Liebe Forianer,
in Vorbereitung auf meine Klavierprüfung in anderthalb Jahren habe ich mir gedacht, warum nicht mal etwas abseits der bekannten Pfade wandeln und etwas von Max Reger spielen.
Und so spiele ich seit einigen Tagen an seinen Sonatinen rum und finde sie so entzückend, dass ich sie hier einmal kurz vorstellen möchte.
Der Begriff Sonatine für diese Werke ist vielleicht im ersten Moment etwas irreführend, da sie nicht den (Übungs-)Charakter haben wie die Beiträge von Clementi oder Kuhlau.
Eigentlich sind es verkappte Klaviersonaten mit voll ausgebildetem Sonatenhauptsatz.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wandelte sich der Begriff der Sonatine von den bereits erwähnten "anspruchslosen" Stücken zu einer Gattung, die vornehmlich als Gegenstück zur Sonate aufgefasst werden kann. Bezeichnende Werke sind z.B. die Sonatine von Maurice Ravel (1905) oder die Sonatina seconda von Ferrucio Busoni (1910).
Und in diesem Stil kann man auch Regers Sonatinen sehen.
Sie entstanden als op. 89 in den Jahren 1905 und 1908.
Die ersten beiden sind auch vom Anspruch etwas leichter zu spielen als die letzten beiden Sonatinen.
Dass Reger ein sehr guter Pianist war, ist bekannt. Er hat demnach auch eine Vielzahl von Kompositionen für das Klavier verfasst. Es sind aber keine Klaviersonaten dabei, wohl findet man aber Sonaten fü etliche andere Instrumente (Cellosonaten, Violinsonaten u.a.).
Vermutlich steckt eine ähnliche Scheu Regers vor der Gattung dahinter, wie er sie zur Sinfonie hatte.
Bezeichnend demnach auch, wie er die Sonatinen in einem Brief an Karl Straube kommentierte:
"Nun hab' ich zwei Sonatinen für Klavier geschrieben; urputzige Dinge, ganz à la Mozart, fidel mit Witz und Behagen!"
Und genauso empfinde ich die Sonatinen auch. Leicht und locker, aber nicht anspruchslos. Die Sonatinen von 1908 sind aber schon etwas verwobener und strenger.
Auf dem Vol. 3 der Gesamteinspielung des Reger-Klavierwerks von Markus Becker findet man die Sonatinen.
Da es aber auch noch etliche andere Klavierwerke gibt, die ich noch nicht kenne, mich aber auch interessieren (z.B. "Aus meinem Tagebuch"), würde ich mich freuen, wenn andere Taminos berichten können.
Liebe Grüße, Peter (dieses Mal mehr als 5 Sätze :O ).