Jordi Savall

  • Liebe Musikfreunde,

    ich habe letztens nachts im TV ein Portrait von Jordi Savall gesehen, welches mir sehr gefallen hat. Der Mann ist Musiker, Komponist, Dirigent......

    Die Musik, (ich bin nicht so der Experte) ist so ein paar hundert Jahre alt (Folias ???) gibt es hier eine Bezeichnung dafür? Wenn hier jemand

    sich mit Herrn Savall auskennt, würde ich mich über ein paar Plattentipps freuen. Ich meine hier speziell die spanische Musik als Hinweis, weil er

    auch Beethoven etc. interpretiert. Sein Instrument sieht aus wie ein Cello, aber mit 8 Saiten.

    Ich freue mich auf ein paar Hinweise!


    Viel Grüße

    Christoph Thüs

  • Hallo Christoph, damit Du nicht völlig ohne Antwort bleibst..

    Hier erst mal ein Hinweis auf ein Thema bei Tamino, der Dir weiterhelfen könnte zum Ensemble Hesperion. Hier findest Du auch Tipps zu CD / DVD.

    Das Instrument, welches Du meinst, ist sicher eine Viola da gamba.


    Bei Fragen wie der Deinen ist es immer gut, erst einmal die Tamino-Suchfunktion zu benutzen. Du findest hier gefühlt (fast) alles. Aber wenn das nicht hilft, ist es natürlich völlig in Ordnung, zu fragen.

    Bei welchem Sender hast Du denn das Portrait gesehen? Würde mich auch interessieren, da ich Savall auch sehr gut finde, auch wenn die spanische Ecke nicht so meins ist (Ausnahmen gibt es)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Savall ist die Autorität für alte spanische Musik. Er hat eigene Ensembles gegründet, sogar eine eigene Plattenfirma. Wie seine Kollegen Gardiner und Herreweghe hat er dann sein Repertoire auf den Barock und sogar auf Klassik und Romantik ausgeweitet.

    Wer Savall und seine Ensembles auf der Höhe ihrer Kunst sehen will, sollte bei YT ihre Aufführung von Monteverdis Orfeo ansehen, für mich die Referenz, obwohl es gerade für diese Oper eine Fülle von großartigen Aufnahmen gibt. Hier bei uns ist er gut vertreten!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Zitat von Reinhard

    Das Instrument, welches Du meinst, ist sicher eine Viola da gamba.

    .......und die hat höchstens 7 Saiten wenn ich richtig informiert bin!



    Zitat von Wikipedia

    Die Gamben entstanden wahrscheinlich im 15. Jahrhundert in Spanien. Sie haben fünf oder sechs, später auch sieben Saiten in Quart-Terz-Stimmung und ein mit Bünden versehenes Griffbrett.

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo Christoph, ich habe eine ganze Menge CDs von Savall.......als erstes empfehle ich dir diese 3 hervorragenden CDs.:!:



    Cancioneros del Siglo Oro 1451-1595 (Colombina, Palacio, Medinaceli)

    La Capella Reial de Catalunya, Hesperion XX, Jordi Savall


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • .......und die hat höchstens 7 Saiten wenn ich richtig informiert bin!

    richtig, und zwar bis zu 7. Könnte doch aber für unser neues Mitglied ein Anlaß sein, mal selbst ein bißchen zu recherchieren. Schlimm?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo hifilh


    Erstmal herzlich begrüsst.


    Schon dass du neugierig bist und im Forum dich schlau machst.


    La Folia ist eine bekannte Akkordfolge, die viele Komponisten in Variationen verarbeitet haben. In dieser SACD geht es um La Folia, die Jordi Savall und seine Mitmusiker in Kompositionen aus der Zeit zwischen 1490 bis 1701 interpretieren.


    Arcangelo Corelli (1653-1713), Antonio Martin y Coll (1650-1734), Diego Ortiz (1510-1558), Marin Marais (1656-1728), Antonio de Cabezon (1500-1566)



    In der Produktbeschreibung erfährst du vom Meister selbst, dass La Folia mit der Viola da Gamba als Bezeichnung gleichgesetzt wurde.


    Es ist in der Tat kein Zufall, dass wir im gesamten 16. Jahrhundert in verschiedenen Handschriften und gedruckten Texten den Begriff »la gamba« als Synonym für »folia« finden, und dies an so unterschiedlichen Orten wie Frankreich (Adrian le Roy, 1551), Italien (Vicenzo Ruffo, 1564) oder Deutschland (Matthäus Waissel, 1573). Jordi Savall


    Keine Angst, auch wenn immer das gleiche Akkordschema verwendet wird, die Musik wird nie langweilig. Versprochen.


    Eine zweite SACD, ein Album mit zwei Scheiben, ist eine Herzensangelegenheit Jordi Savalls, weil diese Musik ihn zum Spielen der Gambe gebracht hatte. Der Franzose Marin Marais war der Meister dieses Instrumentes.


    Auf dem Cover ist deutlich zu sehen, dass die Gambe mit sieben Saiten gespielt wurde. Auf den Scheiben spielt Savall eine Basse de viole.

    Gamben gab es in unterschiedlichen Grössen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Diese Savall-Aufnahme mit Folia-Kompositionen ist beim Werbepartner nicht mehr erhältlich:


    Altre Follie ist der Titel der SACD-Aufnahme


    Henrico Albicastro (1661-1730) , Juan Bautista Cabanilles (1644-1712) , Antonio de Cabezon (1500-1566) , Francesco Corbetta (1615-1681) , Arcangelo Corelli (1653-1713) , Andrea Falconieri (1585-1656) , Santiago de Murcia (1682-1732) , Antonio Vivaldi (1678-1741) , Bernardo Storace (1637-1707) , John Playford (1623-1686)


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mit seinem eigenen Label "Alia Vox" hält Saval auch seine älteren Aufnahmen zur Verfügung. Persönlich schätze ich bei Savall die Projekte, in denen er kulturelle Grenzen überschreitet. Oder sich mit bestimmten Themenkomplexen, aufzeigbar in erhaltener Musik auseinandersetzt und die mit umfangreichen Texten versehen erscheinen. Sehr beeindruckend die "Route d'Esclavages", die ich in Dortmund auch live erleben durfte:



    Dann seine Auseinandersetzung mit dem Mittelmeer als Grundlage unser aller Kultur:



    das Bekanntmachen der in Al Andalus vertreten Kulturen:





    In Text und Musik sehr aufschlussreich ist diese Auseinandersetzung mit den Kartharern:



    Eine faszinierende Persönlichkeit ist Jordi Savall.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Liebe Musikfreunde,


    erst einmal vielen Dank für die Vorschläge, ich werden mich da einmal durchhören. Die Sendung lief am 3.4.22 auf Arte...

    Da das Forum sehr umfangreich ist, habe ich noch nicht alle Möglichkeiten herausgefunden, daher bitte um Nachsicht wenn ich mal

    Dinge an der falschen Stelle schreibe, das wird schon....

    Ich habe nachgezählt, Ihr habt Recht es sind nur 7 Saiten!

    Grüße aus Lüdinghausen

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von hifilh ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner