Künstler-Gedenktage Februar 2021

  • 22. Februar 2021


    1745 – 276. Geburtstag von Joao de Sousa Carvalho (Komponist)


    1779 – 242. Geburtstag von Joachim Nicolas Eggert (Komponist)


    1817 – 204. Geburtstag von Niels Wilhelm Gade (Komponist und Dirigent)


    1822 – 199. Todestag von Ignaz Walter (Komponist und Sänger)


    1846 – 175. Todestag von Carel Anton Fodor (Komponist u.a.)


    1858 – 163. Geburtstag von Emil Söchting (Komponist)


    1861 – 160. Geburtstag von Gustav Lange (Komponist)


    1876 – 145. Geburtstag von Giovanni Zenatello (Sänger) #274


    1883 – 138. Geburtstag von Jaroslav Kocian (Geiger und Komponist)


    1884 – 137. Geburtstag von Edwin York Bowen (Komponist und Pianist)


    1888 – 133. Todestag von Jean Delphin Alard (Komponist und Geiger)


    1890 – 131. Geburtstag von Benno Moiseiwitsch (Pianist)


    1903 – 118. Todestag von Hugo Wolf (Komponist) #276


    1919 – 102. Geburtstag von Jiří Pauer (Komponist)


    1922 – 99. Geburtstag von Andre Asriel (Komponist und Pianist) #277


    1926 – 95. Todestag von Mathilde Berendsen-Nathan (Komponistin und Pianistin)


    1927 – 94. Geburtstag von Renate Härtel (Sängerin)


    1929 – 92. Geburtstag von Anny Schlemm (Sängerin) #272

    1929 – 92. Geburtstag von Ilse Ludwig (Sängerin) #273


    1932 – 89. Todestag von Johanna Gadski (Sängerin)


    1933 – 88. Geburtstag von Peter Dauelsberg (Cellist)


    1938 – 83. Todestag von Miguel Llobet-Soles (Gitarrist und Komponist)


    1942 – 79. Todestag von Wera Timanowa (Pianistin)


    1946 – 75. Geburtstag von Anna Kratochvílová (Sängerin)


    1960 – 61. Geburtstag von François Fernandez (Geiger)


    1961 – 60. Geburtstag von Lowell Liebermann (Komponist u.a.)


    1962 – 59. Geburtstag von Olivier Latry (Organist u.a.)


    1971 – 50. Todestag von Rudolf Mauersberger (Komponist und Chorleiter) #278


    1972 – 49. Geburtstag von Rolando Villazón (Sänger)


    1975 – 46. Todestag von Lionel Tertis (Bratschist)


    1983 – 38. Todestag von Adrian Boult (Dirigent)


    1985 – 36. Todestag von Efrem Zimbalist (Geiger u.a.)


    2009 – 12. Todestag von Günter Kochan (Komponist)


    2010 – 11. Todestag von Karola Ágai (Sängerin)


    2013 – 8. Todestag von Wolfgang Sawallisch (Dirigent und Pianist) #275

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1929 – 92. Geburtstag von Anny Schlemm (Sängerin)

    Die Sängerin (lange Sopranistin, später tiefer singend) Anny Schlemm, geboren am 22. Februar 1929 in Neu-Isenburg, begeht heute ihren 92. Geburtstag. Ungetrübt feiern wird sie schon deshalb nicht, weil vor wenigen Tagen ihr Sohn, der Jazzmusiker Uli Rennert, gestorben ist.


    A-985088-1485794536-8942.jpeg.jpg



    Vielleicht ist das das passende Musikbeispiel:




    Und hier noch ihre Berliner Desdemona von 1959:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1929 – 92. Geburtstag von Ilse Ludwig (Sängerin)

    Am gleichen Tag wie Anny Schlemm wurde auch die Mezzosopranistin Ilse Ludwig, langjähriges Ensemblemitglied der Staatsoper Dresden, geboren.


    Ilse_Ludwig3.jpg


    Das führte dazu, dass beide Damen ihren 70. Geburtstag 1999 in Dresden gemeinsam feierten, als Anny Schlemm dort in "Jenufa" gastierte. Eine erschreckende weitere Parallele: Beide Sängerinnen haben im vergangenen Lebensjahr ihr Kind verloren: Anny Schlemm ihren Sohn Uli Rennert und Ilse Ludwig ihre Tochter, die Sängerin Annette Jahns.


    Die bislang von mir recherchierten Dresdner Rollen und Auftritte von Ilse Ludwig kann man hier überblicken:


    Besetzungen ausgewählter Dresdner Inszenierungen


    In diesem Opernquerschnitt von Verdis "Otello" (in deutscher Sprache) kann man sie als Emilia hören:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1876 – 145. Geburtstag von Giovanni Zenatello (Sänger)

    Der italienische Heldentenor Giovanni Zenatello galt zu Lebzeiten als Nachfolger von Francesco Tamagno in der Partie des Otello, die er über 300mal gesungen haben soll. Operngeschichte schrieb er aber auch als Pinkerton in der Uraufführung von "Madama Butterfly", wobei er sowohl in der Uraufführung der ersten Fassung am 17. Februar 1904 an der Scala (die komplett durchfiel) als auch an der derjenigen der überarbeiteten Version am 28. Mai des selben Jahres in Brescia beteiligt war. Und bis heute nachwirkend sind die Festaufführungen von "Aida" zum 100. Geburtstag Verdis 1913, für die der Veroneser die römische Arena seiner Heimatstadt als Spielstätte auswählte, vermutlich nicht ahnend, was sich daraus entwickeln würde.


    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner)

  • 2013 – 8. Todestag von Wolfgang Sawallisch (Dirigent und Pianist)

    Der deutsche Dirigent und Pianist Wolfgang Sawallisch (26.08.1923 - 22.02.2013) starb heute vor 8 Jahren fast 90-jährig im oberbayerischen Grassau.

    Sawallisch-Foto-Sawallisch-formatkey-jpg-default.jpg


    Obwohl kein "Star" wie viele berühmtere Kollegen, war er doch einer der wichtigsten Opern und Konzert-Dirigenten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine wichtigsten Stationen waren in Augsburg, Aachen, Köln, Wien, Hamburg und München sowie Genf und Philadelphia, hinzu kamen u.a. Berlin, Edinburgh, Florenz, Mailand, Rom, Salzburg und Japan. In Bayreuth hörte er nach einigen Jahren wieder auf, weil er nicht bereit war, Frau Silja in einer bestimmten Rollen zu akzeptieren. Er galt als "Kapellmeister alter Schule", dirigierte sehr sängerfreundlich und und hielt auch musikalische Proben mit den Sängern selbst am Klavier ab, begleitete Sänger bei Liederabenden usw. Er hatte auch eine schöne Gesangsstimme, sang in seiner Studioaufnahme von "Capriccio" die Worte des einen Dieners "Zu dienen! Vier Pferde" selbst herein. Richard Strauss war überhaupt ein Wirkungsschwerpunkt von ihm. In seiner Münchner Zeit sorgte er dafür, dass ALLE Bühnenwerke dieses Komponisten gespielt wurden.


    Für mich wird der Dirigent Wolfgang Sawallisch, den ich live leider nie erlebt habe, immer einen ganz besonderen Klang behalten, denn er dirigierte die Staatskapelle Dresden bei der allerersten MC mit klassischer Musik, die ich hört und die meine Liebe zur klassischen Musik entfachte: Schuberts "Unvollendete" und seine "Tragische".


    Hier einge seiner schönsten und wichtigsten Aufnahmen:



    Und hier noch Mozarts letzte Sinfonie unter seiner Leitung:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1903 – 118. Todestag von Hugo Wolf (Komponist)

    Heute vor 118 Jahren starb der österreichische Komponist Hugo Wolf (13.03.1860 - 22.02.1903) im 43. Lebensjahr in der Niederösterreichischen Landesirrenanstalt.


    H-Wolf-na-smrtni-postelji1.jpg


    Auch wenn er einige wenige Orchesterwerke, etwas Kammermusik und sogar eine Oper ("Der Corregidor") komponierte, lag seine zentrale Bedeutung doch zweifellos beim Lied.



    Hier das "Italienische Liederbuch" mit den Gesangssolisten Helen Donath und Siegfried Lorenz:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1922 – 99. Geburtstag von Andre Asriel (Komponist und Pianist)

    Der Komponist und Pianist Andre Asriel (22.02.1922 - 28.05.2019) wurde heute vor 99 Jahren in Wien geboren.


    fmM-5D-Axc7W7MTG9V_mqKcEMC1rISG1qZWSuLwsky_PTrkuW3ISQIhPQu7ukktPkfWsg7CAazadxLwzFQ1BwnxpBgFokT1zDMFQgLnOvwdsF4Y


    Der Meisterschüler Hanns Eislers entschied sich für ein Leben in der DDR. Er wurde 97 Jahre alt.



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1971 – 50. Todestag von Rudolf Mauersberger (Komponist und Chorleiter)

    Heute vor 50 Jahren starb der Komponist und langjährige Kreuzkantor Rudolf Mauersberger (29.01.1889 - 22.02.1971) in Dresden.


    Rudolf-Mauersberger-In-deine-Haende-befehl-ich-meinen-Geist_reference_4_3.jpg


    Von 1930 bis zu seinem Tod 1971 leitete er den Dresdner Kreuzchor. Seine berühmteste Komposition ist das Chorstück "Wie liegt die Stadt so wüst", das den "Chorzyklus Dresden" eröffnet und das ich noch in den 1990er Jahren im Uni-Chor mitgesungen habe.



    Er hat aber weit mehr komponiert. Einiges davon kann man auf Aufnahmen hören:



    Als Kreuzkantor war er natürlich auch ein bedeutender Interpret:



    Heute, an seinem 50. Todestag, gab es in Dresden eine Gedenk-Vesper zu seinen Ehren:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 23. Februar 2021


    1507 – 514. Todestag von Gentile Bellini (Maler)


    1616 – 405. Todestag von Matthia Ferrabosco (Komponist und Sänger)


    1649 – 372. Tauftag von John Blow (Komponist) #284


    1701 – 320. Todestag von William Williams (Komponist und Geiger) #285


    1704 – 317. Todestag von Georg Muffat (Komponist und Organist)


    1754 – 267. Geburtstag von David August von Apell (Komponist, Schriftsteller u.a.)


    1779 – 242. Geburtstag von Johann Kaspar Aiblinger (Komponist u.a.)


    1882 – 139. Geburtstag von Ladislav Vycpálek (Komponist)


    1887 – 134. Geburtstag von Oskar Lindberg (Komponist)


    1897 – 124. Todestag von Woldemar Bargiel (Komponist)


    1899 – 122. Geburtstag von Erich Kästner (Schriftsteller)


    1903 – 118. Todestag von Friedrich Grützmacher (Cellist und Komponist)


    1918 – 103. Todestag von Sophie Menter (Pianistin)


    1926 – 95. Geburtstag von Arthur Loosli (Sänger und Maler)

    1926 – 95. Geburtstag von Elisabeth Sobota (Sängerin)


    1927 – 94. Geburtstag von Régine Crespin (Sängerin) #283


    1931 – 90. Todestag von Nellie Melba (Sängerin)

    1931 – 90. Todestag von Mario Ancona (Sänger)


    1934 – 87. Todestag von Edward Elgar (Komponist) #282


    1936 – 85. Geburtstag von Jon Weaving (Sänger)


    1942 – 79. Todestag von Stefan Zweig (Schriftsteller) #280, 281


    1946 – 75. Geburtstag von Tero Hannula (Sänger)


    1950 – 71. Geburtstag von Michel Meynaud (Komponist und Dirigent)


    1951 – 70. Geburtstag von Johannes Geffert (Organist und Kapellmeister)


    1967 – 54. Geburtstag von Alan Gilbert (Dirigent)


    1980 – 41. Geburtstag von Cornelius Meister (Dirigent)


    1984 – 37. Todestag von Uwe Johnson (Schriftsteller)


    1993 – 28. Todestag von Walburga Wegner (Sängerin)


    2003 – 18. Todestag von Marcel Prawy (Dramaturg u.a.)


    2014 – 7. Todestag von Alice Herz-Sommer (Pianistin)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1942 – 79. Todestag von Stefan Zweig (Schriftsteller)

    Heute vor 79 Jahren nahm sich der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig (28.11.1881 - 23.02.1942) im Alter von 60 Jahren im brasilianischen Exil das Leben.


    41R%2B5NSy7nL._SX342_SY445_QL70_ML2_.jpg


    Die Würdigung seine literarisches Werkes überlasse ich gerne Berufeneren.



    Ich möchte hier an den Librettisten der Oper "Die schweigsame Frau" von Richard Strauss erinnern - ein Werk, das ich heiß und innig liebe, was auch ein Verdienst des Librettisten Stefan Zweig ist.



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 1942 – 79. Todestag von Stefan Zweig (Schriftsteller)

    Stefan Zweig (*28. November 1881 - †23. Februar 1942) starb vor 79 Jahren. Er nahm sich das Leben. Auch, wenn ich nicht wie Stimmenliebhaber in der Lage bin, seine Literatur mit Musik zusammenzubringen, und auch nicht befähigt, seine Literatur als solche zu bewerten, so spielen vereinzelte Werke von ihm eine wichtige Rolle in meinem Leben.


    1920px-Stefan_Zweig_Kapuzinerberg_Salzburg.jpg


    Die Welt von Gestern war das Lieblingsbuch meines Vaters, ein Buch, in dem Zweig gegen Ende seines Lebens noch einmal die K. und K.- Monarchie in vielen Facetten beschreibt. Vor allem die verlorene Kultur scheint den größten Schmerz hinterlassen zu haben.


    Ich habe als Kind viel mit meinem Vater darüber gesprochen, ohne eigentlich den Hintergrund zu verstehen. Gelesen habe ich mit Freude und Spannung seine biographischen Romane wie Joseph Fouché oder Maria Stuart, die wundervoll geschrieben und zu lesen waren, ohne auch hier einen größeren Zusammenhang zu erkennen.


    Erst in den letzten Jahrzehnten erkenne ich deutlich, dass diese Welt von gestern uns auch heute noch beschäftigt. Man sieht das in vielen Diskussionen, selbst hier im Forum. Der Bruch, der durch das zwanzigste Jahrhundert entstanden ist, ist noch lange nicht verarbeitet und verstanden.


    Der hypersensible Stefan Zweig war hier wie ein Seismograph der Weltgeschichte.


    Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, dem möchte ich es empfehlen.





    Stefan Zweig nahm sich vor 79 Jahren im Exil das Leben. Das ist ein trauriger Anlass, seiner zu gedenken.

  • 1934 – 87. Todestag von Edward Elgar (Komponist)

    Der englische Komponist Sir Edward Elgar (02.06.1857 - 23.02.1934) starb heute vor 87 Jahren in Worcester.


    1431783079158-edward-elgar.jpg&crop=16:7


    Auch wenn sein berühmtestes Werk, Pomp & Circumstance March Nr. 1, inzwischen mitunter als Hymne der englischen Rechten und Kolonialisten verschrieen ist, gehört dieses für mich zu einem perfekten Neujahrskonzert dazu - zum Abschluss der Proms ohnehin.



    Aber Elgar war weit mehr als nur der Schöpfer dieses einen Hits.



    Mein Lieblingswerk von ihm sind die Sea Pictures op. 37:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1927 – 94. Geburtstag von Régine Crespin (Sängerin)

    Die betörenden Qualitäten ihres Timbres und die Verbindung von Sensibilität und Grandeur in ihrem Gesang gehören zu meinen schönsten Live-Eindrücken. An ihrem Geburtstag möchte ich an Régine Crespin mit Aufnahmen erinnern, die ein wenig von dieser Eindrücken ahnen lassen:





    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • 24. Februar 2021


    1581 – 440. Todestag von Fabrizio Dentice (Lautenist und Komponist)


    1587 – 434. Tauftag von Antoine de Boësset (Komponist)


    1674 – 347. Todestag von Matthias Weckmann (Komponist)


    1679 – 342. Geburtstag von Georg Friedrich Kauffmann (Komponist)


    1704 – 317. Todestag von Marc-Antoine Charpentier (Komponist)


    1728 – 293. Geburtstag von Franz Josef Aumann (Komponist)


    1766 – 255. Geburtstag von Samuel Wesley (Komponist und Organist)


    1771 – 250. Geburtstag von Johann Baptist Cramer (Komponist)


    1784 – 237. Todestag von Anton Laube (Komponist u.a.)


    1786 – 235. Geburtstag von Wilhelm Grimm (Schriftsteller u.a.)


    1829 – 192. Todestag von Jan Stefani (Komponist)


    1842 – 179. Geburtstag von Arrigo Boito (Komponist und Librettist) #291


    1846 – 175. Geburtstag von Luigi Denza (Komponist)


    1863 – 158. Todestag von Karl Albrecht (Komponist)


    1877 – 144. Geburtstag von Rudolph Ganz (Dirigent, Komponist und Pianist)


    1884 – 137. Geburtstag von Alfred Piccaver (Sänger)


    1899 – 122. Todestag von Charles Nuitter (Librettist)


    1901 – 120. Geburtstag von Franz Rupp (Pianist)


    1914 – 107. Geburtstag von Otto von Rohr (Sänger)

    1914 – 107. Geburtstag von Ricardo Odnoposoff (Geiger)


    1921 – 100. Geburtstag von Ingvar Lidholm (Komponist)


    1926 – 95. Geburtstag von Erich Loest (Schriftsteller)


    1928 – 93. Geburtstag von Juan Allende-Blin (Komponist)


    1928 – 93. Todestag von Edmond Clément (Sänger)


    1931 – 90. Geburtstag von Hajo Müller (Sänger) #290


    1932 – 89. Geburtstag von Michel Legrand (Komponist und Pianist)


    1934 – 87. Geburtstag von Renata Scotto (Sängerin) #289


    1946 – 75. Geburtstag von Jiří Bělohlávek (Dirigent)


    1950 – 71. Geburtstag von Howard Griffiths (Dirigent)


    1951 – 70. Geburtstag von Gabriele Schnaut (Sängerin) #287

    1951 – 70. Geburtstag von Martin Seifert (Schauspieler)


    1953 – 68. Geburtstag von Rosalie (Bühnenbildnerin u.a.)


    1954 – 67. Geburtstag von Gregory Kunde (Sänger)


    1972 – 49. Geburtstag von Teodor Currentzis (Dirigent u.a.)

    1972 – 49. Geburtstag von Arcadi Volodos (Pianist)


    1975 – 46. Todestag von Marcel Grandjany (Komponist und Harfenist)


    1998 – 23. Todestag von Ernst Gutstein (Sänger)


    2002 – 19. Todestag von Leo Ornstein (Komponist und Pianist)


    2014 – 7. Todestag von Anna Reynolds (Sängerin)

    2014 – 7. Todestag von Nicolae Herlea (Sänger) #288


    2017 – 4. Todestag von Gita Furber de la Fuente (Sängerin)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1951 – 70. Geburtstag von Gabriele Schnaut (Sängerin)

    Die deutsche Opernsängerin Gabriele Schnaut, geboren am 24. Februar 1951 in Mannheim und aufgewachsen in Mainz, feiert heute ihren 70. Geburtstag.


    csm_Schnaut_Gabi_q_3c86300d7b.jpg


    Sie studierte an der Musikhochschule Frankfurt am Main bei Elsa Cavelti sowie privat in Ost-Berlin bei Hanne-Lore Kuhse. Ihre ersten Engagements erhielt sie als Mezzosopranistin in Stuttgart, Darmstadt und Mannheim. Ab Mitte der 1980er Jahre erfolgte ihr Fachwechsel zum hochdramatischen Sopran.



    Für mich war Gabriele Schnaut eine der allerwichtigsten Sängerinnen meines Operngängerlebens. Sie war meine liebste Brünnhilde, Elektra und Färberin, zudem meine (nach Eva-Maria Bundschuh) zweitliebste Isolde.


    Über die Isolde habe ich sie auch kennen gelernt. Nach einer für mich wirklich furchtbaren Aufführung im Dezember 1990 mit Jones und Kollo wollte ich mir den DOB-"Tristan" eigentlich nie wieder ansehen, doch dann war im Juni 1993 (neben Polaski und Kollo) der von mir hochgeschätzte Matti Salminen als König Marke angesetzt. Was tun? Ich entschied mich, eine Karte zu kaufen, aber nur den 2. Akt zu besuchen. Wie das manchmal so ist, kam ich deutlich vor Beginn der 1. Pause an und hörte mir im Foyer über einen Monitor das Finale des 1. Aktes an: Ich war beeindruckt von der Isolde: Es war die für Deborah Polaski kurzfristig eingesprungene Gabriele Schnaut. Im dann im Saal erlebten 2. Akt gefiel sie mir auch sehr. Den 3. Akt habe ich mir wegen Kollo dennoch gespart. Das zweite Mal erlebte ich sie dann Ostermontag 1997 als "Götterdämmerungs"-Brünnhilde unter Gerd Albrecht in Hamburg - hinreißend! Als Christian Thielemann dann neuer Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin wurde, sang Gabriele Schnaut in seinen ersten "Ringen" (1998 und 2x 2000) alle drei Brünnhilden, außerdem 1999 und 2000 auch 4x regulär die Isolde. Ich war in all diesen drei "Ringen" drin, insbesondere in "Walküre" und "Götterdämmerung" 1998 fand ich sie umwerfend und besser als jede andere, die ich zuvor in dieser Inszenierung gesehen hatte (Jones, Evans, Polaski, Behrens, Martin, Marton). Das gilt ebenso für die, die nach ihr kamen.

    Ich habe die Schnaut dann an der DOB auch noch 3x komplett als Isolde erlebt - es waren Dank ihr und erstaunlicherweise auch Dank des alten und stimmlich gereiften René Kollo sowie natürlich Dank Thielemann drei tolle "Tristan"-Vorstellungen (in der vierten war ich nicht). Im Juni 1999 erlebte ich sie auch in der Dresdner Berghaus-Inszenierung als umwerfende Elektra sowie Ostermontag 2000 als grandiose einspringende Färberin. Die Akustik der Semperoper kam ihr sehr entgegen, sie drehte am Beginn kurz auf, nahm die Stimme dann zurück und KLANG! Als Elektra erlebte ich sie dann nochmal an der DOB, ebenso als Turandot, 2x als Färberin und 2007 auch nochmal als Isolde (die kam dann ein bissl spät...).

    Die letzten Rollen, in der sich sie vor einigen Jahren live erlebt habe, waren 2x die Leokadja Begbick im Berliner Schiller-Theater und die Herodias in München. Auch wenn die Stimme inzwischen hörbar gelitten hatte, konnte sie sich immer noch auf ihre überragende Textverständlichkeit, Ausdruckskraft und Bühnenpräsenz verlassen.


    Ich habe Gabriele Schnaut einige wirklich unvergessliche Sternstunden zu verdanken und gratuliere ihr hiermit sehr herzlich zu ihrem 70. Geburtstag! :jubel::jubel::jubel:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Heute vor 7 Jahren starb der rumänische Bariton Nicolae Herlea im Alter von 86 Jahren. Er verstarb in Frankfurt /Main, wohin er 1984 gezogen war, als Nicolae Herle deutscher Herkunft am 28. August 1927 in Bukarest geboren.


    herlea170jtb.jpg">

    Hamburg 1965 (Foto : Peter Schünemann)


    Herlea begann während des Studiums als Tenor, wechselte aber bald in das Baritonfach und debütierte 1948 als Silvio in Bukarest. Innerhalb kurzer Zeit wurde er Solist an der Rumänischen Nationaloper, aber der Weg ins westliche Ausland war ihm zunächst wie vielen seiner Kollegen verwehrt. Dies änderte sich erst allmählich. Sein erster großer Erfolg außerhalb von Rumänien war 1958 sein Auftreten am Bolshoi-Theater Moskau, zu dem er häufig wiederkehrte. Danach standen ihm alle großen Bühnen der Opernwelt offen.


    Ich hörte Nicolae Herlea zwei Mal. Am 9. Mai 1965 gastierte die Deutsche Oper Berlin mit dem von Herbert von Karajan inszenierten und dirigierten "Trovatore" an der Hamburgischen Staatsoper. Neben Ilva Ligabue, Adriana Lazzarini und Carlo Bergonzi trat Herlea als Conte di Luna auf. Ein halbes Jahr später begegnete ich diesem Bariton wieder bei einem denkwürdigen "Don Carlos" am 9. Dezember an der Deutschen Staatsoper Berlin. Denkwürdig war diese Vorstellung deswegen, weil die Bulgaren Julia Wiener, Nadja Afejan und Ljubomir Bodurow in ihrer Muttersprache sangen, Herlea italienisch und Theo Adam (Philipp) und Rolf Kühne (Großinquisitor) deutsch. Dirigent war Heinz Fricke.


    Nicolae Herlea nannte ein reich timbriertes Baritonmaterial sein eigen, das mich in seiner samtigen Klangfarbe etwas an Ettore Bastianini erinnerte, aber auch an Pavel Lisitsian muss ich denken, wenn ich ihn höre. Mit über 550 Auftritten war der Rossini-Figaro seine meistgesungene Partie, am liebsten gesungen hat er - wie er in einem Interview sagte - Rigoletto. Hier hört man ihn als Figaro mit Marina Krilovici als Rosina, die ich als späteren Spinto-Sopran in Erinnerung habe.





    Beste Grüße aus Finnland


    Peter Schünemann

  • 1934 – 87. Geburtstag von Renata Scotto (Sängerin)

    Einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Renata Scotto. Über die Karriere kann man im Internet nachlesen, hier seien nur ein paar pesönliche Eindrücke wiedergegeben. Sie war die Mimi (neben Pavarotti) in der ersten Vorstellung, die ich 1973 in der Arena di Verona sah. Ein Jahr später erlebte ich sie in derselben Rolle in Hamburg (diesmal mit Aragall) und als Amelia. Dort hatte ich sie aber auch schon im Herbst 1971 gesehen, als erste Lucia nach der Premierenbesetzung Sutherland (und mit Pavarotti anstelle von Domingo). Sie war nicht so perfekt wie die Sutherland, es gab auch mal Schärfen, aber sie wirkte sehr viel menschlicher und verletzlicher als "La Stupenda". Mitte der 90er gab sie in Hamburg noch einen Liederabend. Wirklich "hängengeblieben" bei mir aber ist ihre Kundry, die sie 1995 in zwei konzertanten Aufführungen in Schwerin sang. Ich habe die Ankündigung damals zuerst für einen verfrühten Aprilscherz gehalten und bin zur ersten Aufführung mit SEHR gemischten Erwartungen gefahren - um mich dann für die zweite wieder ins Auto zu setzen.... Da stand eine Künstlerin, die mit ihren - erstaunlich intakten stimmlichen Mitteln und ebenso erstaunlich gutem Deutsch - eine Figur gestaltete, die in diesem Moment keine Szene brauchte, das "stimmte" einfach. Die bei Youtube verfügbare Aufnahme des 2. Aktes ist leider technisch ziemlich schlecht und gibt den Höreindruck nicht annähernd wieder. Insofern als o lieber eine frühe Lucia:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner)

  • 1931 – 90. Geburtstag von Hajo Müller (Sänger)

    Der im vergangenen Jahr gestorbene deutsche Bassbariton Hajo Müller (24.02.1931 - 13.02.2020) wäre heute 90 Jahre alt geworden.


    pojp92kvb04pwewm4ndhkz3ni1b9krv1.jpg


    Mitte der 1960er Jahre wechselte Müller von Weimar ins Ensemble der Staatsoper Dresden und sang dort so ziemlich alles, was gut und teuer ist: Sarastro, Kaspar, Holländer, Landgraf und Biterolf. Telramund, Kurwenal, Hans Sachs, Wotan, Sparafucile König Philipp und Großinquisitor, Doktor in "Wozzeck" u.v.a.

    Ich habe ihn zwischen 1995 und 2003 noch mehrfach als Polizeikommissar im "Rosenkavalier" und als Haushofmeister in "Capriccio" erlebt, aber auch in anderen kleineren Rollen.


    Eine Übersicht über seine bislang von mir erfassten Dresdner Rollen und Auftritte findet sich hier:


    Besetzungen ausgewählter Dresdner Inszenierungen


    Aufgrund seiner hünenhaften Gestalt war er im DDR-Fernsehen auch als Schauspieler, vorzugsweise in Kindersendungen, zu sehen:




    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 1842 – 179. Geburtstag von Arrigo Boito (Komponist und Librettist)

    Der italienische Schriftsteller, Librettist und Komponist Arrigo Boito (24.02.1842 - 10.06.1918) wurde heute vor 179 Jahren in Padua geboren.


    220px-Arrigoboito.jpg


    Von seinen komponierten Opern wird ab und an der "Mefistofele" und noch seltener der "Nerone" gespielt. Viel gespielt ist er hingegen als Librettist der letzten beiden Verdi-Opern "Otello" und "Falstaff", seltener von Ponchiellis "La Gioconda".



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 25. Februar 2021


    1555 – 466. Tauftag von Alonso Lobo (Komponist)


    1643 – 378. Todestag von Marco da Gagliano (Komponist)


    1682 – 339. Todestag von Alessandro Stradella (Komponist u.a.)


    1704 – 317. Todestag von Isabella Leonarda (Komponistin)


    1707 – 314. Geburtstag von Carlo Goldoni (Komödiendichter)


    1708 – 313. Geburtstag von Felix Benda (Komponist)


    1727 – 294. Geburtstag von Armand Louis Couperin (Komponist und Organist)


    1735 – 286. Geburtstag von Ernst Wilhelm Wolf (Komponist u.a.)


    1751 – 270. Todestag von Georg Caspar Schürmann (Komponist)


    1757 – 264. Todestag von Paolo Benedetto Bellinzani (Komponist)


    1842 – 179. Geburtstag von Karl May (Schriftsteller)


    1844 – 177. Geburtstag von Jindřich Kafka (Komponist)


    1846 – 175. Geburtstag von Ange Flégier (Komponist u.a.)


    1850 – 171. Geburtstag von Alexandre Georges (Organist und Komponist)


    1873 – 148. Geburtstag von Enrico Caruso (Sänger) #293


    1879 – 142. Geburtstag von Otakar Ostrčil (Komponist und Dirigent)


    1890 – 131. Geburtstag von Myra Hess (Pianistin)


    1892 – 129. Geburtstag von Nikolai Orlow (Komponist)


    1895 – 126. Todestag von Ignaz Lachner (Komponist und Dirigent)


    1901 – 120. Geburtstag von Julia Menz (Pianistin u.a.)


    1906 – 115. Geburtstag von Boris Papandopulo (Komponist)


    1913 – 108. Geburtstag von Gert Fröbe (Schauspieler)


    1922 – 99. Geburtstag von Jost Michaels (Klarinettist u.a.)


    1929 – 92. Todestag von František Neumann (Komponist)


    1930 – 91. Todestag von Télémaque Lambrino (Pianist)


    1932 – 89. Geburtstag von Günter Neef (Sänger)


    1934 – 87. Geburtstag von Christine Gloger (Schauspielerin)


    1936 – 85. Geburtstag von Giorgio Grimaldi (Sänger)


    1940 – 81. Geburtstag von Jesús López Cobos (Dirigent)


    1942 – 79. Todestag von Leo Ascher (Komponist)


    1946 – 75. Geburtstag von Franz Xaver Kroetz (Schriftsteller u.a.)

    1946 – 75. Geburtstag von Roland Hemmo (Schauspieler)


    1950 – 71. Geburtstag von Nils Giesecke (Sänger)


    1962 – 59. Geburtstag von Michael Stenov (Komponist)


    1964 – 57. Geburtstag von Michael Amann (Komponist)


    2001 – 20. Todestag von Paul Huber (Komponist)

    2001 – 20. Todestag von Günther Weissenborn (Pianist und Dirigent)


    2009 – 12. Todestag von Ira Malaniuk (Sängerin)


    2012 – 9. Todestag von Maurice André (Trompeter)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1873 – 148. Geburtstag von Enrico Caruso (Sänger)

    Heute vor 148 Jahren wurde der italienische Tenor Enrico Caruso (25.02.1873 - 02.08.1921) in Neapel geboren.


    Caruso2.jpg


    Er war der berühmteste Opernsänger seiner Zeit und ich behaupte einerseits, dass sein Name einerseits immer noch einer der geläufigsten ist, wenn man nach berühmten Operntenören der Vergangenheit fragt, dass andererseits seine Aufnahmen kaum noch gehört werden. Das hat ganz sicher mit dem Alter der Aufnahmen zu tun, vielleicht auch damit, dass es keine Gesamtaufnahmen mit ihm gibt und das stückweise Hören von Opern leider so aus der Mode gekommen ist wie generell Opernquerschnitte und Opernwunschkonzerte - auch in dem Maße, wie die Inszenierungen in der Oper immer wichtiger wurden. Da der Name Enrico Caruso nicht ohne Grund so berühmt geworden ist, sollte man das mal wieder ändern und sich seine Arien-Aufnahmen anhören.



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber! Eine sehr schöne Erinnerung an Thomas Langhoff. Er sollte im Jahre 2010 "Les contes d'Hoffmann" am Opernhaus Zürich inszenieren, kam auch noch zu einer Bauprobe. Aber kurz danach ist er offenbar erkrankt und war nicht mehr in der Lage, diese Oper zu erarbeiten.

  • Lieber Buralicchio, ich danke dir für deinen Beitrag. Ich würde mich freuen, wenn du schon bald selbst in dieser Rubrik einen Beitrag zu einem dir wichtigen Künstler beisteuern würdest. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 26. Februar 2021


    1587 – 434. Geburtstag von Stefano Landi (Komponist, Sänger u.a.)


    1619 – 402. Geburtstag von Giulio Cesare Arresti (Komponist u.a.)


    1630 – 391. Todestag von William Brade (Komponist, Geiger u.a.)


    1677 – 344. Geburtstag von Nicola Fago (Komponist)


    1733 – 288. Todestag von Johann Adam Birkenstock (Komponist)


    1770 – 251. Geburtstag von Anton Reicha (Komponist und Flötist)

    1770 – 251. Todestag von Giuseppe Tartini (Komponist u.a.)


    1802 – 219. Geburtstag von Victor Hugo (Schriftsteller)


    1808 – 213. Geburtstag von Elias Parish-Alvars (Komponist und Harfenist)


    1816 – 205. Geburtstag von Franz Krenn (Komponist)


    1822 – 199. Geburtstag von Franz Strauss (Hornist und Komponist)


    1831 – 190. Geburtstag von Filippo Marchetti (Komponist)


    1835 – 186. Geburtstag von Adolphe Danhauser (Komponist)


    1838 – 183. Geburtstag von Wendelin Weißheimer (Komponist u.a.)


    1859 – 162. Todestag von Ferdinand Schubert (Komponist)


    1864 – 157. Geburtstag von Alfred Bachelet (Komponist und Dirigent)


    1866 – 155. Geburtstag von Tekla Griebel Wandall (Komponistin)


    1875 – 146. Geburtstag von Richard Wetz (Komponist, Dirigent u.a.)


    1878 – 143. Geburtstag von Emmy Destinn (Sängerin)


    1879 – 142. Geburtstag von Frank Bridge (Komponist)

    1879 – 142. Geburtstag von Paul Grümmer (Cellist)


    1889 – 132. Todestag von Karl Juljewitsch Dawidow (Komponist und Dirigent)


    1900 – 121. Todestag von Leopold Grützmacher (Cellist und Komponist)


    1901 – 120. Todestag von Léonce Cohen (Komponist)


    1906 – 115. Todestag von Tomaso Benvenuti (Komponist)


    1910 – 111. Geburtstag von Olav Roots (Dirigent und Komponist)


    1913 – 108. Todestag von Felix Draeseke (Komponist)


    1922 – 99. Geburtstag von Franz Beyer (Bratschist)


    1924 – 97. Geburtstag von Silvio Varviso (Dirigent) #299


    1926 – 95. Todestag von Peter Erasmus Lange-Müller (Komponist)


    1930 – 91. Geburtstag von Ruth-Margret Pütz (Sängerin)

    1930 – 91. Geburtstag von Lasar Naumowitsch Berman (Pianist)


    1935 – 86. Geburtstag von Brigitte Grothum (Schauspielerin und Regisseurin)


    1936 – 85. Todestag von Antonio Scotti (Sänger)


    1938 – 83. Geburtstag von Monika Lennartz (Schauspielerin)


    1944 – 77. Geburtstag von Peter Lindroos (Sänger) #297


    1946 – 75. Geburtstag von Dimitri Kavrakos (Sänger)

    1946 – 75. Geburtstag von Jaecki Schwarz (Schauspieler) #300

    1946 – 75. Geburtstag von Wolfgang Schulz (Flötist)


    1949 – 72. Geburtstag von Bruno Strobl (Komponist und Dirigent)

    1949 – 72. Geburtstag von Emma Kirkby (Sängerin)


    1953 – 68. Geburtstag von Ralf Bauer (Komponist, Posaunist u.a.)


    1958 – 63. Geburtstag von Carlos Kalmar (Dirigent)

    1958 – 63. Geburtstag von Bernd Liffers (Organist u.a.)


    1967 – 54. Geburtstag von Christoph-Mathias Müller (Dirigent)


    1970 – 51. Todestag von Ethel Leginska (Dirigentin, Pianistin u.a.)


    1971 – 50. Todestag von Josef Berg (Komponist)


    1981 – 40. Todestag von Howard Hanson (Komponist und Pianist)


    1986 – 35. Todestag von Georgine von Milinkovic (Sängerin)


    1990 – 31. Geburtstag von Alexandra Flood (Sängerin)


    1996 – 25. Todestag von Mieczyslaw Weinberg (Komponist) #298, 301


    2000 – 21. Todestag von Andrzej Hiolski (Sänger)


    2013 – 8. Todestag von Marie-Claire Alain (Organistin)


    2016 – 5. Todestag von Stefan Lisewski (Schauspieler)


    2017 – 4. Todestag von Dimiter Christoff (Komponist)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 26. Februar 2021


    1944 – 77. Geburtstag von Peter Lindroos (Sänger)

    Peter Lindroos, am 26.2.1944 im finnischen Pohja geboren, wollte ursprünglich Organist und Musiklehrer werden und schloss das Studium dieser Fächer an der Sibelius-Akademie in Helsinki im Jahre 1964 ab. Dann jedoch ließ er seine Stimme ausbilden, zunächst in Helsinki, dann in Rom durch Luigi Ricci und in Treviso durch Mario del Monaco. Nach seinem Debüt 1967 (nach anderen Quellen 1968) an der Finnischen Nationaloper als Rodolfo ging er 1969 für zwei Jahre nach Göteborg, wo er mit dem Othello debütierte. Von 1971 war er für 30 Jahre Mitglied des Königlichen Opernhauses Kopenhagen, war der Finnischen Nationaloper aber über viele Jahre hinaus verbunden, an der er noch in den letzten Jahren vor seinem Tod in Butterfly, Carmen, Boris Godunow und 2002 in der Uraufführung von Lars Karlssons „Rödhamn“ auftrat. Daneben gastierte er weltweit, im europäischen Ausland an Londons Covent Garden Opera (Bacchus), an der Scala, in Wien (Tosca, Carmen, Jenufa, Katja Kabanova), München, Berlin, Hamburg (Parsifal), Stuttgart, Paris (Boris Godunow), Madrid, Barcelona, Parma (Carmen), in Übersee war er zu Gast in Buenos Aires, San Francisco, Washington, Baltimore.


    Von 1995 war er Dozent an der Sibelius-Akademie in Helsinki (zu seinen Schülern gehörte u.a. der Tenor Topi Lehtipuu), ab 1996 auch Professor an der Musikhochschule von Malmö.


    Peter Lindroos besaß einen echten Spinto-Tenor, durch seine Ausbildung in Italien von italienischer Prägung, so dass er weltweit für dieses Fach verpflichtet wurde, sang aber auch in Werken von Wagner und Strauss.


    Seine Stimme ist auf einigen CDs festgehalten, so u.a. in Pacius’ „König Karls Jagd“, der ersten finnischen Oper“, in Erik Bergmans „The Singing Tree“ und als Apollo in einem Münchner Daphne-Mitschnitt unter Wolfgang Sawallisch (Daphne: Lilian Sukis)


    Am 17. November 2003 ist Lindroos bei einem Verkehrsunfall in der Nähe der schwedischen Stadt Malmö tödlich verletzt worden. Bei dem Unfall kam auch sein eineinhalb Jahre alter Sohn ums Leben. Seine Frau und seine dreijährige Tochter wurden schwer verletzt, als das Auto der Familie mit einem Schwerlaster kollidierte, wie Medien in Finnland und Schweden meldeten. Peter Lindroos wurde nur 59 Jahre alt.



    Vor 20 Jahren erhielt ich den ehrenvollen Auftrag, für das Booklet zum Internationalen Kongress der Gesangspädagogen in Helsinki einen Einführungsbeitrag zu schreiben. Titel: „Is There a Northern Dimension to the Human Voice? Are Scandinavian Voices Cold and Mediterranean Ones Warm?” Ich muss gestehen, noch nie so große „Bauchschmerzen“ wie beim Schreiben dieses Artikels gehabt zu haben. Wann immer ich eine These aufgestellt hatte, gab es viele Beispiele, mit denen ich sie widerlegen konnte. Dieser Artikel fiel mir beim Schreiben dieses Erinnerungsbeitrags wieder ein, denn obwohl Peter Lindroos Finne war, zwar der schwedischen Minderheit angehörend, empfand ich seine Stimme nicht als nordisch-kühl, sondern ganz im Gegenteil als mediterran-warm, wie die folgenden Beispiele zeigen mögen.






    Auch wenn Weihnachten noch weit entfernt ist, möchte ich doch nicht Lindroos' "O Helga Natt" vorenthalten, eine meiner liebsten Versionen :




    Wie Soile Isokoski strebte auch Lindroos ursprünglich eine Laufbahn als Kantor an, woran dieses Kirchenlied erinnert :




    Beste Grüße aus Finnland


    Peter Schünemann

  • 1996 – 25. Todestag von Mieczyslaw Weinberg (Komponist)

    Heute vor 25 Jahren verstarb der Komponist Mieczysław Weinberg in Moskau.


    AhrTnnyx3stu2R_jdBwKMW2tj0taTabxvON641NGlhH0QhAEw7EaC6TneB-mOFqmSBxPmQbJUB-YQyet1uRnVpRMSxfzFylwTKsbua-NS14bjyjVPQg


    Der in Warschau geborene polnische Komponist jüdischer Abstammung musste vor den herannahenden deutschen Truppen gleich 2x fliehen: 1939 aus Polen ins sowjetisch-weissrusische Minsk und 1941 erneut nach Taschkent. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er durch die stalinistischen Säuberungen im Rahmen der "Formalismus"-Kampagne gegen progressive Künstler gefärdet, wurde im Febraur 1953 sogar verhaftet, allein der plötzliche Tod Stalins rette ihn. Inzwischen erleben seine Werke eine beispiellose Renaissance, sowohl in der Oper (voran "Die Passagierin", aber auch "Wir gratulieren!") als auch im Konzertsaal.



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1924 – 97. Geburtstag von Silvio Varviso (Dirigent)

    Der Züricher Silvio Varviso studierte in seiner Heimatstadt und bei Clemens Krauss in Wien, begann danach die Karriere aber wieder in der Schweiz. Er debutierte in St. Gallen und wurde 1956 GMD in Basel, wo er unter anderem die "Salome" mit Montserrat Caballé 1958 leitete. Am 26.11.1961 gab er sein Debut an der Met mit "Lucia di Lammermoor", wurde dabei von den Kritiken allerdings nur wenig beachtet, weil die ebenfalls debutierende Joan Sutherland alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte. Trotzdem wurde es eine erfolgreiche Met-Karriere, denn er dirigierte in den 60ern gute 140 Vorstellungen dort. 1983 ist er dann noch einmal für mehere "Walküren" zurückgekehrt. 1965 wurde er GMD am Opernhaus in Stockholm, wo er ein Jahr später Nicolai Geddas einzigen Lohengrin dirigierte. 1972-1979 war er GMD in Stuttgart, von 1975 an obendrein in Paris. Daneben fand er auch noch Zeit für Bayreuth (von 1969-1974 Holländer, Lohengrin und Meistersinger) und trat an praktisch allen bedeutenden Opernhäusern der Welt auf. In Hamburg habe ich ihn in drei Premieren erlebt, "Manon Lescaut" 1979 mit Marton/Domingo, "Les Contes d'Hoffmann" 1981 und "Arabella" 1983, dazu im laufenden Repertoire noch mit "Turandot" und "Rosenkavalier". Ich hatte während der "Arabella"-Serie zufällig in meinem Beruf mit ihm zu tun, es war etwas Zeit und wir kamen ins reden, woraufhin er mich bei seinem nächsten Erscheinen in Hamburg kurzerhand auf einen Kaffee einlud, wir haben eine gute Stunde über Gott und die Welt gequatscht; ein unendlich lieber und feiner Mensch, wie ich ihn selten kennengelernt habe, mit dem ich noch ein paar Jahre lang ganz lockeren Kontakt hatte und an den ich mich immer gerne erinnern werde. Am 1. November 2006 ist er verstorben, praktisch bis zum Schluß aktiv.

     

     

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner)

  • 1946 – 75. Geburtstag von Jaecki Schwarz (Schauspieler)

    Der ostdeutsche Schauspieler Jaecki Schwarz, geboren am 26. Februar 1946 in Berlin (Ost), feiert heute seinen 75. Geburtstag.


    Bt13kadbFAegicnp7YhKXRtGPoLAZnADz6Np8LOwbsZiR6TYA_GIStUeLztS1iGmujaGx_NGJkTfrY5YpnKRd3Is0kcFJLpJyVxBSecjaeckischwarz.jpg


    Sein erster Film "Ich war 19" war bereits sein Durchbruch und er war in der DDR ein gemachter Mann, spielte Theater am Berliner Ensemble und drehte einen Film nach dem anderen, darunter auch Märchenfilme wie "Die zertanzten Schuhe". Die "Wende" brachte für ihn keinen Karriereknick, er wurde u.a. Fernsehkommissar. Live erlebte ich ihn in den Neunzigern im Maxim-Gorki-Theater Berlin als Bürgermeister in "Der Hauptmann von Köpenick".


    In der MDR-Mediathek kann man aktuell zahlreiche Filme und Sendungen mit Jaecki Schwarz ansehen:


    https://www.ardmediathek.de/mdr/


    Ansonsten wird man auch hier fündig:



    Kurz nach der Wende spielte er auch bei der Opernverfilmung "Die lustigen Weiber von Windsor" mit:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose