Christian Köhn hat im Thread: Großartige Pianisten, die zu unrecht vergessen sind
unter anderem geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass das Niveau des Klavierspiels heute insgesamt niedriger ist als in der Vergangenheit.
Nein , das glaube ich auch nicht.
ABER: Es wird von vielen Musikfreunden der älteren Generation so empfunden. Es waren Pianisten ihrer Generation - und vorher. Man war mit ihnen vertraut - und in sie "verliebt".
In der Art von "Idol". Der allgemeine Standard des Klavierspiels ist im Allgemeinen höher - es bleibt also wenig Platz für "Monolithen" die aus der Masse herausragen. Allein was die Teilnehmer an Klavierwettbewerben aus dem fernen Osten und (ich sage es ungern) Russland hervorragendes leisten ist bewundernswert.
War einst der "Virtuose" wegen seines (nicht immer ) makellosen Spiels bewundert, so sind diese Künste heut eben Standard und rufen kaum noch Bewunderung hervor - von Ausnahmen abgesehen.
Was bringt aber manche an die Spitze ? Damit möchte ich mich im Laufe dieses Threads befassen.
Dieser Thread soll durch Übernahme des Spezialaspekts den Thread Großartige Pianisten, die zu unrecht vergessen sind und ihm ermöglichen beim Thema zu bleiben
mfg aus der Metropole Wien
Alfred