Die Posaune ist am Zug

  • Wenn ich ein zweites Werk der Sparte Religiöse Musik und Posaune nennen müsste, fällt mir Franz Schuberts Messe in Es-Dur, D. 950 ein. Drei Posaunen setzt er ein. Sie geben dem Werk eine Erhabenheit.Die drei Instrumentalisten haben einen anspruchsvollen Part und spielen oft im Piano Bereich oder tragen mit ihren Forte Einsätzen zur Steigerung bei.


    Wiener Sängerknaben - Chorus Viennensis

    Orchestra of the Age of Enlightenment

    Dirigent, Bruno Weil


    .

    Es bleiben übrig die Worte eines Dichters:

    Es sind nicht die, bei denen Logen applaudieren

    Die Worte leben und kriechen

    auf allen vieren ....


    Majakowski

  • Da habe ich doch noch etwas Gefälliges für Posaune. Der Franzose Francis Poulenc hat uns dieses kleine Werk geschenkt. Es ist ein Trio für Trompete, Posaune und Horn.


    In der unteren Aufnahme spielen Mitglieder des WDR Sinfonieorchesters Köln. Man erkennt den Klaus-von-Bismarck-Saal am Wallraffplatz


  • Der nach Erzählung und meiner bisherigen Erfahrung zur "Avant-Garde" zu zählende Komponist Georg Friedrich Haas mit einem Posaunenkonzert. Hier die Uraufführung auf den Donaueschinger Musiktagen 2016. Gefühlt eklektisch, der stark inspiriert durch Pink Floyd, Sibelius und so. ;). Es scheint zu gefallen .... mit knapp 60000 Aufrufen in dem Bereich eine Art Kassensprenger.


    Es spielen Mike Svoboda Posaune, das WDR Sinfonieorchester Köln unter Leitung von Alejo Pérez


  • Für meine Ohren viel spannender ist da das Werk von Georg Friedrich Haas für acht Posaunisten. Das ist eine Auftragsarbeit Posaunenoktetts Trombone Unit hannover


    Auch hier die Uraufführung des Werkes aus dem Jahr 2015 im Rahmen des Biennale für Neue Musik und Architekur im Basler Münster (neue Architektur ?).


    Es spielt der Auftraggeber.




    echt cool!

  • Es wundert nicht, dass ein Posaunenoktett hin und wieder Musik transkribiert. So auch die Trombone Unit Hannover. Die berühmten Bilder einer Ausstellung waren nicht sicher. Leider findet sich im Web nur ein Teaser... :(



    Das vollständige Werk ist beim Sponsor erhältlich