Das Vibrato in der Barockmusik

  • Wie lange wollt ihr denn diesen Unsinn noch weitertreiben?


    Ich habe 10 Jahre Gesang studiert, unter anderem bei


    Julius Patzak in Salzburg. 20 Jahre lang habe ich Oratorien


    gesungen. Aber noch nie hat mir jemand so einen Unsinn


    über Vibrato erzählt. Ein schönes schnelles Vibrato gehört einfach


    zu einer schönen Stimme. Es ist die Seele der Stimme, und


    wenn das vor 300 Jahren anders gewesen sein sollte, ist das


    völlig wurscht. Die Gesangskunst hat sich, wie alles andere


    weiterentwickelt.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Original von Eponine


    Nein, nicht "Dauervibrato = automatisch Waerme". Ich wuerde eher sagen: "Null Vibrato = Kaelte".


    Aber das ist doch auch wieder eine Interpretation, die sich vielleicht auf das stützt, was Du selbst gewöhnt bist und als schön oder angemessen „erlernt“ hast. Dadurch wird sie nicht schlechter, greift aber hier nicht so richtig.


    Zitat

    Mir draengt sich hier der Verdacht auf, dass aktive Saenger Vibrato doch anders definieren als Instrumentalisten (wer hier was ist, weiss ich auch nicht so genau, bin noch nicht lange dabei, nur die aktiven Saenger sind offensichtlich ) . Unterdrueckung des natuerlichen Vibratos macht die Stimme muede und ist schaedlich. Punktum. Und ich glaube nicht, dass da vor 300 Jahren andere Gesetzmaessigkeiten galten. Dafuer gibt es m.W. nach auch keinerlei Beweise.


    Die Unterdrückung des natürlichen Vibratos wird nur ganz selten und auch nur während einer bestimmten Zeit in Deutschland für Knabenstimmen gefordert: „die Stimme festhalten, dass sie nicht zittert“ (oder so ähnlich).


    Zitat