Kathleen Ferrier - Wenn der Stimme Flügel wachsen

  • Zitat

    Original von Kalll
    Hallo Ihr Lieben,


    Ich erinnere nur an das großartige Lied von der Erde, wo sie mit Julius Patzak singt. Hätte sie als Gesangspartner unser guten Fritz Wunderlich gehabt.....nix gegen Patzak, aber hier ist Wunderlich für mich unerreicht.Gruß
    Kalll (Klaus)


    Das wäre echt die Sensation gewesen. :angel: :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • 1.ist Christa Ludwig ja auch nicht übel.


    2.Bei den drei Tenorliedern stelle man sich einen älteren, chinesischen Philosophen vor, darum wurden meist Sänger genommen, die stimmlich dem entsprachen, z.B.: Patzak, Häfliger (mindestens 3 mal auf Tonträger) und Dermota.


    Eine strahlende jugendliche Stimme ist hier nicht unbedingt angebracht.


    (Wunderlich hat natürlich eine wunderbare Stimme !) :yes:


    :hello: Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Da habe ich eine Liste entdeckt, die Kathleen Ferriers Notizbuch entnommen wurde. Sie hatte offensichtlich aufgeschrieben, was sie je gesungen hatte und was davon aufgezeichnet war. Die Liste ist aber nicht komplett, denn z.B. fehlt Brittens Rape.


    * = Auf Platte aufgenommen


    Früh Englisch:
    The Arch Denial-Arne
    *Have you seen but a whyte lily grow-(Elizabethan) arr. Grew
    *Willow, Willow - (Elizabethan) arr. Warlock
    Come let's be merry-arr. Lane Wilson
    Cradle Song-Byrd
    Flocks are sporting-Carey
    *I will lay me down in peace-Maurice Greene (1695-1755)
    *O Praise the Lord-Maurice Greene
    Nightingale-Carey
    Tell me lovely shepherd-Boyce


    Bach:
    Prepare Thyself Zion
    Bist Du Bei Mir
    Ach! dass nicht die letzte Stunde
    Vergiss mein nicht
    Schlage doch


    Brahms:
    Mainacht
    Der Tod, das ist die kühle Nacht
    Immer Leiser wird mein Schlummer
    Sonntag
    Sapphische Ode
    Sonntag Morgen
    Wir wandelten
    Botschaft
    Von ewiger Liebe
    Minnelied
    Liebestreu
    *Vier Ernste Gesänge
    *Alto Rhapsody
    *Two songs with Viola
    Dein blaues Auge
    Auf dem See
    Ruhe Süssliebchen
    Heimkehr
    Es schauen die Blumen


    Beethoven:
    Neue Liebe, neues Leben
    Ich liebe dich
    Tracht nicht


    Chamber Orchestra:
    Star Candles-Michael Head
    Hark the ech'ing air-Purcell
    Where'er you walk-Handel
    Dearest Consort-Handel
    Art thou troubled-Handel
    Cradle Song-Byrd
    Che faro senza Euridice-Gluck
    Water Boy-arr. Robinson
    My Boy Willie-arr. Sharp
    I have a bonnet-arr. Hughes
    Four poems of St. Theresa-Lennox Berkeley


    Cornelius:
    Brautliebe


    Englische Lieder:
    Spring-Ivor Gurney
    Down by the Salley Gardens-Ivor Gurney
    *Sleep-Peter Warlock
    *Pretty Ring Time-Peter Warlock
    Three Psalms-Rubbra
    *Silent Noon-Vaughan Williams
    Song of the Pilgrims-Vaughan Williams
    Star Candles-Michael Head
    Sweet chance-Michael Head
    The Piper-Michael Head
    Little Road to Bethlehem-Michael Head
    October Valley-Michael Head
    *Love is a Bable-Parry
    *Go not happy day-Frank Bridge
    *The Fairy Lough-Stanford
    *A Soft Day-Stanford
    Bold Unbiddable Child-Stanford
    La Belle dame Sans Merci-Stanford
    By a Bier side-Armstrong Gibbs
    Sigh no more-Aikin
    Rahoon-Moeran
    Merry Greenwood-Moeran
    To Daisies-Quilter
    *Over the mountains-Quilter
    *Now sleeps the crimson petal-Quilter
    *Fair house of joy-Quilter
    *Drink to me only-Quilter
    *Ye banks and braes-Quilter
    The White Peace-Bax
    Lullaby-Cyril Scott
    The Heart worships-Holst
    Twilight Fancies-Delius
    Close thine eyes-Mary Plumstead


