• Zitat

    Original von Draugur


    Hauptsächlich ist mir aber noch in Erinnerung, dass der Jupiter am Ende leider gar nicht mit den halsbrecherischen Koloraturen zu Rande gekommen ist. Ich schätze, das wird damals von Kraus einem besonders qualifizierten Sänger in den Mund geschrieben worden sein?



    Hallo Draugur,


    genau das war in Schwetzingen auch der Fall. Der war ein ganz klein wenig überfordert. Gab´s in Wuppertal auch den Hubschrauber, bzw. eine Einspielung des typischen Geräusches? Wenn ja, dann ist das mit Sicherheit eine Ko-Produktion gewesen.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • 2006


    eines meiner beeindruckendsten musikalischen erlebnisse war, wie ulli bei unserem osterbesuch im elsass für meine mozartbegeisterte tochter quasi aus dem handgelenk das "rena-lied" komponierte, welches sich dann auch in seinem b-dur quintett wiederfand.

    konzertbesuche (u.ä):
    die beiden don giovanni inszenierungen in wien und innsbruck innerhalb von wenigen tagen.


    die aufführung von wolfgang rihms "jagden und formen" (1995-2001) mit dem klangforum wien vor nicht einmal 2 wochen im konzerthaus, zusammen mit der uraufführung des noch nicht vollendeten "verhaltenscodex" von george lopez.


    cds:
    von den vielen bemerkenswerten möchte ich nur eine erwerbung hervorheben:
    eine einspielung von baryton-trios mit dem esterházy-ensemble (einer von den beiden brüssings hat sich auch im tamino angemeldet, aber leider noch nichts beigetragen)



    fw
    :beatnik:


    ps: wie ich gerade feststelle, ist der user mbrüss offensichtlich einer alfredaktion zum opfer gefallen... 8o

  • Zitat

    Original von observator
    ooch gockelchen, jetzt habe ich ein schlechtes gewissen :(
    vielleicht kommt ein weihnachtsmod und löscht alle meine (und wulfs natürlich :evil: ) beträge und stellt ihn wieder zurück in die allg.themen :O



    Ich hab ein wenig den Besen geschwungen und schiebe den Thread wieder dahin zurück wo er eröffnet wurde. Nach der kleinen Entgleisung hat er sich ja wieder zurück ins angedachte Fahrwasser begeben und prächtig entwickelt. Positiver Nebeneffekt: Kollege Wulf hat endlich seinen tausender. :D (Gratulation Wulf! Aber nicht gleich wieder ausflippen und den schönen Thread erneut abschießen.)



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • :DSakrament!!!!!!



    Ist mir gar nicht aufgefallen.


    Was sollte ich nicht machen, lieber Thomas???


    Hmm, vergessen.




    Juhuuuuuuu!!!!!!!!



    :D:D:D:D:D:D:jubel::jubel::jubel::D:D:D



    P.S: Außerdem habe ich meine "Entgleisung" wieder gut gemacht, durch einen im Sinne des thread qualifizierten Beitrag, gelle? :yes:


  • Kann gut sein, bin mir nicht mehr sicher. Ich gehe aber davon aus, dass es in der Tat eine Coproduktion war und dass die beiden Häuser das auch öfters machen.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von observator
    eines meiner beeindruckendsten musikalischen erlebnisse war, wie ulli bei unserem osterbesuch im elsass für meine mozartbegeisterte tochter quasi aus dem handgelenk das "rena-lied" komponierte, welches sich dann auch in seinem b-dur quintett wiederfand.


    Ich bin zu tiefst gerührt.


    ;(


    Dann kannst Du Dich im Februar auf das Obsi-Lied freuen...


    :beatnik:


    SCHÖNE W€IHNACH€N !


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Draugur
    Ich hatte vorher auch mal Gelegenheit, in eine schwedische Originalfassung reinzuhören. DAS klang gut! :lips: Ich gebe zu, dass ich eine Schwäche für Nordisches habe!


    Salut,


    wenn ich mich jetzt recht erinnere, waren das sogar Wuppertaler Solisten oder irgendeine Koproduktion, wie Salis das eben schrieb. Irgendwas mit Wuppathaaal war da... ich find jetzt das Heftle grad nett...


    Spering hat sich m. E. sogar ziemlich an Tatlow [der schwedischen Produktion] orientiert - es gibt ja auch keine andere. Insgesamt fand ich die Darbietung - von einigen musikalischen Schwächen abgesehen - doch sehr gelungen. Tatlow hatte halt "Heimvorteil" und auch jene der Studioaufnahme - live ist das selten so sauber und exakt hinzubekommen. Ich war jedenfalls mit Schwetzigen einigermassen zufrieden. Den Schraubelhuber fand ich jetzt persönlich allerdings wesentlich schlimmer, als den verjodelten Jupiter...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • ...ah, do isch's ja:


    Zitat


    Koproduktion der Schwetzinger Festspiele
    mit dem Staatstheater Mainz
    und den Wuppertaler Bühnen


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Gratulation!!!


    Oder hab ich jetz den Fred auch abgeschossen und Dich wieder unter die Marke gebracht? :wacky: :D


    2006 war
    der Abschluss meines Zweitstudiums :)
    Tamino :)
    mein endgültiger Einstieg ins Berufsleben :) - als Beamter :D


    aber auch
    seeehhhr viel Stress
    durch Siebenmeilenstiefel-Studiums-Endspurt (Praktikum, Klausuren, Hauptseminar, Mündliche Prüfung und Diplomarbeit innerhalb eines halben Jahres :wacky: )
    durch Referendariat (Caesar hatte Recht :D )


    :hello:
    Stefan


    PS: Zu "Tamino" gehört natürlich Ihr alle, viel musikalische Anregung und Mozartwirtessen, das ich sonst auch nie kennen und schätzen gelernt hätte :]

    Viva la libertà!

  • Liebe Freundinnen und Freunde
    Vom Neuen Jahr trennen uns nur noch wenige Tage. Was war in diesem abgelaufenen Jahr war für euch persönlich, das Herausragenste Ereignis?
    Padre

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da das Thema im Bereich "Allgemeine Klassikthemen" steht, gehe ich mal automatisch davon aus, dass es sich um musikalische Highlights handeln soll.
    Also das war für mich ein A-Capella Konzert welches ich mitgesungen habe, in Kaiserslautern mit dem Collegium Vocale Blieskastel. Programm zur Fastenzeit. Und zwar deshalb weil ich das Größte singen durfte, was je ein Mensch geschrieben hat: Das Miserere von Allegri. Himmlisch... :angel: