Wie handhabt bzw. welchen Stellenwert haben Reviews für Euch?

  • In der idealen Welt bewegt sich der Taminoianer selbstverständlich nur auf der Forumsseite, begleitet von gelegentlichen Ausflügen Richtung eine Online-Musikanbieters, und verlässt sich bei seinen Kaufentscheidungen auf sein über Dekaden angesammeltes Wissen sowie den einen oder anderen Vorschlag eines Forumsmitstreiters...


    Da die Welt natürlich nicht ideal ist mag man bereits über Youtube Kritiken o.ä. gestolpert sein, seines Zeichens Klassikinteressierte / -kenner (?) die regelmässig ihre Einschätzung zu diversen Einspielungen widergeben.

    Schaut Ihr sowas? Nehmt Ihr das Ernst? Spielt das eine Rolle bei Euren Kaufentscheidungen?

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Ich finde, dass man für diese Frage die Qualität einer Kritik bedenken sollte und sie daher so pauschal nicht beantworten kann.


    Kritiken kompetenter Leute finde ich grundsätzlich interessant und potenziell anregend.


    Die Flut zusammengebastelter Amateur-Kritiken aus der Welt der sozialen Medien halte ich hingegen für weitgehend überflüssig.


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Ich lege keinen Wert auf Kritiken, ich bilde mir meine Meinung selbst und bin bis heute gut damit gefahren.

    Wenn ich nach einer ganzen Weile mal zu dem einen oder anderen Werk eine Kritik gelesen habe und ich es nicht hatte bin ich sehr oft hereingefallen, natürlich kann auch mal das Gegenteil passieren.

    Dann fühle ich mich in meiner Wahrnehmung bestätigt, z.B. bin ich ja ein eifriger Sammler von Countertenor Alben , die kommen ja eh bei vielen immer noch nicht gut an, und wie du vielleicht gemerkt hast, höre ich ja zu 95% nur gesungenes. Aus diesem Grunde habe ich mir ein sehr großes Netzwerk von Freunden die die selbe Vorliebe haben aufgebaut.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich las immer gern Kritiken, allerding am liebsten NACH dem Kauf, damit sie kein Unheil mehr anrichten konnten.:hahahaha:

    Allerdings hatte ich gelegentlich auch Kritiken VOR dem "Nichtkauf" gelesen, wobei ich - speziell bei Kritiken aus Deutschland kritisch war:

    Wenn da voll Stolz geschrieben wurde: "...legt die Stuktur des Werkes schonungslos offen...." oder " die Betonung lag auf der düsteren Seite Mozarts" oder.. "eine erfrischend entstaubte Aufnahme" - dann betrachtete ich das als WARNUNG und kaufte nicht.

    Ich war - und bin - der Auffassung, daß der deutsche und der österreichische Geschmack nicht zueinander kompatibel sind - und DESHALB entstand meine Grußformel (auch als Warnung gedacht): mit freundlichen Grüßen aus Wien

    Kritiken haben sich ja heutzutage weitgehend überholt . Dank der Musikschnippsel im Internet....


    mfg aus Wien

    Afred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Alfred spricht den entscheidenden Punkt an: Ich kann nahezu jede Aufnahme entweder als Schnipsel bei jpc oder sogar komplett auf Youtube probehören und mir mein eigenes Urteil vorm Kauf bilden. Die Kritiken auf jpc o.ä. lese ich dann eher als Information bzw. manchmal auch zur Unterhaltung.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich lese auch keine Kritiken. Mein Vorgehen ist das gleiche wie bei Tristan: bei YouTube kann ich vorhören. Ansonsten sehe ich im Forum nach. Beispiel: bei Bach ist es Tristan, bei Alter Musik: Fiesco.

    Hier ist vielleicht meine neue Frage angebracht. Sehr viele Taminos haben regelmäßig Grußformeln, oft mit Smileys.

    Also etwa so: "Liebe Grüße aus Helgoland":hahahaha:.

    Aber wir schreiben doch hier meist Sachtexte!

    Also ganz wichtig: das hier ist keinesfalls kritisch gemeint und ich denke sowieso, dass da jeder allein entscheidet.

    Für mich wäre das insofern schwierig, als ich dann bei der Wahrheit bleiben müsste, also: Liebe Grüße, außer an X,Y,Z!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Schaut Ihr sowas? Nehmt Ihr das Ernst? Spielt das eine Rolle bei Euren Kaufentscheidungen?

    Die Rolle von Kritiken war bei mir stark vom Alter abhängig und spielt mittlerweile fast keine mehr. Es gab Zeiten, wo ich riesigen Spaß an Neuentdeckungen hatte und meine Sammlung zu deutliche Schwerpunkte wie Beethoven, Boulez, Liszt, Schubert u.ä. aufwies. Da war ich für die Kritik dankbar, weil sie die Horizonte erweiterte. Urteile konnte ich nicht immer nachvollziehen. Das war aber auch nicht so wichtig. Das Buch von Kaiser über die großen Pianisten habe ich verschlungen, alleine, um sie kennenzulernen. Den etwas schwülstigen Stil habe ich gerne in Kauf genommen. Kaiser war ein Schöngeist, da gehört das a bisserl dazu.


    Mittlerweile hat meine Sammlung einen Umfang von über 6000 Alben (seit ich digitalisiere, habe ich etwas Überblick :) ich könnte das noch in Labels zerlegen :P) und eine kaum zu überblickende Zahl an Komponisten. Da sind diese Kritiken für mich völlig überflüssig. Da gibt mir dieses Forum mit so vielen verschiedenen Klassikhörern mehr.


    Und zum Beurteilen der Musik ist ja auch schon mehrfach gesagt worden, dass man sie mittlerweile einfach streamen kann, bevor man eine Kaufentscheidung fällt

  • Und zum Beurteilen der Musik ist ja auch schon mehrfach gesagt worden, dass man sie mittlerweile einfach streamen kann, bevor man eine Kaufentscheidung fällt

    Da ich auf allen Gebieten jeden Groschen (außer für Essen und Trinken) umdrehen muß, lese ich Kritiken und sehe ich mir Trailer an, bevor ich in eine Oper gehe, um hinterher dem rausgeschmissenen Geld nicht nachweinen zu müssen. Nicht jeder hat das im Überfluß. CD/DVD kaufe ich schon lange nicht mehr, da diese nach meinem Ausscheiden aus der Welt der Lebenden sowieso im Müll landen werden.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • CD/DVD kaufe ich schon lange nicht mehr, da diese nach meinem Ausscheiden aus der Welt der Lebenden sowieso im Müll landen werden.

    Lieber La Roche ich kaufe meine DVDs und CDs damit ich im Leben Freude habe. Was danach mit denen passiert ist mir ein wenig schnuppe. Natürlich ist es schade, wenn so etwas auf dem Müll landen sollte. Aber ich schaue mir das Forum Romanum an und denke, dass da im Endeffekt Wertvolleres kaputtgegangen ist :)



    Da ich auf allen Gebieten jeden Groschen (außer für Essen und Trinken) umdrehen muß, lese ich Kritiken und sehe ich mir Trailer an, bevor ich in eine Oper gehe, um hinterher dem rausgeschmissenen Geld nicht nachweinen zu müssen.

    Das ist sicher klug, zumal es ja für Opern in die man gehen will, noch keine DVD-Aufzeichnungen geben wird. Auch ich schmeiße mein Geld nur ungern zum Fenster 'raus. So ein Abo kostet aber nicht die Welt und, wenn man mit Werbung zwischendurch leben kann, gibt es spotify "für umme".

  • Zitat

    Ich war - und bin - der Auffassung, daß der deutsche und der österreichische Geschmack nicht zueinander kompatibel sind - und DESHALB entstand meine Grußformel (auch als Warnung gedacht): mit freundlichen Grüßen aus Wien

    Bleibt die Frage wo die Schweizer da liegen...

    Zitat

    lese ich dann eher als Information bzw. manchmal auch zur Unterhaltung.

    in der Tat kann das etwas sehr unterhaltendes haben.

    Zitat

    als ich dann bei der Wahrheit bleiben müsste, also: Liebe Grüße, außer an X,Y,Z!

    Da mag ich doch den Klassiker "mit gerade noch aufzubringender Hochachtung"

    Zitat

    Und zum Beurteilen der Musik ist ja auch schon mehrfach gesagt worden, dass man sie mittlerweile einfach streamen kann, bevor man eine Kaufentscheidung fällt

    Eigentlich geht es ja noch weiter - mit dem Streaming hat sich der Kauf von physikalischen Tonträgern eigentlich erledigt. Tja, wäre ich nicht so ein Haptikkasper...

    Zitat

    Da ich auf allen Gebieten jeden Groschen (außer für Essen und Trinken) umdrehen muß, lese ich Kritiken und sehe ich mir Trailer an, bevor ich in eine Oper gehe(...)

    CD/DVD kaufe ich schon lange nicht mehr, da diese nach meinem Ausscheiden aus der Welt der Lebenden sowieso im Müll landen werden.

    Ersteres macht sicherlich Sinn. Zu Zweiterem bin ich bei astewes - wenn ich die Radieschen von untern betrachte kann es mir egal sein. Ich lebe jetzt. Wobei ich natürlich den Nachwuchs sensibilisiere, dass es sowas wie Discogs gibt und meine Plattensammlung dort zu finden ist mit richtungsweisenden Wertangaben ;)


    Ich lese und schaue Kritiken hin und wieder, bringe aber selten die Geduld auf mir ein reisserisches Video bis zum Ende anzusehen. Auch neige ich ja zu gewisser Renitenz, wenn jemand sagt das solltest Du nicht... Mein jüngster Bernstein Remastered Box Kauf soll ja gemäss Kritik vollkommen überflüssig sein und mir ist das sowas von egal...

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose