Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

• Zitat

Original von petemonova
    Hatte ich ein paar Wochen nicht gehört. Dann wieder einmal eingelegt und man ist wieder sofort in die alte Sucht verfallen.
    Meine wohl zweitbeste CD! :D :D

Hallo Peter, hallo allerseits,

so eine Wertung wäre für mich auch fast unmöglich, wie Richard schon schrieb. Mich würde aber interessieren, welche CD Du dann als Deine beste nennen würdest.

Ich höre:

Tschaikowsky: Ballettsuiten
    Aus Schwanensee, Nußknacker, Dornröschen
    Wien PO, Karajan (AAD, 66/71)

Ich kenne ja nicht allzu viel von Karajan, war aber meist nicht so sehr angetan von dem Gehörten, aber hier passt IMO einfach alles, was er mit seinem Orchester zaubert: Wohlig-warmer, umschmeichelnder und bombastischer Wohlklang. Man möchte eintauchen in diese bunte Klangpracht. Wirklich großartig die Aufnahme! :jubel:

Gruß, Cosima

• Zitat

Original von Cosima
    Ich kenne ja nicht allzu viel von Karajan, war aber meist nicht so sehr angetan von dem Gehörten, aber hier passt IMO einfach alles, was er mit seinem Orchester zaubert: Wohlig-warmer, umschmeichelnder und bombastischer Wohlklang. Man möchte eintauchen in diese bunte Klangpracht. Wirklich großartig die Aufnahme! :jubel:

Gruß, Cosima

:D Schau an... ;)

Seine Aufnahme von César Francks Sinfonie ist imemr noch sehr hörenswert... :yes: ;)

Bei mir im CD-Player:

Edita Gruberovas Stimme und Technik sind schlichtweg herausragend.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Assoziativ von Schönbergs "Jakobsleiter" unter Nagano gelandet bei:

Benjamin BRITTEN - War requiem (Luba Orgonasova, Anthony Rolfe Johnson, Bo Skvhus, Monteverdi Choir, NDR Chor, Tölzer Knabenchor, NDR-Sinfonieorchester/ John Eliot Gardiner)

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nun einmal wieder Violinsolostücke von Bach....

Sonata No. 1 in G minor BWV 1001
    Partita No. 1 in B minor BWV 1002
    Sonata No. 2 in A minor BWV 1003

Die heikle Mehrstimmigkeit meistert er gekonnt virtuos.....

Grüsse
    reklov29

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

• Mein letztes Werk für heute...ja, ich gehe heute mal früher schlafen...

CC Nr.1 von Dvorák

Wenn ich mich doch nicht dran halte, dann noch hintendrein Nr.2...

Gruß, Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Zitat

Original von Norbert
    :D Schau an... ;)

Seine Aufnahme von César Francks Sinfonie ist imemr noch sehr hörenswert... :yes: ;)

Führe mich nicht in Versuchung, Norbert! ;)

Obwohl ich mir jetzt nach dem eindrucksvollen Tschaikowsky schon gut vorstellen kann, dass der spezielle „Karajan-Klang“ zu dieser Sinfonie passt. Vielleicht später, sie ist notiert. :D

Es läuft zum Tagesausklang:

Gruß, Cosima

• Ich sage nur : Kaufen, kaufen , kaufen. Und hören, hören, hören. Besser gibt's die Kunst der Fuge nicht. Eine Offenbarung. :angel: :angel: :angel:

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

• Zitat

Original von SMOB
    Ich sage nur : Kaufen, kaufen , kaufen. Und hören, hören, hören. Besser gibt's die Kunst der Fuge nicht. Eine Offenbarung. :angel: :angel: :angel:

Steht schon längere Zeit bei mir in der nicht veröffentlichten Wunschliste!
    Aber wenn Du so eindringlich darauf aufmerksam machst ..... :D

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Richard
    Schön zu hören. Wird dir sicher Gefallen. Schon Ligeti sagte, dass er diese CD auf einer einsamen Insel bis zum Verdursten hören würde. :jubel:

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

• Zitat

Original von SMOB
    Richard
    Schön zu hören. Wird dir sicher Gefallen. Schon Ligeti sagte, dass er diese CD auf einer einsamen Insel bis zum Verdursten hören würde. :jubel:

Habe ich auch gelesen! Vielleicht ist sie schon bald mein! :D

• Noch etwas Schubert, heute gehts dann mal früh ins Bett..

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• Fein, ich bin gespannt, wann Du sie kaufst und wie sie Dir gefällt.

Das Problem bei Karajan ist, daß es den speziellen "Karajan-Klang" nicht wirklich gibt.

Wenn Du den "späten Karajan" hörst, z.B. seine Aufnahmen von Bruckners 7. und 8., dann kommst Du zu ganz anderen Schlüssen als bei Aufnahmen aus den 60ern oder 70ern. Der "früherer Karajan" (zu Londoner Zeiten) klingt idR noch wieder etwas anders...

Norbert

Gustav Mahler

• Zitat

Original von Cosima

Hallo Peter, hallo allerseits,

so eine Wertung wäre für mich auch fast unmöglich, wie Richard schon schrieb. Mich würde aber interessieren, welche CD Du dann als Deine beste nennen würdest.

Hallo Cosima, hallo Richard!

Die Aussage war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint, aber im Moment ist es so, dass sie für mich an 2. Stelle steht, da die Nr. 1 noch immer die Brahmskonzerte mit Heifetz und Piatigorsky sind!
    Ich hoffe, mich erwarten noch viele Aufnahmen, die den beiden CDs den Rang streitig machen wollen und vielleicht auch werden! ;)

Gruß, Peter.

P.S.: Und Prost! Auf die nächsten 1111! :baeh01:

• Doch nix mit so früh ins Bett...

Brahms, Klavierkonzert No.2 B-dur op.83

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• Heut zum Start bei trüben Wetter:

Gruß, Maik

Sirach 32, 7

• Guten Morgen,

zum Tageseinstieg das erste Mal etwas aufmerksamer:

Johann Sebastian BACH - Suiten für Violoncello solo Nr. 4 in Es-Dur BWV 1010 und Nr. 6 in D-Dur BWV 1012 (Hidemi Suzuki)

Nach tageweisem Durchhören der anderen Suiten komme ich darauf zurück!

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• bei mir beginnt der Tag mit:

Mendelssohn und Tchaikovsky VC!
    (unter besonderer Berücksichtigung von Maiks-Stelle :baeh01:)

weiter geht es mit:

Aber "nur" das erst wunderschöne Stück von Kodaly! so schön :D

So, jetzt nochmal das Scriabin Klako mit Demidenko für den passenden Thread!

• Banner Trailer Gelbe Rose

• Sinfonie Nr. 2 -sehr irritierend langsame Tempi im 2. und 4. Satz. Ich werde wohl noch mindestens eine Hörsitzung benötigen um festzustellen, ob sie mir gefallen...

Norbert

Gustav Mahler

• Zitat

Original von SMOB
    Richard

sagt er das von jeder koroliov-cd?!
    :beatnik:

• Zitat

Original von Norbert
    Das Problem bei Karajan ist, daß es den speziellen "Karajan-Klang" nicht wirklich gibt.

Wenn Du den "späten Karajan" hörst, z.B. seine Aufnahmen von Bruckners 7. und 8., dann kommst Du zu ganz anderen Schlüssen als bei Aufnahmen aus den 60ern oder 70ern. Der "früherer Karajan" (zu Londoner Zeiten) klingt idR noch wieder etwas anders...

Hallo Norbert, hallo allerseits,

wie Karajan in welcher Epoche seines Schaffens jeweils klang, weiß ich in der Tat (noch) nicht einzuschätzen. Du schriebst im Franck-Thread aber etwas über den „dickeren Pinsel“, und mein Gedanke war einfach, dass solch eine bunte, geschmeidige Pinselei der Sinfonie auch gut stehen würde. Wie eben den Ballettsuiten von Tschaikowsky auch, hier darf es m.E. der dickpinselige, üppige Klangzauber gerne sein.

Genug gepinselt :D – deshalb hier im Player eine weitere Karajan-Aufnahme, die ich herausragend finde: (Dicker Pinsel und warme, kräftige Cello-Klänge = m.E. auch hier eine tolle Kombination, in der man genüsslich schwelgen kann)

Dvorák: Cellokonzert op. 104
    + Tschaikowsky: Rokoko-Variationen op. 33
    Rostropovich, Berlin PO, Karajan

Gruß, Cosima

• Bei mir jetzt:

2.KK

Gruß, Maik

Weiter geht es mit Rota: La Strada!

Sirach 32, 7