Die berühmte Stimme

  • Liebe Austria, ich bin nochmal in mich gegangen und es kann nicht angehen dass ich hier nicht mitmache!!!!!! :no:
    Also bitte all die tollen Sänge, die ich nun weglassen MUSS dazudenken.
    Ich habe einiges geändert gegenüber der ersten spontanen Liste und Kathleen Ferrier z.B. jetzt als Alt gezählt. Ich habe auch sehr absichtlich aktive Sänger, die ich selbst LIVE kenne, einbezogen.




    Soubrette: Emmy Lohse, Anna Christy


    lyrische Koloratur: Nathalie Dessay, Eva Mei


    lyrischer Sopran: Elly Ameling,Ileana Cotrubas


    jugendlich/dramatisch: Irmgard Seefried, Margaret Price


    Dramatisch: Jessye Norman, Leontyne Pryce


    "Wagner-dramatisch": Birgti Nilsson, Nina Stemme



    Koloraturmezzo: Cecilia Bartoli, Elina Garanca


    lyrischer Mezzo: Magdalena Kozena, Christa Ludwig


    dramatisch: Agnes Baltsa, Fiorenza Cosotto


    Koloraturalt: Sonia Prina, Sara Mingardo
    Alt: Nathalie Stutzmann, Kathleen Ferrier



    Tenore di grazia: Juan Diego Florez, Yann Beuron


    lyrisch: Fritz Wunderlcih, Rolando Villazon


    Charaktertenor: Franco Corelli, Nicolai Gedda


    Heldentenor: Placido Domingo, Ben Heppner



    lyrischer Bariton: Gérard Souzay, Fischer-Dieskau


    Charakter: Cornell MacNail ,Leonard Warren'


    Bassbariton: Ruggero Raimondi , José van Dam



    Bass: René Pape, Robert Lloyd, Cesare Siepi, Hans Hotter


    da kann ich die Fächer leider nciht kompetent aufteilen, mach also wie du meinst



    Fairy Queen :angel:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Liebe Austria, ich bin nochmal in mich gegangen und es kann nicht angehen dass ich hier nicht mitmache!!!!!! :no:


    Ja eben - das denke ich auch ;-)


    Zitat

    Bass: René Pape, Robert Lloyd, Cesare Siepi, Hans Hotter


    da kann ich die Fächer leider nciht kompetent aufteilen, mach also wie du meinst


    Du mußt nur Lloyd zuteilen - die anderen drei haben schon ihren Platz gefunden.


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Liebe Fairy Queen,


    In ein paar Punkten möchte ich Deine Liste ein bißchen hinterfragen:


    Du hast Emmy Loose unter Soubrette gereiht. Es stimmt, sie hat solche Partien immer wieder gesungen, aber glücklicherweise nicht nur. Sie kommt mir als einer der typischen Fälle vor, die keinem Bereich ganz eindeutig zuzuordnen sind. Ich empfinde sie schon eher als einen lyrischen Sopran, der sich aber sehr gut anzupassen wußte, d.h. sie gehört da z.B. mit Reri Grist zusammen, die ja auch beides konnte.


    Wieso bezeichnest Du Nicolai Gedda als Charaktertenor? Zwar hat er davon auch etwas, aber das lyrische Moment ist doch bei ihm sehr ausgeprägt - er konnte sich aber sehr anpassen. Für mich täuscht da vielleicht sein Timbre etwas. Seine enorme und sichere Höhe paßt jedenfalls nicht ganz zum Charaktertenor.


    Domingo unter "Heldentenor" zu reihen, kann ich nicht recht nachvollziehen. Auch wenn er Wagner gesungen hat, so hat er es nicht richtig heldentenormäßig getan; seine Itanianità konnte er - und eigentlich muß man darüber auch froh sein - nie verleugnen.


    Auch bei Cornell McNeil(l) bin ich mit "Charakterbariton" nicht ganz glücklich; eine so warme Stimme mit so lyrischen Qualitäten?


    Nun verstehst Du von Stimmen zweifellos eine ganze Menge mehr als ich; könntest Du in den angesprochenen Fällen vielleicht ein paar Gründe für Deine Einteilung angeben, die mich Banausen eines Besseren belehren?


    LG


    Waldi

  • Nicolai Gedda, einer meiner Lieblinge, hat später sehr wohl auch Rollen gesungen, die m. E. eher dem Charakterfach zuzuordnen sind, etwa den Hirten in Enescus "Oedipe" oder den Schwertrichter in Korngolds "Das Wunder der Heliane". Auch ist er sehr häufig in Operetten aufgetreten.
    Seine wirklich großen Einspielungen sind aber doch eher am Gebiet des lyrischen Tenors geschehen, besonders im Gebiet der französischen Oper: Faust, Don José, Hoffmann, Werther, Nicias...
    Aber ich bin sowieso kein Fan dieser Facheinteilungen (denn gerade jene Sänger und Sängerinnen, die ich besonders schätze, setzten sich darüber gern hinweg, und ich möchte nicht auf so manche Aufnahme verzichten, die nur durch eine "Fachüberschreitung" zustande kam) und nicht wirklich gut dabei, weswegen ich auch (schweren Herzens) auf die Sachertorte verzichte. :D

  • Lieber Waldi, DU bist mit absoluter Sciherheit KEIN Banause!!!!!! :no: Ic muss hier meine SEHR pragmatischen Gründe eingestehen: ich habe Gedda wie Domingo zugegebnermassen mit echten Zweifeln da eingeteilt, weil ich sie unbedingt noch unterbringen wollte :untertauch:


    Emmy Lohse hat meine Lehrerin in Wien unterrichtet und ich kenne sie wirklich als eine typsiche Soubrettenstimme(dasist doch keine Abwertung!!!! vor allem als unvergesslcihe Despina neben Chrsita Ludwig und ich glaube Schwarzkopf als die beiden Fiory/Dory Sisters.
    Dass eine gute Soubrette irgendwann zum lyrischen Sopran wird ist ganz natürlcih und bei dieser Einteilung hier muss man immer unterscheiden zwischen FRÜHEN und SPÄTEN Stadien eines Künstlers. Mir geht das daher auch reichlich gegen die Natur. :rolleyes:
    Cornall McNail als Rigoletto ist für mich ein ausgesprochener Charakterbariton aber die lyrische Qualität muss er auch haben: also überall nix als Verwirrung! Wo sollte ich Thomas Hampson unterbringen oder Sena Jurinac(sie hat auch meine Lehrerin in Wien unterrichtet und ist eigentlch ein Mezzo, aber eben auch ein super Octaviain mit beinahe Sopran-Qualitäten)
    Ich sage ganz offen, dass diese Liste total willkUrlcih und daher mehr als diskussionsfähig ist. Aber besser habe ich es im Moment bei diesen Auflagen nciht hinbekommen...... Deen Einwände sind berechtigt, lieber Waldi.
    Und Flucht erschien mir auch nciht so ganz koscher angescihts der wenigen Antworten. Und ich wollte absiolut AKTIVE, von mir LIVE gehörte Sänger drin haben, daher fehlen viele SEHR geliebte Namen komplett. Werde aber noch eine Modifikation vornehmen mussen und Freni gegen Cortrubas tauschen. Sie ist einfach ZU umwerfend.
    Austria, Pardon!
    unbefriedigte Grûsse
    Fairy Queen


    P.S. Bei den Wagnerstimmen ist bei mir der Wunsch ien Vater des Gedanken: Heppner und Domingo sind beide keine "echten" Heldentenöre, sowie auch Nina Stemme serh lyrisch singen kann. Aber gerade das wünsche ich mir ja! ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Austria, Pardon!
    Fairy Queen


    Kein Problem - aber ginge das heute noch? Ich schließe heute ab und die Torte geht morgen auf Reisen - wohin auch immer ;-)



    Hier nochmal die Liste für Dich:


    Sopran
    Soubrette
    lyrischer Sopran
    jugendlich-dramatischer Sopran
    dramatischer Sopran
    hochdramatischer Sopran
    lyrischer Koloratursopran
    dramatischer Koloratursopran


    Mezzosopran
    lyrischer Mezzo
    dramatischer Mezzo


    Alt
    dramatischer Alt
    tiefer Alt


    Tenor
    Tenorbuffo
    lyrischer Tenor
    jugendlicher Heldentenor
    Charaktertenor
    Heldentenor


    Bariton
    lyrischer Bariton
    Kavalierbariton
    Charakterbariton
    Heldenbariton


    Bass
    Bassbariton
    Bassbuffo
    Basso cantante
    Basso profondo


    Und jubel mir bitte keine Mezzo-Koloraturen unter - die gibts nicht.... :D


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Liebe Fairy Queen,


    Danke für Deine prompte und liebenswürdige Antwort. Jetzt sehe ich viel klarer und kann das meiste auch nachvollziehen. Ich habe mit den präzisen Zu- und Einteilungen auch meine liebe Not und wollte mich gar nicht erst in eine problematische Liste stürzen. Andererseits fasziniert mich die von Austria aufgeworfene Frage trotzdem sehr.


    Nicht alle guten Soubretten werden später lyrische Soprane, manche bleiben ihrem Fach angenehmerweise treu: Renate Holm, Lotte Schädle lassen sich da nennen. Anerderseits kann ein hellerer lyrischer Sopran mit entsprechendem Talent in Soubrettenpartien oft überzeugen. Wenn man Emmy Loose zuhört, dann denkt man bei ihrem Stimmcharakter zuerst gar nicht so ans Soubrettenhafte, eher an Pamina usw.


    Sena Jurinac hat sicher eine deutliche Entwicklung erlebt. Ich hatte das Glück, sie noch in ihren letzten Bühnenjahren als Marschallin zu erleben. Eine Sternstunde! Da war sie bereits ohne jede erahnbare Mezzospur und tief berührend.


    Nina Stemme sollte vielleicht gar nicht so viel Wagner singen. Ich hatte bei ihrer Senta das Gefühl, das sie sich da - auf eindrucksvolle Weise - mehr als voll verausgabte und bekam Sorge um ihre Stimme, wenn sie sich das als Dauerbelastung zumutet.


    Freni gegen Cotrubas zu tauschen - ich würde es nicht schaffen und beide hineinnehmen...ex aequo...wäre nicht regelkonform, aber der einzige Ausweg.


    Cornell McNeil solltest Du einmal als Vater Germont unter Krips hören (bzw. lies das, was Barockbassoflo an anderer Stelle darüber geschrieben hat :jubel: ).


    LG


    Waldi

  • Ich kann jeden verstehen, der sich gegen das Schubladendenken sträubt, denn die von mir aus http://www.gesang.de entnommenen Facheinteilungen stammen aus "grauen Vorzeiten", genauer gesagt, aus Kloibers "Handbuch der Oper".


    Ich glaube, es war Zauberton, der gestand, besonders "mit den ganzen Charaktermenschen" nichts anfangen zu können, und ich vermute, wie ihm ging es auch anderen so. Einige Wahlen lassen mich darauf schliessen. So wurden als Charaktertenor bezeichnet u.a. Bergonzi, Caruso, Domingo, Corelli, Gedda - eine Fachbezeichnung, die es vorwiegend in der deutschen Literatur gibt und unter der man Partien wie Loge, Herodes, Shuisky usw. versteht. Das duerfte auch die o.g. Sänger nicht zutreffen. Interessant dagegen die Nennung Shicoffs, dessen Stimme sich IMO in diese Richtung entwickelt.


    Pronociert wuerde ich als Charaktertenor einen Sänger bezeichnen mit einem wenig einschmeichelnden Organ (um nicht zu sagen, mit einer unschönen Stimme), aber grosser Persönlichkeit in der Darstellung. Das träfe m.E. auf Tenöre wie Gerhard Stolze zu, dessen genialen Loge ich gerade in Mitschnitten der Jahre 1968-71 aus Salzburg, New York und Chicago hörte. Keine schöne Stimme, aber welch' eine Persönlichkeit! Dto. Heinz Zednik, Graham Clark, auch auf (ohne diese Persönlichkeit) Manfred Jung, Wolfgang Schmidt, Jorma Silvasti.


    Mikko

  • Liebe Austria, bitte bitte nimm doch die Liste die ich schon gemacht habe. Ich bin einfach nciht fähig nochmal anzufangen. :baby: ;( :no:
    Es GIBT Koloraturmezzi und Koloraturaltistinnen-das kann ich mehrfach beweisen udn man kann sie einfach nicht mit anderen Mezzi in einem Pott schmeissen. Du kannst meine Sänger wenn Du willst und es für deien Wertung unabdingbar ist, für Deine Liste anpassen und in andere Fächer umschieben. Hauptsache die Namen bleiben, sonst bin ich mit allem d'accord.
    Solange mich hier niemand zum Basso profondo macht....... :untertauch:
    Fairy Queen


    Lieber Peter: es hat mit dem Avatar geklappt!!! Jubel Juchuuu!!!!! :jubel: :jubel: :jubel:

  • Hallo Fairy Queen,


    gratuliere zum "neuen Engel".


    Dann können die 3 K´s also doch vergessen werden. :yes: :yes: :yes:


    LG


    Maggie:hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Liebe Austria, bitte bitte nimm doch die Liste die ich schon gemacht habe.
    Fairy Queen


    OK, erledigt.


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Die Liste ist zwar fertig, aber ich warte um ganz korrekt zu sein ;-) noch bis 24.00h. Morgen früh spielt Faun Waisenkind und zieht den Namen des Gewinners der Sachertorte aus einem silbernen Sektkübel :D


    Teilgenommen haben (bisher):
    Antracis
    Fairy Queen
    GiselherHH
    Herbert Henn
    Mikko
    Musicophil
    Thomas Norderstedt
    Zauberton


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Liebe Maggie, ich bin leider kein Engel, aber für die Drei K's ohnehin nur sehr bedingt einsetzbar, obschon man mir nachsagt, eine ziemlich gute Köchin zu sein.
    Dieser Avatar war eine lange Geburt und Peter Brixius hat mir sogar eigens das Photo auf Format gebracht und mir in einzelnen Schritten erklärt was dann zu tun war. Und er war sogar so charming, es kurze Zeit gegen sein Gluck einzur=tauschen um mir zu beweisen, dass es klappt. Immerhin dauerte die ganze Aktion "nur" zwei ganze Tage........ :untertauch:
    Wer ist denn auf deinem Avatar zu sehen??????


    So nun wieder zum Thema: liebe Austria ich LIEBE Sachertorte und danke Dir , dass du mich widerborstige Person mit meinen Koloraturmezzi und -altistinnen und graziösen Tenöre doch noch genommen hast!!!!! :jubel: :jubel: :jubel:

  • Hallo Fairy Queen,


    :no: :untertauch: hab keine Ahnung wer das auf meinem Avatar ist. Leider ist das vollständige Bild zu groß als Avatar. Es gefiel mir aber so gut. Die Dame schmückt das Cover einer Wagner CD, die ich schon sehr lange habe.


    Dann hoffe ich mal du gewinnst die Torte.:yes:;)


    LG
    Maggie


    PS. Welche Frau ist schon wirklich ein Engel?:stumm:

  • Hallo


    Ich hatte gerade so ein Gefühl von Hunger, und da war doch was....


    Ah, jetzt hab' ich's wieder, hier gibt es doch etwas zu essen, also schnell noch meinen Senf dazugegeben:



    Sopran
    Soubrette: Lily Pons, Renate Holm
    lyrischer Sopran: Lucia Popp, Gundula Janowitz
    jugendlich-dramatischer Sopran: Lotte Lehmann, Ileana Cotrubas
    dramatischer Sopran: Renata Tebaldi, Leontyne Price
    hochdramatischer Sopran: Birgit Nilsson, Kirsten Flagstad
    lyrischer Koloratursopran: Rita Streich, Edita Gruberova
    dramatischer Koloratursopran: Maria Callas, Joan Sutherland


    Mezzosopran
    lyrischer Mezzo: Janet Baker, Cecilia Bartoli
    dramatischer Mezzo: Marilyn Horne, Christa Ludwig


    Alt
    dramatischer Alt: Ewa Podles, Fedora Barbieri
    tiefer Alt: Ernestine Schumann-Heink, Kathleen Ferrier


    Tenor
    Tenorbuffo: Gerhard Unger, Peter Schreier
    Tenore di grazia: Juan Diego Florez, Alfredo Kraus
    lyrischer Tenor: Fritz Wunderlich, Nicolai Gedda
    jugendlicher Heldentenor: Enrico Caruso, Jussi Björling
    Charaktertenor: Gerhard Stolze, Heinz Zednik
    Heldentenor: Lauritz Melchior, Jon Vickers


    Bariton
    lyrischer Bariton: Gérard Souzay, Hermann Prey
    Kavalierbariton: Robert Merrill, Thomas Hampson
    Charakterbariton: Tito Gobbi, Giuseppe Taddei
    Heldenbariton: Titta Ruffo, Friedrich Schorr


    Bass
    Bassbariton: Hans Hotter, George London
    Bassbuffo: Erich Kunz, Fernando Corena
    Basso cantante: Ezio Pinza, Cesare Siepi
    Basso profondo: Pol Plancon, Alexander Kipnis

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Teil I


    Soubrette
    Christy Anna
    Holm Renate
    Lohse Emmy
    Otto Lisa
    Pons Lily
    Sayao Bidu
    Schramm Margit
    Upshaw Dawn


    Lyrischer Sopran
    Ameling Elly
    Fleming Renée
    Freni Mirella
    Grümmer Elisabeth
    Janowitz Gundula
    Jurinac Sena
    Köth Erika
    Lemnitz Tiana
    Netrebko Anna
    Popp Lucia
    Schäfer Christine
    Schwarzkopf Elisabeth


    Jugendlich-dramatischer Sopran
    Cotrubas Ileana
    Gorchakova Galina
    Grümmer Elisabeth
    Lehmann Lotte
    Norman Jessye
    Price Margaret
    Schäfer Christine
    Scotto Renata
    Seefried Irmgard
    Seinemeyer Meta


    Dramatischer Sopran
    Callas Maria
    Cerquetti Anita
    Cotrubas Ileana
    Farrell Eileen
    Nielsen Inga
    Norman Jessye
    Price Leontyne
    Rysanek Leonie
    Silja Anja
    Tebaldi Renata
    Traubel Helen
    Välkki Anita


    Hochdramatischer Sopran
    Borkh Inge
    Flagstadt Kirsten
    Grob-Prandl Gertrude
    Leider Frida
    Nilsson Birgit
    Rysanek Leonie
    Stemme Nina


    Lyrischer Koloratursopran
    Berger Erna
    Dessay Natalie
    Gruberova Edita
    Köth Erika
    Mei Eva
    Pagliughi Lina
    Popp Lucia
    Streich Rita


    Dramatischer Koloratursopran
    Callas Maria
    Deutekom Christina
    Gruberova Edita
    Lehmann Lili
    Moser Edda
    Sutherland Joan


    :hello:

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Teil II


    Lyrischer Mezzo
    Baker Janet
    Bartoli Cecilia (Kol.)
    Garanca Elina (Kol.)
    Graham Susan
    Kozena Magdalena
    Ludwig Christa
    Troyanos Tatiana
    von Stade Frederica


    Dramatischer Mezzo
    Baltsa Agnes
    Cosotto Fiorenza
    Horne Marilyn (Kol.)
    Klose Margarete
    Ludwig Christa
    Meier Waltraud
    Simionato Giulietta
    Thorborg Kerstin


    Dramatischer Alt
    Anderson Marian
    Barbieri Fedora
    Gorr Rita
    Mingardo Sara (Kol.)
    Poddles Ewa
    Prina Sonia (Kol.)
    Schwarz Hanna


    Tiefer Alt
    Butt Clara
    Elmo Cloe
    Ferrier Kathleen
    Klose Margarete
    Remmert Birgit
    Rise ??
    Schumann-Heink Ernestine
    Stevens ??
    Stutzmann Nathalie


    :hello:

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Teil III


    Countertenor
    Deller Alfred
    Scholl Andreas


    Tenorbuffo
    de Palma Piero
    Klein Peter
    Schreier Peter
    Sénéchal Michel
    Stolze Gerhard
    Unger Gerhard
    Wohlfahrt Erwin


    Lyrischer Tenor
    Beuron Yann (di grazia)
    di Stefano Giuseppe
    Flórez Juan Diego (di grazia)
    Gedda Nicolai
    Kraus Alfredo (di grazia)
    Traxel Josef
    Villazón Rolando
    Wunderlich Fritz


    Jugendlicher Heldentenor
    Björling Jussi
    Caruso Enrico
    Corelli Franco
    Rosvaenge Helge
    Seiffert Peter
    Svanholm Set
    Tucker Richard
    Urlus Jacques


    Charaktertenor
    Bergonzi Carlo
    Caruso Enrico
    Corelli Franco
    Domingo Placido
    Gedda Nicolai
    Kuén Paul
    Shicoff Neil
    Stolze Gerhard
    Vickers John
    Windgassen Wolfgang
    Zednik Heinz


    Heldentenor
    Domingo Placido
    Heppner Ben
    Melchior Lauritz
    Suthaus Ludwig
    Vickers John
    Vinay Ramon
    Windgassen Wolfgang


    :hello:

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Teil IV


    Lyrischer Bariton
    Fischer-Dieskau Dietrich
    Goerne Matthias
    Hampson Thomas
    Hüsch Gerhard
    Krause Tom
    Panerai Rolando
    Prey Hermann
    Souzay Gérard
    Wächter Eberhard


    Kavalierbariton
    Anheiser Wolfgang
    Gavanelli Paolo
    Gobbi Tito
    Hampson Thomas
    Hvorostovsky Dmitrij
    Hynninen Jorma
    Merrill Robert
    Schlusnus Heinrich
    Taddei Giuseppe
    Wächter Eberhard


    Charakterbariton
    Gobbi Tito
    Grundheber Franz
    Kelemen Zoltan
    London George
    MacNeil Cornell
    Neidlinger Gustav
    Prey Hermann
    Taddei Giuseppe
    Warren Leonard


    Heldenbariton
    Hotter Hans
    London George
    Ruffo Titta
    Schöffler Paul
    Schorr Friedrich
    Schwarz Joseph
    Stewart Thomas
    Struckmann Falk
    Warren Leonard


    Bassbariton
    Adam Theo
    Berry Walter
    Hotter Hans
    London George
    Raimondi Ruggiero
    Schorr Friedrich
    Terfel Bryn
    van Dam José


    :hello:

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Teil V


    Bassbuffo
    Berry Walter
    Bruscantini Sesto
    Corena Fernando
    Dara Enzo
    Kunz Erich
    Kusche Benno
    Ollendorf Fritz


    Basso cantante
    Christoff Boris
    Crass Franz
    Ghiaurov Nikolai
    Lloyd Robert
    Pape René
    Pinza Ezio
    Siepi Cesare


    Basso profondo
    Borg Kim
    Christoff Boris
    Frick Gottlob
    Kipnis Alexander
    Moll Kurt
    Neri Giulio
    Pape René
    Plancon Pol
    Siepi Cesare
    Talvela Martti


    :hello:

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Teilgenommen haben:


    Antracis
    Fairy Queen
    GiselherHH
    Herbert Henn
    Mikko
    Musicophil
    Theophilus
    Thomas Norderstedt
    Zauberton


    Unter ihnen wurde heute früh - unter Aufsicht eines Notars :D - per Los der Gewinner der Torte gezogen.


    And the winner is:


    Herbert Henn


    Danke allen fürs Mitmachen, insbesondere Mikko für seine anfängliche Unterstützung, auch wenn ich ihn mehr oder weniger genötigt habe :P


    Herbert, schick mir bitte Deine Adresse per PN.


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    Und jubel mir bitte keine Mezzo-Koloraturen unter - die gibts nicht....


    :motz: :motz:


    Hallo Austria!!


    Und wofür hat dann Rossini 2/3 aller Frauenrollen (mit mehr oder manchmal noch mehr Koloraturen :D ) konzipiert??


    LG joschi

  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Und wofür hat dann Rossini 2/3 aller Frauenrollen (mit mehr oder manchmal noch mehr Koloraturen) konzipiert??
    LG joschi


    Meeensch - war doch nur ein Scherz..... :P


    Take it easy ;-)


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Liebe Austria,


    Ich hoffe, Du machst auch noch bemerkungen zu den Ernennungen. Wo Sänger mehrere Gattungen z.B. zugeteilt bekamen. Oder gerade eine Übereinstimmung herrschte.
    Denn für mich gibts genürgend Anhaltspunkte um weiter zu diskutieren.


    Außerdem bedanke ich mich für Deine wunderbare Idee. Nur bin ich traurig diesen herrlichen Preis nicht bekommen zu haben. ;( ;( ;( :D


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil


    Außerdem bedanke ich mich für Deine wunderbare Idee. Nur bin ich traurig diesen herrlichen Preis nicht bekommen zu haben. ;( ;( ;( :D


    LG, Paul


    Du kannst ja selber ein Quiz starten und Deinen vielgerühmten Sauerkrauteintopf als Preis ausloben. ;):D


    Gruß
    Sascha

  • @Herbert


    Gratuliert und guten Hunger!


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Felicitations! :jubel:
    Gut, dass ich nicht gewonnen habe:
    1. das Transport-Porto wäre die arme Austria teurer gekommen als die Torte
    2. bis die Elefanten mit der Torte die Alpen und Vogesen oder Ardennen überquert hätten, wäre die Schokodecke entweder gescmolzen oder tiefgefroren
    3. meine Taillenweite muss noch mit meinen Corsagen kompatibel bleiben.


    Also : Bon appetit, lieber Herbert :hello:

  • Zitat

    Original von musicophil
    Ich hoffe, Du machst auch noch bemerkungen zu den Ernennungen. Wo Sänger mehrere Gattungen z.B. zugeteilt bekamen.
    LG, Paul


    Hallo Paul,


    Dein Wunsch ist mir Befehl:


    Grümmer Elisabeth: Lyrischer Sopran oder j.-d. Sopran
    Köth Erika: Lyrischer Sopran oder lyr. Koloratursopran
    Popp Lucia: Lyrischer Sopran oder lyr. Koloratursopran
    Schäfer Christine: Lyrischer Sopran oder j.-d. Sopran
    Cotrubas Ileana: lyrischer Sopran oder j.-d. Sopran oder dramatischer Sopran
    Norman Jessye: j.-d. Sopran oder dramatischer Sopran
    Callas Maria: dramatischer Sopran oder dram. Koloratursopran
    Gruberova Edita: lyrischer oder dramatischer Koloratursopran


    Ludwig Christa: lyrischer oder dramatischer Mezzo
    Klose Margarete: dramatischer Mezzo oder tiefer Alt


    Stolze Gerhard: Tenorbuffo oder Charaktertenor
    Gedda Nicolai: lyrischer Tenor oder Charaktertenor
    Caruso Enrico: jug. Heldentenor oder Charaktertenor
    Corelli Franco: jug. Heldentenor oder Charaktertenor
    Domingo Placido: Charaktertenor oder Heldentenor
    Vickers John: Charaktertenor oder Heldentenor


    Hampson Thomas: Lyrischer Bariton oder Kavalierbariton
    Prey Hermann: lyrischer Bariton oder Charakterbariton
    Wächter Eberhard: Lyrischer Bariton oder Kavalierbariton
    Gobbi Tito: Kavalierbariton oder Charakterbariton
    Taddei Giuseppe: Kavalierbariton oder Charakterbariton
    London George: Charakterbariton oder Heldenbariton oder Bassbariton
    Warren Leonard: Charakterbariton oder Heldenbariton
    Hotter Hans: Heldenbariton oder Bassbariton
    Schorr Friedrich: Heldenbariton oder Bassbariton
    Berry Walter: Bassbariton oder Bassbuffo


    Christoff Boris: Basso cantante oder Basso profondo
    Pape René: Basso cantante oder Basso profondo
    Siepi Cesare: Basso cantante oder Basso profondo


    Teilweise sind die Übergänge wohl fließend - bei George London gab es 3 Zuteilungen.


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose