (2), Ingrid Bjoner, Aga Joesten, Jessye Norman, Uta Priew,


    Monteverdi: „Orfeo“ (1607) – Orfeo

    (BE/SL/OR/DP/FI/J2)

    John Mark Ainsley (2), Victor Torres (2), Krystian Adam, Cyril Auvity, Ian Bostridge, David Holloway, Dominik Köninger, Kobie van Rensburg, Nigel Rodgers, Furio Zanasi


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Arnalta

    (DP/WI)

    Oralia Dominguez, Jean-Paul Fouchécourt, Daniel Lager, Dominique Visse


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Poppea

    (WI/FI/SL/BE/MM)

    Juanita Lascarro (2), Arleen Auger, Maria Bengtsson, Naomi O’Connell, Carmen Giannastasio, Anna Gütter, Sylvia McNair, Catherine Naglestad Danielle de Niese, Miah Persson, Sandra Piau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Belmonte

    (WE/SL/MW)

    Peter Schreier (2), Fritz Wunderlich (2), Francisco Araiza, Hans-Peter Blochwitz, Anton Dermota, Matthew Newlin, Michael Rabsilber, Leopold Simoneau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Blonde

    (WE/SL)

    Reri Grist, Ilse Hollweg, Lisa Otto, Lotte Schädle, Barbara Sternberger, Rita Streich


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Konstanze

    (WE/SL/KS)

    Arleen Auger, Maria Bengtsson, Erna Berger, Nicole Chevalier, Olga Peretyatko, Ruth Margret Pütz, Anneliese Rothenberger, Maria Stader, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Osmin

    (SL/KS/OP/J2)

    Matti Salminen (3), Gottlob Frick (2), Josef Greindl (2), Tobias Kehrer, Tomasz Konieczny, Jens Larsen, Kurt Moll, Kurt Rydl,


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Cherubino

    (WE/SL/KS/BE)

    Sena Jurinac (2), Stella Doufexis, Malena Ernman, Edith Mathis, Christiane Oertel, Jeanne Piland, Christine Schäfer, Anny Schlemm, Frederica von Stade


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Conte (Graf)

    (GG/KS/SL)

    Thomas Allen, Dietrich Fischer-Dieskau, Simon Keenlyside, Anthony Michaels-Moore, Artur Rucinski, Paul Schöffler, Roger Smeets


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Contessa (Gräfin)

    (MW/SL/KS/GG)

    Julia Varady (2), Lisa della Casa, Pamela Coburn, Veronique Gens, Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Anja Harteros, Annelies Kupper, Jessye Norman, Dagmar Schellenberger, Krassimira Stoyanova


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Figaro

    (MW/SL/KS/GG/J2)

    Walter Berry (2), Erich Kunz (2), Hermann Prey (2), Cesare Siepi (2), Wladimiro Ganzarolli, René Pape, John Relyea, Erwin Schrott, Alan Titus, Siegfried Vogel, Michael Volle


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Susanna

    (WE/SL/GG/KS)

    Mirella Freni (2), Cecilia Bartoli, Patricia Ciofi, Ileana Cotrubas, Reri Grist, Hilde Güden, Tatiana Lisnic, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Anneliese Rothenberger, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Anna

    (MW/SL/HH/GG/KS)

    Elisabeth Grümmer (2), Cheryl Studer (2), Julia Varady (2), Patricia Ciofi. Suzanne Danco, Hibla Gerzmava, Magdalena Hajossyova, Sena Jurinac, Marina Rebeka, Carmela Remigio, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger, Joan Sutherland, Anna Tomowa-Sintow, Ljuba Welitsch


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Elvira

    (MW/SL/DP/HH/GG/KS)

    Christa Ludwig (2), Dorothea Röschmann (2), Elisabeth Schwarzkopf (2), Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Lisa della Casa, Joyce DiDonato, Soile Isokoski, Gundula Janowitz, Gertrud Ottenthal, Maria Stader, Margarete Teschemacher


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Giovanni

    (MW/SL/DP/KS/J2/MM/GG/ER)

    Cesare Siepi (5), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Nicolai Ghiaurov (2), Bo Skovhus (2), Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, Rodney Gilfry, Dietrich Henschel, Simon Keenlyside, René Pape, Ezio Pinza, Roger Smeets, Eberhard Waechter, Otto Wiener


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Komtur

    (MW/SL/J2/DP)

    Franz Crass (2), Walter Kreppel (2), Josef Greindl (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Laszlo Polgár, Matti Salminen, Martti Talvela, John Tomlinson, Siegfried Vogel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Leporello

    (MW/SL/ER/KS/GG)

    Fernando Corena (3), Walter Berry (2), Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape, Luca Pisaroni, Klemens Slowioczek, Bryn Terfel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Masetto

    (SL/LU)

    Walter Berry (2), Gottlob Frick, Bernd Grabowski, Mika Karas, Alfredo Mariotti


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Ottavio

    (MW/SL/KS/GG)

    Paul Appleby, Pavol Breslik, Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Ernst Haefliger, Torsten Kerl, Michael Rabsilber, Roberto Sacca, Peter Seiffert, Leopold Simoneau, Deon van der Walt, Fritz Wunderlich


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Zerlina

    (WE/SL/KS)

    Erna Berger (2), Malena Ernman, Erika Köth, Anna Korondi, Carole Malone, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Rita Streich


    Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Despina

    (OR/SL/KS)

    Barbara Bonney (2), Agnes Baltsa, Anna Korondi, Emmy Loose, Gabriele Rossmanith, Barbara Sternberger, Janet Williams


    Mozart: „Titus“ (1791) – Sextus

    (BE/SL/KS)

    Teresa Berganza, Elina Garanca, Susan Graham, Monica Groop, Vesselina Kasarova, Anne Sofie von Otter, Anna Stéphany


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Königin der Nacht

    (WE/SL/BE/WK/MW/KS)

    Edita Gruberova (2), Roberta Peters (2), Kathleen Cassello, Diana Damrau, Mandy Fredrich, Eva Lind, Wilma Lipp, Edda Moser, Isabelle Nawe, Lucia Popp, Luciana Serra, Rita Streich, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Pamina

    (WE/SL/KS)

    Helen Donath, Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Julia Kleiter, Edith Mathis, Lucia Popp, Margaret Price, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Papagena

    (OP/SL/WE)

    Renate Holm (2), Laura Aikin, Lisa Otto, Ruth-Margret Pütz, Anneliese Rothenberger, Irmgard Seefried


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Papageno

    (WE/SL/ER/KS)

    Walter Berry (2), Markus Brück, Andreas David, Håkan Hagegård, Heinz Holecek, Erich Kunz, Barry McDaniel, Mikael Melbye, Karsten Mewes, Hermann Prey, Markus Werba


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Sarastro

    (OP/KS/SL/ER)

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Martti Talvela (2), Franz Crass, Stefan Cerny, Fritz Hübner, Matti Salminen, Siegfried Vogel, Georg Zeppenfeld


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Tamino

    (SL/GH/HH/KS)

    Peter Schreier (3), Fritz Wunderlich (2), Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber, Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh


    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    (K2/SL/DG/KS/DP)

    Nicolai Ghiaurov (3), Martti Talvela (3), Boris Christoff (2), Matti Salminen (2), René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Mischa Schelomianski, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Falstaff

    (OP/SL/LU)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Kurt Böhme, Karl Ridderbusch, Wilhelm Strienz, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Frau Fluth

    (OP/SL)

    Ruth-Margret Pütz (2), Helen Donath, Brigitte Eisenfeld, Ingeborg Hallstein und Edith Mathis


    Offenbach: „Die schöne Helena“ (1864) – Helena

    (WE/SL/OR)

    Felicity Lott (2), Jeannine Lindenfelder, Jessye Norman, Anneliese Rothenberger


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“(1881) – Lindorf/Coppelius/Dr. Mirakel/Dapertutto

    (LU/SL/KS/BE)

    Gábor Bretz, Alex Esposito, Dietrich Fischer-Dieskau, Jürgen Freier, Robert Hale, Thomas Jesatko, Adam Palka, Bryn Terfel, Siegfried Vogel


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ (1881) – Olympia

    (WE/OR/BE/SL/GG)

    Patricia Petibon (2), Rita Streich (2), Nathalie Dessay, Brigitte Eisenfeld, Kathleen Kim, Melitta Muszely, Desiree Rancatore, Luciana Serra, Elisabeth Verlooy


    Orff: „Die Kluge“ – Bauer

    (OP/SL)

    Gottlob Frick (2), Reiner Süß (2), Gerd Wolf


    Pfitzner: „Palestrina“ – Borromeo

    (SL/KS/DP)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Siegfried Lorenz, Wolfgang Schöne, Falk Struckmann


    Pfitzner: „Palestrina“ – Ighino

    (DP/SL/KS)

    Helen Donath (2), Christiane Karg (2), Brigitte Dürrler, Fionnuala McCarthy, Carola Nossek


    Pfitzner: „Palestrina“ – Palestrina

    (DP/SL/KS)

    Sven Olof Eliasson, Nicolai Gedda, Fritz Wunderlich, Peter Schreier, Christopher Ventris


    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ (1957) – Blanche de la Force

    (BE/SL/MM/OR)

    Patricia Petibon (2), Denise Duval, Annett Fritsch, Fionnuala McCarthy, Gabriele Rossmanith, Dagmar Schellenberger, Alexandra van der Weth, Virginia Zeani


    Poulenc: „La voix humaine“ – Frau

    (BE/SL)

    Denise Duval, Véronique Gens, Barbara Hannigan, Felicity Lott, Anne-Sophie Schmidt


    Puccini: „Manon Lescaut“ – Manon Lescaut

    (WK/BE/SL/KS/GG)

    Daniela Dessi (2), Asmik Grigorian (2), Maria Callas, Mirella Freni, Miriam Gauci, Raina Kabaivanska, Anna Netrebko, Kristine Opolais, Sondra Radvanovsky, Renata Scotto, Pauletta DeVaughn


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Mimì

    (KS/SL/MM/CH/GG/LR)

    Mirella Freni (4), Angela Gheorghiu (3), Pilar Lorengar (2), Atsuko Azuma, Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Celestina Casapietra, Anja Harteros, Anna Netrebko, Sabine Paßow, Krassimira Stoyanova, Renata Tebaldi


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Musetta

    (LU/SL/KS/GG)

    Vera-Lotte Boecker, Gwendolyn Bradley, Laura Giordano, Elizabeth Harwood, Hei-Kyung Hong, Sofia Kallio, Fionnuala McCarthy, Anna Moffo, Noemi Nadelmann, Marysol Schalit, Rita Streich


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Rodolfo

    (CH/SL/LR/GH/KS/BE/GG)

    Luciano Pavarotti (6), Jussi Björling (2), Joseph Calleja (2), José Carreras (2), Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Cavaradossi

    (GG/SL/CH/MM/KS/BE)

    Joseph Calleja (3), Plácido Domingo (3), Marcelo Alvarez, Giacomo Aragall, Johan Botha, Franco Corelli, Benjamino Gigli, Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Luciao Pavarotti, Neil Shicoff, Richard Tucker


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Sagrestano

    (MM/OR/SL/OP)

    Peter Nikolaus Kante (2), Manfred Röhrl (2), Hemut Berger-Tuna, Fernando Corena, Pavel Daniluk, Karl Friedrich Dürr, Karl Heinz Herr, Alfred Sramek, Bernd Zettisch


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Scarpia

    (J2/SL/KS/CH/LR)

    Tito Gobbi (2), Ingvar Wixell (je 2 Nennungen), Theo Adam, Carlos Alvarez, Georg Hann, Josef Metternich, Ruggero Raimondi, Wilhelm Rode, Erwin Schrott, Falk Struckmann, Giuseppe Taddei


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Tosca

    (WE/KS/MM/SL/CH/J2/GG/LR/FI/OR/CT/ER/WE)

    Maria Callas (6), Angela Gheorghiu (4), Pilar Lorengar (3), Leontyne Price (3), Leonie Rysanek (3), Renate Behle (2), Sondra Radvanovsky (2), Maria Caniglia, Regine Crespin, Norma Fantini, Anja Harteros, Raina Kabaivanska, Birgit Nilssson, Magda Olivero, Antonietta Stella, Anna Tomowa-Sintow, Galina Wischnewskaja, Marilyn Zschau


    Puccini: „Madame Butterfly“ (1904) – Cio-Cio-San (Butterfly)

    (GG/CH/SL/J2/KS/OR/WI/WE)

    Mirella Freni (4), Hui He (3), Miriam Gauci (2), Svetlana Aksenova (geb. Ignatovich), Victoria de los Angeles, Atsuko Azuma, Cheryl Barker, Cristina Gallardo-Domas, Ermonela Jaho, Pilar Lorangar, Catherine Malfitano, Renata Scotto, Maria José Siri, Xiu Wie Sun, Anna Tomowa-Sintow, Elfride Trötschel, Yooko Watanabe


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Dick Johnson

    (GH/SL/OR/MM/KS/BE)

    José Cura (4), Plácido Domingo (4), Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Jack Rance

    (KS/SL)

    Lado Ataneli, Lucio Gallo, John Lundgren, Sherill Milnes


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Minnie

    (KS/SL/BE)

    Paoletta Marrocu (2), Sylvie Valayre (2), Anja Kampe, Catherine Naglestad, Carol Neblett


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Magda

    (KS/SL)

    Aurelia Florian (2), Dinara Alieva, Angela Gheorghiu, Ermonela Jaho, Ljuba Welitsch


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Ruggero

    (KS/SL)

    Joseph Calleja (2), Roberto Alagna, Atalla Ayan, Charles Castronovo


    Puccini: „Il Trittico“ – „Suor Angelica“ – Schwester Angelica

    (SL/KS/WE/DP/LR)

    Victoria des los Angeles, Cristina Gallardo-Domas, Miriam Gauci, Svetlana Ignatovich, Sena Jurinac. Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Ute Selbig, Chiara Taigi, Ilona Tokody


    Puccini: „Turandot“ – Kalaf

    (CH/SL/J2/BE/GH/OR/LR/KS/WI)

    Franco Corelli (3), Josè Cura (3), Franco Bonisolli (2), Plácido Domingo (2), Luciano Pavarotti (2), Jussi Björling, José Carreras, Stefano La Colla, Carl Hauss, Giacomo Lauri-Volpi, Martin Muehle, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Luciano Pavarotti, Helge Rosvaenge, Giuseppe di Stefano


    Puccini: „Turandot“ – Liù

    (KS/SL)

    Montserrat Caballé, Mirella Freni, Hei-Kyung Hong, Elena Mosuc, Renata Tebaldi, Ilona Tokody


    Puccini: „Turandot“ – Turandot

    (SL/BE/KS/WI/J2)

    Ghena Dimitrova (3), Eva Marton (2), Birgit Nilsson (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Frances Ginzer, Maria Guleghina, Gwyneth Jones, Francesca Patané, Rachael Tovey


    Purcell: „Dido und Aeneas“ – Dido

    (BE/FI/SL)

    Janet Baker, Sarah Conolly, Malena Ernman, Kirsten Flagstad/Lorraine Hunt Lieberson, Glenys Linos, Ann Murray, Sabine Noack, Anne Sofie von Otter


    Rameau: „Hippolyte et Aricie“ – Aricie

    (BE)

    Véronique Gens, Christiane Karg, Anna Prohaska


    Reimann: „Medea“ – Medea

    (BE/MM)

    Marlies Petersen (2), Claudia Barainsky


    Rihm: „Jakob Lenz“ – Jakob Lenz

    (MM)

    Georg Nigl, Richard Salter, Miljenko Turk


    Rossini: „L’italiana in Algeri“ (1813) – Isabella

    (BE/WI/GG)

    Cecilia Bartoli (2), Agnes Baltsa, Iva Danova, Marilyn Horne


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Figaro

    (J2/SL/MW/KS/GG/WE)

    Hermann Prey (4), Sherill Milnes (2), Ettore Bastianini, Wolfgang Brendel, Tassis Christoyannis, Tito Gobbi, Thomas Hampson, Dmitri Hvorostovsky, Simon Keenlyside, Christopher Maltman, Peter Mattei, Roberto Servile, Hubert Zapior


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Rosina

    (WE/SL)

    Agnes Baltsa, Maria Callas, Joyce DiDonato, Jenifer Larmore, Dagmar Pecková, Ruth-Margret Pütz


    Rossini: „La Cenerentola“ (1817) – Angelina

    (RD/KS/SL/LR/BE)

    Cecilia Bartoli (2), Agnes Baltsa, Heidi Brunner, Joyce DiDonato, Ruxandra Donose, Vesselina Kasarova, Maria Kataeva, Christiane Oertel


    Rossini: „La Cenerentola“ (1817) – Don Magnifico

    (RD/SL)

    Carlos Chausson, Alessandro Corbelli, Enzo Dara, Renato Girolami, Paolo Montarsolo, Hans-Joachim Porcher


    Rossini: „Guillaume Tell“ (1829) – Arnold

    (WE)

    Nicolai Gedda (2), Juan Diego Flórez, Bryan Hymel, Chris Merritt, Michael Spyres


    Saint-Saëns: „Samson und Dalila“ – Samson

    (MM/SL/KS/GH/OR)

    Brandon Jovanovich (3), José Cura (2), Ramon Vinay (2), Aleksandrs Antonenko, José Luccioni, René Maison


    Schoeck: „Penthesilea“ – Penthesilea

    (WI/BE)

    Dsamilja Kaiser (2), Martha Mödl, Yvonne Naef


    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa

    (OR/HH/KS/SL/MM/J2/WI)

    Eva-Maria Westbroek (4), Morenike Fadayomi (3), Eleonora Andrejewa (2), Evelyn Herlitzius (2), Svetlana Sozdateleva (2), Galina Wischnewskaja (2), Gun-Brit Barkmin, Angela Denoke, Larissa Gogolewskaja


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Kezal

    (WE/SL/ER)

    Gottlob Frick (3), Martti Talvela (2), Oskar Czerwenka, Ruben Drole, Eduard Haken, Hans-Martin Nau


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Marie

    (WE/SL)

    Gabriela Beňačková (2), Pilar Lorengar (2), Sabine Paßow, Teresa Stratas


    Strauss: „Salome“ (1905) – Herodes

    (J2/SL/HH/KS)

    Reiner Goldberg (4), Hans Beirer (3), Thomas Blondelle, Frederick Jagel, René Kollo, Helmut Melchert, Burkhard Ulrich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Jochanaan

    (LU/SL/HH/DP/LR/KS)

    José van Dam (2), Falk Struckmann (2), Bernd Weikl (2), Peter Dittmann, Mark Doss, Josef Herrmann, Herbert Janssen, Hans-Joachim Ketelsen, Willem Laakman, Wolfgang Schöne, Terje Stenvold, Michael Volle, Eberhard Wächter


    Strauss: „Salome“ (1905) – Narraboth

    (HH/SL/WE/KS)

    Wiesław Ochman (3), Thomas Blondelle (2), Waldemar Kmentt (2), Peter Seiffert (2), Pavol Breslik, Pär Lindskog, Fritz Wunderlich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Salome

    (J2/SL/LR/HH/OR/ME/KS/DP/BE/CR/WK)

    Teresa Stratas (4), Ljuba Welitsch (4), Hildegard Behrens (3), Inga Nielsen (3),Evelyn Herlitzius (2), Camilla Nylund (2), Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Asmik Grigorian, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson, Felicia Weathers


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Elektra

    (OR/SL/KS/LR/HH/BE)

    Evelyn Herlitzius (5), Inge Borkh (2), Eva Marton (2), Gabriele Schnaut (2), Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Klytämnestra

    (OR/SL/LR/HH/KS/WE/BE)

    Waltraud Meier (4), Brigitte Fassbaender (2), Martha Mödl (2), Uta Priew (2), Anny Schlemm (2), Astrid Varnay (2), Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, Ute Trekel-Burckhardt


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Orest

    (LU/SL/KS/HH)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), René Pape (2), Falk Struckmann (2), Tom Krause, Hanno Müller-Brachmann, Jan-Hendrik Rootering, Wolfgang Schöne, Hermann Uhde, Ekkehard Wlaschiha


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Marschallin

    (OR/SL/KS/DP/LR/BE/GG/MM/HH)

    Renée Fleming (4), Elisabeth Schwarzkopf (4), Régine Crespin (2), Gwyneth Jones (2), Felicity Lott (2), Krassimira Stoyanova (2), Lisa della Casa, Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms, Nina Stemme


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Ochs auf Lerchenau

    (RD/SL/KS/HH/GG)

    Günther Groissböck (4), Kurt Moll (3), Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose, Kurt Rydl (1)


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Octavian

    (HH/SL/KS)

    Elina Garanca (2), Sena Jurinac (2), Karolina Gumos, Katarzyna Holysz, Sophie Koch, Christa Ludwig, Jeanne Piland


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Sophie

    (KS/OR/HH/SL)

    Vera-Lotte Boecker (2), Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp, Margot Stejskal


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Ariadne

    (HH/LR/OR/SL/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (2), Krassimira Stoyanova (2), Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme, Helga Thiede


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Bacchus

    (HH/OR/LR/SL/ER/KS/WE)

    Rudolf Schock (3), Johan Botha (2), Stephen Gould (2), James King (2), René Kollo (2), Roberto Sacca (2), Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, James McCracken, Wolfgang Schmidt, Robert Dean Smith


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Komponist

    (HH/SL/WE/KS)

    Sena Jurinac (2), Irmgard Seefried (2), Susan Graham, Claudia Mahnke, Uta Priew, Marina Prudenskaya, Trudeliese Schmidt, Daniela Sindram, Svitlana Slyvia, Tatiana Troyanos


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Tanzmeister

    (HH/SL)

    Peter Schreier (2), Andreas Conrad, Matthias Koziorowski, Günter Kurth, Heinz Zednik


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Zerbinetta

    (HH/OR/SL/KS)

    Edita Gruberova (2), Elena Mosuc (2), Elena Sancho Pereg (2), Laura Aikin, Erna Berger, Susanne Elmark, Reri Grist, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Kim Sheehan, Rita Streich


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Barak

    (KS/SL/BE/OR)

    Franz Grundheber (4), Dietrich Fischer-Diskau, Alfred Muff, Paul Schöffler, Michael Volle, Bernd Weikl


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiser

    (LR/SL/KS/HH/CR/BE)

    Johan Botha (2), Hans Hopf (2), James King (2), Burkhard Fritz, Stephen Gould, Robert Ilosfalvy, Klaus König, René Kollo, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt, Jess Thomas


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Arabella   

    (KS/SL/HH)

    Lisa della Casa (2), Anja Harteros, Gundula Janowitz, Felicity Lott, Camilla Nylund, Adrienne Pieczonka, Lucia Popp, Maria Reining


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Mandryka   

    (KS/HH/SL/OP/FI)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Bernd Weikl (2), Wolfgang Brendel, Franz Grundheber, Thomas Hampson, Hans Hotter, Hans-Joachim Ketelsen, Goerge London, Bo Skovhus, Hermann Uhde, Michael Volle, Bernd Weikl


    Strauss: „Die schweigsame Frau“ – Sir Morosus

    (SL/KS/LR)

    Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Franz Hawlata, Hans Hotter, Kurt Moll


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Apollo

    (HH/KS/LR)

    Johan Botha (2), Reiner Goldberg, James King, Janez Lotric, Andreas Schager


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Daphne

    (KS/HH)

    Jane Archibald, Renée Fleming, Juanita Lascarro, Catherine Malfitano, Ricarda Merbeth, Lucia Popp


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Peneios

    (LU/HH/SL/KS)

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Deszö Ernster, Guido Jentjens, Arutjun Kotchinian, Siegfried Vogel, Kwangchul Youn, Patrick Zielke


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Clairon

    (HH/SL/KS)

    Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Tanja Ariane Baumgartner, Brigitte Fassbaender, Daniela Sindram, Tatjana Troyanos, Kerstin Witt


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Gräfin Madeleine

    (HH/SL/LR/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (3), Renée Fleming (2), Felicity Lott (2), Pamela Coburn, Kirsten McKinnon, Camilla Nylund, Anna Tomowa-Sintow


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – La Roche

    (SL/HH/KS)

    Theo Adam (2), Siegfried Vogel (2), Hans Hotter, Günter von Kannen, Alfred Reiter, Karl Ridderbusch, Gerog Zeppenfeld


    Strauss: „Die Liebe der Danae“ (1944/1952) – Danae

    (HH/KS)

    Manuela Uhl (2), Sabine Hass, Arlene Saunders, Anne Schwanewilms, Krassimira Stoyanova


    Thomas: „Hamlet“ – Hamlet

    (GG/KS/SL/BE)

    Simon Keenlyside (3), Stéphane Degout, Florian Sempey


    Thomas: „Hamlet“ – Ophelia

    (BE/OR/SL/KS/GG)

    Marlies Petersen (4), Natalie Dessay (2), Diana Damrau, Sophie Witte


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Fürst Gremin

    (LU/SL/OP/KS)

    Gottlob Frick (2), Nicolai Ghiaurov (2), René Pape (2), Alexey Antonov, Paata Burchuladze, Franz Crass, Anatolij Kotscherga, Friedemann Röhlig, Martti Talvela


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Lenski

    (WE/SL/KS)

    Rolando Villazón (2), Benjamin Bernheim, Pavol Breslik, Stuart Burrows, Peter Dvorsky, Nicolai Gedda, Michael Rabsilber, Fritz Wunderlich


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Onegin

    (WE/SL/KS)

    Bernd Weikl (2), Etienne Dupuis, Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Hampson, Mariusz Kwiecien, George London, Hermann Prey, Andreas Scheibner


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Tatjana

    (KS/SL/MM/WE)

    Mirella Freni (3), Nicole Car, Olesya Golovneva, Asmik Grigorian, Magdalena Hajossyova, Sena Jurinac, Pilar Lorengar, Anna Netrebko, Leonie Rysanek, Galina Wischnewskaja


    Tschaikowski: „Pique Dame“ (1890) – Gräfin

    (WE/BE/SL/WI)

    Martha Mödl (3), Livia Budai, Larissa Diadkova, Margarete Klose, Valentina Levko, Anny Schlemm, Gisela Schröter, Anja Silja


    Tschaikowski: „Pique Dame“ (1890) – Hermann

    (SL/BE/WI/KS/GG)

    Misha Didyk (2), Aleksandrs Antonenko, Wladimir Atlantow, Plácido Domingo, Gegam Grigorian, Viktor Lutsiuk, Günter Neumann, Rudolf Schock, Neil Shicoff

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose