Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Georg Friedrich Händel - Arminio HWV 36


    Il Complesso Barocco (Alan Curtis):

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Jetzt, da ich wieder britische "Sinfonik" oder Oper sehe, frage ich mich, wo unser wertes Mitglied Apollon geblieben ist. Der hielt hier immer die englischen Fahnen hoch....

    ... und prompt melde ich mich wieder, lieber astewes und liebe Taminos! Meine Art mich einfach rauzuziehen ist nicht gerade schön, das gebe ich zu :untertauch:. Blöderweise bin ich kein Mann großer Worte, mich gar zu verabschieden fällt mir schwer. Doch brauche ich ab und an diese Auszeit um meinen Fokus auf andere Aufgaben zu richten.


    Als stiller Mitleser ist mir auch rolo betman Abwesenheit aufgefallen, besorgniserregend. Vielleicht ist es Alfred_Schmidt möglich hier einen Kontakt herzustellen.



    Meine große Liebe zur britischen Sinfonik zeigt sich auch gleich in meinem ersten Post.

    Es ist hier eine Aufnahme aus der wunderbaren Warner Box unter dem kürzlich verstorbenen Dirigenten Sir Andrew Davis.



    ab67616d00001e024b08f67ca3d61d2c72f2f226


    Edward Elgar (1857-1934)

    Falstaff op. 68

    Romanze für Fagott und Orchester op. 62

    Bühnenmusik und Trauermarsch aus "Grania und Diarmid" op. 42

    Froissart - Konzertouvertüre op. 19

    BBC Symphony Orchestra

    Sir Andrew Davis

    (Warner/ 1998)



    Leider ist die Box seit längerem gestrichen. An eine Wiederauflage glaube ich nicht, dies kommt nur in seltenen Fällen vor.


    Grüße

    Apollon :)

  • Johann Sigismund Kusser

    Adonis (Oper in 3 Akten)



    Yannick Debus (Adonis), Ulrike Hofbauer (Benus), Anita Rosati (Cupido), Nina Bernsteiner (Daphne), Nils Wanderer (Apollo), Seda Amir-Karayan (Pallas), Morgan Pearse (Vulcanus), Dominik Wörner (Jupiter),

    Il Gusto Barocco, Jörg Halubek (Leitung)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tatsächlich habe ich auch ein wenig Britisches ... sozusagen Brittisches...



    Benjamin Britten


    Suite für Cello solo Nr. 1 Op. 72 (1964)

    Suite für Cello solo Nr. 2 Op. 80 (1967)



    Alexander Ramm, Cello

    AD: 2018, Kleine Halle des Moskauer Konservatoriums

  • Georg Friedrich Händel - Arminio HWV 36


    Il Complesso Barocco (Alan Curtis):

    Meine Herren, war das gut! Curtis ist einfach ein führender Händel-Interpret und auf Vivica Genaux ist immer Verlass. Mit dieser Aufnahme absolut in den Top 10 aller Händel-Opern!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine Herren, war das gut! Curtis ist einfach ein führender Händel-Interpret und auf Vivica Genaux ist immer Verlass. Mit dieser Aufnahme absolut in den Top 10 aller Händel-Opern!

    Aye, Sir! Am gelungensten aber ist m. E. Curtis' rodelnde Linda mit Kermes, Mijanovic, Davislim, Lemieux, Prina:



    Allein das Duett Io t'abbraccio (Ende Atto 2do) Kermes/Mijanovic ... :hail:


    Oder: Fernando mit Antonio Abete: Fra l'ombre e gli orrori :love:



    Wird Zeit, daß die Einzelerscheinungen mal wieder aufgelegt werden; nichtmal die 6-Opern-Box ist noch zu haben:



    ;(


    Zum Glück hab ich se alle (immerhin bei Händel, sonst eher nicht). :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Aus Dutoits Kompletteinspielung der sechs Pariser Symphonien hörte ich gerade die drei Werke ohne Beinamen. Den Bären, das Huhn und die Königin kenne ich viel besser als die übrigen drei. Da das ungerechtfertigt ist, waren jetzt mal die 'Namenlosen' dran. Nicht vom Cover irritieren lassen. Es gab mal eine DECCA-Doppel-CD mit allen 6 Symphonien, die ich hier habe. Das Cover gehört zu einer neuaufgelegten Japan-Auskopplung der ... ich sags ja ... der drei Symphonien mit Beinamen. Die scheinen besser verkäuflich zu sein.



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 84 Es-Dur

    Symphonie Nr. 86 D-Dur

    Symphonie Nr. 87 A-Dur


    Sinfonietta de Montreal

    Charles Dutoit

    (AD: 1993)


    Grüße

    Garaguly

  • Zum Glück hab ich se alle (immerhin bei Händel, sonst eher nicht). :hello:

    ^^

    Mir fehlt leider ausgerechnet die Rodelinda ;(

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Von CD 4 dieser Box ...



    Ludwig van Beethoven


    Sextett für 2 Violinen, Viola, Cello und 2 Hörner Es-Dur, op. 81b


    L'Archibudelli

    Ab Koster und Knut Hasselmann, Naturhörner

    (AD: 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Mit der CD 1 dieses Doppelalbums läutete ich am Freitag endlich das Wochenende ein. Nun ist der Sonntagabend plötzlich doch schon da ... und die CD 2 nämlichen Doppelalbums steht nun am Wochenendende.


    Die Klangtechnik dieser Produktion ist atemberaubend. Ein Traum. Ich bade. Ich glaube, live im Konzert hätte man es nicht besser hören können. Hier hat die Tontechnik ihr Metier vollauf beherrscht.



    Johannes Brahms


    Klavierquintett f-Moll, op. 34


    Hába Quartett

    Lucia Huang, Klavier

    (AD: 25. Oktober 2015, live im HR-Sendesaal Frankfurt)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Genial:

    Giacomo Puccini

    Turandot, Drama in drei Akten

    Sonja Radvanovsky, Sopran

    Jonas Kaufmann, Tenor

    Ermonela Jaho, Sopran u.a.

    Coro e Voci dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia

    Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma

    Dirigent: Antonio Pappano

    Eine hochdramatische Aufführung mit glänzend disponiertem Orchester, Chor und Solisten. Zum ersten Mal aufgenommen die Originalversion der von Franco Alfano nach Puccinis Tod vollendeten Partitur. Sehr hörenswert diese konzertante Version vom März 2022.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Heute morgen klassisch Barockes und rockig Klassisches ...



    Johannn Sebastian Bach & Söhne


    Klavierkonzerte


    Jean Rondeau, Cembalo (Nachbau)

    and Friends.


    AD: 2016, Théâtre Auditorium de Poitiers

  • Nach dem riesenorchestrigen Aufmarsch nun für Bratsche alleine. Wie meistens spielt Tabea Zimmermann eine moderne Bratsche, diesmal aus dem Jahre 1980.



    Johann Sebastian Bach


    Suiten für Cello solo BWV 1007, 1008 (1720)


    Max Reger


    Suiten für Viola solo Nrn. 1-3 (1915)


    Tabea Zimmermann, Viola

    AD: 2008, Evangelische Kirche Honrath

  • Georg Friedrich Händel - Orlando HWV 31

    Schon immer in meiner Händel-Top 10.


    Meine Neuerwerbung mit Les Arts Florissants:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Aus der Anfangszeit hier im Forum, wo ich meine musikalische Bildung komplettieren wollte - ich habe es mittlerweile angesichts der Unmöglichkeit aufgegeben -



    Carl Ditters von Dittersdorf


    Streichquartette 1,3,4,5 (1788)



    Franz Schubert Quartett

    AD: 1988, MDG (Dabringhaus und Grimm?)










    Ohne unfair gegenüber Ditters sein zu wollen, Mozarts Haydn Quartette sind vorher entstanden ... Da klaffen aber Welten dazwischen. Ditters neigt ein wenig dazu, den Hörer zu strapazieren, wenn ihm etwas Gutes eingefallen ist ... :). Und ja, hin und wieder gibt es schöne Stellen ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ditters neigt ein wenig dazu, den Hörer zu strapazieren, wenn ihm etwas Gutes eingefallen ist ... :) . Und ja, hin und wieder gibt es schöne Stellen ...

    Das ist bei ihm auch mein Eindruck :cheers:

    Etwas wozu nach meiner Beobachtung ohnehin recht viele kleinere Meister neigen. Wer will es ihnen verdenken?

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Heute Morgen habe ich mir diese kleine Schachtel aus dem Regal gezogen.


    Rattle fühlt sich mit Stravinsky sichtlich wohl, das hört man.



    CD4


    Igor Stravinsky (1882-1971)


    Pulcinella°*

    Suite No. 1 & 2°

    Ragtime

    Ebony Concerto°°

    Agon (Auszüge)


    Jennifer Smith, Sopran* • John Fryatt, Tenor* • Malcolm King, Bass*

    Northern Sinfonia Orchestra° • City of Birmingham Symphony Orchestra •

    London Sinfonietta°°

    Sir Simon Rattle

    (1978/1987/1993/1995)

  • Da muss etwas mit mehr Be-Hagen folgen



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Streichquartett Nr. 14 in G-Dur K. 387 (1782)

    Streichquartett Nr. 15 in d-Moll K. 421 (1783)*




    Hagen Quartett

    AD: *1995, Rapperswill, Rittersaal; 1999, Festsaal, Schloss Mondsee

  • Das ist bei ihm auch mein Eindruck :cheers:

    Etwas wozu nach meiner Beobachtung ohnehin recht viele kleinere Meister neigen. Wer will es ihnen verdenken?

    In der Hinsicht bin ich auch wie ein Kleinkind, das, wenn es etwas "entdeckt" hat oder entdeckt zu haben glaubt, dem Umfeld tierisch damit auf den Sender geht. Diese Aspekt liesse sich evtl. in einem der Dittersdoof Kleinmeister-Threads diskutieren.

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Lorin Maazel hat nicht viel für die EMI aufgenommen. Doch die paar wenigen Aufnahmen gefallen mir recht gut, besonders seine Strauss/Zarathustra Einspielung von 1962 mit dem Philharmonia Orchestra hat es in sich.


    Gehört wird jetzt aber Ravel mit Jean-Philippe Collard und ein bisschen Michel Béroff.




    Maurice Ravel (1875-1937)


    Klavierkonzert G-dur

    Klavierkonzert für die linke Hand

    Pavane pour une Infante défunte

    Jeux d'eau

    La Valse*


    Jean-Philippe Collard • Michel Béroff*, Klavier

    Orchestre National de France

    Lorin Maazel


    Paris, Salle Walgram, 1979 & 1980*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Georg Friedrich Händel

    Amadigi di Gaula HWV 11 (Opera seria 1715)



    Tim Mead (Amadigi), Mary Bevan (Melissa), Anna Dennis (Oriana), Hilary Summers (Dardano), Patrick Terry (Orgando)

    Early Opera Company, Christian Curnyn



    Produktinformationen zu „Amadigi Di Gaula,Hwv 11“


    Der Countertenor Tim Mead führt hier in der Einspielung von Händels Zauberoper Amadigi di Gaula (1715) mit der Early Opera Company von Christian Curnyn eine Starbesetzung britischer Sänger an. In ihr geht es um das Liebespaar Amadigi und Orianna, das von der ebenfalls in Amadigi verliebten Zauberin Melissa bedroht wird, am Ende jedoch triumphiert. Was die musikalische Raffinesse, den dramatischen Impetus und die subtile Erkundung der emotionalen Divergenzen zwischen den Charakteren angeht, gilt die Oper zurecht als eine der besten unter den frühen Londoner Opern Händels.


    Sehr schön ist die Arie des Dardano "Tu me speranza", und Orianas Arie „O caro mio tesor“.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es bleibt französisch ...



    CD5


    Francis Poulenc (1899-1963)


    Konzert für zwei Klaviere und Orchester

    Suite Francaise

    Konzert Champètre


    Claire Chevallier, Piano I & Jos van Immerseel, Piano II

    Anima Eterna Brugge (Konzertmeisterin: Midori Seiler)

    Jos van Immerseel


    Brugge, Concertgebouw, 30.III.-01.IV.2009

  • Zur Mittagszeit etwas mit Hämmerchen.... Frisch aus dem Presswerk



    Vincent d'indy

    Klaviersonate in e-Moll (1907)


    Albéric Magnard

    7 Promenades für Klavier, Op. 7 (1893)


    Sofia Andreoli, Klavier

    AD: 2023, Studio G & G Ardea, Rom

  • Camille Saint-Saëns: Dejanire



    MONTE-CARLO PHILHARMONISCHES ORCHESTER
    CHOR DER MONTE-CARLO OPER
    Kazuki Yamada Dirigent
    Stefano Visconti Chordirigent


    Déjanire Kate Aldrich
    Hercule Julien Dran
    Iole Anaïs Constans
    Philoctète Jérôme Boutillier

    Phénice Anna Dowsley


    Ich bin kein großer Fan von Saint-Saëns, aber diese Dejanire gefällt mir sehr gut!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hier gerade die beiden Scheiben dieser Doppel-CD. Die Prager Symphonie nähert sich aktuell ihrem Ende.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer"

    Symphonie Nr. 38 D-Dur KV 504 "Prager"

    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550

    Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter"


    English Chamber Orchestra

    Jeffrey Tate

    (AD: 1984 und 1985)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir von alter, nicht mehr bebilderbarer PHILIPS-Einzel-CD.



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 97 C-Dur

    Symphonie Nr. 98 B-Dur


    Orchestra of the 18th Century

    Frans Brüggen

    (AD: 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Georg Friedrich Händel: Flavio



    Tim Mead (Flavio), Rosemary Joshua (Emilia), Iestyn Davies (Guido), Renata Pokupić (Vitige), Hilary Summers (Teodata), Thomas Walker (Ugone), Andrew Foster-Williams (Lotario)

    Early Opera Company, Christian Curnyn


    BBC Music Magazine.....

    Die Arie „Amante stravagante“ ... bringt [Joshuas]Emilias hellen, silbernen Ton schön zur Geltung ... Der Gesangsstar ist Renata Pokupic als Vitige. Ihre „Non credo“-Arie ist wunderschön gestaltet.

    Davies' Guido ... ist eine große Errungenschaft für den jungen Countertenor in seiner ersten Hauptrolle auf CD ... mit seinen Koloratursalven von „Rompo i lacci“ mit unbekümmerter Leichtigkeit und durchweg perlmuttartigem Ton.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute nur noch ein Stück von Rameau auf dem Konzertflügel. Kudritskaya liefert für mich eine fast vollkommene Interpretation. Anders mag es gehen, besser kaum. Sie bringt die innere Dynamik, die Spannung, die Schönheit und die fast unvergleichliche Eleganz dieses Stückes zur Geltung...




    Der Film ist auch noch ein Genuss :hello:

  • Nach Mozart aus den 1780ern und Haydn aus den 1790ern folgt nun Beethoven aus den "Nullerjahren" des 19. Jahrhunderts. Diese wienerklassische Symphonik ist einfach was Wunderbares!



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 36

    Symohonie Nr. 4 B-Dur, op. 60


    Dresdner Philharmonie

    Herbert Kegel

    (AD: 1982/83)


    Grüße

    Garaguly

  • Als stiller Mitleser ist mir auch rolo betman Abwesenheit aufgefallen, besorgniserregend. Vielleicht ist es Alfred_Schmidt möglich hier einen Kontakt herzustellen.

    Vielleicht wünscht der Administrator keinen Kontakt mehr … ;(

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose