Salut,
wieder habe ich eine "alte Bekannte" wiedergetroffen: Haydns 90. Sinfonie. Es war ein kleines Aha-Erlebnis, diese Sinfonie wieder zu hören!
Bereits in der langsamen Einleitung erklingt ganz unauffällig nebenbei [wie bei Haydn des öfteren, aber m. E. nicht derart unauffällig] bereits das 1. Thema des Hauptsatzes als Nebenfloskel: Es sind die 6 Achtel auf ein und demselben Ton. Dass dies keineswegs langweilig oder einfallslos ist, zeigt Haydn nicht nur in der Durchführung! Diese sechs Achtel sind zum Verrücktwerden! Zweiten und besonders dritten Satz finde ich eher durchschnittlich, dafür aber hält das Finale einmal mehr eine Publikumsblamage wie in der späteren N° 94 [da im 2. Satz *zuck*] parat: Der brausende Satz endet ziemlich plötzlich [meint man] - Haydn sieht eine Generalpause vor und ich selbst bin darauf mit einem "cooler Satz" hereingefallen, obschon ich das Werk zu kennen glaubte. Nach der Generalpause geht es dann etwas unheimlich weiter, in etwa so, wie Mozart es nach dem dreimaligen Akkord der Zauberflötenouvertüre gestaltete. Das Publikum wird garantiert in die Pause geklatscht haben und dann ganz schnell und errötend verstummt sein, als es leise weiterging...
Ein grandioses Werk, das ich sehr liebe!
Ulli