Aus dem Opern-Forum wird eine Forums-Oper ...

  • Zitat

    Original von Walter Krause
    No natürlich, die Regielis stellen wieder einmal alle hergebrachten und bewährten patriarchalischen Bräuche auf den Kopf.


    So ist es :D


    Zitat

    Machos aller Zeiten, vereinigt Euch gegen solchen Untergang des Abendlandes!


    Da hat es doch schon geschlagwettert ...


    Zitat

    Wir brauchen unbedingt noch einen Philosophen, so einen Alfonso Friedrich von Niederzisch, der die Minnesänger mit den nötigen Peitschen ausrüstet... Wartet nur, bis ich plötzlich als Zahnwehherrgott erscheine (habe gerade zwei Wurzelfüllungen hinter mir) und der Inquisition die von dieser in Spanien erfolgreich geübten Methoden anempfehle!


    Den Alfons Friedrich von Niederzisch als eine der führenden Rollen im Publikum übernehme ich gerne in die Protagonistenliste. Dazu kommt natürlich auch ein Dietmar von Klackershausen wegen der claque ...


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von musicophil


    Dann singst Du also nie "Che faro senza Euridice". :D


    LG, Paul


    Sehr ungern..... :pfeif: - wobei das ja "gut" endet, sie bleibt ja. wo sie is' !
    Und ansonsten gibt es in der Oper schon aufgrund des Schauplatzes genügend Tote....


    LG
    Rosenkavalier

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Es muss unbedingt noch ein weiteres eloquentes Rittervorbild gefunden werden ,um J.R. den Ersten uterzubringen.


    Den würde ich gegen den Typus besetzen. Irgendwie fehlt mir hier ohnehin noch Johannes der Säufer. Hinter seinem polternden Auftreten verbirgt sich der gewitzte Narr alter höfischer Tradition, also grölt er wie sein biblisches Vorbild mit großer Eloquenz im Grunde immer eines:


    Was vor mir war, wird ernst genommen
    Und ich lass' es nicht im Stich.
    Doch nach mir wird einer kommen,
    der singt besser noch als ich.


    Damit meint er natürlich den lange Zeit allseits verpönten Tamäuser.


    Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen wären natürlich auch in diesem Libretto rein zufällig.


    Bei dieser Riesenbesetzung frage ich mich aber langsam, wer dann noch für das Publikum übrig bleibt. Unsere Gäste zählen zwar, aber zahlen nicht. Oder habt Ihr schon einen Sponsor mit extrem tiefen Taschen?


    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von Rosenkavalier
    Und ansonsten gibt es in der Oper schon aufgrund des Schauplatzes genügend Tote....


    Lieber Rosenkavalier,


    Dir im Tamäuser Tote zu liefern, ist nicht ganz so einfach, es sei denn, ein eifersüchtiger Wulfram erdolcht Padre288, weil er missverstanden hat, dass er bei der Troubadice (288ste Strophe seines Tageliedes) gelandet ist ... oder er erdolcht ihn lange vor der 228sten Strophe, weil er Diatonik allenfalls über vier Strophen ertragen kann, dann aber zum Berserker wird.


    Liebe Grüße Peter

  • Werter Regiegrossmeister,


    Zitat

    Mechthild Levistica von Maggieburg - Maggie


    Ich bitte doch inständigst, dass man meine Einwände an dieser Stelle , dieses erlauchten Fadens in Bezug auf die hochwohllöbliche Namensgebung beachte.


    :boese2: :baby: :boese2:


    wohlwollende Grüße


    Margarethe Levistica von Maggi(e)burg

  • Zitat

    Original von Maggie
    Werter Regiegrossmeister,



    Ich bitte doch inständigst, dass man meine Einwände an dieser Stelle , dieses erlauchten Fadens in Bezug auf die hochwohllöbliche Namensgebung beachte.


    Liebe Margarethe Levistica von Maggieburg


    da bitte ich das Versehen zu entschuldigen, ich habe den falschen Namen in das Personenverzeichnis kopiert.


    Tief zerknirscht


    Peter

  • Also Papi, ich muss wirklich sagen, dass ich mich Deiner in aller Öffentlichkeit schäme! Denkst du denn gar nicht an die Familenehre?
    Wir reden hier von hehrer Kunst, entwickeln nie dagewesene Projekte eienr Synthese des Regietheaters mit naturalsitischem Ausstattungsdekor, erfinden den Minnesang neu, schreiben Architekturwettbewerbe aus und was hast du mal wieder im Kopf? Nichts als Suff und schnöden Mammon!
    Kein Wunder, dass Mami mit Padre 288 als Nummer 199 das Weite gesucht hat! Der wusste wenigstens ,wie man Hände küsst und hat nie die Goldstücke gezählt, die du ihm gegeben hast, damit er sie Dir abnimmt!
    Ja, glaub bloss nicht, ich hätte das alles nicht mitbekommen .
    Ich bin nciht so heilig wie ich aussehe und erst Recht nciht so heilig, wie ich heisse!
    Und ich weiss von meiner seligen Amme auch , dass Du schon seit Jahren ein Auge auf diese Unaussprechliche im Berg hast und mich nur mit dem Taminäuser verkuppeln wolltest, damit er Dir den Weg zu ihrem noch unaussprechlicheren grünen Hügel zeigt.
    Aber den haben sie ja da nciht reingelassen, und nun sitze ich immer noch ohne Mann da und werde noch als alte Jungfer enden, weil die die mich wollen alle nicht genug Goldstück in den Taschen sondern nur FlÖhe im Kopf haben. ;( ;( ;(
    Und dann schreibst du auch noch diesen Wettstreit aus!
    Wer da gewinnt, soll mcih kriegen. Was versprichst du dir denn davon? Reich fliessende Dichtertantiemen? Die werden unser runtergekommenes Schloss auch nciht mehr retten!
    Am Besten, Du heiratest eine der reichen, schönen und begabten Witwen die zu unserem Fest anreisen. Das würde Dich rundum sanieren. Ich werde mal bei den Edlen von Maggieburg, Goarsley und Paragrafei vorfühlen.
    Zur Unaussprechlichen kommst du in diesem Leben eh nicht mehr, es sei denn, es geschehen noch päpstlcihe Zeichen und inquisitorsiche Wunder!
    Also besser das Gold in der Tasche als die Venus im Berg, gell?


    Mon dieu , deine Erziehung färbt schon ab............ SOS....... au secours!!! :faint: :faint: :faint:


    Möge mich ein edler Ritter mit leerem Beutel, reinem Herzen und hehrem Sinn von diesem Fluch erlösen! Einsam in trüben Tagen hab ich zu Gott allso gefleht!... Was sagst Du? Falsche Rolle???......... Egal!


    Dann bete ich eben zur Jungfrau!


    Sissy, weinend aus ihrer Kemenate


  • Hab ich nicht letztens hier noch was von Mafia und exekutieren gelesen..... ?( - und Geister gibt es angeblich auch..... :pfeif: Da sollten doch ein paar nette Tote drin sein :D


    LG
    Rosenkavalier

  • Ich war mal wieder etwas flusig ... Als Fairy mir den schönen Vorschlag mit der "Lorindel von der Goarsley" unterbreitete, habe ich in meiner Antwort leider den Artikel unterschlagen ... und das s auch :O - dabei klingt die längere Version so schön :angel: Kann sie wieder aufleben?


    Lorindel von der Fluserey

  • Zitat

    Original von pbrixius


    Kunibert der Heizbare - Diabolus in Opera


    Lieber Herr Reschisör,


    um meinen Lieblings(opern)komponisten und meinen Nick zusammenzubringen, plädiere ich für einen Rollennamen in der Richtung "Luzifer, der Lallende" oder "Luzifer, der Laller" (einen "Stammler" haben wir ja schon ...) etc etc. Ich stelle mich auch gerne als Scherge des Großinquisitors zur Verfügung! Bad guys! Ein Mordkomplott wäre auch nicht von schlechten Eltern ...


    Best, DiO :beatnik:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Werte Jungfrauen und solche die es werden wollen,


    leider sehe ich mich gezwungen, dem lachenden Landgraf Jakob in keinster Weise zur Verfügung stehen zu können. Mein würziges Aug hatte einen Grafen mit strahlenden Blick im Sinn, aber leider ist dieser abtrünnig geworden und daher bleibt mir nichts als meinen Schmerz in der Arie - Ach wohin gings du holder Jüngeling... (oder so ähnlich) zu kreischen.


    trauervoll


    MLvM

  • Liebe Lorindel, dein Wunsch ist uns Befehl!


    Lieber lallender Luzifer, ich versuche Dein Begehr mit dem der Rosensträussin zu verbinden.
    Du kannst gerne einen der Schergen des Grande geben, so Du seinen Castinganforderungen entsprichst.
    Wir könnten eine Meuterei in den Pilgerzug nach Wien einbaeun, die von einigen besonders renitenten Büssern engefädelt und von Dir aufgedeckt wird. Dabei fallen natürlich einige Tote ab.
    Eigens zur Befriedung der Blutrunstfür unserer Rosenstraussin!
    Zur Belohnung bekommt Du vom Grande Inquisitore für 100 Jahre Ablassgutscheine und das Bacchantinnen-Wahlvorrecht beim Einzug in den Venusberg.
    D'accord?



    Ich rufe die designierten Wettsänger schonmal vorzeitig auf, ihre Wettbewerbsbeiträge vorzubereiten. Jeder der Ritter macht das in eigener Verantwortung. Wer sich dessen nciht gewachsen sieht, kann auch einen Ghostwriter engagieren. :D
    Alle, die stumm zum Wettstreit kommen, müssen mit den von der Regie vorgegeben Texten vorlieb nehmen, ob sie sich damit identifizieren können oder nicht! :wacky:
    Die Hauptrollen werden in unserer Produktion in besondere kreative Verantwortung genommen. Eben ein neuartiges Konzept. Auch der Landgraf muss seine Eröffnungsrede zum Wettstreit selbst konzipieren. Taminäuser ist ja Allen bereits mit gutem Beispiel vorausgegangen, von Heinrich dem Morgenssingenden will ich gar nicht erst reden!


    Die edlen Damen sind da, wie ic hsoeben sehe, bereits serh kreativ und konzipieren bereits Herz/und Schmerz und Küchenkrautarien am laufenden Band


    Best girl


  • Mais oui! Sounds good to me! :yes:


    Best, DiO :beatnik:

  • Werte, hochzuverheerende Regie,


    Für Walter von der Häschenheide bieten sich Tristia ex monte oder sowas an. Nachdem dieser Trockenbold beim Wettstreit um die Gunst der Landgrafennichte durchgefallen ist, könnte er sich überlegen, wie man das zeitgemäß kompensieren und zugleich die Sängerei für die Tritsch-Tratsch-Spalten der Medien attraktiver machen, sprich den Bekanntheitsgrad des Taminäusertums durch sänftigliche Skandälchen heben könnte, etwa:


    Da Elisen nie ich darf minnen,
    so zieh ich traurig von hinnen,
    laß hängen die meinige Nasen,
    soll trösten mich mit den Hasen.
    Die wolln aber auch nur mehr Junge
    und zeigen statt Reizen die Zunge.
    Drum denk ich, es wäre am besten,
    Leib und Liebe der Venus zu testen.
    Man muß Taminäuser entlasten!
    Auch der muß ja schließlich mal rasten.
    Wenn die Dame sich gibt wie die Anna
    dem Rolando, ruf ich dann "Hosianna"!


    LG


    Waldi

  • Werter Waldi, das nenn ich ein Après-Preislied! :jubel: :jubel: :jubel:
    Mein Papi wird begeistert sein.Und die Unaussprechliche auch. Und mein Chef erst recht !
    Apropos: in unserer Version bin ich aus dramaturgischen Gründen nämlich mitnichten die Nichte sondern die leibliche Tochter des lachenden Jacques.


    :yes:
    Sissy ,die Unbemannte

  • Zitat

    original Fairy


    leibliche Tochter


    gaaaanz sicher????



    Lieber Waldi,


    für ein Skandälchen ist man sich auf Maggieburg nie zu schade. :untertauch:


    Hochachtungsheischende Grüße


    Margarethe Levistica von Maggieburg


    :jubel:

  • Ich fürchte, Landgraf Jacques ist derzeit nicht in der Lage, begeistert zu sein oder gar an einem Eröffnungslied für den Wettstreit der edlen Kräher zu arbeiten.


    Anscheinend hat ihn die Nachricht, dass er Papi ist, so hart getroffen, dass er sich als ein Glied in dem Geschlecht der Bastriden wähnt, die allesamt Bastarde sind und stets nur solche zeugen.


    Jedenfalls sah ich ihn gerade mit einem blutigen Schwert durch die Hallen taumeln und murmeln:


    "Oh, meine Mutti Fatima
    Sag mir doch, wer mein Vati war."


    Jedenfalls sind wohl alle Voraussetzungen gegeben, dass es Tote gibt und sogar einen Wahnmonolog, habe ich doch in seiner Kamenate lauter Aufstellungen von Elfermannschaften entdeckt, auf denen mit blutroter Schrift geschrieben steht:


    "Kahn, Kahn, überall Kahn"


    Steht irgendetwas mit einem Euro an? Daneben standen jedenfalls lauter € € € und die Worte Austria und Schwyz. Sind das nicht Kantone der hässlichen Herzogin Margarete Maultasch?


    Ich befürchte Schlimmstes und werde weiter be(r)ichten, wenn ich mehr weiß. Wie weit, bitte, ist es zum Hospiz de Charenton?


    :hello: Jakob, der Ridiküle

  • Ach Daddylein, jetzt dreh doch nicht gleich durch!
    Nun tu mal nicht so schockiert!
    Meine Amme selig hat mir verraten ,was für ein toller Hecht Du in deinen wilden Ritterjahren warst.
    Dass du die allerallerbesten Minne-Songs geschrieben hast und alle Edeldamen nah und fern ganz wild auf deine neue poetische Erfindung, den Minnerick, gewesen sind.
    Dass du als tapferer Recke auf Kreuzzug im Land der Heiden warst und an der Rittertafel nach einer gehörigen Portion Met immer ordentlich damit geprahlt hast, das Du nicht nur den heiligen Tempel befreit sondern den Heiden auch ein paar rotblonder Mini-Jakobiner hinterlassen habest.


    Na gibs zu: du bist ja nur beleidigt, dass dich die schöne Maggieburg wegen des Abtrünnigen hat abblitzen lassen und dann auch noch mit dem Hasenheider aus Austria vom feindlcihen Elferteam liebstöckeln will.
    Mach dir ncihts draus! Ihr Parfüm "Aqua levistica" wär eh nicht nach deinem Geschmack :no:


    Ich mach uns heute abend einen schönen Met-Grog und lade die reizende blonde Lorindel von der Goarsley zum Märchenerzählen und Rückengraulen an die Tafel ein.
    Die ist zwar für ihre fatalen Liebschaften mit Titanic-Effekt bekannt, aber fast so schön wie die Unaussprechliche und einen alten Haudegen wie dich schreckt ein kleiner Schiffbruch doch gewiss nicht ab.
    Wenn Dich das ein bisschen tröstet; iich finde dich noch richtig mignon für dein Alter. :yes:
    Also lass mal den Wahnmonolog in der schublade.
    Wenn hier alle Helden schon im Vorfeld ausflippen, wird aus unserer Oper und damit auch der finanziellen Sanierung unserer Burg nie was!


    Als Landgraf musst du mit gutem Beispiel vorangehen!


    yours Lizzy :lips:

  • Zitat

    Original von Maggie
    [
    für ein Skandälchen ist man sich auf Maggieburg nie zu schade.


    Sehr richtig, in der Bibliothek des Googelinoklosters wird unsere Story dann auch sicher an prominenterer Stelle gereiht. Mit dem entsprechenden päpstlichen Wunsch im Hintergrund kann beim süßen Leben also eigentlich nix passieren. Fehlt nur die Kondition... :untertauch:


    LG


    Waldi

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Weia, liebe Lizzy, das wird ja ein harter Job hier :faint: Da dachte ich, ich käme mit ein bisschen Märchenerzählen und zauberischen Runericks über die Runden, könnte träumerisch auf meinem Felsen sitzen, mir die Haare kämmen und ab und zu mal einen zur Undine runterschicken -
    und nun das:


    Einen wildgewordenen Pappi im Fußballwahn besänftigen - dabei kenne ich nicht mal die Seitenfalle oder wie das Ding da heißt.
    Was das nun wieder bedeuten soll, weiß ich echt nicht :no:


    Aber vielleicht würde ihn ja das Märchen vom blonden Olli mit den blauen Handschuhen beruhigen, der auszog, das goldene Tor zu erobern
    (Eigentlich wollte ich ja die Moritat vom Ritter Iwein bringen, die mir irgendwann mal eine Fee aus dem Keltischen erzählt hat, aber auch wenn sie gut ausgeht - für so einen schweren Fall wäre das natürlich viel zu blutrünstig. Die muss ich mir dann mal für einen anderen Abend aufheben).


    Ach was, mir wird schon was einfallen :]


    Lorindel

  • Lieber Hartmann Medardus von Schlaue, Thin Lizzy wär toll- bin leider bei dem Frust und Stress hier zum Schoggijunkie geworden , daher bewegt sich Lizzy nun zunehmend Richtung Heavy und Gothic...... ;(


    Liebe Lorindel, wer wenn nicht du soll meinen armen Daddy von seiner After-Midlife -Crisis heilen?
    Ich setze alle meine Hoffnungen in deine Wunderwaffen. Du musst nur einmal richtig deine goldenen Haare runterlassen, dann isser sofort reanimeirt. Und wenn Du ihm dann noch die wundersame Mär von der kleinen sondheimischen Nachtmusik in keltischer Sprache vorsingt wird er gleic hum 30 Jahre verjüngt!
    Und vergiss vor allem den rosa Lippgloss und das Parfüm mit dem Rosenduft nciht.
    Einer seiner besten Minnericks fing nämlich so an :
    "Suezer rosevarwer munt,
    kum und mache mich gesund"



    Dein nächstes Titanic Opfer , der edle Hartmann von Schlaue, hat sich hier übrigens auch gerade eingestellt. Lass ihn aber bitte bitte noch ein bisschen dichterlieben ehe du ihn an deinen fatalen Felsen lockst.
    DU weisst es ja: die besten Kunstwerke schreibt das Leben und je länger er schmachtet, desto schöner die Verse......... :pfeif:
    Aber erst rcihtest Du uns bitte den Landgrafen wieder her, ohne den läuft nämlcih hier gar ncihts weiter!


    So und der Hasenheider hat nun hoffentlcih auch kapiert, warum in dieser Oper Powerfrauen absolut elementar sind!
    Um die Kondition mach dir mal keine Gedanken. Maggie ist ein gar wundertätiges Würzkraut! Kann nur noch von echtem Paprika getoppt werden. :D



    Bonne nuit

  • Liebe Lizzy,


    was die Vorlieben Deines Pappis angeht, das trifft sich gut: Ich liiiebe Rosen und habe aller Arten von Tinkturen daraus. Und diese rosa Zauberstifte gibt´s bei mir auch in allen Schattierungen. Außerdem habe ich auf meinen Ausflügen auf die Insel ein bisschen Irisch gelernt, dann klappt´s auch mit der kleinen Nachtmusik. Dann noch Dein Met-Grog und das Märchen vom blonden Olli, und der Landgraf ist wieder der Alte - nur 30 Jahre jünger :D .


    Was den Neuen betrifft: Ob´s stimmt, weiß ich nicht (eine Fee aus Cornwall hat´s mir neulich erzählt), aber der soll ein ganz harter Brocken sein!
    Der schmachtet Dir die schönsten Minneverse vor und erklärt anschließend lächelnd, das Ganze sei eine poetologische Übung zur Erprobung neuer Audrucksformen gewesen :faint:
    Der kriegt es fertig und zerpflückt mir die Runericks, wenn die Metrik nicht stimmt! :faint: :faint:


    Aber ich weiß schon, wo ich mir Ratschlag hole, falls Rosenduft und Zauberstift nicht ausreichen :] :
    Letztens schipperte so eine muntere Truppe von schlauen Barden den Rhein runter, die nannten sich "Roman und die Strukturalisten". Die haben sich ein bisschen mit mir unterhalten und mir dabei meine ganzen schönen Märchen zerpflückt - erzählten mir dauernd was von "Helfern" und "Bringern" und so, dass mir armer Lorindel ganz wirr im Kopf wurde. Natürlich habe ich prompt vergessen, sie unterzutauchen - was wahrscheinlich der Zweck der Übung war. Aus Dank dafür könnten sie mir, was den Hartmann angeht, ja vielleicht ein paar Tipps geben. Glücklicherweise hat mir der eine seine Adresse dagelassen ...


    Bye,
    Lorindel

  • Dearest Lory,
    also ich muss schon staunen, was diese Forums-Barden hier aus den Frouwen gemacht haben!


    (Wer ist bitte schön dieser Strukturalisten Roman ?( :evil: )



    Höchste Zeit , dass wir uns zusammentun und eine effiziente Strategie entwickeln!
    Was dieser Dichterlieben- Thing bereits angerichtet hat, ist wirklich fatal und nicht länger tolerabel!!!!
    Kram dringend nochmal das Bacharacher Loblied, das der welsche Troubadour Wilhelm Appollinarius auf Dich verfasste, hervor, und werde Dir deiner eigentlcihen Gaben wieder bewusst!
    Ein Welscher allein versteht mehr von Frauen als hundert Germanen- das wusste schon meine Ma und hat den Daddy nur deshalb genommen, weil er der welschen Musik und Sprache so mächtig war. Bevor sie dann doch endgültig das Weite suchte und in Lutetia verschwand,-Gott hab sie selig- beschwor sie mich noch, einen Welschen zum Manne zu nehmen. Aber wo soll ich den mitten im Thüringer Wald bloss hernehmen?????? Falls mal einer bei Dir vorbeischippert.......... :hello: :lips:


    Nun aber weiter im Text:
    Deine Hartmänner dürfen erst gar nciht dazu kommen, Dir die Märchen zu zerpflücken. :no:
    Dein Sirenengesang und verheissungsvoller Rosenduft muss denen bereits auf 5 Flussmeilen entfernt das Hirn so benebeln, dass sie nur noch lallend , stammelnd und mit gen Felsen gedrehten Augen minnericken !
    Lass dcih um Freias und Frickas willen niemals mit dieser Spezies auf irgendwelche Sophistereien ein! Das ist ncihts Anderes als DEREN Schiffe-Versenk-Methode, die sie bereits in frühesten Initiationsriten eingebleut bekommen, um sich gegen unsere Zauberkünste zu schüitzen.
    Welch ein Glück, dass Daddy mcih nach Mamas Flucht erstmal drei Jahre aufs Internat zu Gross-Tante Morgaine nach Tintagel geschickt hat. Da lernt man was fürs Leben!


    Courage, courage- und lass Dir den schlauen Hartmann bloss nicht entwischen.Der ist ein ganzes Rheinlegendchen wert und wird dank Dir noch postum Karriere machen!


    mit solidarischen Frouwen-Pouwer-Grûssen


    Lizzy-Sissy



    P.S. Daddy ist auf dem Weg der Besserung. Er dichtet schon wieder an seiner Meistersingerseröffnungsrede -und mein ewiger Dank ist Dir gewiss! :jubel:

  • Liebe Sissy-Lizzy,


    der Roman sagte mir, er höre auf den klingenden Namen Roman Filius Jacobi, aber wahrscheinlich wollte er sich ein wenig interessant machen und hieß in Wirklichkeit Jakobson oder Jakobsen oder so ähnlich.
    Auf jeden Fall meinte er, einer seiner Nachfahren würde bestimmt mit dieser Theorie ganz groß rauskommen.


    Öh, hilf mir mal auf die Sprünge: Es haben schon so viele über mich gesungen, dass ich sie durcheinander bekomme! Und bevor ich auch noch meinen Zettelkasten durcheinanderbringe: Wer war denn der Appollinarius?


    Zauberhafte Grüße
    Lorindel

  • Zitat

    Original von petra
    Wer war denn der Appollinarius?


    Liebe Lorindel,


    als jemand zaubrischen Wesen zugeneigter darf ich vielleicht auch antworten:


    La Loreley


    A Jean Sève.


    A Bacharach il y avait une sorcière blonde
    Qui laissait mourir d'amour tous les hommes à la ronde


    Devant son tribunal l'évêque la fit citer
    D'avance il l'absolvit à cause de sa beauté


    O belle Loreley aux yeux pleins de pierreries
    De quel magicien tiens-tu ta sorcellerie


    Je suis lasse de vivre et mes yeux sont maudits
    Ceux qui m'ont regardée évêque en ont péri


    Mes yeux ce sont des flammes et non des pierreries
    Jetez jetez aux flammes cette sorcellerie


    Je flambe dans ces flammes Ô belle Loreley
    Qu'un autre te condamne tu m'as ensorcelé


    Evêque vous riez Priez plutôt pour moi la Vierge
    Faites-moi donc mourir et que Dieu vous protège


    Mon amant est parti pour un pays lointain
    Faites-moi donc mourir puisque je n'aime rien


    Mon coeur me fait si mal il faut bien que je meure
    Si je me regardais il faudrait que j'en meure


    Mon coeur me fait si mal depuis qu'il n'est plus là
    Mon coeur me fit si mal du jour où il s'en alla


    L'évêque fit venir trois chevaliers avec leurs lances
    Menez jusqu'au couvent cette femme en démence


    Va t'en Lore en folie va Lore aux yeux tremblants
    Tu seras une nonne vêtue de noir et blanc


    Puis ils s'en allèrent sur la route tous les quatre
    La Loreley les implorait et ses yeux brillaient comme des astres


    Chevaliers laissez-moi monter sur ce rocher si haut
    Pour voir une fois encore mon beau château


    Pour me mirer une fois encore dans le fleuve
    Puis j'irai au couvent des vierges et des veuves


    Là-haut le vent tordait ses cheveux déroulés
    Les chevaliers criaient Loreley Loreley


    Tout là-bas sur le Rhin s'en vient une nacelle
    Et mon amant s'y tient il m'a vue il m'appelle


    Mon coeur devient si doux c'est mon amant qui vient
    Elle se penche alors et tombe dans le Rhin


    Pour avoir vu dans l'eau la belle Loreley
    Ses yeux couleur du Rhin ses cheveux de soleil


    Guillaume Apollinaire


    Liebe Grüße Peter

  • Lieber Peter,


    diesen neuzeitlichen welschen Troubadour hatte ich jetzt gar nicht auf der Rechnung, merci beaucoup!


    :jubel::jubel::jubel:


    Liebe Grüße
    Lorindel auf dem Felsen, für Hartmann gewappnet ;)

  • Liebe Lory, um dir nochmehr die Brust schwellen zu lassen(vor Stolz meine ich ) solltest du den Thing "Loreley-Vertonugen" in unserer Lieder- Halle besuchen. :yes:
    Niemand kann da zwar Schöneres sagen als dieser welsche Barde "Mon coeur devient si doux, c'est mon amant qui vient" Seufz!
    (hoffentlich kommt so ein Amant bald auch mal in den Osten, ich sitze hier nämlich immer noch auf dem Trockenen! ;( :motz:),
    aber da findest du auch alle anderen Preislieder versammelt und sogar mit Kommentaren unserer Meistersinger -nebst Daddy- versehen! Du stehst in unserer Halle im allerhöchsten Kurs- also nochmal bon courage!
    Wie du siehst, kann dir ja nichtmal der Erzbischof widerstehen, es besteht also berechtigte Hoffnung, dich noch als Wunderwaffe gegen Grande Inquisitore, Papst und Kardinäle einsetzen zu können.


    Sissy-Lizzy


    Wenn der Hartmann hart in der Struktur bleiben sollte und ausserdem schwmmen kann, schick ich eine Eilpost an Grosstante Morgana in Cornwall, die weiss in jedem Fall Rat!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose