Hilde Zadek

  • wie ich in meinem Beitrag erwähnt habe bin ich am Rande in den Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb involviert. Das Finale findet am 27. April im Musikvereinshaus im Gläsernen Saal. Kannst du eventell dabei sein? Wäre schön, wenn ich Dich bei dieser Gelegenheit persönlich kennenlernen würde.

    Das klingt spannend, lieber Hans. :) Kann man denn Karten für diese Veranstaltung kaufen? Auf der homepage habe ich nichts dazu gefunden.

    Oder geht das nur über den Musikverein?


    Gregor

  • Lieber Gregor,

    ich bin auf Erkundigung. Sobald ich die Einzelheiten weiß informiere ich Dich in hier im Zadek -Thread. Wenn Du kannst halte den 30. April ab 18.30 Uhr frei. Da brauchst Du dann keine Eintrittskarte, es soll eine Überraschung sein.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Sicherlich ist etwas dran an den Aussagen, dass man Hilde Zadek live auf der Bühne erleben musste, um ihren künstlerischen Rang richtig einordnen zu können. Im Beitrag 18 teilte ich bereits mit, dass ich ihre Marschallin im "Rosenkavalier" als sehr gute Leistung in Erinnerung habe. Die Wiener vergöttern ja ihre Sängerlieblinge, raunzen aber auch deutlich, wenn die Leistung nicht stimmt. Deshalb hätte Hilde Zadek sich nicht in lange ersten Partien halten können, wenn die Qualität nicht vorhanden gewesen wäre.


    Wie Hilde Zadek live auf der Bühne auf ihr Publikum wirkte, kann ich nicht sagen, da ich sie nie live sehen konnte. Ich war noch nicht mal geboren, als sie ihre Karriere beendet hat. Fest steht aber, dass Frau Zadek ja nicht nur an der Wiener Oper eine große Karriere gemacht hat, sondern viele große Opernhäuser sie beschäftigt haben. Dass Caruso41 und Rüdiger sich abschätzig über die Künstlerin äußern, heißt aber noch lange nicht, dass sie keine gute Sängerin gewesen ist. Man sollte bei aller Ablehnung trotzdem die Sache etwas differenzierter betrachten.

    Schade, dass der Threadersteller nicht mehr an Bord von Tamino ist, da er die Künstlerin ja oft live gesehen hat. Er könnte sicher einiges Seriöses beitragen.

    Genauso wie Caruso überzeugt mich das, was ich von ihrer Donna Anna gehört habe, nicht. Ihre Stimme war vielleicht einfach viel zu schwer und zu dramatisch für Mozart, für die Koloraturen fehlte es ihr deutlich an Agilität (wenn ich mir ihre Non mi dir-Arie als Beispiel anhöre). Obwohl es allerdings in einer Kritik zu einer MET-Aufführung von 1952 heißt: '<b>In Miss <b>Zadek</b> we had a Donna Anna with the kind of voice needed for the part - a big, dramatic soprano with a properly broad and compelling style.</b>'


    Ritorna vincitor aus Aida ist hingegen eine Wucht. Tolle Stimme, die Töne sitzen, sie hat die vokale Größe für die Partie. Einfach großartig, gerade auch wenn ich bedenke, dass ich italienische Oper in deutsch nicht reizvoll finde. Aber da höre ich dann doch gerne zu. Auch ihre Chrysothemis soll spannend gewesen sein.



    ich bin auf Erkundigung. Sobald ich die Einzelheiten weiß informiere ich Dich in hier im Zadek -Thread. Wenn Du kannst halte den 30. April ab 18.30 Uhr frei. Da brauchst Du dann keine Eintrittskarte, es soll eine Überraschung sein.

    Das ist nett, lieber Hans.

    Und was findet denn da am 30. April statt? :/


    Gregor

  • Dass Caruso41 und Rüdiger sich abschätzig über die Künstlerin äußern, heißt aber noch lange nicht, dass sie keine gute Sängerin gewesen ist. Man sollte bei aller Ablehnung trotzdem die Sache etwas differenzierter betrachten.

    Lieber Gregor, abschätzig habe ich mich nicht äußern wollen über Hilde Zadek. Kritisch würde es ehr treffen. In der Tat ist es völlig gleichgültig, was ich hier von mir gebe. Es ist eine ganz private Meinung in einem Netzforum. Ich würde es sehr gern lesen, wollest Du uns nun einige differenzierte Betrachtungen zu ihren Rollen übermitteln. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich mich von der anderen Meinung überzeugen ließ und die eigene infrage stellte. Hier mal eine Übersicht der Gesamtaufnahmen nach Ommer, in denen sie mitwirkt.


    Auch ihre Chrysothemis soll spannend gewesen sein.



    In dieser Produktion der RAI Rom von 1957 kannst Du Hilde Zadek in der Rolle hören. Bei einiger Anstrengung findest Du das Album auch noch. Es handelt sich zwar um eine konzertante Aufführung - aber immerhin live.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Auch ohne Anstrengung lieber Rudiger.....



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke. Ich hatte bei Amazon nur die MP3-Szenen gefunden und die ASIN-Angabe dazu hatten sich nicht als Bild-Link dargestellt. :( Jetzt kommt Gregor - wenn er denn möchte - ganz bequem zu der Aufnahme. :)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Gregor!

    Dass Caruso41 und Rüdiger sich abschätzig über die Künstlerin äußern, heißt aber noch lange nicht, dass sie keine gute Sängerin gewesen ist. Man sollte bei aller Ablehnung trotzdem die Sache etwas differenzierter betrachten.

    Ich habe mich nun wirklich nicht pauschal abschätzig über Hilde Zadek geäußert.

    Ich besitze auch einige Aufnahmen von Hilde Zadek.

    Ganz besonders schätze ich die Ariadne in der Aufnahme des WDR unter Joseph Keilberth

    Es gibt Aufnahmen von Frau Zadek, in denen die Stimme nicht nur 'nicht attraktiv' klingt, sondern - mit Verlaub - greislich! Ich denke da an die Anna in der Moralt-Aufnahme des Don Giovanni. Das ist insofern besonders schade, als ansonsten die übrigen Partie glänzend besetzt sind mit Jurinac, London, Simoneau, Berry, Waechter und Sciutti. Das wäre meine Lieblingsaufnahme - hätte man eine andere Anna!

    Du solltest genauer lesen:


    Erstens habe ich mich überhaupt nicht über Frau Zadek geäußert. Ich habe mich ausdrücklich nur zu ihren Aufnahmen geäußert.


    Zweitens habe ich die eine positiv beurteilt und eine andere negativ. Ich hätte mich vielleicht auch zu ihrer Aida positiv geäußert. Die kenne ich aber nicht. Zu ihrer Aufnahme der Sizilianischen Vesper wäre mir allerdings eher kritische Anmerkungen eingefallen.


    Außerdem habe ich ganz ehrlich gefragt, was denn ihren Erfolg ausmachte.

    Es wäre mal interessant zu hören, was eigentlich ihren Erfolg, den sie ja in Wien über viele Jahre genießen konnte, ausmachte.

    Ihre Aufnahmen scheinen kein gutes Zeugnis. In den Büchern von Herzfeld, Blyth, Steane, Celletti, Kesting, Fischer etc. erfährt man nichts über Hilde Zadek. Sie wir allenfalls in Aufzählungen erwähnt. Da wären doch mal Berichte von Opernfreunden hilfreich, die sie in ihrer guten Zeit haben hören können!

    Bisher habe ich darauf nur recht vage Antworten bekommen. Das ist natürlich dadurch zu erklären, dass kaum eines unserer Mitglieder sie öfter live erlebt haben.Aber vielleicht melden sich ja noch Wiener, die da weiterhelfen können.


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Gregor!

    Ich habe mich nun wirklich nicht pauschal abschätzig über Hilde Zadek geäußert.

    Du solltest genauer lesen:


    Erstens habe ich mich überhaupt nicht über Frau Zadek geäußert. Ich habe mich ausdrücklich nur zu ihren Aufnahmen geäußert.

    Lieber Caruso,

    perfekte Dialektik. "Ich habe mich nicht zu Frau Zadek geäußert nur zu ihren Aufnahmen." Das ist doch nicht zu trennen. Es sind die dokumentierten Leistungen, die uns heute zugänglich sind von Hilde Zadek. Wahrscheinlich ist es das Phänomen, dem wir gerade in einem anderen Thread auf der Spur sind. Wo liegen die Ursachen dafür, dass wir einen Künstler auf der Bühne großartig finden und uns seine Aufnahmen enttäuschen und umgekehrt genau so: am Mikrofon perfekt und auf der Bühne kläglich. Insofern sind Deine nachfolgenden Fragestellungen sicherlich zielführend:


    Das ist natürlich dadurch zu erklären, dass kaum eines unserer Mitglieder sie öfter live erlebt. Aber vielleicht melden sich ja noch Wiener, die da weiterhelfen können.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Also, lieber Operus, da muss ich - bei allem Respekt - entschieden widersprechen. Es ist ein grundsätzlicher Unterschied, ob ich mich zu einem Menschen äußere oder zu seinen Taten, Leistungen, Werken, Aufnahmen, Anschauungen oder was auch immer.


    Wenn Gregor schreibt, ich hätte mich abschätzig über Frau Zadek geäußert, dann muss ich mir das einfach verbitten. Das habe ich gar nicht tun können, weil ich ihr nie begegnet bin.

    Und auch über ihre Aufnahmen habe ich mich mitnichten undifferenziert geäußert. Das Recht zur Kritik allerdings steht mir genau so zu wie das Recht zu loben.


    Jeder, der hier schreibt, sollte erst mal gründlich lesen, wenn er auf Andere antwortet, zumal wenn er glaubt, sie kritisieren zu müssen. Leider ist es eine unerfreuliche Praxis, die sich im Forum eingebürgert hat: es wird auf einzelne Sätze Bezug genommen, ohne dass der Zusammenhang, in dem diese Äußerungen stehen, berücksichtigt wird.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jeder, der hier schreibt, sollte erst mal gründlich lesen, wenn er auf Andere antwortet, zumal wenn er glaubt, sie kritisieren zu müssen. Leider ist es eine unerfreuliche Praxis, die sich im Forum eingebürgert hat: es wird auf einzelne Sätze Bezug genommen, ohne dass der Zusammenhang, in dem diese Äußerungen stehen, berücksichtigt wird.

    Lieber Caruso,


    Die Fachkenntnisse und Dein Expertenrang sind Dir im Forum richtiger Weise so oft bestätigt worden, dass Dich Kritiken kaum mehr berühren sollten.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Du solltest genauer lesen:


    Erstens habe ich mich überhaupt nicht über Frau Zadek geäußert. Ich habe mich ausdrücklich nur zu ihren Aufnahmen geäußert.

    Das ist doch lächerlich, Caruso. Du hast dich nicht einfach nur zu ihren Aufnahmen geäußert, du hast sehr wohl Charakteristika ihrer Stimme beschrieben, und dich somit zu Frau Zadek geäußert.


    perfekte Dialektik. "Ich habe mich nicht zu Frau Zadek geäußert nur zu ihren Aufnahmen." Das ist doch nicht zu trennen.

    Danke, lieber Hans. So ist es. Nur perfekte Dialektik ist das nicht. Im Gegenteil. Das ist doch eine recht plumpe und reichlich unglaubwürdige Argumentation. :rolleyes:

    Und wenn sich jemand über die Stimme von Frau Zadek mit Worten wie 'greislich' (ich nehme an, es ist 'grauslich' gemeint) äußert oder ihr Wortdeutlichkeit abgesprochen wird, dann ist das natürlich die Äußerung einer Meinung über Frau Zadek und ihren Eigenschaften. Und dass das keine Komplimente sind, sondern eher Worte der Geringschätzung, braucht man nicht weiter zu erörtern. Das war auch eine ganz emotionslose Feststellung von mir. Kaum zu glauben, dass Caruso hier mal wieder ein Fass aufmacht und in gewohnt präpotenter Manier reagiert. Andererseits leider wieder typisch für ihn.


    Die Fachkenntnisse und Dein Expertenrang sind Dir im Forum richtiger Weise so oft bestätigt worden, dass Dich Kritiken kaum mehr berühren sollten.

    Aber was hat man von sachlicher Kompetenz, wenn es an sozialer Kompetenz mangelt? :no:


    In dieser Produktion der RAI Rom von 1957 kannst Du Hilde Zadek in der Rolle hören. Bei einiger Anstrengung findest Du das Album auch noch. Es handelt sich zwar um eine konzertante Aufführung - aber immerhin live.

    Danke, lieber Rüdiger. Frau Zadek als Chrysothemis mit Inge Borkh in ihrer Paraderolle als Elektra. Diese Aufnahme war mir noch nicht bekannt.


    Es gibt übrigens noch einen weiteren Elektra-Mitschnitt mit Hilde Zadek als Chrysothemis, die in der von dir erwähnten Aufzählung fehlt. Eine Aufnahme mit Astrid Varnay in der Titelrolle.


    81LQTkZqhzL._SS500_.jpg


    Gregor

  • Liebe Freunde,

    soeben erfahre ich aus Wien, dass Frau Kammersängerin Prof. Hilde Zadek im biblischen Alter von über 100 Jahren vor einigen Tagen leider verstorben ist. Der renommierte von der Zadek-Stiftung getragene und organisierte Gesangswettbewerb zur Förderung junger Sängerinnen und Sänger wird vom Tod der Stifterin nicht tangiert und wird Ende April wie geplant durchgeführt. Also werden auch meine Frau und ich unsere Wienreise unverändert durchführen.

    Hier im Forum wurde ja in letzter Zeit auch kontrovers über die sängerischen Leistungen von Frau Zadek diskutiert. Wobei Ihre herausragenden Verdienste bei der Ausbildung und der Förderung junger Sängerinnen und Sänger sicherlich außer Frage stehen.

    Ich würde es begrüßen und bitte darum, dass wir die Diskussion über die künstlerischen Qualitäten von Frau Zadek aus dem gegebenen Anlass abschließen.

    Beileidsbekundungen und Würdigungen dagegen sind ein erwünschtes ehrendes Gedenken.

    Ich bedauere, dass schon wieder eine der Sängerlegenden von uns gegangen ist und hoffe, dass das Vermächtnis von Frau Zadek und der Gesangswettbewerb in ihrem Sinne weitergeführt wird. Möge sie in Frieden ruhen.

    Herzlichst

    Operus (Hans)


    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus,


    ist das Forum nicht dazu da, der Diskussion Raum zu geben?

    Wenn über Stimmen und Gesangsleistungen diskutiert wird, gehören dann kritische Bemerkungen ebenso hier her wie begeisterte Hymnen. Oder wollen wir hier ein Wettsingen der Panegyriker?

    Kritik an einer Stimme oder der Gesangsleistung in einer Aufführung oder Aufnahme als

    Worte der Geringschätzung

    zu qualifizieren, dient kaum einem offenen Diskurs.


    Aber lassen wir den dummen Streit!

    Die sehr persönlichen Beleidigungen Gregors schlucke ich runter.

    Es gibt in der Tat Wichtigeres;


    Das Ableben von Hilde Zadek möchte ich zum Anlass nehmen, noch einmal ganz nachdrücklich auf ihre sehr bewegende Aufnahme der Ariadne hinzuweisen. Dass sie uns solche Gesangsleistungen geschenkt hat, verdient gewiss ein ehrendes Angedenken.

    Nach allem, was ich über sie gehört habe, hatte sie nicht nur ein langes sondern auch ein erfülltest Leben.

    Möge sie in Frieden ruhen!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Aber lassen wir den dummen Streit!

    Die sehr persönlichen Beleidigungen Gregors schlucke ich runter.

    Es gibt in der Tat Wichtigeres;

    Lieber Caruso,

    danke für den Beitrag, der wohltuend versachlichend und hamonisierend ist. Selbstverständlich brauchen wir Diskussionen, sogar heftige und konträre. Es gibt jedoch Ereignisse, wie z. B. der Tod eines Künstlers, wo Kritk zumindest über eine gewisse Zeit verstummen sollte. Hat ein Sänger eine langanhaltende Laufbahn, dann muss ein gewisses Niveau und eine Qualität vorhanden sein, denn sonst wäre er ein schnell verglühender Stern am Opernhimmel. Die Opernpraxis sorgt nahezu automatisch für eine (gerechte?) Auswahl. Das Problem dabei ist das Überangebot von jungen Sängern, die nach einem langem schwierigen Studium kein festes Engagement bekommen. Häufig arbeiten sie dann freiberuflich, was häufig eine verkappte Arbeitslosigkeit ist. Also sind alle Initiativen, wie die Hilde Zadek-Stiftung, die Otto Edelmann Competition,

    die Gottlob Frick Gesellschaft, das Projekt " Sänger-Scheune zur Linde" von Emily und Falk Struckmann und weitere, die sich um Vorbereitung und Übergang junger Sängerrinnen und Sänger auf die Opernbühne kümmern, in jeder Weise zu unterstützen.


    Herzlichst

    Operus (Hans)



    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Ableben von Hilde Zadek möchte ich zum Anlass nehmen, noch einmal ganz nachdrücklich auf ihre sehr bewegende Aufnahme der Ariadne hinzuweisen. Dass sie uns solche Gesangsleistungen geschenkt hat, verdient gewiss ein ehrendes Angedenken.

    Lieber Caruso, wenn das Trauerjahr verstrichen ist und alle Gedenkreden gehalten sind, dann würde ich mich mit Dir hier gern treffen, um über die "Ariadne" zu diskutieren. Wollen wir so verbleiben?


    Ansonsten stimme ich mit Deinem Beitrag im Gedenk-Thread von Willi vollsten überein. Ich wollte dieses Thema nur an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, weil es mir so wichtig nun auch wieder nicht ist. Nutzen wir unsere Zeit, um uns Sänger anzuhören statt über sie zu schreiben, was nun mal ohne kritische Anmerkungen nicht möglich ist. An Fanpost ist mir nicht gelegen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Caruso, wenn das Trauerjahr verstrichen ist und alle Gedenkreden gehalten sind, dann würde ich mich mit Dir hier gern treffen, um über die "Ariadne" zu diskutieren. Wollen wir so verbleiben?

    Lieber Rheingold,


    das ist eine gute Idee. Es wäre schön, wenn wir sie realisieren könnten. Wir müssten uns ja nicht auf die Aufnahme von Frau Zadek beschränken. Es gibt so viele Aufführungen und Aufnahmen der "Ariadne", über die zu diskutieren sich lohnen würde - gelungene und weniger gelungene.

    Nutzen wir unsere Zeit, um uns Sänger anzuhören statt über sie zu schreiben, was nun mal ohne kritische Anmerkungen nicht möglich ist. An Fanpost ist mir nicht gelegen.

    So ganz sollten wir nicht darauf verzichten, unsere Eindrücke auch in Worte zu fassen und uns darüber auszutauschen. Das kann ja durchaus im Streit geschehen. Die hier propagierte Harmoniesucht kann nämlich lähmen! Nur leider ist der Streit im Forum mit dem Risiko des vielfältigen Miss- und Nicht-Verstehens belastet - unabsichtlichem und womöglich auch absichtlichem.


    Liebe Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Es gibt so viele Aufführungen und Aufnahmen der "Ariadne", über die zu diskutieren sich lohnen würde - gelungene und weniger gelungene.

    So ganz sollten wir nicht darauf verzichten, unsere Eindrücke auch in Worte zu fassen und uns darüber auszutauschen. Das kann ja durchaus im Streit geschehen

    Caruso41

    Auf ein solches Gespräch, das die geliebte Ariadne zum Thema hat, freue ich mich sehr.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*