    Volkslieder:
    *My bonny Lad-Traditional
    I will give my love an apple-Traditional
    O men from the fields-arr. Hughes
    *O Waly, Waly-arr. Britten
    *Come you not from Newcastle ?-arr. Britten
    *I know where I'm going-arr. Hughes, adapt. Gray
    She walked thro' the fair-arr. Hughes
    *I have a bonnet-arr. Hughes
    The Spanish Lady-arr. Hughes
    *Kitty my love will you marry me-arr. Hughes
    *My Boy Willie-arr. Sharp
    Swing. Low-arr. Robinson
    Water Boy-arr. Robinson
    *Fidgety Bairn-arr. Roberton
    *Ca' the Yowes-arr. Jacobson
    Shenandoah-arr. Jacobson
    Ash Grove-arr. Britten
    Oliver Cromwell-arr. Britten
    O can ye sew cushions-arr. Roberton
    *Down by the Salley Gardens-Gurney
    *I will walk with my love-arr. Hughes
    B for Barney-arr. Hughes
    *The Lovers Curse-arr. Hughes
    *Blow the wind southerly-arr. Whittaker
    *Keel Row-arr. Whittaker
    Bobby Shaftoe-arr. Whittaker
    *Stuttering Lovers-arr. Hughes


    Fauré:
    Nell
    Lydia
    Au bord de l'eau
    Après un rêve


    Giordano:
    Caro mio ben


    Gluck:
    *Orfeo


    Handel:
    *Art thou troubled
    Pack Clouds Away
    How changed the vision
    Dearest Consort
    Verdant Meadows
    *Spring
    *Come to me soothing sleep
    Where'er you walk
    Lascio chio pianga
    Sweet Rose and Lily
    *Ombra mai fu
    Like as the love lorn turtle


    Italienische Lieder:
    Pur dicesti-Lotti
    Lasciatemi morire-Monteverdi
    Che faro-Gluck


    Mahler:
    Wo die schönen Trompeten blasen
    Ich ging mit Lust
    *Ich bin der Welt
    *Ich atmet einen Linden duft
    *Um Mitternacht


    Kabalevsky:
    Old King Cole
    I saw a ship a-sailing
    If all the seas were one sea


    Mit Orchesterbegleitung:
    *Kindertotenlieder-Mahler
    *Das Lied von der Erde-Mahler
    Ombra felice-Mozart
    *Four Serious Songs-Brahms
    *Alto Rhapsody-Brahms
    Poème de l'Amour et de la Mer-Chausson
    Schlage doch, gewünschte Stunde-Bach
    Prepare thyself Zion-Bach
    Erbarme dich-Bach
    Spring Symphony-Britten
    Who is Sylvia ?-Schubert
    The Enchantress-Bliss
    Sea Pictures-Elgar


    Opera:
    *Che Faro-Gluck
    Adieu forêts-Tschaikowsky


    Purcell:
    Mad Bess-atr. Britten
    There's not a Swain-arr. Britten
    Hark the ech'ing air
    Evening Hymn
    Fairest Isle
    When I am laid in earth
    I attempt from love's sickness to fly


    Schumann:
    *Frauenliebe und Leben
    *Widmung
    Volkslieder
    Ich grolle nicht


    Schubert:
    *An die Musik
    Suleika I & II
    Rosamunde
    *Die junge Nonne
    *Grechen am Spinnrade
    Heiden-Röslein
    Du liebst mich nicht
    *Der Musensohn
    Erster Verlust
    Erlkönig
    Rastlose Liebe
    Nur wer die Sehnsucht kennt
    Wanderers Nachtlied
    Who is Sylvia?
    Hark, hark the Lark
    Lachen und Weinen
    Tod und das Mädchen
    Der Jüngling an der Quelle
    An die Leyer
    Ganymed


    Strauss:
    Morgen


    Wolf:
    Verborgenheit
    Gärtner
    Auf ein altes Bild
    Auf einer Wanderung
    Weyla's Gesang


    Oratorium:
    Bach:
    *Cantatas No. 11, 67
    *St. Matthew Passion-Grief for Sin
    *St. John Passion-All is Fulfilled
    *Mass in B Minor-Qui sedes
    * Agnus Dei
    Christmas Oratorio
    Magnificat


    Elgar:
    Dream of Gerontius
    The Apostles
    The Kingdom


    Handel:
    *Messiah-O Thou that Tellest. He Was Despised
    *Samson~Return O God of Hosts
    *Judas Maccabaeus-Father of Heaven
    *Israel in Egypt


    Mendelssohn:
    *Elijah-O Rest in the Lord Woe Unto Them


    Pergolesi:
    *Stabat Mater


    Weihnachtslieder:
    *Silent Night, Holy Night-arr. Fagan
    *O Come All Ye Faithful-arr. Fagan


    LG, Paul

  • Weil der BBC-Dokumentarfilm wiederholt wurde, habe ich ihn sofort aufgenommen und kann deshalb die Biographie noch ergänzen.


    Sie wurde von ihren Eltern von der Schule genommen, weil ihr Bruder George nach Canada geschickt worden war. Er schien immer für Probleme zu sorgen und die Eltern wollten ihm so Disziplin beibringen. Da sie ihm aber eine Rückkehr ermöglichen wollten, mußten sie Geld sparen. Deshalb wurde Kathleen „geopfert“ und mußte Geld verdienen.
    Als sie 16 war, machte sie eine Promotion, wodurch sie nicht mehr am Abend arbeiten brauchte und somit wieder Musik studieren konnte.


    Anfang der 30ger Jahre versuchte sie schon einen Gesangwettbewerb zu gewinnen, aber fiel durch. Sie war darüber sehr enttäuscht.


    Es war ihr Gatte, Bert Wilson, der mit ihr um einen Schilling wettete.


    Hutchinson, ihr erster Gesanglehrer, sagte, daß ihr Musikunterricht oft auslief und daß statt einer halben Stunde oft anderthalb Stunden geübt wurde, bis beiden todmüde waren.


    Das einzigartige Timbre von ihr war Folge einer „Abnormalität“. Sie hatte eine viel weitere Kehle, als normal ist.


    Als am Ende über ihr letztes Auftreten geredet wurde, wurden meine Augen feucht. Veronica Dunne und Adele Leigh, die neben ihr die Rollen von Euridice und Amor sangen, erzählten.
    Dunne war sehr aufgeregt, denn sie hatte soviel über Ferrier reden hören. „This very tall woman... She had a beautiful face... a wonderful bonestructure... And she had gorgeous eyes... We were not aware that she was soo ill. She came in, full off joy and life...“
    Leigh sagte: Weil nur von drei Personen gesungen wurde, beeinflußten die einander sehr. Ich glaube nie so gut gesungen zu haben, als während der Ausführung mit Ferrier. Den ersten Abend waren wir so entzückt von ihrem Spiel, daß wir auch anfingen, zu applaudieren - zusammen mit dem Publikum.


    Die Oper wurde in Englisch gesungen und das berühmte „Che faro senza Euridice“ war übersetzt als „What is life to me without thee“.
    Leigh: „To hear her sing 'Che faro'. It was... 'What is life'. I mean... this woman knowing well she was dying. And her eyes... she didn't cry, but there were tears...“


    Wie schwer muß es für sie gewesen sein, in jener Arie „Death is cold“ zu singen .


    LG, Paul


    PS Jenen Dokumentarfilm der BBC kann man finden bei "http://en.wikipedia.org/wiki/Kathleen_Ferrier#Biography".

  • Da ich ja erst kurz dabei bin, beginne ich die verschiedenen Themen zu durchblättern und bin dabei auf die Beiträge über Kathleen Ferrier gestoßen.


    Für mich ist - richtiger war - sie eine der bedeutendsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts und wahrscheinlich die wichtigste der britischen Insel (aber das ist auch eine sehr subjektive Wertung). Ich habe irgendwann bei einer Freundin ihre Aufnahme des Orpheus aus Amsterdam gehört - und seither bin ich dieser Stimme verfallen. In all den Jahren, in denen ich in die Oper oder in Konzerte gehe, habe ich nie eine ähnlich berückende Stimme live erlebt (eine junge österreichische Sängerin, die am Beginn ihrer Karriere steht, berührt mich vor allem in der Barockliteratur ähnlich - auch wenn die Stimmen natürlich ganz anders sind). Ihretwegen habe ich mir sogar die Matthäuspassion unter Karajan (Wien 1950) gekauft (zunächst auf Schallplatte und später auf CD), obwohl ich Karajan bei Barockmusik überhaupt nicht ausstehen kann.
    Es gibt nur wenige KünstlerInnen bei denen ich es aufrichtig bedauere, dass ich sie nie real hören konnte (ja ja, die Jugend) - Kathleen Ferrier gehört eindeutig dazu (wie auch Bruno Walter, mit dem sie ja mehrfach zusammen gearbeitet hat). Und sollte irgendwo ein Messias mit ihr auftauchen - er wäre in Sekundenschnelle ein wesentlicher Teil meiner Sammlung.


    Michael 2

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als Sammler ist man natürlich immer an Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt - interessiert ebenso wie an preiswerten Sonderangeboten.


    Dabei fiel mir heute in die Hände:



    Kathleen Ferrier - Portrait - 4 CDs im Buchformat mit ausführlichen Begleitheft.


    Die Titelliste findet ihr hier.


    Die Plattenfirma schreibt dazu wie folgt:


    Zitat

    Die Alt-Sängerin Kathleen Ferrier war vor allem in ihrem Heimatland England ein hoch angesehener Gesangsstar, aber auch im Rest der Welt wurde ihre Kunst hoch geachtet. Das Publikum liebte sie, wohin sie auch kam.
    In Aufnahmen von 1945 bis 1952 dokumentieren wir das künstlerische Schaffen Kathleen Ferriers mit Werken u. a. von Bach, Händel, Mendelssohn und Mahler sowie englischen Volksliedern.


    Bruno Walter, mit dem Kathleen Ferrier 1952 die legendär gewordene Aufnahme von Mahlers „Lied von der Erde" eingespielt hatte, hielt die Begegnung mit der Altistin für eine der „beglückendsten Erfahrungen meines Musikerlebens (...) Der bloße Wohllaut ihrer Stimme hatte mir beim ersten Hören das Herz wie kaum je ein Klang bewegt. Aber sie hatte nicht nur eine
    Kehle, sondern auch eine Seele."


    Kathleen Ferrier hat in ihrer kurzen, traumhaften Karriere den Status einer der größten englischen Musikerinnen erreicht. Das Publikum liebte sie, wohin sie auch kam. Noch viele Jahre nach ihrem frühen Tod, sie starb mit nur 41 Jahren nach längerem Leiden an Brustkrebs, erhielt ihre Schwester Winifred aus allen Teilen der Welt Briefe von Menschen, die ihre Bewunderung für Kathleen Ferrier und ihre Kunst ausdrückten.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute hätte sie ihren 100. Geburtstag:


    Kathleen Ferrier (* 22. April 1912 in Higher Walton, einem Dorf in der Nähe von Preston, Lancashire, England; † 8. Oktober 1953 in London) war eine englische Altistin. Der Schwerpunkt ihres Repertoires lag im Lied- und Oratoriengesang.



    Leider war ihre Karriere nur recht kurz. 1953 starb sie in ihrem zweiundvierzigsten Lebensjahr an Brustkrebs.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • In der Reihe der 10-CD-Boxen erscheint demnächst auch eine Kassette mit den schönsten Titeln von Kathleen Ferrier:



    Kathleen Ferrier
    - Wenn der Stimme Flügel wachsen

    Documents 10 CD-Wallet-Box


    Mahler: Das Lied von der Erde;Kindertotenlieder, 3 Rückert-Lieder+Wolf: 4 Mörike-Lieder+Schumann: Frauenliebe und -leben+Bach: Ausschnitte aus der Messe h-moll, Johannes-Passion, Matthäus-Passion, Himmelfahrtsoratorium+Pergolesi: Stabat Mater+Mendelssohn: Elias (Ausz.)+Gluck: Orpheus & Eurydike (Ausz.)+Lieder von Schubert, Brahms, Purcell, Händel, Vaughan Williams, Stanford


    Künstler:
    Kathleen Ferrier, Ann Ayars, Zoe Vlachopoulos, Joan Taylor, Frederick Stone, Phyllis Spurr, Max Gilbert, John Newmark, Gerald Moore,
    London PO, Wien PO,
    Clemens Krauss, Herbert von Karajan, Fritz Stiedry u. a.
    Documents, ADD, 1947-1952
    Erscheinungstermin: 31.8.2012


    Zitat

    Zum 100. Geburtstag der außergewöhnlichen Altistin, die nach ihrem frühen Tod zum Mythos wurde. „Der reine Wohllaut dieser Stimme“ habe schon beim ersten Hören „sein Herz bewegt wie kaum je ein Klang“, so der große Dirigent Bruno Walter über Kathleen Ferrier. Diese Aufnahmen aus ihrer nur wenige Jahre währenden Karriere zeigen eine herausragende Künstlerin, die mit ihrem beseelten Gesang und ihrem legendären dunkel-warmen Stimmklang unsterblich geworden ist. Nicht wenige ihrer Aufnahmen haben Referenzstatus erreicht, darunter insbesondere ihre Mahler-Interpretationen des „ Lied von der Erde“ und der „Kindertotenlieder“. Vertonungen von Brahms, Schubert, Schumann und Wolf zeigen die große Liedgestalterin. Geistliche Werke von Pergolesi, Händel und Bach sowie eine Gesamtaufnahme von Glucks Oper „Orfeo ed Euridice“ gehören ebenso unverzichtbar in dieses musikalische Porträt der Ferrier wie die mit ebenso viel Leichtigkeit wie Hingabe gesungenen Traditionals ihrer britischen Heimat.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • heute vor 60 Jahren gestorben:


    [timg]http://upload.wikimedia.org/wi…een_Ferrier.jpg;l;220;241[/timg]
    Kathleen Ferrier (* 22. April 1912 in Higher Walton, einem Dorf in der Nähe von Preston, Lancashire, England; † 8. Oktober 1953 in London) war eine englische Altistin.
    Der Schwerpunkt ihres Repertoires lag im Lied- und Oratoriengesang.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe gerade ein unglaubliches Wochenende mit Kathleen Ferrier hinter mir - und unglaublich viele Tränen vergossen, für die ich mich nicht schäme.


    Noch nie hat mich eine Stimme so erwischt.

  • Wir haben den Luxus, das "Erbarme dich" aus der Matthäus-Passion in zwei wesentlich verschiedenen Aufnahmen mit Kathleen Ferrier hören zu können. Ich muß ehrlich sagen, daß mir die frühere mit Geigenpartner David McCallum (1946) um Längen besser gefällt als die spätere unter Karajan (1950). Daß McCallum einige Glissandi unterbringt, die heute manche irritieren könnten, stört mich überhaupt nicht; es sei der Zeit geschuldet. Daß er aber tonlich mit Kathleen Ferrier eine solche Einheit bildet, die gleiche schnelle Intensität des Vibratos hat, die gleiche Eindringlichkeit ausstrahlt, das ist einfach ein tiefes Glück.

  • Wir haben den Luxus, das "Erbarme dich" aus der Matthäus-Passion in zwei wesentlich verschiedenen Aufnahmen mit Kathleen Ferrier hören zu können.


    Nein, dieser Tränen brauchst Du Dich nicht zu schämen.


    Genau genommen, gibt es sogar drei Aufnahmen der Erbarme-dich-Arie. Diese dritte liegt zwischen der Einspielung unter Malcolm Sargent mit der Violine von David McCallum, die Dich so anrührt und dem Wiener Karajan-Mitschnitt. Zwischen 1947 und 1948 wurden in der Londoner Kingsway Hall größere Teile aus der "Matthäus-Passion" aufgenommen, darunter natürlich auch diese Arie. Dabei handelt es sich um eine Decca-Produktion, enthalten in dieser umwerfenden Box:



    Diese Einspielung gefällt mir am besten, weil es die - nach meinem Empfinden - schlichteste ist.


    Endlich hat wieder jemand die Rede auf diese Sängerin gebracht. Danke. Du machst Dich hier sehr rar. Warum?


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Jetzt habe ich gerade an einer sehr genauen Antwort gefeilt und über die einzelnen Punkte und Formulierungen nachgedacht, mit dem Erfolg, daß nach dem Absenden ich als nicht mehr eingeloggt galt und der ganze Beitrag futsch ist. Tut mir leid, ich kann unmöglich jetzt noch einmal alles so formulieren. Vielleicht ein ander Mal... :(

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Über Rheingolds Antwort hatte ich mich sehr gefreut und mich zu einem längeren Beitrag anregen lassen; dieser ist, wie schon gesagt, wegen irgendeines Timeouts mit Textverlust, verloren. Daher hier nur kurz die Schlußfrage daraus, die allerdings mit dem ganzen Teil, der Rheingold gewidmet war, nichts mehr zu tun hat:


    Die Frage ist rein sprachlich. Ich bin eigentlich fit im Englischen, jedoch möchte ich die folgenden Verse von Tennessee Williams genauer verstehen, die er Kathleen Ferrier gewidmet hat:


    She that comes late to the dance
    More wildy, must dance, than the rest
    Though the strings of the violins
    Are a thousand knives in her breast.


    A while there was the voice to cry,
    A while there was the hand to touch
    And if they did not understand
    It may be that we asked too much.


    Erste Frage: Worauf geht es zurück, daß ausgerechnet die (von mir geliebten) 4 Saiten der Geigen "thousand knives in her breast" waren? Hat sie sich selbst einmal so geäußert? Auch wenn es mir weh täte, würde ich dies gern wissen wollen.


    Zweitens: Wer ist "they" in der vorletzten Zeile? (In meinem Originaltext steht in der Zeile sogar "of" statt "if", was ich aber so wenig verstehe, daß ich es für einen Druckfehler halte.)


    Ist jemand im Englischen so zu Hause, daß er mir dieses Stück Lyrik an den unverstandenen Stellen erklären kann?


  • Inzwischen habe ich in dem Buch "The Country Formerly Known as Great Britain" des Journalisten Ian Jack den folgenden Kommentar zu dem ersten Teil des Gedichts von Tennessee Williams gefunden:


    "In 1978, Tennessee Williams heard a recording of Ferrier for the first time and was so moved by her voice that he immediately wrote a mournful and not very good poem about her ('the string of the violins / Are a thousand knives in her breast'). But there is no self-mourning in Ferrier, or none she wants to let on about."


    Demnach handelt es sich bei dem, was hier den Geigensaiten unterstellt wird, um einen (nach Jacks Beurteilung mißglückten) Akt dichterischer Freiheit - und nichts deutet auf eine Anknüpfung an eine Äußerung Kathleen Ferriers hin. Interessant, daß er genau die von mir "angestoßene" Stelle als offenbar "nicht sehr gut" zitiert! Ausgerechnet Geigensaiten werden zu dem todbringenden Leiden Kathleen Ferriers andeutend in Beziehung gesetzt; das ist schon schlimm, wenn es nicht KK selbst in irgendeiner Weise so empfunden haben sollte.


    Den zweiten Teil des kleinen Gedichtes finde ich aber (so weit ich ihn verstehe) eigentlich schön - wenn ich nur wüßte, wer "they" sein soll und ob es nicht doch (mit irgendeiner von mir nicht erkannten Bedeutung) "of" statt meines Korrekturversuchs "if" heißen soll. Kann hier wirklich niemand etwas Kompetentes dazu sagen?

  • Am 22. April 1912 wurde Kathleen Ferrier geboren. Zu ihrem Geburtstag habe ich aus meiner Sammlung meine Lieblingsscheibe von ihr ausgesucht, sicherlich mit einer der besten Einspielungen überhaupt von dem Rückert-Lied: "Ich bin der Welt abhanden gekommen". Sie ist es in der Tat viel zu früh:



    Heute ist die 103. Wiederkehr ihres Geburtstages.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).