Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Zitat von Emotione

    Nein, Irrtum, Fragonard: Le Verrou

    Bravo! :jubel: :jubel:


    Hier das vollständige Bild (zu Mozarts "Nachtmusiken" passt es gar nicht übel):



    Viele Grüße
    Bernd

  • Cézanne, "Le lac d'Annecy", das Château de Duingt, 1896


    Wollte, ich hätte auch so eins. Wo hast Du's ersteigert, liebe Emotione?




    Fälschung und Original: Finden Sie zehn Fehler!

  • Zitat von Kurzstueckmeister

    na super, jetzt kommen lauter Bilder, die ich kenn, und ich bin nicht da!
    :motz: :motz: :motz: :motz:
    Bitte um Nachschub!
    :hello:

    Hallo,


    der Nachschub scheint zu stocken. Wenn bis heute Mittag kein neues Rätsel eingestellt ist, drohe ich das nächste Cover an ... :)


    Liebe Grüße Peter

  • Ok lieber Peter,


    ich kenne mich bei Malerei überhaupt nicht aus und somit stelle ich nochmals die Frage an alle.


    WER BiN ICH?




    Im Avatartread hatten wir das Thema schon mal kurz, aber leider konnte mir keiner sagen, aus welchem Bild mein Avatar stammt. Zu dieser CD Reihe gab es damals Begleithefte. Leider ist das Begleitheft zu dieser CD abhanden gekommen.




    LG


    Maggie

  • Schade, dass Peter seinen Avatar nicht als Rätselfrage einstellt - der hängt nämlich bei uns in Wien (KHM) und ich muss immer schmunzeln, wenn ich daran vorbeigehe :D
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat von Maggie

    WER BiN ICH?


    Kann Maggie denn niemand auf der Suche nach sich selbst helfen?


    Ich habe im vergangenen Jahr schon einmal den Versuch unternommen und kam zu keinem Ergebnis. Ich kann es keinem mir bekannten Maler zuordnen, nicht einmal einer Epoche. Gefühlsmäßig würde ich ausgehendes XIX. Jahrhundert sagen, gemalt im Stil der Renaissance.


    :hello:


    Emotione

  • Ich bitte um Entschuldigung, es war eine teuflisch terminreiche Woche.


    Ich habe Maggies Bild mal etwas aufgemotzt - viel gibt's leider nicht her.



    audiamus
    .

  • Meine Vermutung geht in Richtung Edward Burne-Jones, vielleicht noch eher einer seiner Schüler. Rossetti oder Millais scheinen mir nicht die richtigen Kandidaten zu sein. Aber darauf würde ich nichts verwetten...



    Viele Grüße


    Bernd

  • Lieber Bernd, ich dachte auch schon an die Präraffaeliten. aber der Frauentypus ist dann doch wieder ein bisschen anders.
    Das Ganze erinnert mich auch sehr an eine späte Kopie oder Adaption von Filippo Lippi oder der Botticelli-Schule.
    Allerdings ist dieses Rätsel hier ja kaum lösbar, da Maggie selbst nciht weiss, welche Lösung dann die Richtige wäre. ?(


    F.Q.

  • Zitat von Fairy Queen

    Lieber Bernd, ich dachte auch schon an die Präraffaeliten. aber der Frauentypus ist dann doch wieder ein bisschen anders.
    Das Ganze erinnert mich auch sehr an eine späte Kopie oder Adaption von Filippo Lippi oder der Botticelli-Schule.

    Liebe Fairy,


    es gibt schon ein paar Bilder z.B. von Burne-Jones, in denen der Frauentyp ähnlich ausfällt wie auf Maggies Ausschnitt - also nicht ganz so sinnlich wie bei manchen Präraffaeliten. Aber ich habe heute nochmal in ein paar Büchern über englische Malerei des 19. Jahrhunderts und über Burne-Jones geblättert - unser Bild konnte ich nicht aufspüren.



    Zitat

    Allerdings ist dieses Rätsel hier ja kaum lösbar, da Maggie selbst nciht weiss, welche Lösung dann die Richtige wäre. ?(

    Falls nicht Dir, Waldi, audiamus oder irgendjemandem etwas einfällt, werden wir Maggies Frage wohl vorerst unter die ungelösten Rätsel einsortieren müssen...


    Viele Grüße
    Bernd

  • Lieber Bernd,


    Seinerzeit habe ich mich auch bemüht und kann Dir nur beipflichten, daß Großbritannien in hohem Verdacht steht, aber weiter bin ich auch nicht gekommen. Hier stehen mir auch nicht die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung. Aber wenn hier wieder einmal ein einschlägiger englischer Kollege auftaucht, werde ich ihn fragen.


    LG
    Waldi

  • Ich wurde gerade von einem Moderator aufgefordert, einstweilen hier ein neues Rätsel zu stellen und da ich eine brave und gehorsame Tamino-Untertanin bin: voilà!
    Zur Abwechslung mal etwas Modernes:


    91+ZYXN3OYL._SL300_.jpg


    viel Spass beim Rätseln! :D

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen. :yes:


    Ich hatte gehofft, dass jemand diese CD Reihe damals auch gekauft hat und die Begleithefte noch hat, dann wäre die Lösung einfach.


    So aber werde ich wohl weiterhin meinen Avatar als namenslose Schöne betrachten. (Ein Foto von mir ist als Avatar leider vollkommen ungeeignet.)


    LG


    Maggie

  • Zitat von Fairy Queen

    Ich wurde gerade von einem Moderator aufgefordert, einstweilen hier ein neues Rätsel zu stellen

    Hallo,


    nachdem das ganze so ins Stocken kam, ist mein Vorschlag, dass wir doch zu lösbaren Aufgaben, d.h. zu Aufgaben, bei denen der/die AufgabenstellerIn auch Hilfen geben kann, zurückkehren.


    Fairy Queen hat sich liebenswürdigerweise bereit erklärt, einen neuen Anfang zu machen.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schade, von ihm habe ich ein so tolles Bild, das sehr schwer zuzuordnen wäre. Leider befindet sich es auf keinem Caver.


    Gratulation an Audiamus für die Einstellung der tollen Adaption von Ole Ahlberg.


    :hello:


    Emotione

  • Lieber Audiamus, ist das der neueste Vertuschungsversuch für sich schämende Kûnststudierte, die die Lösung nciht wissen?????? ?(
    So dem so sein sollte, werde ich nur noch die abstrusesten Rätsel stellen, um in weitere Genüsse zu kommen. :D
    Ich warte mal heute vormittag ab und gebe dann evtl einen Tipp.


    F.Q.

  • Zitat von Fairy Queen

    So dem so sein sollte, werde ich nur noch die abstrusesten Rätsel stellen, um in weitere Genüsse zu kommen. :D


    Die Vorlage ist "Golconde" (1953) von Magritte (wie wahrscheinlich 80% der Aktiven in diesem Thread wissen).
    Und was hilft uns das jetzt?


    :rolleyes:

  • Habe ich jetzt einen Gag nicht verstanden? Dass Audiamus den Ahlberg hier eingestellt hat, war doch die, wenn auch verschlüsselte, Lösung.


    :hello:


    Emotione

  • Ich glaube, ihr braucht nun wirklich Hilfe. Ich kann ja auch ncihts dafür, dass meine Cds solche Cover haben :D
    Der Maler ist ein Mann in den besten Jahren und lebt/wirkt vor allem jenseits des Ärmelkanals, ungefähr 2 stunden mit dem Eurostar von mir entfernt.
    Soweit ich weiss, schreibt er nicht hier bei Tamino.


    Goodnight Ladies and Gents :hello:
    Fairy Queen

  • Hätte nicht gedacht, dass man den Paraphrantasten kennen sollte.
    Wollte nur mit obiger Zeile sagen: Ceci n'est pas un Magritte.


    Wir sind gespannt.

  • Ich bin natürlich voll darauf reingefallen. Erst nach Fairys letztem Posting habe ich genau hingesehen und gemerkt, dass ist nicht Golconde sein kann. Aber was ist es dann? Wer kopiert Magritte?


    Lieber Audiamus, was ist denn eigentlich ein Paraphrantast? Eine eigene Wortschöpfung? Auch hier bitte ich um Hilfestellung.


    :hello:


    Emotione

  • Zitat von Emotione

    Lieber Audiamus, was ist denn eigentlich ein Paraphrantast? Eine eigene Wortschöpfung? Auch hier bitte ich um Hilfestellung.


    Ich nehme mal an, dass es sich um ein Amalgam von Paraphrase & Phantast handelt :)


    Liebe Grüße Peter

  • Man könnte es auch als Luglegierung oder Neolügismus bezeichnen.
    Aber weiter sind wir hier erst, wenn die Fee Stimme erhebt.


    audiamus

  • Der Maler exisitert wirklich und hat in England Erfolg. Man findet ihn sogar im Internet, wie mir auch Peter versciherte.
    Und das ist kein Neo-Feen-Lügismus sondern ein echtes Cd-Cover, das mir ganz zufällig als zweites(das erste war zu leicht, kommt aber zum Trost auch noch) bei der Suche in die Hände fiel.
    Ich sag's ja: die spinnen die Franzosen(mit den Covers meine ich :D)


    F.Q.


    Wenn 'keiner rauskrigt kommt die Lösung heue Abend, plus dem leichten Cover zur Defrustration. :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose