Auf den Leib geschrieben - Operette und Musical


  • Hallo zusammen,


    dann schauen wir doch mal, was sich im Bereich Operette und Musical an "Leibrollen" findet.


    Nennungen bitte auch hier nach dem Muster


    Interpret:
    Werk/Rolle:
    Aufnahme:
    Klangqualität:




    Lg, Elisabeth

  • Interpret: Renate Holm
    Werk/Rolle: Die Fledermaus / Adele
    Aufnahme: Decca LP 1974; JPC 4032548
    Klangqualität: 2



    und


    Interpret: Benno Kusche
    Werk/Rolle: Der Zigeuenerbaron / Zsupan
    Aufnahme: RCA/Eurodisc LP 1964; JPC 5221413
    Klangqualität: 1-2



    und


    Interpret: Rita Streich
    Werk/Rolle: Eine Nacht in Venedig / Annina
    Aufnahme: EMI/HMV LP 1967; JPC 5221246
    Klangqualität: 1-2



    und


    Interpret: Rita Streich
    Werk/Rolle: Der Bettelstudent / Laura Nowalska
    Aufnahme: EMI/HMV LP 1967; JPC 7136890
    Klangqualität: 1-2



    und


    Interpret: Walter Berry + Adolf Dallapozza + Renate Holm
    Werk/Rolle: Der Vogelhändler / Baron Weps + Adam + Briefchristel
    Aufnahme: EMI/HMV LP 1973; JPC 5210824
    Klangqualität: 1-2



    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil


    Interpret: Walter Berry + Adolf Dallapozza + Renate Holm
    Werk/Rolle: Der Vogelhändler / Baron Weps + Adam + Briefchristel
    Aufnahme: EMI/HMV LP 1973; JPC 5210824
    Klangqualität: 1-2



    Alle verdoppelt und dazu Gerhard Unger als Stanislaus und Anneliese Rothenberger als Kurfürstin sowie Gisela Litz als Adelaide.


    Ferner:


    Ferry Gruber als Josef, Hilde Güden als Gräfin Zedlau, Benno Kusche als Fürst Ypsheim-Gindelbach, Rudolf Schock als Graf Zedlau in:
    WIENER BLUT
    Robert Stolz
    Ariola-Eurodisc (LP, dzt. nicht im Angebot))
    Klangqualität: 2-



    Margit Schramm als Hanna Glawari , Dorothea Chryst als Valencienne, Jerry J.Jennings als Rosillon, Rudolf Schock als Danilo in:


    DIE LUSTIGE WITWE
    Robert Stolz
    LP und CD (dzt.nicht im Angebot)
    Klangqualität: 2-


    Bevor man mich der Monomanie zeiht, mache ich erst einmal Schluß!


    LG


    Waldi

  • Zitat

    Original von Walter Krause
    Margit Schramm als Hanna Glawari , Dorothea Chryst als Valencienne, Jerry J.Jennings als Rosillon, Rudolf Schock als Danilo in:


    DIE LUSTIGE WITWE
    Robert Stolz
    LP und CD (dzt.nicht im Angebot)
    Klangqualität: 2-


    Lieber Waldi,


    Danke. Die habe ich völlig vergessen, denn noch auf LPs. Du hast völlig Recht. Ich verdopple also hier. :D


    Und ja, ich hatte Gisela Litz (Adelaide) in dem Vogelhändler vergessen. :O
    Hör mal wie sie überzeugend sagt "Aber kosten, nur kosten...". Bereits dafür sollte sie einen Preis bekommen.


    LG, Paul

  • Dann ziehe ich mal meine bislang einzige Operettennominierung hier herüber:


    Interpretin: Barbara Cook
    Operette: Candide
    Rolle: Cunegonde
    Aufnahme: Original Broadway Cast



    (komisch: beim Opernthread hat die BIldübertragung noch geklappt)
    Es gibt viele und viele hervorragende "Glitter and Be Gay", aber nur eine Barbara Cook, die nicht nur die Sängerin ist, der die Rolle tatsächlich in die Stimme geschrieben wurde, sondern die auch weder Kristin Chenoweth noch June Anderson noch Nathalie Dessay erreichten, geschweige denn übertrafen. Ansonsten würde ich bei dem Stück natürlich die Aufnahme Bernsteins vorziehen.


    Bei den meisten übrigen Operetten habe ich nicht sehr viele Vergleiche bzw. müsste ich mich erst wieder einhören, denn ich war zuletzt ganz auf das französische Fach konzentriert, und da kann man ja froh sein, wenn es wenigstens eine sehr gute Aufnahme gibt. Trotzdem würde mir sofort Felicity Lott und ihre GROSSHERZOGIN VON GEROLSTEIN einfallen, aber solange ich die Aufnahme mit Régine Crespin nicht kenne, fehlt mir wohl der Maßstab. Ähnliches gilt für Nathalie Dessay und Laurent Naouri in ORPHÉE AUX ENFERS, wobei es da eher um die Schwierigkeit geht, sich endgültig auf diese festzulegen. Kommt aber vielleicht noch, wenn ich mich mal wieder eingehender mit dem Vergleich beschäftigt habe.


    Den Maßstab habe ich immerhin für


    Interpretin: Régine Crespin
    Operette: LA PÉRICHOLE
    Aufnahme: Alain Lombard



    Auch wenn Lombard von Minkowsky noch einiges lernen könnte, die Crespin kann höchstens noch eingeholt werden, wie etwa von Teresa Berganza bei Markevitch, aber - auch wegen ihrer idiomatischen Sicherheit - nicht mehr überholt werden.


    Ich verzichte übrigens auch hier auf die Nennung der Aufnahmequalität, da die Maßstäbe für meine Wahrnehmung einfach zu verschieden sind um eine sinnvolle Addierung zu ergeben.


    :hello: Rideamus

  • Da muss ich doch sofort mit Offenbach nachlegen:
    ich nenne Oper/Rolle/Einspielung nur einmal und dan ndie entsprechenden Interpreten:



    Oper: J. Offenbach Orphée aux enfers


    Aufnahme: Minkowski Lyon


    beispilehaft gute Interpreten:
    Interpreten: Nathalie Dessay Eurydike
    Laurent Naouri: Jupiter
    Yann Beuron: Orpheus
    Paticia Petibon Cupido
    Veronique Gens: Venus
    Ewa Podles: Opinion publique


    In jeder Hinsicht umwerfend. Der absolute Gipfel sind die Duette, insbesondere Dessay plus Ehemann im Fliegenduett. So können wohl nur Franzosen das auf die Bühne bringen! :jubel: :jubel: :jubel:


  • Damit jhabe ich gerechnet. :D Nachdem diese Aufnahme (vor allem auf DVD) in der Tat die mit Abstand trotz Leibowitz die bislang beste des ORPHÉE ist (die deutschen sind da trotz Theo Lingen als köstlicher Styx chancenlos), sekundiere ich gerne sämtlichen Nominierungen. Die BELLE HÉLÈNE müsste och noch mal ansehen, könnte mir aber vorstellen, dass auch hier die Besetzung unter Minkowski mit Felitic Lott die besten Chancen hat.


    Bei LA VIE PARISIENNE hoffe ich noch auf eine Minkowski-Aufnahme mit Anne-Sofie von Otter. Die umwerfende Komik, mit der sie auf ihrer cd mit Offenbach-Nummern das beschwipste Lied hinlegt, lässt auf Vieles hoffen.


    :hello: Rideamus



  • Liebe Elisabeth,


    damit es nicht zu einfach wird bitte alle noch einmal zählen. :D


    Außerdem


    Nicolai Gedda
    Eine Nacht in Venedig
    Rolle: Herzog
    Aufnahme: EMI/HMV LP 1967; JPC 5221246
    Klangqualität: 1-2



    Nicolai Gedda
    Der Zarewitsch
    Rollte Zarwitsch
    Klangquaität: 1-2



    LG


    Maggie

  • Interpret: Peter Alexander
    Werk/Rolle: Im weißen Rößl / Leopold
    Aufnahme: Eurodisc LP 19??
    Klangqualität: 4-5



    Nicht Auszüge, sondern die gesammte Operette !!!


    LG, Paul

  • Leider bin ich (noch) zu bloed, hier so tolle Bildchen einzufuegen, aber ich mache dann mal den Schwenk zum Musical:


    Interpret: Liza Minelli, Joel Grey
    Werk/Rolle: Cabaret / Sally Bowles , EmCee (oder auch Conferencier)
    Aufnahme: MCA 1997 (digitally remastered, OA 1972)
    Klangqualität: 1-2


    ... und natuerlich der gleichnamige Film unter der Regie von Bob Fosse (sowieso eine Legende).


    Es ist nicht umsonst noch heute so, dass "Cabaret" als Auditionsong ein absolutes NoNo ist (es sei denn, es wird danach gefragt), weil es ein Signaturesong von Liza Minelli ist und man immer und ewig an ihr gemessen werden wird. Und zurecht :jubel:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Liebe Petra,


    Hier findest Du Hilfe.


    Ist das der Film, den Du meinst?



    :hello:


    Elisabeth

  • Hallo zusammen,


    und hier noch eine:


    Interpret: Peter Minich
    Werk/Rolle: Im weißen Rössl / Leopold Brandmeyer
    Aufnahme: EMI 1979 digital remastring 1988
    Klangqualität: 1-2



    LG


    Maggie


  • Liebe Eponine,


    zunächst einmal verdopple ich gerne Deine Nominierungen. Dies ist übrigens eine der ganz wenigen Gelegenheiten, bei denen das Musical nicht mit einer Besetzung der Uraufführung vorkommen dürfte, obwohl Jill Haworth (die manchen noch als das blonde Mädchen aus dem Film EXODUS erinnerlich sein könnte) ihre Sache in dem OBC (Original Broadway Cast Recording) auch sehr gut macht. Kann sich etwa wirklich jemand eine Alternative zu Judy Garland in THE WIZARD OF OZ vorstellen? Bestimmt nicht Diana Ross in THE WIZ, obwohl auch sie etwas für sich hat.


    Ansonsten wimmelt es beim Musical natürlich von Aufnahmen mit Darstellerinnen und Darstellern, denen ihre Rolle buchstäblich auf die Stimme geschrieben wurde. Man denke nur an Yul Brynner in den verschiedenen Versionen von THE KING AND I. Der wäre hier unbedingt zu nennen:


    Darsteller: Yul Brynner
    Musical/Rolle: THE KING AND I / König
    Aufnahme: OBC 1951


    Grundsätzlich würde ich das Musical hier aber nur einschließen, wenn es wirklich eine Reihe echter Alternativen gibt, wie etwa Jeremy Irons unhd Kiri Te Kanawa, die ihre Sache ebenfalls sehr gut machen und trotzdem geschlagen werden von:


    Darsteller: Julie Andrews / Rex Harrison
    Musical/Rolle: My Fair Lady / Henry Higgins
    Aufnahme: OBC 1956


    Ich verzichte mal auf BIlder, weil der Thread sonst rasch unübersichtlich wird, wie bei der Oper.


    Weitere Nennungen aus Musicals mit ernsthaften Alternativbesetzungen wären eine überraschende Maria in WEST SIDE STORY (überraschend deshalb, weil die Aufnahme ansonsten furchtbar langweilig ist)


    Darstellerin: Barbara Bonney
    Musical/ Rolle: West Side Story / Maria
    Aufnahme: IMG Ltg: Barry Wordsworth


    Natürlich würde ich noch weit davor meine erste Fanliebe Natalie Wood nennen, wenn man sie die Rolle selbst hätte singen lassen. Auf der Special Edition des Films kann man sie in einer Nummer hören, und sie hätte ihre Sache sicher nicht schlechter gemacht als Audrey Hepburn in dem MY FAIR LADY - Film. Beiden wurde bekanntlich Marni Nixon als Singstimme vorgezogen, was ein Kompliment für diese ist, aber die Darstellungen in den jeweiligen Filmen um ein wesentliches Element verarmt.


    Aus dem Film zu nennen, weil er ironischerweise in der OBC seinen Gegenspieler verkörpert, im Film aber noch besser besetzt ist:


    Darsteller: George Chakiris
    Musical/Rolle: Bernardo
    Aufnahme: Film Soundtrack


    Gerechterweise muss man dann hinzufügen:


    Darsteller: Russ Tamblyn
    Musical/Rolle: Rick
    Aufnahme: Film Soundtrack bzw. DVD


    und, trotz Chita Rivera in der OBC und der wundervollen Tatjana Troyanos in der Bernstein-Aufnahme


    Darstellerin: Rita Moreno
    Musical/Rolle: Anita
    Aufnahme: Film Soundtrack bzw. DVD


    Ich bekenne mich aber gerne als heillosen Fan dieses Films, den ich mehr als zehn mal gesehen habe, als er 1961 heraus kam, und seither bestimmt genau so oft. Mit den Tonys hatte ich bisher immer die größten Schwierigkeiten, was natürlich auch an der Rolle liegt. Larry Kert wäre als Originalbesetzung mein Favorit, aber so ganz begeistern tut er auch mich nicht. Aber immer noch mehr als Richard Beymer (bzw. Jimmy Bryant) in dem Film, Michael Ball in der genannten Aufnahme mit Barbara Bonney oder gar dem völlig daneben besetzten José Carreras in der Bernstein-Aufnahme.


    Immerhin: hier gibt es mal eine Menge ernst zu nehmender Alternativen.


    Mehr folgt zu gegebener Zeit später.


    :hello: Rideamus

  • Weiter im MUSICALischen Text:


    Interpretin: Kim Criswell
    Musical / Rolle: ANNIE GET YOUR GUN / Annie
    Aufnahme: EMI John McGlinn


    Bis vor kurzem galt Ethel Merman, der die Rolle tatsächlich auf den Leib geschrieben wurde, zu Recht als das Maß aller Dinge. Da kam plötzlich diese wunderbare Gesamtaufnahme, die bewies, dass man die Annie nicht nur sehr gut spielen und herausposaunen, sondern auch SINGEN kann. Obwohl ich Ethel Merman mag und ihre Originalaufnahme nicht missen möchte, eröffnet Kim Criswell doch eine zusätzliche Dimension. Dass sie dieses ehrwürdige Denkmal vom auf alle Zeiten sicher geglaubten Podest stürzen konnte, bringt ihr für mich unweigerlich den Anspruch auf die ideale Verkörperung der Rolle ein. Da können die Film-Annie Betty Hutton und leider auch die von mir sehr geschätzte Heidi Brühl in der deutschen Fassung, doch nicht annähernd heran reichen.


    Gleiches gilt, mit weniger Reserven, weil Ray Middleton aus der Orinalaufnahme viel weniger mithalten kann, für:


    Interpret: Thomas Hampson
    Musical / Rolle: ANNIE GET YOUR GUN /Frank Butler
    Aufnahme: EMI John McGlinn


    Manchen mag Hampson und die Aufnahme insgesamt etwas zu kultiviert vorkommen und zu wenig als Show beeindrucken, die sie durchaus reichhaltig zu bieten hat, aber mir gefällt es so sehr, dass Berlin hier einmal als Komponist eines Musicals ernst genommen wird, dass ich das Stück nicht mehr anders hören möchte als so wie hier:




    :hello: Rideamus

  • Fall auch Sprechrollen oder Rollen, die mir Schauspielern besetzt werden können,
    erlaubt sind,
    hier mein Voting:


    Fledermaus, Johann Strauß Sohn
    Frosch
    Josef Meinrad


    Orpheus in der Unterwelt (deutsch), Offenbach
    Hans Styx
    Helmuth Lohner


    Lohner sah ich Anfang der 90er Jahre in der DOB in der Götz Friedrich Inszenierung. Ich habe nie zuvor und nie danach einen besseren Hans Styx gesehen.


    :hello:


    Emotione


  • Liebe Emotione,


    nachdem ich diesen thread auch auswerte und insbesondere den Frosch für eine wichtige Rolle halte, würde ich auch Sprechrollen zulassen.


    Für alle aber gilt: die Nominierung sollte nachvollziehbar sein, d.h. es sollte von dem/ der Betreffenden eine Aufnahme geben (CD, DVD...)



    LG, Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    dann werde ich meine Nominierung präzisieren:


    Interpret: Josef Meinrad
    Operette/Rolle: Fledermaus, Frosch
    ROH Covent Garden 1978
    Dirigent: Placido Domingo
    Label: Warner Music Group


    Interpret: Eberhard Wächter
    Operette/Rolle: Fledermaus, Eisenstein
    Bayerische Staatsoper München
    Dirigent: Carlos Kleiber
    Label: Universal Music


    Von Lohner als Styx konnte ich keiner keine Einspielung ermitteln.

  • Hallo


    Da sich hier noch niemand einer der überragensten Musical-Verkörperungen angenommen hat, muss ich wohl in die Bresche springen:


    Darsteller: Tim Curry
    Rolle: Dr. Frank-N-Furter
    Musical: The Rocky Horror Picture Show
    Aufnahme: Originalverfilmung



    Hier hat man wirklich den Eindruck, die Rolle wäre Tim Curry auf den Leib geschrieben...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Maggie
    Nicolai Gedda
    Der Zarewitsch
    Rollte Zarwitsch
    Klangquaität: 1-2



    Und dazu Rita Streich als Sonja in diese Ausführung der Zarewitsch.


    LG, Paul

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil


    Und dazu Rita Streich als Sonja in diese Ausführung der Zarewitsch.


    LG, Paul


    Stimmt habe ich glatt vergessen.


    Bitte Rita Streich als Sonja für mich auch noch einmal zählen.


    LG


    Maggie


  • Darf man hier auch verdoppeln wie im entsprechenden Opern-Thread? Dann bitte Tim Curry doppelt zählen!


    Gruß
    Rosenkavalier

  • Zitat

    Original von Rosenkavalier
    Darf man hier auch verdoppeln wie im entsprechenden Opern-Thread? Dann bitte Tim Curry doppelt zählen!



    Darfst Du und wird gemacht.


    :hello:


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    hier noch ein paar Nominierungen:


    Die lustige Witwe


    Elfriede Trötschel als Hanna Glawari
    Rudolf Schock als Graf Danilo




    Die Fledermaus


    Elisabeth Schwarzkopf als Rosalinde
    Nicolai Gedda als Gabriel von Eisenstein




    Wiener Blut


    Elisabeth Schwarzkopf als Gabriele
    Erika Köth als Demoiselle Franziska Cagliari
    Erich Kunz als Josef
    Emmy Loose als Pepi Pleininger



    LG


    Maggie

  • Hallo Elisabeth.


    bitte verdoppeln:
    Darstellerin: Rita Moreno
    Musical/Rolle: West Side Story/Anita
    Aufnahme: Film Soundtrack bzw. DVD


    Ich nominiere weiter:



    Darstellerin: Felicity Lott
    La Belle Hélène/eben diese
    Opéra National de Lyon
    Label: Naxos


    LG :hello:


    Emotione

  • Hallo zusammen,


    hier ein erstes Zwischenergebnis in der Reihenfolge Name – Rolle – Werk – Aufnahme – Anzahl der Nominierungen – Nominiert von …


    Korrekturen, Ergänzungen und neue Vorschläge sind jederzeit willkommen!


    Berry, Walter Baron Weps Der Vogelhändler Boskovsky EMI 1973 3 (Musicophil Walter Krause Maggie)


    Dallapozza, Adolf Adam Der Vogelhändler Boskovsky EMI 1973 3 (Musicophil Walter Krause Maggie)


    Holm, Renate Christel Der Vogelhändler Boskovsky EMI 1973 3 (Musicophil Walter Krause Maggie)


    Litz, Gisela Adelaide Der Vogelhändler Boskovsky EMI 1973 3 (Walter Krause Musicophil Maggie)


    Dessay, Natalie Euridike Orphée aux enfers Minkowski 3 (Fairy Queen Rideamus Emotione)


    Naouri, Laurent Jupiter Orphée aux enfers Minkowski 3 (Fairy Queen Rideamus Emotione)


    Beuron, Yann Orpheus Orphée aux enfers Minkowski 3 (Fairy Queen Rideamus Emotione)


    Petibon, Patricia Cupido Orphée aux enfers Minkowski 3 (Fairy Queen Rideamus Emotione)


    Gens, Veronique Venus Orphée aux enfers Minkowski 3 (Fairy Queen Rideamus Emotione)


    Podles, Eva Opinion publique Orphée aux enfers Minkowski 3 (Fairy Queen Rideamus Emotione)


    Minelli, Liza Sally Bowles Cabaret MCA 1997 3 Eponine2 (Rideamus Emotione)


    Grey, Joel Conferencier Cabaret MCA 1997 3 (Eponine2 Rideamus Emotione)


    Unger, Gerhard Stanislaus Der Vogelhändler Boskovsky EMI 1973 2 (Walter Krause Maggie )


    Rothenberger, Anneliese Kurfürstin Der Vogelhändler Boskovsky EMI 1973 2 (Walter Krause Maggie)


    Gruber, Ferry Josef Wiener Blut Stolz, Ariola NN 2 (Walter Krause Maggie )


    Güden, Hilde Gräfin Zedlau Wiener Blut Stolz, Ariola NN 2 (Walter Krause Maggie )


    Kusche, Benno Fürst Ypsheim-Gindelbach Wiener Blut Stolz, Ariola NN 2 (Walter Krause Maggie)


    Schock, Rudolf Graf Zedlau Wiener Blut Stolz, Ariola NN 2 (Walter Krause Maggie )


    Schramm, Margit Hanna Glawari Die lustige Witwe Stolz NN 2 (Walter Krause Musicophil)


    Chryst, Dorothea Valencienne Die lustige Witwe Stolz NN 2 (Walter Krause Musicophil)


    Jennings, Jerry J. Rosillion Die lustige Witwe Stolz NN 2 (Walter Krause Musicophil)


    Schock, Rudolf Danilo Die lustige Witwe Stolz NN 2 (Walter Krause Musicophil)


    Gedda, Nicolai Herzog Eine Nacht in Venedig Allers, EMI 1967 2 (Maggie Musicophil)


    Moreno, Rita Anita Anita Film Soundtrack 2 (Rideamus Emotione)


    Curry, Tim Frank-N-Furter The Rocky Horror Picture Show Originalverfilmung 2 (Theophilus Rosenkavalier)


    Streich, Rita Sonja Der Zarewitsch Mattes, EMI 2 (Musicophil Maggie)


    Holm, Renate Adele Die Fledermaus Böhm Decca 1974 1 (Musicophil)

    Kusche, Benno Zsupan Der Zigeunerbaron Stolz, RCA 1964 1 (Musicophil)

    Streich, Rita Annina Eine Nacht in Venedig Allers, EMI 1967 1 (Musicophil)

    Streich, Rita Laura Nowalska Der Bettelstudent Allers EMI 1967 1 (Musicophil)

    Cook, Barbara Cunegonde Candide OBC 1 (Rideamus)

    Crespin, Régine Périchole La Périchole Lombard Erato 1 (Rideamus)

    Gedda, Nicolai Zarewitsch Der Zarewitsch Mattes, EMI 1 (Maggie)

    Alexander, Peter Leopold Im weißen Rößl Eurodisc 1 (Musicophil)

    Minnich, Peter Leopold Im weißen Rößl Mattes, EMI 1979 1 (Maggie)

    Brynner, Yul König The King and I OBC 1951 1 (Rideamus)

    Andrews, Julie Eliza My fair lady OBC 1956 1 (Rideamus)

    Harrison, Rex Henry Higgins My fair lady OBC 1956 1 (Rideamus)

    Bonney, Barbara Maria West side Story Wordsworth, IMG 1 (Rideamus)

    Charkiris, George Bernardo Bernardo Film Soundtrack 1 (Rideamus)

    Tamblyn, Russ Rick Rick Film Soundtrack 1 (Rideamus)

    Criswell, Kim Annie Annie get your gun McGlinn, EMI 1 (Rideamus)

    Hampson, Thomas Frank Butler Annie get your gun McGlinn, EMI 1 (Rideamus)

    Meinrad, Josef Frosch Die Fledermaus Domingo, Warner, 1978 1 (Emotione)

    Wächter, Eberhard Gabriel von Eisenstein Die Fledermaus C. Kleiber, Universal 1 (Emotione)

    Trötschel, Elfriede Hanna Glawari Die lustige Witwe Stephan, Cantus 1 (Maggie)

    Schock, Rudolf Danilo Die lustige Witwe Stephan, Cantus 1 (Maggie)

    Schwarzkopf, Elisabeth Rosalinde Die Fledermaus Karajan, EMI/Naxos 1 (Maggie)

    Gedda, Nicolai Gabriel von Eisenstein Die Fledermaus Karajan, EMI/Naxos 1 (Maggie)

    Schwarzkopf, Elisabeth Gabriele Wiener Blut Ackermann EMI/Naxos 1 (Maggie)

    Köth, Erika Franziska Cagliari Wiener Blut Ackermann EMI/Naxos 1 (Maggie)

    Kunz, Erich Josef Wiener Blut Ackermann EMI/Naxos 1 (Maggie)

    Loose, Emmy Pepi Pleininger Wiener Blut Ackermann EMI/Naxos 1 (Maggie)

    Lott, Felicity Hélène La Belle Hélène Minkowski/ Naxos 1 (Emotione)


    (die zugrunde liegende Excel-tabelle versende ich auf Anfrage natürlich gerne per Mail….)



    LG, Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    vielen Dank für und Gratulation auch zu dieser enormen Fleißarbeit. Meine Korrekturen und ggf. Ergänzungen mache ich gerne direkt in der Excel-Tabelle, wenn Du mir diese mailst.


    Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf, der auch GalloNero betrifft, falls er hier mitlesen sollte:


    Die Tabelle wird im Nu noch aussagekräftiger, wenn man die Sänger(innen) oder Werke alphabetisiert. Meinetwegen gerne innerhalb der jeweiligen Nennungshäufigkeit, obwohl mir die derzeit noch nicht so aussagekräftig erscheint wie die Häufigkeit der verschiedenen Rollen pro Sänger(in). Die Zahl der Nominierungen pro Rolle lässt sich ja leicht durch Fettdruck hervorheben, und bei einer Alphabetisierung sieht man auch leicht wieviele Nominierungen die/der Jeweilige insgesamt erhalten hat.


    Wenn Du dann noch die einzelnen Nennungen wie Gallo nummerierst, machst Du uns Änderungsvorschläge noch leichter.


    So muss ich zum Beispiel jetzt ausschreiben, dass die gesuchte Rolle Régine Crespins in LA PÉRICHOLE die Périchole ist, und Du müsstest die Nennung nicht erst suchen. :D


    Noch geht das ja, aber wenn Du erst einmal ein paar hundert Nominierungen hast...


    :hello: Rideamus

  • Lieber Rideamus,


    danke für diese Anregungen - die Umsetzung ist eher ein Problem unserer Forensoftware - insbesondere muss da ja jeder Fettdruck einzeln von Hand formatiert werden. Dagegen habe ich auf die Exceltabelle (die Du gleich bekommst) verschiedene Filter gelegt, so dass (fast?) jede gewünschte Sortierung möglich ist.


    Über eine Automatisierung der Zeilennummern, die wirklich hilfreich ist, mache ich mir noch Gedanken - bei GalloNero im entsprechenden Opernthread dürfte das evtl. über die automatische Nummerierung der Datensätze bei der Ausgabe aus Access laufen....


    Die Périchole habe ich oben schon ergänzt - danke!


    :hello:


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    hier eine weitere Nominierung.



    Anneliese Rothenberger als Carlotta
    Günter Wewel als Baboleno Nasoni
    Hermann Prey als der Fremde/Gouverneur


    LG


    Maggie

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose