Metathread zu : Aktive Pianisten unserer Tage - aber nicht aus Russland

  • Ich finde es sehr schade, dass sich so wenige an diesem Thread beteiligt haben. Das war doch eine gute Gelegenheit mal auf Künstler aufmerksam zu machen, die weniger im Rampenlicht stehen (Mal von Buchbinder und Ott oder Hewitt abgesehen ...) Eigentlich doch das Anliegen des Forums!


    Dazu meine Position: Ich habe mich an diesem Thread nicht beteiligt und werde mich da auch in Zukunft mit keinem einzigen Beitrag beteiligen. Weil der Sinn und Zweck dieses Threads die Ausgrenzung von russischen Pianisten ist nur weil sie Russen sind. Für mich ist das ein No Go. Egal, was Alfred damit für (andere) gut gemeinte Absichten verfolgt, der Thread-Titel suggeriert eben eindeutig, dass das die primäre Intention ist. Krystian Zimerman sagte mal: "Ich spiele gegen Niemanden!". Und ich sage: "Ich schreibe gegen Niemanden!"


    Schöne Grüße

    Holger

  • Kein Problem

    Ich schreibe gegen Völker die mich mit Atomwaffen bedrohen und meine innere Ruhe gefährden.

    Wer MICH angreift den grenze ich aus - ohne Pardon (Alte Wiener Schule)

    Ich finde, das ist eine sehr elegante und milde Methode.

    Ich brauche niemand zu beschimpfen oder sch schlagen oder.....

    In Wien negiert man Leute, man weicht ihnen aus und lässt sie verhungern

    Übrigens das was die EU derzeit zu praktizieren versucht

    Das erste Mal, daß mir diese Organisation so etwas wie Bewunderung abringt

    Und ich kann Threads jederzeit auch im Alleingan stemmen - da ich von Natur aus ein Einzelgänger bin.

    Wer mitschreiben will: OK Wer nicht:

    Wer nicht will, der hat schon gehabt


    Verbindliche Grüße aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich schreibe gegen Völker die mich mit Atomwaffen bedrohen und meine innere Ruhe gefährden.

    Würde ich auch so tun. Nur bin ich in dieser speziellen Situation sicher, dass es nicht das russische Volk ist (und erst recht nicht die russischstämmigen Pianisten), von dem diese Bedrohung ausgeht. Es ist ein einzelner imperialistischer Despot (vielleicht unterstützt durch einige sehr wenige ihm Ergebene), der meint, die Zeit ein paar Jahrzehnte zurückdrehen zu können, ohne die Gründe zu bedenken, warum die UDSSR und der sie umgebende Gürtel von Vasallenstaaten sich aufgelöst haben.


    Daher wäre auch mein Ansatz, nicht ein ganzes Volk in Mithaftung zu nehmen. Diese Vorgehensweise hat in der Geschichte schon zu zahlreichen Desastern geführt.

  • Eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen, weil ich den Ausschluss russischer Pianisten, von denen keiner für diesen Krieg kann, nicht richtig finde, das hat schon ein Geschmäckle.

    Ich bin durchaus auch dafür zu haben, einen Thread mit jungen unbekannten russischen Pianisten anzulegen. Auch das könnte eine interessante Bestandsaufnahme sein. Wie die Leute in der Öffentlichkeit später mit den Interpreten umgehen werden, wird, wie so vieles in der Geschichte, nicht selten dumm und unfair ausfallen..


    Klar ist aber, dass diese Pianisten nicht unter dem Agieren eines gewalttäigen Potentaten leiden sollten! Sie sind genauso der Kunst verpflichtet wie die Interpreten in den anderen Ländern.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Man kann alles von verschiedenen Seiten sehen

    Auch mir ist klar daß es von swn Künstlern keien wirkliche Bedrohung gibt.

    (Die gab es aber auch nicht von den Deutschen Künstlern. Dennoch wurden sie - und das teilweise noch bis heute - geächtet)

    Aber das ist auch nicht das Problem. Es dürfte niemandem entgangen sein, daß sie mehr oder weniger - sich für EINE Seite entscheiden müssen.

    Und egal welche das sein wird. Es wird zu einer Ausdünnung der russischen Pianistenszene führen. Dessen bin ich mir sicher.

    Als harmloses Beispiel:

    In meinem Verstärker glimmen in der Endstufe 4 gematchte Elekronenröhren KT88EH von Electronic Harmonix aus Russland.

    Für 2022 ist der Export gestoppt. Ich muß mich also wohl oder Übel nach einer Alternative umsehen. Denn - bislang wurde das oft abgestritten - nun aber bestätigt, Fast alle der oft unter englisch klingenden Fantasienamen vertriebenen Röhren kommen aus dem Selben Werk. Schon in Friedenszeiten waren die oft monatelang nicht lieferbar...


    Die wäre z.B. China mit ihren gerne explodierenden Röhren ("Chinakracher") oder aber aus englischen Nachkriegsbeständen (angeblich gibts noch ungebrauchte Stücke zu Traumpreisen -darunter zahlreiche Fälschungen)


    https://www.gearnews.de/keine-…ews-von-electro-harmonix/


    Ich bin nicht auf Russische Röhren böse - aber irgendwie muss ich Ersatz beschaffen -

    Russische Röhren klingen wunderbar für meinen Geschmack ABER sie sind nicht besonders langlebig....


    Und so wird es auch in der Interpretenszene sein - wobei ich ier eben eine Bestandaufnahme machen

    Wenn die Balance zwischen den Nationen von Interpreten wieder hergestellt wird,

    dann ist das IMO kein Fehler.

    Astewes hat übrigens eine völlig andere Sicht auf die Szene als ich

    Seine Pianisten sind vorzugweise solche der Moderne

    Das macht die Auswahl ausgewogener, als wenn ich alleine hier werkle.

    Denn eines ist sicher

    Der Thread wird gigantische Ausmaße erreichen und wird mittelfristig eine Art Nachscholagewerk werden

    welches das Tamino Klassikforum prägt..


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Man kann alles von verschiedenen Seiten sehen

    Auch mir ist klar daß es von swn Künstlern keien wirkliche Bedrohung gibt.

    (Die gab es aber auch nicht von den Deutschen Künstlern. Dennoch wurden sie - und das teilweise noch bis heute - geächtet)

    Aber das ist auch nicht das Problem. Es dürfte niemandem entgangen sein, daß sie mehr oder weniger - sich für EINE Seite entscheiden müssen.

    Und egal welche das sein wird. Es wird zu einer Ausdünnung der russischen Pianistenszene führen. Dessen bin ich mir sicher.

    Als harmloses Beispiel:

    In meinem Verstärker glimmen in der Endstufe 4 gematchte Elekronenröhren KT88EH von Electronic Harmonix aus Russland.

    Für 2022 ist der Export gestoppt. Ich muß mich also wohl oder Übel nach einer Alternative umsehen. Denn - bislang wurde das oft abgestritten - nun aber bestätigt, Fast alle der oft unter englisch klingenden Fantasienamen vertriebenen Röhren kommen aus dem Selben Werk. Schon in Friedenszeiten waren die oft monatelang nicht lieferbar...


    Die wäre z.B. China mit ihren gerne explodierenden Röhren ("Chinakracher") oder aber aus englischen Nachkriegsbeständen (angeblich gibts noch ungebrauchte Stücke zu Traumpreisen -darunter zahlreiche Fälschungen)


    https://www.gearnews.de/keine-…ews-von-electro-harmonix/


    Ich bin nicht auf Russische Röhren böse - aber irgendwie muss ich Ersatz beschaffen -

    Russische Röhren klingen wunderbar für meinen Geschmack ABER sie sind nicht besonders langlebig....


    Und so wird es auch in der Interpretenszene sein - wobei ich ier eben eine Bestandaufnahme machen

    Wenn die Balance zwischen den Nationen von Interpreten wieder hergestellt wird,

    dann ist das IMO kein Fehler.

    Astewes hat übrigens eine völlig andere Sicht auf die Szene als ich

    Seine Pianisten sind vorzugweise solche der Moderne

    Das macht die Auswahl ausgewogener, als wenn ich alleine hier werkle.

    Denn eines ist sicher:

    Der Thread wird gigantische Ausmaße erreichen und wird mittelfristig eine Art Nachschlagewerk werden

    welches das Tamino Klassikforum prägt..

    Dauergepflegte Threads wachsen im Tempo einer Exponentialfunktion


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Astewes hat übrigens eine völlig andere Sicht auf die Szene als ich

    Seine Pianisten sind vorzugweise solche der Moderne

    Das ist zwar richtig, aber mit Fabian Müller hast Du einen Pianisten genannt, der Wolfgang Rihms "Tombeau" einspielte und Morton Feldman auf dem Programm hat. Vielen Dank für diese Entdeckung. Den werde ich mir noch genauer ansehen.

  • Das Du angekündigt hast, daß die letzte Nominierung vermutlich Dein letzter Beitrag in diesem Thread sein würde - fühlt ich mich genötigt, dich - zumindest gelegentlich - zu ersetzen.

    Ich hab auch schon darüber nachgedacht, den Thread für Mitglieder zu sperren und allein - dann aber mit 2-3 Nominierungen - weiterzuführen. Aber das ist mir denn doch zu anstrengend...

    So bleibts wie es ist - manche fallen dann eben durch den Rost.....


    mfg aus wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich bin durchaus auch dafür zu haben, einen Thread mit jungen unbekannten russischen Pianisten anzulegen. Auch das könnte eine interessante Bestandsaufnahme sein.

    Von mir kein Einwand - aber JETZT ist der schlechtestmögliche Zeitpunkt.

    Abgesehen davon daß die sowieso über die hiesige Szene herfallen wie die Termiten und sie auslöschen

    Solche Einwanderer unergraben - sobald ein bestimmter Punkt überschritten ist -

    die nationale Sicherheit der einzelnen Staaten.

    Wir sehen das am Beispiel der Türken, wo in Österreich die einzelnen Volksgruppen für Probleme in ihren Ländern demonstrieren und

    beispielsweise die Wiener Ringstraße blockieren - Keinen Menschen interessiert das - Aber es legt den Verkehr lahm und ist unbequem.

    Da0 ich ein erklärter Gegener der Globalisierung bin (und die ist glücklicherweise jetzt von 2 Seiten bedroht) und auch von "Multi-Kulti"

    sei an dieser Stelle klargestellt (de meisten wissens sowieso)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem geklärt ist WARUM astewes seine Mitarbeit an dem besagten Thread beenden wollte und die ursache behoben wurde, läuft es oftimal weiter:


    Der Grund war, daß er sein Limit von 10 Beiträgen pro Mitspieler bereits ausgereizt hatte:hahahaha::hahahaha::hahahaha:

    Ein Limit, das ich in meinem Kontrollwahn selbst gesetzt hatte:hahahaha::hahahaha::hahahaha:

    Und ich hatte übersehen wie schnell 10 Tage um sind...

    Nein es ist nicht nur Koontrollwahn, sondern ich konnt die Beteiligung nicht vorhersehen.

    Werden in solch einem Thread in kürzester Zeit zu viele Namen genannt, überfordert das die Mitleser und sie lesen nicht meher mit - der thread verbrennt gewissermaßen und läuft dann ins leere - Eine Art "Supernova" gewissermaßen.


    Kommen wir zum derzeitigen Verlauf. Er geht gemächlich aber zügig voran und erfüllt zumindest EINEN Zweck vortrefflich:

    Er bringt unbekannte junge Namen ins Spiel, namen die ich selbst erst durch diesen Thread kennengelernt habe.

    Ich musste dazu mit eine hauseigenen Regel brechen, ausschliesslich CDs vorzustellen, die ich selber besitze.

    Das ist nun nicht mehr möglich - ich muß mich teils der cpo-Sample, teis Clips von youtube bedienen

    Am Ende werden EINIGE neue Künstler in meiner Sammlung landen - aber sicher nicht alle

    EINIGE ist BESSER als NICHTS !!

    Ich hatte diese Woche mit einem Tamino Mitglied ein Gespräch wo wir uns darüber austauschten,

    daß das Problem unserer Generation ist, daß wir etlich Werke schon mehrfach in unseren meherer tausend CD umfassenden Sammlungen haben

    und die Lust auf neues nicht nur eingeschränkt ist, weil wie geprägt sind, sondern es ist auch eine Platz- und Zeitfrage

    Vom Geld rede ich erst gar nicht.

    Auch wenn es nicht Problem Nr 1 ist, ist es eine Frage ob es sinnvoll ist CDs anzuschaffen die man aus zeitlichen Gründen kaum je hören wird.

    Für mich habe ich - und dieser Thread ist ein guter Animator - mir vorgenommen für heuer

    MINDESTENS 10 Interpreten, die noch nicht in meiner Sammlung sind - hinzuzzufügen

    Da sind allerdings auch Geiger dabei. Dirigenten interessieren mich nicht besonders.

    Aber wenn es sich ergibt - warum nicht ?

    Durch diesen Thread, der nicht nur russische Pianisten ausschliesst -

    sondern auch verstorbene Legenden (die ich sehr schätze !!)

    Ergibt sich eine jugendliche und zugleich neue Zusammensetzung von Interpreten

    Das Tamino Klassikforum wirkt moderner (auch wenn das nicht mein Hauptziel ist)

    und farbiger. Vor allem, wenn dann einige neue Threads über einzelne Pianisten (oder Geiger)

    eröffnet werden. Hier plane ich für heuer mindestens 10-15

    Das klingt nicht viel, aber wir haben ja auch noch andere Themenbereich, die bedient werden sollen..

    (Barockmusik, Alte Musik, Nischenrepertoire-Komponisten)


    Es gibt viel zu tun im Tamino-Klassikforum


    mfg

    aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich glaube, der Hauptgrund, wieso der besagte Thread nicht wirklich läuft, ist ein anderer und wurde hier schon mehrfach benannt:

    Diese ganze Diskussion ist einfach nur peinlich.

    die Ausgrenzung von russischen Pianisten [...] nur weil sie Russen sind

    Ich habe daher auch nicht vor, mich dort zu beteiligen. Wenn jetzt in einem russischen Klassikforum (solche gibt es) aktive Pianisten, aber nur welche aus Russland, gesucht würden, fände ich es übrigens genauso daneben.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Aus meiner Sicht läuft der Thread recht gut.

    Und auch die 1000er Marke bei den Mitlesern wurde bereits geknackt

    Das ist nicht überwältigend - aber auch nicht schlecht.


    Langsam - aber gut

    Es sind ja immer die "Gutmenschen" die unsere Feinde willkommen heissen.

    Man traut sich kaum auf die Straße (jetzt wegen Corona sowieso kein Thema.)

    Ok. - muss nicht jeder schreiben, der sich nicht beteiligen will - Ich seh das sowieso.


    Prinzipiell: - Würde ich heute von vorne beginnen - würde ich kein Forum aufmachen, sondern eine kleine Redaktion ODER

    einen Blog.


    Ich finde nicht das das "peinlich" ist - bin hier mit den führenden - Banken, Wirtschaftsunternehmen, Konzertveranstaltern, Opernhäusern, Lebensmittelkonzernen voll auf einer Linie. Sozusagen mainstream.

    Mit denen, die was zu sagen haben, nicht mit Idealisten


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In meinem Leben habe ich nie Ausgrenzung erfahren, und ich habe mich nie daran beteiligt, andere auszugrenzen. Dabei bleibt es.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • lieber Alfred_Schmidt eben hatte ich noch einen Beitrag zu Jean-Frederic Neuburger gesehen von Dir? Gab es einen agrund, den zu löschen? Er wäre sonst auf meiner Liste gewesen. Auch einen separaten Thread zu ihm hätte ich aufmachen können.

  • Wie Du willst. Er wurde lediglich gelöscht, weil ich ihn zu früh abgesandt hatte.

    Ausserdem habe ich ein Vidiobeispiel dranheängt, wo sich der "Rechteinhaber" dagegen wehrt, daß das Video auf unserer Seite abspielbar sei. Er verlangt, daß der Link angeklickt und über youtube angeklickt wird.

    SOLCHE VERLINKUNGEN WIRD es in Tamino KLASSIKFORUM in Hinkunft nicht mehr geben

    Wer nicht will der hat schon gehabt.


    Ich hab mich schon gewundert, dass Neuburger nicht von Dir nominiert wurde.

    Mein Beitrag ist eher kurz - eine Pflichtübung- weil sein Repertoire nicht das meine ist. Andrerseits ist er mir - als dezidierter Intellektueller ausgesprochen sympathisch.


    Mein Vorschlag wäre, daß ich den Eintrag machr - aber DU in Kürze einen eigenen Thread über ihn startest.

    Der Eröffnungsbeitrag sollte informativ- aber nicht zu umfangreich sein, damit noch Platz für weitere Einträge vorhanden ist - von Dir - oder sonst jemandem


    Solltest Du aber partout dein Eintrag HIER machen wollen, so schreib mir das - ich verzichte dann zu Deinen Gunsten und hol mir jemand anderen aus meiner Liste


    LAss mich wissen.....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat von Alfred_Schmidt

    Mein Vorschlag wäre, daß ich den Eintrag machr - aber DU in Kürze einen eigenen Thread über ihn startest.

    das finde ich perfekt so. Ich war halt nur überrascht, dass der Eintrag wieder verschwunden ist.


    Das mit den im Forum nicht abspielbaren youtube Links finde ich auch lästig, aber trotzdem finde ich einen solchen Link noch besser als keinen zu haben.

  • Es ist auch immer eine schwere Entscheidung, ob man ein "junges Talent", einen "Nischenrepertoire-Pianisten oder eine etablierte Größe nominiert, und dann noch aus welchem Land. Zu meiner Schand muß ich gestehen, daß meine Repertoire nur äusserst wenige CD von heute aktiven Pianisten enthält, ich war Jahrelang bemüht "die "Großen Alten" (Kempff, Backhaus, Badura-Skoda, Ingrid Habler, Geza Anda, etc etc)

    Auch ich tue mich manchmal schwer damit. Die ganz Jungen bringt man dem einen oder anderen überhaupt erst einmal ins Bewußtsein. Das ist eigentlich sehr ähnlich dem Bestreben, die Großen der Vergangenheit aus der Vergessenheit zu holen.


    Die etablierten Größen finde ich nur bedingt spannend, zu erwähnen. Jeder scheint die ja zu kennen, es ist da eher eine Sache der Fairness und der Vollständigkeit.


    Ich finde es interessant, wie und was heutige Pianisten interpretieren und stelle das natürlich auch gerne in Bezug zur Vergangenheit. Aber für die Vergangenheit an sich fehlt mir die Zeit, da ich da ja nicht berufsmäßig unterwegs bin. Ich hatte mir mal vor langer Zeit (noch in der LP-Ära) alle möglichen Beethoveneinspielungen der vergangenen Größen geholt (EMI hatte da viele Boxen und Alben herausgegeben) , aber bis auf Schnabel hat es da keiner bei mir in die CD Ära geschafft. Es war auf jeden Fall interessant, aber darüberhinaus fehlte dann bei mir die Begeisterung.

  • Man kann die Szene ja in verschiedene Gruppen einteilen:

    a) die ganz historischen aus der "akustischen" Schellack- Ära (bis ca 1925)

    Diese Pianisten interessieren heut scheinbar so gut wie niemandem, denn ihre "Welte -Mignon " Einspielungen (die ihr Spiel in allerbester Klangqualität aufzeichneten) bleiben weitgehend unbeachtet.


    b) Die Schellack-Ara bis hin zu "edlem Mono" Hier finden wir Schnabel, Gieseking

    Große Beethoven Pianisten auf Schellack

    Das Interesse daran würde ich als "mittelprächtig" einstufen


    c) Die STEREO Aufnahmen der "Großen Alten" und der (damals) "Etablierten" und auch fast bis in unsere Tage (Backhaus, Kempff, Haebler, Badura-Skoda, Arrau, Serkin und auch Brendel


    d) die Generation der "Wettbewerbssieger§


    e) die heutugen jungen und oft wieder sehr subjektiven Pianisten


    Viele Namen fehlen hier - das ist mir bewusst.


    Worauf ich aber hinauswill ist - daß der BEGINN der Stereo-Ärä sich prägender auf unser Pianistenbild ausgewirkt hat, als es uns heute eigentlich bewusst ist, Da wurden viele Pianisten mit großen Namen auf Schallplatte gebannt , die einerseits ihren Zenit bereits erreicht oder überschritten hatten, oder anders ausgedrückt zu einem abgeklärten, "gereiften" "Altersstil" gefunden hatten, den wir alle an ihnen so schätzen. Viele darunter waren einst "junge Wilde" - trotzige Individiualisten gewesen, aber die Aufnahme aus dieser Epoche - so es welche gab - wurden in die Archive verbannt und durch Aufnahmen neuester Technik ersetzt.


    Die Ansicht - nur alte abgeklärte Pianisten seien imstande - künstlerisch wertvolle Leistungen zustande zu bringen - beruht auf diesen Umständen.


    Über Pianisten mit "zeitgenössischen" Repertoir - ein andermal. Daß es nicht meine Favoriten sind ist kein Geheimnis - Meine Musik endet bei etwa 1880 und verinzelt einigen Nachzüglern.

    Aber mit Astewes haben wir jemand ins Forum bekommen, der diese Musik mag, und der ihre Interpreten vorstellt. Eine spezielle Bereicherung.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mir ist William YUON (Realname: Hong-Chun Youn) erstmals vor etwa 2 Jahren aufgefallen. Im Rahmen meiner routinemäßigen Recherche sah ich seine auf der Website von jpc gelistete Box mit Mozart Klaviersonaten (auch einzeln erhältlich) und entschloss mich meiner Mozart-Sammlung einen neuen Namen hinzuzufügen.



    Lieber Alfred_Schmidt der Mozart ist bestellt und der Schubert gleich noch dazu. Was für ein sympatischer Pianist und seine Aussage zu Schubert, dass der einen schon nach den ersten Tönen berührt (was wirklich eher selten ist) war ein Treffer für mich...

  • Obowohl ich diesen Thread wie die meisten Beiträge über Pianisten aufmerksam verfolge und ihm einige Entdeckungen verdanke, möchte ich nun doch einmal anmerken, dass dieses Vorhaben auf mich ausgesprochen diskriminierend wirkt, auch wenn es vermutlich nicht so gemeint ist.


    Jedenfalls finde ich diesen thread sehr unglücklich, es wirkt, als wolle man hier russische Künstler ausschließen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Ist ja auch so, Christian.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber astewes

    Es freut mich, daß meine Nominierungen auf Resonanz stoßen - Und vermutlich Deine auch.

    Der Thread hat sich inzwischen sehr gut kontinuierlich entwickelt. Soll heiisen - kein Kozes Aufflammen und danach Sendepause, sondern nach langsamem Start, stetiger Zuwachs an Seitenaufrufen - und zuletzt Stabilisierung.

    Im Geist sehe ich eine ganze Anzahl an Pianisten jeden Tag fiebernd diesen Thread verfolgen, ob sie nicht endlich hier nominiert wurden :hahahaha::untertauch:

    Aber nein- Es ist weder eine Auszeichnung hier erwähnt zu werden, noch ein Manko, wenn man hier nicht gennannt wurde, sonder eine sehr selektive Auswahl von 2 oder 3 Leuten mit subjektven Vorlieben und Abneigungen (natürlich in erster Linie das Repertoire betreffend)

    Aber alles in allem, soll es unseren vorhandenen Pool an Pianisten anzeigen, den wir zur Verfügung haben, wenn ein Teil des Publikums russische Pianisten boykottiert- oder aber - diese sich selbst zurückziehen - weil sie sich angefeindet fühlen.

    Und- um es kalrzustellen - abgesehen von diesem spezifischen Thread - ist das Forum auch für Russische UND ukrainische Pianisten geöffnet, soll hiessen die bestehenden Threads sind offen - neue können jederzeit eröffnet werden.

    Persönlich mag ich überhaupt keine Interpreten die sich in irgendeiner Weise politisch äussern, weil ich das für Mißbrauch erachte - aber das ist lediglich meine persönliche Meinung - und jeder muß selber entscheiden ob er das macht - oder nicht - mit alle möglichen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

    Entscheidungen von Orchestern und Opernhäusernwerden unter völlig anderen Gesichtspunkten getroffen. In der mittleren Vergangenheit wurden sie von Monarchen, Adeleigen und Staat finanziert, deren Linie sie entweder mitzutragen - oder zu schweigen - hatten.

    Auch das Publikum hate kei "Mitspracherecht" - HEUTE inde sind diese Organisationen vom Publikumsbesuch und von Sponsoren abhängig und dürfen die nicht verärgern. Die Entscheidungen für oder gegen Engagements sind also von finanziellen Abhängigkeiten abhängig.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und- um es kalrzustellen - abgesehen von diesem spezifischen Thread - ist das Forum auch für Russische UND ukrainische Pianisten geöffnet, soll hiessen die bestehenden Threads sind offen - neue können jederzeit eröffnet werden.

    Ich sehe es auch als eine Analyse. Deine Befürchtungen (es waren auch meine) was die öffentliche Rezeption von russischer Musik und Interpreten angeht, scheint sich zu bestätigen. Ich habe es noch nie erlebt, dass in öffentlichen Diskussionen (vor allem in letzter Zeit) Intelligenz zum Vorschein kommt. Da wird platt und glatt gehobelt.


    Insofern ist dieser Thread interessant.


    Auf der anderen Seite sehe ich auch immer mehr (vielleicht nicht ganz soviele) russische Interpreten, die eigentlich keine wirklich große Öffentlichkeit haben. Nicht jeder heißt Daniil Trifonov oder Khatia Buniatishvili (eigentlich Georgierin) oder Valentina Lisitsa (sogar Ukrainerin). Anna Gourari zum Beispiel ist eine sehr interessante Pianistin eigenwilligen Ideen, die eigentlich Erwähnung finden sollte. Es gibt noch ein paar andere.


    Ich würde also, damit das Leiden einiger Forumsmitglieder ein Ende findet gerne einen Thread aufmachen mit aktiven russischen Pianisten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich würde also, damit das Leiden einiger Forumsmitglieder ein Ende findet gerne einen Thread aufmachen mit aktiven russischen Pianisten.

    Es wird unserem Image schaden - wir werden dann auch gemieden.


    Lg Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es wird unserem Image schaden - wir werden dann auch gemieden.

    Das ist nicht mein Interesse. Schade, dass die Situation so ist.


    Ich habe mal ein wenig bei Anna Gourari nachgeschaut. Sie hat seit 2019 nicht mehr viel gepostet und auch nicht veröffentlicht. Es gibt eine Gourari-Akademie, deren Tätigkeiten sich auf die muskalische Förderung der Jugend beziehen. Sie scheint da auch tätig zu sein. Allerdings hat die Akademie öffentliche Veranstaltungen abgesagt (wegen Corona!). Es gibt eine Seite wo der Ukraine-Krieg Putins verurteilt wird.


    Erstens ist die Notwendigkeit einer Gesinnungskontrolle beschämend und zweitens scheint man das sowieso nicht wirklich ernst zu nehmen. "Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!"

  • Die Beiträge Nr 52 und 53 wurden vom "Originalthread hierher verschoben, weil DIESER Thread dazu eingerichtet wurde -Diskussionen und unterbrechungen dort zu verhindern. Das ist ein reiner Aufzählungsthread zur Bestandaufnahme, welche Pianisten den Markt in Zukonft beherrschen KÖNNTEN, wenn die Russen (mehrheitlich) ausfallen. Das russische Übergewicht (das ja zweifelsfrei besteht) wird in Zukunft (ohne Einfluss durch das Tamino Klassikforum) allmählich reduziert werden, was für "heimische" Pianisten sicher ein Vorteil ist.

    Gelenkt wird das aber duch das Publikum und Vorstände der Orchester und auch der Politik. Letztlich auch durch die Geschäftleitungen der Musikkonzerne. Tamino ist hier lediglich ein stiller Beobachter, der eigentlich keine Stellungnahme abgibt. Es können auch alle "russischen" Threads fortgeführt werden. Ob das - angesichts des weitverbreiteten Unbehagens (und auch Hasses) gegen ein Land von dem eine permanente Betrohung ausgeht - taktisch klug und von Vorteil für uns ist - das ist eine andere Frage.

    Wie jedes "Medium" legen auch wir Wert auf hohe Einschaltquoten, weil die unseren Einfluß auf die Klassikwelt - wenngleich nur implizit und verborgen - stärkt. Und da ist es nicht opportun gegen den Strom der Zeit zu schwimmen. (dem man sich andrersets nicht lautstark anschliessen muß - abwarten und teetrinken - und auf vieles vorbereitet sein - GENAU DAS versuche ich hier)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es wird unserem Image schaden - wir werden dann auch gemieden.


    Lg Alfred

    Also das ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich würde von einem Kulturforum wie Tamino erwarten, dass in diesen Zeiten ein differenzierter Austausch über russische Künstler stattfindet. So wie teilweise ja auch in dem Gergiev-Thread. Das schadet dem Forum ja nicht, sondern belebt es. Und ich bleibe dabei: ein Pianisten-Thread, der eine Nation ausschließt, ist diskriminierend und wirft ein schlechtes Licht auf das Forum!


    Viele Grüße, Christian

  • Ich würde von einem Kulturforum wie Tamino erwarten, dass in diesen Zeiten ein differenzierter Austausch über russische Künstler stattfindet.

    Das würde ich auch. Nur, wie sieht das das allgemeine Publikum? Da befürchte ich das Schlimmste. Schon in diesem Forum wurde an ein paar Stellen übermäßig moralisiert ...



    Und ich bleibe dabei: ein Pianisten-Thread, der eine Nation ausschließt, ist diskriminierend und wirft ein schlechtes Licht auf das Forum!


    Das kann ich vollständig nachvollziehen, aber im Endeffekt auf seine Wirkung nicht beurteilen. Für meine Analyse würde es reichen, am Ende einfach die Nominierungen auf ihr Herkunftsland abzuzählen. Das würde als Information vollständig reichen und den Thread offen halten.


    Nur so am Rande: Es wird immer schwerer, hier einfach seine Meinung zur Musik auszutauschen. In meinen Augen ist mehr als die Hälfte der Teilnehmer damit beschäftigt, die andere Hälfte auf korrektes Verhalten hin zu analysieren. Da vergeht wirklich jedem die Freude.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose