Luigi Bassi
Heute möchte ich mit Luigi Bassi aus Pesaro, dem ersten Don Giovanni fortfahren. Bassi soll ein hervorragender Darsteller gewesen sein. Bassi wurde am 5. September 1766 in Pesaro geboren und starb am 13. September 1825 in Dresden. Bassi begann seine Bühnenlaufbahn bereits mit 13 Jahren und vollendete sie 1880 in Florenz.
Seine Karriere gagann er am Teatro della Pergola in Florenz. 1784 wurde er Mitglied der Bondinischen Truppe in Prag, mit der er große Erfolge feiern konnte. Im Dezember 1786 sang er den Grafen Almaviva in der Prager Uraufführung von Figaros Hochzeit.
In der Personalliste der Bondinischen Truppe 1792 heißt es lobend über den Sänger:" Es gibt wenig Schauspieler und Sänger, für welche die Natur so freigiebig gesorgt hätte, wie für diesen ihren Liebligssohn. Seine Stimme ist wohlklingend, als meisterhaft seine Aktion ist. (Rudollph Angermüller)
Leider hat das Mozart nicht mehr erlebt. Er hätte sich gewiss, über seine Wahl gefreut.
Bassi war überall sehr beliebt, in Italien , seinem Heimatland und in Warschau, Leipzig , Prag gleichermaßen.
Ein Zeitgenosse sagte über ihn:" Seine Stimme hält die Mitte zwischen Tenor und Bass. Obwohl sie etwas hell klingt, ist sie doch stets geschmeidig, voll und angenehm."
Auch das können wir nicht mehr überprüfen, aber es doch glauben. Mozart hatte bei der Auszahl, dieses Sängers wiedermal ein gute Händchen bewiesen.
Viele Grüße
Padre