• :jubel: :jubel: :jubel:


    Ohne Kommentar, der wäre eh nur banal.


    Das Gedicht kommt vielleicht nur sechs Wochen zu früh.
    Wobei hier der Herbst heute mit aller Macht und Sturm und Regen und Terzinen der Vergänglcihkeit Einzug hält.
    F.Q.

  • liebe maggie, liebe maria,


    auch euch sei herzlichster dank gesagt. ich freue mich. :]
    maria, ich sehe das thema eher über(jahres)zeitlich ;( ;) , aber hier herbstet es auch schon sehr ...zu sehr ... aber ich plane gerade ein 'frühlingsgedicht' zum ausgleich ..wahrscheinlich sogar mal rundum positiv... 8o :D ... mehr oder weniger (für meine verhältnisse) ;)


    und maggie, das gedicht beeinhaltet ja ein sprechendes 'ich' und ein geschildertes 'du', da es sich ja auch um ein 'liebes'gedicht handelt neben den aspekten des todes, der verlassenheit, der bilder/träume/gesichte und der sprache (also auf mind. drei ebenen gelesen werden kann), finde ich 'unsere' nicht störend. zudem es das einzige mal ist, wo die unmittelbare verbindung der 'liebenden' geschildert wird ... und dies bemerkenswerterweise nur im 'sterben' geschieht, was wiederum eien hinweis gäbe auf .... STOP! ich fange an zu interpretieren ...und das mag ich ja gar nicht :D : ;)


    herzliche grüße


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ohne Kommentar, der wäre eh nur banal.


    ich bin immer an kommentaren interessiert :D ..nur so kommt man als autistisch wirkender an die außenwelt heran :yes: also, bei bedarf deinerseits, immer gerne ... ;)


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Lieber Jörg,


    ich danke für Deine nichgemochte Interpretation. :]


    Irgendwie reizt es mich Dich zu einer Interpretation zu verführen, genau weil ich weiß dass Du es nicht magst. Verstehe mich nicht falsch, ich mag Deine Gedicht sehr, aber sie erschliessen sich mir nicht immer. In dem Fall mag ich es gern, wenn Du selbst Deine Gedanken erklärst.


    LG


    Maggie

  • sososo, sollte ich etwa auf einen trick hereingefallen sein? :faint: :D
    naja, autoren sind ja manchmal etwas gutgläubig . ;)


    ich hoffe, die nichtgemochte interpretation hat wenigstens weitergeholfen. :angel:


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Ganz allgemein möchte ich in diesem Zusammenhang doch mal feststellen, dass diese Plattform "Eigenes", die der
    Alfred toleranterweise zulässt, dazu angetan sein kann, der Lyrik wieder ein wenig zu etwas mehr Popularität zu verhelfen.
    Erste Früchte zeigen sich ja bereits bei Jörg. Das ist sehr erfreulich!
    Vielen Dank Alfred! :hello:
    Padre

  • XXXII.



    Flieder


    Alles ist Atmen;
    alles wandelt ein Traum,
    nur uns’re Namen schlafen im Haar


    Es wiegt Blau in die Stunden,
    es sagt sie uns auf -
    komm’, meine Lider sind weit


    So geh ich in Wolken
    und pflücke das Bild,
    auch von Märchen misch’ ich dazu


    Ich male den Kuß
    als tiefgrünen Mund,
    und meine Stirn
    beschwört Lerche und Schlaf


    In den Sand schreib’ ich Flieder;
    meine Worte verstreu ich
    wie Farben aus Schnee


    Alles ist Atmen,
    alles ist ‚Ja’ -
    und Du ahnst:
    Ein Herz halte ich bald …



    (c) 2007, Jörg Borse

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Lieber Jörg,


    da hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen und diesmal brauchst Du für mich nichts zu interpretieren.


    Das Gedicht liest sich schön, es ist anregend auf eine sehr intime Weise. So jedenfalls interpretiere ich es.


    LG


    Maggie

  • liebe maggie, ich danke wieder von herzen. :]und es freut mich, daß dir meine worte erneut gut gefallen. :angel:


    sei wochenendlich gegrüßt :yes:


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Lieber Jörg,
    ein wunderschönes, positives Gedicht!! Lichtdurchflutet, farbenfroh! Einmal ohne die sonst eher dunkleren Borse-Töne...


    Wundervoll!


    Und wieder einmal: DANKE!!!


    Ganz herzlich,
    Medard

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • lieber medard,
    auch dir danke ich allerherzlichst für deine worte; ich freue mich wirklich sehr :yes:


    tatsächlich sind hier die dunklen töne fast kaum vorhanden, aber es wäre kein borse :D, wenn man auch hier das gedicht nicht noch aus einem anderen blickwinkel lesen könnte ... ;)


    auch dir ein herrliches wochenende


    jörg


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • liebe elisabeth, liebe erika,


    auch euch meinen allerherzlichsten dank. ich freue mich wirklich so sehr über eure lobenden worte. seid bedankt!


    eine wunderbare nacht


    jörg

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • XXXIII.



    Wolkenspiel



    Meine Liebe spielt mit den Wolken;
    sie streift die Herzen im Flug


    Sie singt sich in Sterne;
    selbst ihre Tränen sind traumüberfüllt


    Den Schlaf betreten die Augen,
    und ein Kuß wird ihr leicht:
    Alles scheint Zauber -
    zwei Hände lösen die Zeit


    Meine Liebe verlassen die Worte -
    auch ein Mund ist blumengestillt


    Sieh, die Gärten verstummen ...


    ... bleibt nur der Duft
    von Rosen und Mohn?





    (c) 2007, Jörg Borse

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Lieber Jörg,


    Mir fallen keine lobenden Worte mehr ein, die Deine Gedichte auch nur annähernd würdigen könnten. Wie machst Du das nur?


    Es ist wieder wunder, wunder schön. Das klingt abgedroschen und wenig fundiert, aber es kommt von Herzen.


    LG


    Maggie

  • liebe maggie, ich danke dir ebenso von ganzen herzen. ob fundiert oder nicht (das kann ich ja gar nicht beurteilen) ...dein lob freut mich sehr !! :] :P


    wie ich aber gerade feststellte, habe ich wohl gestern nacht nicht die end-fassung eingestellt ... :rolleyes: , deshalb gleich nachgeholt. ich empfinde sie so als 'runder'


    allerbeste grüße
    jörg



    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • endfassung




    Wolkenspiel



    Meine Liebe spielt mit den Wolken;
    sie streift die Herzen im Flug


    Sie singt sich in Sterne;
    selbst ihre Tränen sind traumüberfüllt


    Den Schlaf betreten die Augen,
    und ein Kuß wird ihr leicht:
    Alles scheint Zauber -
    zwei Hände lösen die Zeit


    Sieh’, die Liebe verlassen die Worte;
    auch mein Mund ist blumengestillt …


    Bald verstummen die Gärten -
    und es bleibt nur der Duft
    von Rosen und Mohn




    (c) 2007, Jörg Borse

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Ich freue mich immer wieder, Lyrik von Dir, klingsor, hier lesen zu dürfen. Meine Hochachtung und mein Kompliment!
    Gerne lese ich die Texte zuerst im Stillen, formt sich dazu eine innere Melodie. Dann spreche ich sie, das gibt allem wieder eine neue Dimension.
    Es gelingt Dir, klingsor, wunderbar, den Leser/Sprecher sofort in die poetische Welt zu (ent)führen.


    Herzlicher Gruß
    Alexander

    Freundlicher Gruß
    Alexander

  • lieber alexander,


    auch dir danke ich von herzen. und tatsächlich ist deine vorgehensweise die von mir insgeheim beabsichtigte. allen meinen arbeiten ist ein jeweils spezieller (lese)rhythmus immanent. pausen und unterschiedliche betonungen, verlangsamung und beschleunigung sind sehr wichtig, will man sie (im wahrsten sinne) zum klingen bringen. für mich sind es kleine wort-kompositionen. 8) schön, wenn auch andere das so sehen. :]


    herzliche grüße


    jörg


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • XXXIV.




    Erwartung



    Unsere Schatten sind still -
    die Träume verlassen das Haus


    Ein Stern wird gekeltert,
    und die Vögel zerrinnen im Flug


    Es bleibt keine Zeit:
    Vom Meer kommen die Dornen,
    und unter die Schwellen sind die Öle gelegt


    Auf die Stirn brennt man Zeichen -
    unser Haar wird zu Scherben,
    und die Wolken ertragen uns nicht ...


    So zerschneidet man Namen;
    selbst den Tod trennt man auf


    Uns're Lippen bluten wie Gras,
    und die Worte erwarten den Schnee:


    Es ist Zeit:


    Der Schlaf ruft seine Wiegen zurück!




    (c) 2007, Jörg Borse

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Toll Jörg
    Da ist ist dir wieder ein Kunstwerk gelungen. Habe in meinem letzten Gedicht auf meiner Seite ähnliche Motive verwendet.
    Viele Grüße
    Padre

  • hallo, padre,


    danke schön. das freut mich sehr. :] werde auch dann nachher mal in ruhe 'vergleichslesen'... bin gespannt


    schonmal liebe grüße


    jörg


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • die interessierten seien auf die (umfängliche) überarbeitung des letzten werkes hingewiesen ..
    siehe 3 posts obendrüber...(die alte fassung wurde ersetzt)
    so gefällt es mir doch besser.


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • nach der uraufführung des liederzyklus 'inschriften' (auf 5 gedichte von mir) von christoph staude für mezzosopran und klavier im sept. 2007 in görlitz - es war phantastisch; besonders die sängerin :jubel:) - wird das konzert nun am 1.12. in der konzertscheune der insel hombroich wiederholt.


    bei interesse an mich wenden ..


    lg


    jörg

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsorwird das konzert nun am 1.12. in der konzertscheune der insel hombroich wiederholt.


    bei interesse an mich wenden ..


    Lieber Jörg,


    das ist ja bei mir um die Ecke - und an einem Samstag, an dem ich kann. Vielleicht finden sich noch paar Leute aus der Kölner Bucht ...


    Liebe Grüße Peter

  • Lieber Jörg,


    das ist ja prima, wenn die Nachfrage so groß ist, es ist ja auch ein sehr schönes Programm und die Sängerin ist sehr gut. Kannst stolz sein auf Deine Arbeit.
    Würde mich freuen, wenn ich irgendwann eine CD von dem Konzert bekommen könnte, das Programm habe ich ja dankenswerterweise von Dir erhalten...


    :hello:

  • hallo, ihr beiden, ja, würde mich über jeden freuen, der zeit und lust haben sollte.


    liebe musika, die cd gibt es leider noch nicht. wird wohl noch dauern. habe bislang nur ein master mit meinen und den joyce-liedern von staude, die auch sehr schön sind. sobald es die cd gibt, gebe ich laut :yes:


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Lieber Jörg, da ich deine Gedcihte auch sehr mag, interessiert mich selbstverständlcih auch ihr musikalsicher Werdegang und ich warte gespannt auf die CD.(und Peters Berichte!) Erstmal felicitations zum gelungenen Konzert mit Wiederholung! :jubel:


    Maria

  • danke dir :yes: hoffentlich kommt die cd bald ... aber man weiß ja, wie das mit den finanziellen dingen bei den produzenten ist ... abwarten ... zum glück hab ich ja eine kopie des masters :D



    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose