BRILLIANT CLASSICS - MEGABOX - 100 Silberlinge voll Symphonien

  • Das JPC Magazin brachte es :




    Wer kann dazu etwas sagen?


    Wie kommt diese Zusammenstellung zustande.
    Meine Unkenntnis läßt mich über Nielsen,Romsky-Korssakoff und Borodin stolpern, die neben allen gängigen "Größen" auftauchen.


    Sind das die armein Lückenbüßer für den freien Platz, oder fiel es schwer, die 100 voll zu machen.


    Aufklärung tut not..


    Gruß aus Bonn :no:

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu

  • Hallo,


    Kenne die Box nicht, denke aber, es handelt sich über eine Compilation von Symphonien aus dem Brilliant-PRogramm, die damal schon in einzelnen Boxen zu haben waren. Nielesn halt ich schon für einen wichtige, ideenreichen Symphoniker, Borodin etwas weniger und Rimsky-Korsakov wäre wirklich entbehrlich gewesen - eben so wie Clementi!


    Ich vermisse persönlich eher Bruckner!!!


    Die Box werde ich mir nicht zulegen, denke aber, dass sie absolut keine Fehlinvestition ist! Die Aufnahmen können sich teilweise wirklich hören lassen!


    LG
    Raphael

  • Die mir bekannten Aufnahmen gab's und gibt's alle als einzelne Zyklen bei Brilliant. Die haben eben alles in einen Topf geworfen, um mal wieder eine Superbox rausbringen zu können.
    Die Schostakowitsch-Aufnahmen habe ich, die Haydn-Aufnahmen kenne ich. Zum Kennenlernen eine großartige Box, aber Hand auf's Herz: selbst ein Komplettfanatiker hört sich das alles doch niemals an, oder?


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Moin,


    auch ich finde die Zusammenstellung der Box in Bezug auf Sinfonie etwas merkwürdig.


    Dass ausgerechnet Bruckner, der größte Sinfoniker nach Beethoven, fehlt ist nicht erklärbar zumal Brilliant ja die nicht schlechten Jochum-Aufnahmen hat.


    Schade dass die Anzeige im JPC-Courier nicht genaueren Aufschluss gibt. So sind die Schubert-Sinfonien mit der Hanover Band dabei. Von Brilliant kenne ich nur die Muti Box. Aber wer z.B. gibt den Mahler? Ist es die Inbal-Aufnahme?


    Ansonsten sind die Haydn - und Schostakowitsch-Aufnahmen eine Bank - nur: die hat man ja schon.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Lieber Jürgen,


    wer liest schon Goethes Sämtliche Werke von vorne bis hinten? Trotzdem hat man sie (als Literaturfreund) im Regal stehen, weil man immer mal wieder den Bedarf hat, dieses oder jenes zu lesen - oder auf ein Zitat stößt oder einen Hinweis, dem man folgen will.


    So eine Box wie diese hat allerdings nur einen Sinn für jemanden, der noch wenig an Aufnahmen hat und gleich etwas Umfangreiches in Sachen Symphonik besitzen möchte. Für mich ist das Neue zu wenig und beim Alten habe ich zum Teil deutlich bessere Alternativen. Statt eine solche Wundertüte zu kaufen, ist es - gerade auch für den Anfänger - besser, sich die Werke, die einen interessieren, in einer Einspielung zu kaufen, die einen auch überzeugt. Beim Beispiel Beethoven Sinfonien darf man bei Blomstedt nicht auf eine hinstorisch informierte Einspielung hoffen usw. Vernünftiger scheint es mir, vorher die eigenen Vorlieben zu prüfen und sich unter dem Gesichtspunkt (z.B. hier) beraten zu lassen.


    Für wen ist also diese Box - der Versuch einer Antwort lässt mich einigermaßen ratlos, wenn es bei den kompletten Mozart-, Beethoven- und Bachboxen immerhin noch das Argument gab, dass man eine ganze Anzahl von Lücken schließen kann, entfällt das Argument hier ganz.


    LG Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Zusammenstellung rührt vermutlich u.a daher, was Brilliant eh im Angebot hatte. ;) Sollte Bruckner fehlen, würde mich das auch wundern (auch wenn ich ihn nicht für den größten Symphoniker nach Beethoven halte). Vielleicht war die Lizenz für die Jochum-Aufnahmen begrenzt oder anderswie eingeschränkt.
    Da alles aus dieser Box aus separat bei Brilliant erhältlich ist (die Borodin und Rimsky-Boxen lohnen durchaus, letztere allerdings weniger wegen der Sinfonien, von denen nur die 2. "Antar" bedeutend ist), würde ich auch von dem schwer einzusortierenden Klotz Abstand nehmen.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 218 Symphonien, die hier zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Platzsparend dazu, scheint mir das Angebot auch am ehesten für Sammler geeignet, die am Anfang ihrer Leidenschaft stehen.
    Daß Bruckner hier fehlt, finde ich etwas verwunderlich. Der Herausgeber scheint Calafs Meinung nicht zu teilen. Ich übrigens auch nicht. Bei mir rangiert nach Beethoven Brahms. Doch Jedem seine eigene Meinung!
    Mendelssohn-Bartholdy fehlt übrigens auch.


    Ob man sich das alles jemals anhört? Das kann Jeder nur für sich allein beantworten. :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von calaf
    Schade dass die Anzeige im JPC-Courier nicht genaueren Aufschluss gibt. So sind die Schubert-Sinfonien mit der Hanover Band dabei. Von Brilliant kenne ich nur die Muti Box. Aber wer z.B. gibt den Mahler? Ist es die Inbal-Aufnahme?


    +Mahler:Symphonien Nr. 1-9 (Gewandhaus Orchester Leipzig,
    Vaclav Neumann; London SO, Jascha Horenstein; Netherlands
    PO, Hartmut Haenchen u. a.)


    obiges stammt direkt von der JPC-Seite, auf die Du kommst, wenn Du auf



    klickst.

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...


  • Dankeschön. Habe auf der furchtbaren Brilliant Website geschaut und nichts gefunden.


    Gruß,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Zitat

    Original von calaf


    Dankeschön. Habe auf der furchtbaren Brilliant Website geschaut und nichts gefunden.


    Man kann der Brilliant-Wbseite zwar furchtbare Formatierungsfehler vorwerfen, aber keine Unvollständigkeit. :D


    Trackliste aller 100 CDs


    :hello:
    Violoncellchen



    P.S.: Bruckner ist definitiv nicht dabei.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Nochmal dankeschön. Ihr seid alle so hilfreich! Von den Formatierungsfehlern abgesehen findet man dort einfach nichts. Zumindest nicht in einer für mich akzeptablen Zeit.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „100 Silberlinge voll Symphonien - Megabox von Brilliant“ zu „BRILLIANT CLASSICS - MEGABOX - 100 Silberlinge voll Symphonien“ geändert.