Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Heute abend erklang bei mit Musik, deren energiegeladene Rhythmen mich, je öfter ich es höre, immer mehr ansprechen:


    André Jolivet (1905-1973)
    - Concerto pour flute & orchestre
    - Concerto pour trompette & orchestre No. 2
    - Concertino pour trompette, orchestre à cordes & piano
    (Orchestre National de la Diffusion Francaise, Dir.: André Jolivet; Fernand Dufrène, Flöte; Roger Delmotte, Trompete; Serge Baudo, Klavier)
    - Concerto pour piano & orchestre
    (Orchestre du Théatre des Champs-Elysées, Dir.: Ernest Bour)
    EMI, aufg. 1955


  • Oh, der junge Ashkenazy ist schon toll!



    Sergej Rachmaninow: Klavierkonzerte Nr. 2 und 3
    Vladimir Ashkenazy, Moskau PO, Kondraschin; London SO, Fistoulari



    LG, Peter.

  • Georg Philipp Telemann: Konzert D-dur für Trompete, Violine, Streicher und Bc



    Mein Start in den Tag ... Und wieder erschallet die Drommete, dabei fällt mir ein, dass ich die ganzen Telemann-CDs auch noch in meine Datenbank einspeisen muss. Da hoffe ich doch, dass es irgendwo ein Telemann-Werkverzeichnis gibt, das mir hilft die Werke zu identifizieren. Allerdings erinnere ich mich dunkel daran, dass ein Tamino hier schon klagte, wie schwierig das sei.


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von diotima
    Den Tag feierlich begrüßen - sehr schön! :jubel: :jubel: :jubel:


    Liebe Diotima,



    dem schließe ich mich doch gleich an mit dieser Aufnahme



    Sergej Rachmaninoff
    Vespermesse Opus 37




    Es wäre interessant, ob sich der Komponist auch mit der Vertonung einer Matutin (also des Morgenlobs) beschäftigt hat, und ob eine solche auch auf CD erhältlich ist....




    LG, Elisabeth

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Elisabeth


    Es wäre interessant, ob sich der Komponist auch mit der Vertonung einer Matutin (also des Morgenlobs) beschäftigt hat, und ob eine solche auch auf CD erhältlich ist....


    Oh ja, ich habe es zwar noch auf LP, aber es gibt eine ganze Reihe von Aufnahmen, etwa diese



    die auf CD erschienen sind.


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Elisabeth


    Es wäre interessant, ob sich der Komponist auch mit der Vertonung einer Matutin (also des Morgenlobs) beschäftigt hat, und ob eine solche auch auf CD erhältlich ist....


    Oh ja, ich habe es zwar noch auf LP, aber es gibt eine ganze Reihe von Aufnahmen, etwa diese



    die auf CD erschienen sind. Titel auf Deutsch übrigens: Das große Abend- und Morgenlob op. 37


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von pbrixius
    Das große Abend- und Morgenlob op. 37


    Lieber Peter,


    über den deutschen Titel stolpere ich auch, nur kann ich da den Teil der Matutin nichts ausmachen....
    Lithurgisch habe ich in Niederaltaich schon beides erlebt, eine "isoliert" gebetete Matutin und die große Vesper (etwa 4 Stunden), an derer Ende die Matutin gesungen wurde.



    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Elisabeth
    über den deutschen Titel stolpere ich auch, nur kann ich da den Teil der Matutin nichts ausmachen....
    Lithurgisch habe ich in Niederaltaich schon beides erlebt, eine "isoliert" gebetete Matutin und die große Vesper (etwa 4 Stunden), an derer Ende die Matutin gesungen wurde.


    Liebe Elisabeth,


    als Information auf die Schnelle finde ich bei einem Rundfunkprogramm:


    Zitat

    Der Titel "Das große Abend- und Morgenlob" bezieht sich auf die in der orthodoxen Kirche vor Sonn- und Feiertagen zu einer rituellen Einheit zusammengefassten Abend- und Morgengebete.


    Ich nehme mal an, die Auferstehungshymnen und das abschließende Marienob sind die Matutin.


    Liebe Grüße Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Josquin des Prez: Plusieurs regretz




    ... was für ein Stück! ...



    Plusieurs regretz qui sur la terre sont
    et les douleurs qu'hommes et femmes ont,
    n'est que plaisir envers ceulx que je porte,
    me tourmentant di si piteusse sorte,
    que mes espris ne schavent plus qu'ilz font.



    Liebe Grüße Peter

  • Bach - Werke für Laute - sehr schön!




    Johann Sebastian Bach
    Werke Für Laute 1


    * CD i
    * Erscheinungstermin: 13.9.2004
    * Verfügbarkeit: Artikel am Lager


    Detailinformationen
    Suite Für Laute G-Moll Bwv 995 ;
    1. Prelude 05: 05;
    2. Allemande 04: 50;
    3. Courante 02: 02;
    4. Sarabande 02: 22;
    5. Gavotte 1 - Gavotte 2 En Rondeau / Gavo 04: 30;
    6. Gigue 02: 25;
    Fuge G-Moll Bwv 1000 06: 00;
    Suite Für Laute E-Moll Bwv 996 "aufs Lau ;
    Kirchhof, Lutz ;


    * Label: SCL , 2004

  • Zitat

    Original von diotima
    Bach - Werke für Laute - sehr schön!



    ... auch in der Fassung, die ich gerne auflege



    mit Ansgar Krause und von ihm für die Gitarre bearbeitet
    :jubel: :jubel: :jubel:


    Liebe Grüße Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Guten Tag


    höre jetzt:



    Andrea Gabrieli:


    Psalmi Davidici qui poenitentiales nuncupantur
    tum omnis generis instrumentorum
    tum ad vocis modulationem acomadati, sex vocem
    (Venecia 1583)


    Eindrucksvolle Einspielung dieses Zyklus von Bußpslamen der italienischen Spätrenaissance durch den Netherlands Chamber Choir und das Huelgas Ensemble :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Bis eben lief diese:



    L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-moll, op. 37
    Glenn Gould, Columbia Symphonie, Leitung: Leonard Bernstein



    Und jetzt gibt's was aus dieser Box:



    J. Haydn: Sinfonien Nr. 21 A-Dur & Nr. 22 Es-Dur »Der Philosoph«
    The Academy of Ancient Music, Leitung: Christopher Hogwood


    Viele Grüße,
    Medard

  • Michael Endres spielt Klaviersonaten Carl Maria von Webers:




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Klawirr
    Bis eben lief diese:



    L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-moll, op. 37
    Glenn Gould, Columbia Symphonie, Leitung: Leonard Bernstein


    Ja, ja, Beethoven. Beethoven - aber ja! Kein Weihwasser für einen Teufel diese mitreißende Eroica aus dem Jahr 1937 unter Schuricht



    Gould mit den Klavierkonzerten mag ich auch ... Beides Beispiele, wie man im Mainstream alles andere als Mainstream machen kann.


    Liebe Grüße Peter

  • ALFONS Schuhbeck :angel: kochen kann er und seine Rezepte funktionieren genauso gut wie die unseres medial präsentesten Superjochstar Johann Lafer...


    man darf sich ja mal vertippen -


    aber nicht beim Tipp geben von sehr guten Aufnahmen - es ist definitiv kein Andsnes aber Bolet ist ja auch der Ältere :yes:


    Aber trotzdem eine weitere spannende Interpretation von Griegs Klavierkonzert - ich würd ja gern mal Argerich damit hören... na ja




    LG


    Tobias


    :hello:

  • Zitat

    Original von Opus28
    ALFONS Schuhbeck :angel: kochen kann er und seine Rezepte funktionieren genauso gut wie die unseres medial präsentesten Superjochstar Johann Lafer...


    man darf sich ja mal vertippen -


    Lieber Tobias,


    der Vertipper fiel mir nicht auf, weil ich auch Alfons Schuhbeck nicht kenne. Also einer aus der Reihe der Fernsehköche. Die geniale BBC-Serie "Don't Cook, Won't Cook" hat mir dazumal den Spaß an deutscher Fernsehköche-Geschwätzigkeit verdorben (bezieht sich nicht auf Schuhbeck, den kenne ich ja nicht), weil ich gesehen habe, wie es auch anders geht.



    Bei mir läuft noch - wie gesehen - die so wohltuend (im 1. Satz) tänzerisch verstandene 3. von Beethoven. Nun in die Klüften des zweiten ...


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von pbrixius
    Ja, ja, Beethoven. Beethoven - aber ja! Kein Weihwasser für einen Teufel diese mitreißende Eroica aus dem Jahr 1937 unter Schuricht


    Nach Haydns hölzerner Philosophie schließe ich mich mal dem Peter an und höre Beethovens »Eroica« - und zwar eine Interpretation im Gothic-Style:



    L. v. Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur
    Pro Musica Symphonie Orchester Wien, Leitung: Jascha Horenstein


    Viele Grüße,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @ Peter:


    Ich empfehele dir die Sendung Silent Cooking auf 3sat - da wird gekocht und nicht geschwätzt und es ist wirklich tolle Küche.


    Noch 2 Worte zu den Fernsehköchen: Da ich ein passionierter Hobbykoch bin muss ich gestehen, dass ich von Alfons Schuhbeck, Johann Lafer, Kolja Kleeberg und allen voran Ralf Zacherl enorm begeistert bin. Die Rezepte funktionieren alle völlig ohne Probleme und sind noch dazu superlecker. Auch das Geschwätz kann manchmal äußerst unterhaltsam sein.


    Insbesondere Johann Lafers Rezepte glänzen durch eine fast undurchlässige Gelinggarantie!


    Aber hier die nächste Abwechslung:



    Broadway Musicalmelodien der Jetztzeit in gesanglicher, klanglicher und interpretatorischer Spitzenqualität!


    LG


    Tobias


    :hello:

  • Zitat

    Original von Opus28
    @ Peter:


    Ich empfehele dir die Sendung Silent Cooking auf 3sat - da wird gekocht und nicht geschwätzt und es ist wirklich tolle Küche.


    Auch das Geschwätz kann manchmal äußerst unterhaltsam sein.


    Lieber Tobias,


    mein Fernsehköche-Trauma stammt von einem gewissen Herrn Biolek ...


    Nun bei mir


    Johannes Brahms: 1. Klavierkonzert d-moll op. 15



    Es spielt Karin Lechner, begleitet von den Berliner Symphonikern unter Eduardo Marturet.


    Nun ja, das nimmt man dann in so einer Kiste mit ...


    Liebe Grüße Peter

  • kein Koch - geschweige denn er könnte auch nur im Ansatz kochen...


    Kissin gibt sich die Ehre - irgendwie kommt das alles sehr sehr steril rüber :wacky:




    Dabei ist Rach 2 ein so tolles Konzert...



    LG


    Tobias


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose