scheibenfeuer

  • Hallo Observator,


    also ich habe beide Möglichkeiten zum CD's brennen. Auf einem PC ist es vie leinfacher und schneller CD's zu kopieren oder sich selber "Best of" Sammlungen zu erstellen.
    Hingegen habe ich nur über den CD Recorder (Philips CDR 950), der mit allen Tonquellen aus meiner Stereoanlage analog oder digital vernetzt ist, die Möglichkeit CD's direkt ab DVD, VHS-Video, DAT, Radio, MD oder auch TV zu brennen. Es ist viel komplizierter und aufwendiger als beim PC aber dafür habe ich mir von DVD's -> CD's gebrannt, welche nicht im Laden zu kaufen sind...
    Einziger wirklicher Nachteil beim Hi-Fi CD Recorder ist: man kann nur CD-Audio Rohlinge benutzen und die sind einiges teurer als die normalen Daten CD's für den PC.


    Qualitativ habe ich keine Unterschiede bemerkt.


    Gruss
    Christoph

    Über Geschmack kann man - aber muss man nicht streiten!

  • vielen dank.
    ich habe nämlich viele radioaufnahmen in meiner d944 sammlung auf audiocassette, die ich mir auf cd sichern möchte. deswegen ziehe ich die anschaffung solch eines seltenen und teuren geräts in erwägung.


    grüezi :hello:

  • Zitat

    Original von observator
    vielen dank.
    ich habe nämlich viele radioaufnahmen in meiner d944 sammlung auf audiocassette, die ich mir auf cd sichern möchte. deswegen ziehe ich die anschaffung solch eines seltenen und teuren geräts in erwägung.


    ...und was spricht dagegen, den Cassettenrecorder mit Chinch-Kabel an die Soundkarte anzuschließen und die Aufnahme mit einem Programm wie z.B. no23_recorder in mp3 (oder ogg oder wav) zu konvertieren?


    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von observator


    dass ich keinen computer habe


    Ein geradezu zwingender Grund. Aber: PCs sind in der Anschaffung nicht viel teurer als ein CD-Recorder, dazu universeller verwendbar. Außerdem sind die technischen Ansprüche an CD-Audio-Recording derart niedrig, dass es beileibe nicht das High-End-Modell unter den PCs sein muss: Irgendein Celeron-Prozessor auf einem Mainboard mit i845- oder i848-Chipsatz, dazu 256 (oder besser 512) MB Speicher, eine kleine, mässig schnelle Festplatte - 40 bis 80 GB reichen - einen CD- oder DVD-Brenner, Betriebssystem, Monitor und so'n bissel Gedäh - und schon haste Deinen universellen CD-Recorder.


    Aus Qualitätsgründen solltest Du vielleicht auf den "Onboard-Sound" verzichten und eine preiswerte aber gute Soundkarte zusätzlich erwerben.


    Und wenn Du später mal auf die Idee kommen solltest, das Ding auch für andere Zwecke zu missbrauchen: Fernseh-Empfang nebst Digital-Video-Recording erfordert eine relativ preiswerte Karte, und schon fluppt auch das!


    Vielleicht keine uninteressante Alternative: So etwas gibt es auch in einem HTPC*-Gehäuse, dass in Design eher an normale Hifi-Geräte angepasst ist, aber trotzdem keine Leistungseinschränkung hat. Ist natürlich - v.a. wegen der aufwendigen "leisen" Kühlungsmaßnahmen - etwas teurer als ein Standardgerät...


    Achja: Das Ding kann so oder so auch für andere Zwecke missbraucht werden: Internetsurfen zum Beispiel, oder Textverarbeitung. Oder für die Hartgesottenen: Man kann damit auch spielen...


    Gruss,


    Hendrik


    *) Home Theater Personal Computer

  • Hallo,


    Ich muss Hendrik zustimmen, der Kauf eines PC's ist viel lohnenswerter als sich so ein CD-Recorder anzuschaffen.
    Auch wenn ich kein Kopier-Weltmeister bin und auch kein PC-Freak, der alle Geheimnisse und Tricks kenne, so brauche ich den Hi-Fi Recorder wirklich nur um DVD-Sound auf CD zu überspielen oder via analog-Kabel den digitalen Kopierschutz zu umgehen, wenn ich fürs Auto eine CD brennen will. Ist zwar ein geringer Qualitätsverlust, dafür kann ich CD's hören, die sonst nirgends erhältlich sind. Selber schuld - diese Plattenindustrie.
    Aber es gibt sicher einfachere und billigere Methoden Audiokassetten auf CD's zu brennen als sich ein CD-Recorder zu kaufen.
    Ich habe meinen gekauft, als das Brennen auf dem PC noch eine sehr teure Spielerei gewesen ist.


    Gruss
    Christoph

    Über Geschmack kann man - aber muss man nicht streiten!

  • vielen dank,
    aber ich bin so froh, dass ich mein heim seit 6 jahren fernseherfrei und seit 1 jahr pcfrei habe...
    btw: sind mp3-files von klassikcds bei hoher abtastrate konkurrenzfähig auf hifianlagen?
    :hello:

  • RealHendrik
    Mit nem Celeron wird man nicht wirklich glücklich.
    Klar,wenn man nur Office Arbeiten verrichtet, CDs brennt und Mp3s hört und im Internet surft, reicht das (noch) völlig aus.
    Für (aktuelle) Spiele ist ein Celeron aber eher ungeeignet.


    Erfahrungen:
    Vorteil PC:
    PC CD Rohlinge sind billiger als die AUDIO CD Rohlinge.
    Vorteil PC:
    Brenngeschwindigkeit von 4x-52x oder noch höher.
    Nachteil PC:
    Nicht jede Geschwindigkeit ergibt das gewünschte Ergebnis (eine perfekte 1:1 Kopie zu bekommen).
    Empfohlene Brenngeschwindigkeit bei aktuellen Brennern: 20 fach.


    observator: Na dann ersparst du ja die GEZ! ;)

  • Zitat

    Original von Klassikliebhaber


    observator: Na dann ersparst du ja die GEZ! ;)


    diese abkürzung ist mir noch nicht geläufig, und bevor ich meine kreativität bemühe, bitte ich dich.... ?(

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • GEZ ist in Deutschland die für die Eintreibung von Rundfunkgebühren zuständige Organisation.


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von observator


    diese abkürzung ist mir noch nicht geläufig, und bevor ich meine kreativität bemühe, bitte ich dich.... ?(



    observator wohnt ja anscheinend nicht in Deutschland, da hat er auch mit der GEZ (http://www.gez.de) nichts zu tun. Aber vermutlich gibts in Österreich was entsprechendes?

  • Ich stelle mir selbst aus Original-CDs eigene CDs zusammen bis hin zum Label (am PC). Wichtig ist dabei natürlich ein gutes Programm, das die Auswahl und die Bearbeitung möglichst einfach unterstützt.


    Ich empfehle aus eingehender Erfahrung: feurio.de. Das Programm kann von dieser Adresse heruntergeladen werden. Oder man kann sich eine CD schicken lassen.


    Kann man auch eine gewisse Zeit nach Herunterladen erst erproben. Wenn man es gut findet, sollte man die Lizenz erwerben.


    Alles sehr einfach und komfortabel, aber es gibt auch viele Funktionen, die man sich nach und nach erschließen kann.


    Mit bestem gruß


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.