Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)


  • Anton Kraft

    Cellokonzert C-Dur, op. 4


    Anton Wranitzky

    Cellokonzert d-Moll


    Carl Stamitz

    Cellokonzert Nr. 2 A-Dur


    Michael Kanka, Cello

    Prager Kammerorchester

    (AD: 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute wird auch hier ein wenig konzertiert....


    György Ligeti


    Klavierkonzert (1985-88)

    Cellokonzert (1966)

    Violinkonzert (1989-93)


    Hideki Nagano, Klavier

    Pierre Strauch, Cello

    Jeanne-Marie Conquer, Violine

    Ensemble Intercontemporain

    Matthias Pintscher, Ltg.

    AD: 2014, Cité de la Musique, Paris


  • Tichon Chrennikow
    Klavierkonzert Nr. 1 F-Dur op. 1
    Klavierkonzert Nr. 2 C-Dur op. 21


    Tichon Chrennikow, Klavier

    Staatliches Akademisches Symphonieorchester der UdSSR
    Jewgeni Swetlanow

    Aufnahme: 1973 (op. 21) & 1974 (op. 1)



    Laut dem Komponisten Chrennikow war Swetlanow der unübertroffene Interpret seiner Werke.


    Hier ein Photo mit beiden:


    khrennikovsvetlanov6ijou.jpg

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Für mich ungewöhnlich, aber wirklich interessant: der britische Komponist Robert Simpson als Erzeuger von 16 Streichquartetten ...



    Robert Simpson


    Streichquartett Nr. 7 (1977)

    Streichquartett Nr. 8 (1979)



    Delmé Quartet

    AD: November 1983

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich frage jetzt mal ganz offen, werter Joseph II. - ist das jetzt Interesse oder Trotz?

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ich frage jetzt mal ganz offen, werter Joseph II. - ist das jetzt Interesse oder Trotz?

    Werter Christian, das ist durchaus Interesse. Es kann aber schon sein, dass die aktuellen Entwicklungen dazu beitragen, sich wieder verstärkt mit diesem Repertoire zu beschäftigen, das bei mir jahrelang weitestgehend unbeachtet war. Gewissermaßen als Versuch, ein anderes Russland kennenzulernen als jenes, welches heute die Schlagzeilen beherrscht. Dabei stößt man dann auch auf umstrittene Persönlichkeiten wie eben Chrennikow. Ich muss gestehen, ich habe diesen Komponisten als mäßig interessant abgehakt gehabt, entdecke nun aber beim Wiederhören durchaus Werke, die ihre Meriten haben (Symphonie Nr. 2, Klavierkonzert Nr. 3), obschon ich nicht verleugnen will, dass mich andere Stücke (Klavierkonzert Nr. 1 besonders) ziemlich ratlos zurücklassen und ich sie für bemüht halte.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nachdem ich nun in die Kammer gegangen bin, verweile ich ein wenig da ...



    Morton Feldman

    Spring of Chosroes, für Violine und Klavier (1977)

    Bernd Alois Zimmermann

    Sonate für Violine und Klavier (1950)

    Arnold Schoenberg

    Phantasy , für Violine und Klavier Op. 47 (1949)

    Iannis Xenakis

    Dikhthas (1979)


    Carolin Widmann, Violine

    Simon Lepper, Klavier

    AD: 2006, Köln

  • Bei diesen Temperaturen begebe ich mich in die Berge.


    CD3


    Richard Strauss (1864-1949)


    Eine Alpensinfonie op.64


    Chicago Symphony Orchestra

    Daniel Barenboim


    Chicago, Orchestra Hall, 19 September 1992

  • ...ich musste den Aufstieg abbrechen ?(.

    Sowas Schreckliches, das Stück ist kaum wiederzuerkennen, furchtbar.


    Ich habe das Gefühl, Barenboim hat sich verlaufen und ist irgendwo im Dschungel gelandet <X.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ...ich musste den Aufstieg abbrechen ?(.

    Sowas Schreckliches, das Stück ist kaum wiederzuerkennen, furchtbar.


    Ich habe das Gefühl, Barenboim hat sich verlaufen und ist irgendwo im Dschungel gelandet <X.

    So verschleppt, die Tempi?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • So verschleppt, die Tempi?

    Ein einziger Mischmasch.


    Die "Nacht" ging noch - Ok, was will man da groß falsch machen -, aber danach fing der Irrweg an.

    Tempi? Ja, nein, vielleicht ... Es gibt einfach keinerlei Struktur.


    Ich schätze Barenboim eigentlich, aber was hier los war? Keine Ahnung.

  • Hingegen ist das Balsam für meine Ohren.


    (Japan Ausgabe)


    Richard Strauss (1864-1949)


    Also sprach Zarathustra op.30

    Sinfonia Domestica op.53


    Wiener Philharmoniker

    Lorin Maazel


    1983/84






    Interpretation, Spiel und Klang TOP!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dann reise ich kurzerhand nach Finnland. Keine wirkliche Neuentdeckung mehr. Ich habe sie schon früh im Forum kennengelernt und bin immer noch begeistert


    Kaija Saariaho


    Tocar, für Violine und Klavier (2010)

    Cloud Trio, für Streichtrio (2009)

    Light and Matter, für Klaviertrio (2014)

    Aure, für Violine und Cello (2011)

    Graal Théâtre, für Violine und Orchester (1994)


    Jennifer Koh, Violine

    Nicholas Hodges, Klavier

    Wilhelmina Smith, Cello

    Curtis 20/11 Ensemble

    Conner Gray Covington, Ltg.

    AD: 2017, New York, Paris, Philadelphia



    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • kiktadykfq.jpg

    Waleri Kikta
    "Russische Miniaturen" - Konzertsuite für Orchester


    Akademisches Orchester russischer Volksinstrumente

    Nikolaj Nekrassow


    Aufnahme: 2000


    Der Komponist wurde übrigens 1941 in der Ostukraine geboren. Sehr schön anhörbar und mit Lokalkolorit versehen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute morgen besinnlich gestartet



    Johann Sebastian Bach


    Suite für Cello solo Nr. 1 in G-Dur BWV 1007

    Suite für Cello solo Nr. 3 in C-Dur BWV 1009


    Alisa Weilerstein, Cello

    AD: 2019, Teldex Studio, Berlin

  • Hallo


    WA Mozart

    Sonate für zwei Klaviere D-Dur KV 448


    F Schubert

    Variationen für vier Hände A-Dur D 813


    I Strawinsky

    Le Sacre du Printemps (Version für vier Hände)


    Martha Argerich, p

    Daniel Barenboim, p


    (DG, DDD, live, 2014)


    LG Siamak

  • Dai Fujikuras 4. Klavierkonzert "Akiko's Piano" mit


    Mami Hagewara, Klavier

    Hiroshima Symphony Orchestra

    Tatsuya Shimono, Ltg.


    am 6. August 2020 in Hiroshima.



    91sfZnqpE6L._SY450_.jpg



    auch im Web zu betrachten


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach Bach und der Musik für den Frieden bleibt es bei mir ruhig



    Hildegard von Bingen

    Spiritus sanctus vivificans vita (antiphon) (1140-1179)

    George Enescu

    Fantaisie concertante, für Violine solo (1932)

    George Benjamin

    Three Miniatures, für Solovioline (2001)

    Eugène Ysaÿe

    Sonate Nr. 5 für Violine solo Op. 27 (1923)

    Hildegard von Bingen

    Spiritus sanctus vivificans vita (antiphon) (1140-1179)

    Johann Sebastian Bach

    Partita Nr. 2 für Solovioline in d-Moll BWV 1004 (1720)





    Carolin Widmann, Violine

    AD: Juli 2021, Auditorio Stelio Molo, Lugano

  • Aus der derzeitigen Angebotsaktion für PENTATONE bei jpc höre ich nun Konzertarien von Wolfgang Amadeus Mozart.


    Es singt Lisette Oropesa, begleitet von Il pomo d'Oro unter Antonello Manacorda (AD: 2020)



    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    D Schostakowitsch


    Concertino für zwei Klaviere a-moll Op.94


    Martha Argerich, p

    Lilya Zilberstein, p


    (EMI, DDD, live, 2006)



    LG Siamak

  • Yu Kosuge, die Pianistin mit einen sehr eigenen Kopf (es scheinen da aus dem Osten mittlerweile einige zu kommen) hat vor kurzem ihre kleine Tetralogie zu den vier Elementen mit der Erde abgeschlossen. Ein beeindruckendes Album!



    Franz Schubert

    Fantasie für Klavier in C-Dur "Wanderer" D. 760 (1822)


    Leoš Janáček

    Klaviersonate 1.10.1905 JW 8/19 (1905-06)


    Dai Fujikura

    Akiko's Diary (2020)


    Frédéric Chopin

    Klaviersonate Nr. 3 in h-Moll Op.58 (1844)




    Yu Kosuge, Klavier

    AD: September 2021, B-Sharp Studio, Berlin

  • Hallo


    D Schostakowitsch


    Klavierquintett g-moll Op.57


    Martha Argerich, p

    Alissa Margulis, v

    Renaud Capuçon, v

    Lida Chen, viola

    Mischa Maisky, v’cello


    (EMI, DDD, live, 2006)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich sage vielleicht doch ein paar Sätze zum vierten Klavierkonzert von Dai Fujikura. Dieses Konzert ist eine Auftragsarbeit für das Hiroshima Sinfonieorchester zum 75. Jahrestag des Atombombenfalls auf die Stadt. Eigentlich sollte Martha Argerich den Klavierpart bei der Uraufführung spielen. Das ging nun wegen Covid nicht. Mami Hagewara ist eine Pianistin aus Hiroshima, als Ersatz eingesprungen und spielt, wie wir oben hören können, ganz großartig.


    Akiko Kawamoto war eine junge klavierbegeisterte Helferin in Hiroshima zu dieser Zeit. Sie war damals 19 Jahre alt und in Los Angeles geboren. Sie zog mit sechs nach Hiroshima. Sie starb nicht direkt an der Bombenexplosion, sondern erst einen Tag später an der Verstrahlung in den Armen ihrer Eltern. Ihr Klavier wurde 2002 mit viel Liebe restauriert und Fujikura hat die Kadenz den Konzertes "Akiko's Diary" für genau dieses restaurierte Klavier komponiert. Aufmerksame Hörer der Premiere werden festgestellt haben, dass die Pianistin für die Kadenz zum bereitgestellten Klavier wechselt.


    Das Konzert von Fujikura klingt einerseits bedrohlich (man höre nur den Teil, wenn die Pianistin den Platz wechselt) aber auch versöhnlich. Es ist mir nicht wirklich klar, mit welchen Mitteln der Komponist diese Leistung geschafft hat.


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Es-Dur KV 268

    Sinfonia concertante B-Dur nach der "Gran Partita"-Srenade KV 361


    Miriam Contzen, Violine

    Mozarteumorchester Salzburg

    Reinhard Goebel

    (AD: 9. - 14. November 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Es geht weiter .... mit Violine und Klavier (Kein Link zum Sponsor, nicht weil ich sauer bin (was ich bin) sondern weil er keinen zur Verfügung stellt :()



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODQ3MDg5My4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NDM1MjU4MTV9

    Nikolai Myaskovsky

    Sonate für Violine und Klavier Op. 70 (1947)


    Vissarion Shebalin

    Sonate für Violine und Klavier Op. 51/1 (1958)


    Vasily Nechaev

    Sonate für Klavier und Violine Op. 12 (1928)


    Sascha Roschdestwenski, Violine

    Viktoria Postnikowa, Klavier

    AD: Dezember 2017, Moskau

  • Symphonisches bei mir ...


    (Japan/UHQCD)


    Peter Tchaikovsky (1840-1893)


    Symphony No.3 op.29 "Polish"

    Capriccio Italien op.45*


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan


    1978-79/1966*

  • Diese Woche wurde die 6-SACD-Box des Labels CHANDOS der Sinfonien von Ralph Vaughan Williams ausgeliefert. Daraus lief hier heute Vormittag die CD Nr. 1:


    Ralph Vaughan Williams

    A Sea Symphony (Symphony No.1)


    Susan Gritton (Sopran), Gerald Finley (Bariton), London Symphony Chorus, London Symphony Orchestra, Richard Hickox.


    Aufnahme Barbican Centre, London, 3. und 4. Juni 2006.

    Stereo/Multichannel



    Musik, die bei gleicher inhaltlicher Ausrichtung, viel konservativer und nostalgischer wirkt als Debussys "La Mer" (obwohl RWV bei Ravel studiert hatte), aber zugleich sehr gut mitnimmt auf eine innere, seelenweitende Reise, zumal in Kombination mit den Texten Walt Whitmans. Schöne Aufnahme.


    Gutes Hören


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose