Wie nehme ich Tamino wahr

  • Ich habe schon wieder bedauert und bereut, dass ich diesen kleinen Beitrag zu diesem Thread verfasst habe, lieber chrissy. Ich nehme Deine und die Kritik von operus an dem Standpunkt, den ich darin vertreten habe, sehr ernst und werde darüber nachdenken. Ganz offensichtlich haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von dem Grundkonzept des diskursiven Verkehrs miteinander, wie es einem solchen Forum, wie "Tamino" es darstellt, zugrundliegen sollte. Glücklicherweise habe ich diesbezüglich keinerlei Möglichkeiten der Einflussnahme darauf. Ich bitte also einfach meinen Beitrag als subjektive Meinungsäußerung zu tolerieren.


    Nur so viel noch, - und das bezieht sich auf das Bild, das aus Deinen Äußerungen indirekt über mich als Person hervorgeht (Stichworte: "Weltfremdheit" und "stilles Kämmerlein"): Solche Bilder, die man sich von einem Menschen macht, den man nur aus seinen Äußerungen hier im Forum kennt, können zuweilen an der Realität ziemlich vorbeigehen.

  • Ich habe schon wieder bedauert und bereut, dass ich diesen kleinen Beitrag zu diesem Thread verfasst habe, lieber chrissy. Ich nehme Deine und die Kritik von operus an dem Standpunkt, den ich darin vertreten habe, sehr ernst und werde darüber nachdenken.


    Lieber Helmut,
    an deinem Beitrag gibt es nichts zu bedauern oder zu bereuen. Es ehrt dich aber einmal mehr, über andersartig gelagerte Standpunkte nachzudenken.


    Betreffs meiner Wahrnehmung des Forums, in dem aktiv zu schreiben mir meist viel weniger Zeit als gewünscht bleibt, trifft es eine Äußerung Schopenhauers ganz gut:


    Alle Lumpe sind gesellig, zum Erbarmen: aber der Mensch edler und erhabener Art, gelangt, mit den Jahren, zu der Einsicht, daß es, seltene Ausnahmen abgerechnet, in der Welt nur die Wahl giebt, zwischen Einsamkeit und Gemeinheit.


    Das Netz ist eine Plattform für Bussi-Bussi-Foren, in denen der inhaltlosen Geschwätzigkeit gefrönt wird. Nachdem ich in einigen Foren unterschiedlichster Thematik unterwegs war, deren Kernthema unter dem wild wucherndem Unkraut uninteressanter Befindlichkeitsäußerungen und sinnfrei auf Komik zielender Bemerkungen kaum mehr auszumachen war, hatte ich für mich entschlossen, meine kostbare Zeit anderweitig zu nutzen. Erst nach langem Mitlesen erkannte ich Tamino als - mit Blick auf obiges Zitat - einsame Insel im Meer der Gemeinheit.


    Der Umgang hier sucht - trotz mancher Reibereien - im Netz seinesgleichen und es gibt wahrscheinlich nur wenige andere Seiten, in denen die Grammatik und Orthographie unserer Sprache nicht nur als fakutaltiv erachtet werden. Nach außen mag das elitär wirken, aber was soll's?

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • Hätte Tamino einen Facebook oder Twitter "Charakter", wär ich nicht mehr hier.


    Auch wenn durch Facebook viel Leute zu guten Taten aufgerufen werden und somit etwas Sinnvolles zur reellen Gesellschaft beitragen, bleibt es trotzdem ein flaches Massenmedium. Die Flutkatastrophe erhält hier einen Event-Charakter und alleine das Wort Event ruft bei mir schon Grausen hervor.


    Unsere Stärke bei Tamino ist doch das Differenzieren !


    Grüße Thomas

  • Lieber Chrissy,


    wir sollten sehr vorsichtig sein, aus Beiträgen hier im Forum auf Verhaltensweisen, die Person oder gar den Charakter des Diskussionspartners zu schließen.
    Wir sollten uns bemühen , die Persönlichkeit in ihrer Andersartigkeit, ihrer Individualität, ja ihrer Einzigartigkeit zu erkennen, anzunehmen und zu aktzeptieren - soweit wir dies in der gewollten Anonymität des Forums überhaupt können. Ich finde es als eine Stärke, dass das Tamino-Klassik-Forum, alle diese Vielfältigkeit zuläßt und ermöglicht. Der große Wunsch nach persönlichen Kontakten resultiert doch gerade aus dem Bestreben, vom Anderen mehr zu wissen, ihn näher kennen zu lernen. Insofern sind alle diese Bemühungen positv, weil sie Interesse und Wertschätzung am anderen Menschen signalisieren.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • wir sollten sehr vorsichtig sein, aus Beiträgen hier im Forum auf Verhaltensweisen, die Person oder gar den Charakter des Diskussionspartners zu schließen.


    Der große Wunsch nach persönlichen Kontakten resultiert doch gerade aus dem Bestreben, vom Anderen mehr zu wissen, ihn näher kennen zu lernen. Insofern sind alle diese Bemühungen positv, weil sie Interesse und
    Wertschätzung am anderen Menschen signalisieren.

    Lieber Operus


    Du hast völlig recht. Vielleicht bin ich falsch verstanden worden, aber genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen und aufmerksam machen. Die Gefahr, jemanden falsch zu verstehen, falsch zu interpretieren, falsch einzuschätzen, ja auch selber falsch verstanden zu werden, ist durch eine völlige Anonymität immer gegeben. Und es ist genau so, wie Helmut es hier erstaunlicherweise selbst sagt:

    Solche Bilder, die man sich von einem Menschen macht, den man nur aus seinen Äußerungen hier im Forum kennt, können zuweilen an der Realität ziemlich vorbeigehen.

    Genau das ist es. Und um gerade diese Irrtümer zu vermeiden, was spricht dagegen, wenn man etwas von dem anderen weiß. Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts, mit "Bussi- Bussi- Forum" zu tun, wie hier auch geschrieben wurde. Aber ich finde, es muß auch mal ein privates Wort gestattet sein. Es vermittelt Zugehörigkeit zur Forumsgemeinschaft und dient zur Festigung, zur Stärke und zum Erhalt unseres Forums. Aber hier kriegt man ja schon ein schlechtes Gewissen eingeredet, denkt man tut etwas Verbotenes, etwas Schlimmes, wenn hier immer diese Unpersönlichkeit gefordert wird und man gegen diese mal verstößt. Aber hinter jedem Beitragsschreiber steckt ein Mensch und kein Roboter, dessen Aufgabe es ist, nur stur Beiträge abzuliefern um die Quote zu erhöhen.
    Es ist auch ein völliger Unsinn von Angst vor Cliquenbildung zu sprechen. Ich hatte das große Glück, ja Glück, bei zwei Tamino- Treffen ein paar unserer Mitglieder persönlich kennenzulernen. Die hohe Meinung, die ich von ihnen schon vorher durch das Lesen ihrer Beiträge hatte, hat sich durchweg bestätigt. Diese Bekanntschaften, diese Menschen nicht zu verlieren, die Ehre zu ihnen zu gehören, sich gegenseitig zu schätzen und zu akzeptieren, ist ein weiterer wichtiger Grund zur Bindung an unser Forum. Mir und unserem Forum hat das nicht geschadet, im Gegenteil.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Lieber Chrissy,
    liebe Freunde,


    Standpunkte, Meinungen mit Argumenten für mehr persönlichen Kontakt und dagegen sind ausgetauscht. Wir müssen m. E. aufpassen, das sich die "Fronten" nicht verhärten und wir eventuell in eine Spirale der Eskalation hineinrutschen. Ich empfehle, eine Pause einzulegen, um nach einer Phase ruhiger Überlegung zu sehen, ob sich die Diskussion beruhigt oder nach der Überlegenszeit wieder hochkocht, weil zu viel Dynamik in der Problematik steckt. Bis dahin sollten wir versuchen, uns tatsächlich verstärkt auf die Sachebene zu konzentrieren.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Warum fällt mir her ausgerechnet JENER Satz ein ?


    Wenn man kein sinnvolles Argument hat, fällt einem eben so etwas ein... ;)


    Ins Internet zu gehen um Distanz zu wahren ist ein Widerspruch in sich selbst. Ich gebe auf jeden Fall Distanz auf, wenn ich mich mit anderen austausche, ich kann bestenfalls den Umfang der Preisgabe bestimmen. Alles andere ist Augenauswischerei. Selbst in wissenschaftlichen Spezialforen geht es wesentlich lockerer zu, als in deinem Wunschbild für Tamino. Und ich frage mich, wieso mir jetzt ständig ein Zitat mit einem Nadelöhr durch den Kopf geht....



    Was Helmut Hoffmann angeht, so ist sein Standpunkt zu respektieren. Er ist eben einer jener wenigen, die sehr sorgfältig mit der Preisgabe ihrer Persönlichkeit umgehen. Das ist völlig in Ordnung, ich kann aber nicht verstehen, wieso dann so gerne der Umkehrschluss ins Feld gebracht wird. Eine Möglichkeit zwingt niemanden, sie auch in Anspruch zu nehmen. Diese irrationalen Ängste sind völlig unbegründet.


    Und noch weniger kann ich dem Einwurf von Thomas Sternberg abgewinnen. Dass Tamino eine Ähnlichkeit zu Facebook und Twitter entwickelt, ist auszuschließen. Lediglich im Tritsch-Tratsch-Forum ist die Moderation in Maßen nachsichtig, ansonsten wird ohnehin eher restriktiv moderiert.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Wie nehme ich Tamino wahr? Als das größte und beste Klassikforum im deutschsprachigen Raum, nicht weniger. Daran konnten alle zeitweiligen Krisenerscheinungen, Abspaltungen, Rückzüge von Mitgliedern usw. nichts ändern. Es kommt mir so vor, als wäre Tamino selbst mit böswilliger Absicht nicht mehr totzukriegen. Meinem Eindruck nach ist das Forum innerhalb des letzten Jahres sogar noch stärker geworden. Die herben Mitgliederverluste nach dem "Crash" 2009 sind mittlerweile langsam wieder aufgewogen. Wir haben unzählige neue Mitglieder hinzu gewonnen, die eine echte Bereicherung darstellen. Ich will hier bewusst keine Namen nennen, da ich sicher jemanden vergessen würde und der dann traurig wäre. Wir haben hier wieder vermehrt richtige Diskussionen, an denen sich viele beteiligen, und nicht nur bei Taminos "liebstem Feind", dem modernen Regietheater. Wir können auf ein insgesamt sehr hohes Niveau stolz sein und auf den respektvollen Austausch untereinander. Bei uns gibt es keine flachen und vulgären Ausdrücke in den Threads, wie es bei der Konkurrenz gang und gäbe ist. Trotzdem haben wir kein steifes Korsett an, und natürlich gibt es auch bei Tamino Freiräume, die von der Forenleitung geduldet werden. Alfreds Führungsstil ist trotz mancher Rückschläge doch eine Erfolgsgeschichte. Seit bald einem Jahrzehnt existiert nun eine ernstzunehmende und auch mittlerweile weithin bekannte und anerkannte Plattform für Freunde der klassischen Musik und der Kultur im weiteren Sinne. Ich würde mir für unser Jubiläumsjahr 2014 wünschen, dass wir stolz auf zehn Jahre Tamino Klassikforum zurückblicken können und weiterhin die Spitze darstellen.


    Liebe Grüße
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wie ich das Forum sehe, habe ich schon weiter vorn (Beitrag 20) geschildert.
    In der letzten Zeit wurde aber in diesem Thema sehr viel über die Kontakte untereinander diskutiert. und dazu möchte ich nun auch etwas sagen.Wir wollen hier sicherlich nicht Facebook oder Twitter Konkurrenz machen, d. h. im Tamino-Forum "Bussis" austauschen. Aber wenn jeder Kontakt außerhalb des Forums verhindert werden soll, dann kommt es eben zu solchen "Bussis", weil man einem Teilnehmer, den man schätzt, eben auch - soweit es einem bekannt wird, zum Geburtstag gratuliert oder sich hier mit ihm über sonstige Interessen austauscht. Der Kontakt untereinander lässt sich aber wohl von unseren sonst sehr geschätzten Administrator nicht ganz ausschalten, und wenn er. wie auch bei mir, über Umwege (kleine Stichworte, die zum Auffinden ohne Preisgabe der Adresse führten) zustande kommt. Der Erste, der mich auffand, hatte schon ein paar Adressen und von diesen kam ich dann auch wieder an weitere Adressen. Erst dieser Tage erfuhr ich mehr zufällig die Adresse von einem weiteren Mitglied, das ich sehr schätze und nahm den Kontakt auf. Für das Forum hat das doch einen Vorteil: Der Austausch erfolgt hier dann fast ausschließlich über Musik. Auch wenn man mit dem Partner, den man jetzt kennt, nicht unbedingt einer Meinung ist, darf man es ihm auch im Forum sagen. Nur der Ton wird sicherlich etwas freundlicher, was dem Forum ja gut tut. Die rein privaten Sachen, die ohnehin Alfred ein Dorn im Auge sind, kann man dann telefonisch oder per Mail austauschen. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, Geburtstags- und Festtagsgrüße an Forumsmitglieder, zu denen ich einen Kontakt habe, nur noch per Mail bzw. elektronischer Postkarte zu versenden (soweit mir der Geburtstag bekannt ist). Mitgliedern, deren Adresse mir unbekannt ist, werde ich meine Wünsche natürlich - wie es die anderen auch machen - im Forum übermitteln.
    Die Treffen in unserem Raum, an denen - wie ich es Alfred gerne bekenne - auch meine Frau und ich (auch andere kamen mit Ehepartnern) teilgenommen habe, haben dem Forum sicherlich keinen Abbruch getan, ebenso wenig wie ein Treffen in Wien. Und hier habe ich auch Mitglieder kennengelernt, mit denen ich persönlich (z.B. in Bezug auf das Verunstaltungstheater) durchaus nicht einer Meinung bin, die ich aber als Person sehr schätze, wobei auch manches Missverständnis ausgeräumt werden konnte
    Und dann gibt es da noch das Gottlob-Frick-Treffen, bei dem inzwischen mehrere unserer Mitglieder (zum Teil auch deren Ehefrauen) Mitglied sind und diese Jahr sicherlich noch einige dazukommen.
    Schade eigentlich, dass Alfred das alles noch immer so negativ sieht.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)