Verismo-Superstar: RAINA KABAIVANSKA

  • Bisher hat sie hier noch keinen eigenen Thread.
    Dem will ich heute, am Vorabend ihres Geburtstages abhelfen - heute ist sie noch 75 (und immer noch aktiv!) - morgen wird sie 76:


    Kabaiwanska, Raina, bulgarische Sopranistin, geboren am 15. Dezember 1934 in Burgas (Bulgarien).
    Sie studierte in Sofia und debütierte dort 1957 als Tatjana. Sie setzte ihr Studium in Mailand fort und debütierte in Italien, wo sich ihre Karriere später glänzend entwickelte, 1959 als Nedda.
    Bereits 2 Jahre später sang sie neben der Sutherland an der Mailänder Scala in Beatrice di Tenda.
    Raina Kamaiwanska konzentrierte sich zunächst auf die gängigen Verdi- und Puccini-Rollen und machte ihr Debüt am Londoner Covent Garden 1962 als Desdemona, im gleichen Jahr erfolgte das Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera als Nedda.



    Berühmt wurde si als Nachfolgerin der Olivero in den Verismopartien, wobei sie sich zugleich als faszinierende Schauspielerin erwies (Adriana Lecouvreur, Madama Butterfly, Francesca da Rimini), allein die Tosca hat sie mehr als 400 mal gesungen.



    Sie ist immer noch aktiv, singt z.B. die Küsterin in Jenufa.
    Hier ist ein youTube-Link, da singt die 75jährige....


    http://www.youtube.com/watch?v=GobCJ73qLRY


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    ich freue mich über diesen Thread. Eine wirklich herausragende Sängerin des Verismo. Ich besitze sehr viele Aufnahmen von ihr. Eine möchte ich vorstellen: ein "Ernani"-Mitschnitt aus der Mailänder Scala von 1969, mit dem damals 28jährigen Domingo. Am Dirigent stand der "alte Haudegen" Antonio Votto. Sehr schöne Aufnahme.



    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo!


    Ich muß mal bei mir in den Platten wühlen. Da müssen sich noch Original-Aufnahmen aus Rußland und Bulgarien befinden. Sie war wie schon von Harald erwähnt, nicht nur im russischen Fach eine Größe, sondern sang auch hervorragend Verdi und Puccini.




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Bei der "Troubadour"-Premiere an der Wiener Staatsoper sang sie am 01.05.1978 die umjubelte Leonora. Ihre Partner waren Plácido Domingo, Piero Cappuccilli, Fiorenza Cossotto und José van Dam. Am Dirigentenpult: Herbert von Karajan. Ich habe die Opernübertragung als Jugendlicher damals am Radio verfolgt, die wichtigsten Arien auf Cassette aufgenommen. Ja, so war das damals ...




    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liber Harald,


    ich würde die Kabaivanska nicht auf VERISMO festlegen. Genau so gut gelingen ihr


    Spontinis Vestalin, Cherubinis Medea, ganz besonders Donizettis Roberto Devereux, Rossinis L'Assedo di Corinto, Bellinis La Straniera und Verdis Elisabeth (Don Carlos)


    Kostproben gibt es auf der Balkanton-LP. BOA 10629. Das Sängerportät gab es formell auch auf dem deutschen Markt zu kaufen.
    Kein Entstehungsdatum, Cyrillisch und lateinisch beschriftet.


    http://www.vinyldivas.com/contentsk.htm



    RCA hat ein Puccini-Recital herausgebracht. Aus EDGAR ist die Arie: 'Addio mio dolce amore' vertreten.


    Mit freundlichen Grüßen
    :angel:
    Engelbert


  • Das sind ihre ersten Aufnahmen, nicht? Von wann sind die?


    lg

  • Also ich persönlich würde nicht zögern, die große Kabaivanska zu einem Verismo-Superstar zu "reduzieren", denn die Rollen, in denen sie bis heute als Referenzinterpretin gelten kann, sind in erster Linie ihre Verismo-Rollen: Adriana, Francesca da Rimini (unbeschreiblich schön), die Puccini-Rollen. Rollen wie die Leonora aus dem Trovatore oder die Elisabetta des Roberto Devereux mögen gut gelungen sein, aber ich sehe diese Partien für sie eher als eine Kompromissleistung an. Sie hatte einfach so viel Charme, Musikalität und Können, dass man sie auch trotz der mangelnden Agilita-Technik und einer nicht immer unproblematischen Stimme hinsichtlich des Stoffs und des Timbre (das so Viele häßlich fanden!) gerne als Beatrice, Leonora oder Elisabetta akzeptiert und genießt.

    Ecouter, c'est écouter la différence.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe von Raina Kabaivanska eine frühe Cetra-Platte, die von Rodolfo Celletti hymnisch kommentiert wird. Sie singt hier Puccini-Arien aus Le Villi, Edgar, Manon Lescaut, Tosca, Madame Butterfly und Suor Angelica mit dem Orchester RAI Torino unter Gianandrea Gavazzeni. Zu hören ist eine Stimme mit leuchtender Höhe, die von guter Atemstütze getragen wird. Die Aufnahmen entstanden vermutlich nach ihrem Studium bei Rosa Ponselle.


    Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Bei Amazon gibt's die Puccini-Aufnahmen als CD. Ein absolut empfehlenswertes Recital.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, La Gioconda!


    Ja, es sind frühe Aufnahmen von ihr. Es ist eine Doppel-LP mit Aufnahmen der National Oper Sofia. Leider sind Teile meines Platten-Arsenals auf dem Dachboden zugestellt, daß ich z.Zt. da nicht rankomme. Sobald sich da was ändert, werde ich noch einige Raritäten ausgraben.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ja bitte! Danke. Vor 1960 wäre ideal.

  • Heute feiert Raina Kabaivanska ihren 80. Geburtstag:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Durch den Thread E lucevan le stelle kam ich auf Mario Malagnini und auf Kabaivanskas allerletzte Tosca-Vorstellung in Parma im Jahre 2003. Die wurde mitgeschnitten und es kam eine DVD mit Ausschnitten “Addio a Tosca” in den Handel, die aber heute nicht mehr erhältlich ist. Ich habe aber eine Quelle zum downloaden gefunden. Für Kabaivanska-Fans sicher eine sehr schöne Erinnerung an eine der bedeutendsten Toscas.

    Bildergebnis für raina kabaivanska addio a tosca dvd

    Es grüßt Vera

  • In meinen Unterlagen fand ich ein Verzeichnis des Repertoires von Raina Kabaivanska, das ich leider nicht mehr genau datieren kann, aber wahrscheinlich aus dem Jahr 2006 stammt. Die Tosca hatte sie fast 30 Jahre im Repertoire. Man sieht unten, dass sie einiges mehr war als nur ein Verismo-Superstar.


    1. Beatrice di Tenda + 2. Agnese del Maino

    Beatrice di Tenda

    Bellini

    Imogene

    Il pirata

    Bellini

    Teresa

    Benvenuto Cellini

    Berlioz

    Margherita

    Mefistofele

    Boito

    The Governess

    The Turn of the Screw

    Britten

    Turandot

    Turandot

    Busoni

    Tatiana

    Evgenij Onegin

    Tschaikowsky

    La Contessa
    Lisa

    Pikovaya Dama

    Tschakowsky

    Wally

    La Wally

    Catalani

    Adriana Lecouvreur

    Adriana Lecouvreur

    Cilea

    Fausta

    Fausta

    Donizetti

    Elisabetta I

    Roberto Devereux

    Donizetti

    Maddalena di Coigny

    Andrea Chénier

    Giordano

    Armide

    Armide

    Gluck

    Kostelnicka

    Jenůfa

    Janáček

    Emilia Marty

    Věc Makropulos

    Janáček

    Hanna Glawari

    La vedova allegra

    Lehár

    Nedda

    Pagliacci

    Leoncavallo

    Manon

    Manon

    Massenet

    Thaïs

    Thaïs

    Massenet

    Madame de Croissy

    Les dialogues des Carmélites

    Poulenc

    Elle

    La voix humaine

    Poulenc

    Manon Lescaut

    Manon Lescaut

    Puccini

    Mimì

    La bohème

    Puccini

    Floria Tosca

    Tosca

    Puccini

    Cio-Cio-San

    Madama Butterfly

    Puccini

    Suor Angelica

    Suor Angelica

    Puccini

    Liù

    Turandot

    Puccini

    Matilde

    Guglielmo Tell

    Rossini

    Giulia

    La Vestale

    Spontini

    Contessa

    Capriccio

    Strauss

    Elvira

    Ernani

    Verdi

    Leonora

    Il trovatore

    Verdi

    Violetta Valery

    La traviata

    Verdi

    Duchessa Elena

    I vespri siciliani

    Verdi

    Amelia Grimaldi

    Simon Boccanegra

    Verdi

    Donna Leonora di Vargas

    La forza del destino

    Verdi

    Elisabetta di Valois

    Don Carlo

    Verdi

    Desdemona

    Otello

    Verdi

    Mrs Alice Ford

    Falstaff

    Verdi

    Irene

    Rienzi

    Wagner

    Liza Elliot

    Lady in the Dark

    Weill

    Francesca da Polenta

    Francesca da Rimini

    Zandonai

    Es grüßt Vera

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Verismo-Superstar: RAINA KABAIWANSKA“ zu „Verismo-Superstar: RAINA KABAIVANSKA“ geändert.