Neue Technik im Radio: DAB+

  • Am 1. August startete das neue Digitalradio mit seinem bundesweiten Sendernetz.
    Nachdem DAB wohl nicht den großen Erfolg hatte, setzen die Rundfunkanstralten jetzt auf DAB+.


    Wer erzählt uns Technik-Laien mehr über das neue Radio und über die dazu nötigen Empfangsgeräte?


    LG


    ?(

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mit dem derzeitigen Start des nationalen Digitalradios kann in Deutschland das Programm des privat betriebenen Klassik Radio ab sofort im ganzen Bundesgebiet über DAB+ (Digital Audio Broadcasting) empfangen werden.


    Der «einzige börsennotierte Radiosender Deutschlands» kann dabei prinzipiell über 50 Millionen Menschen bundesweit erreichen.


    Neben diesem neuen Verbreitungsweg kann das Programm von Klassik Radio nach wie vor über UKW in mehr als 300 Städten, deutschlandweit im Kabel, europaweit über Satellit sowie weltweit via Internet und mit allen gängigen Smartphone-Apps empfangen werden.


    Ab dem gestrigen 1. August wird DAB+ über 27 Sendestationen in ganz Deutschland ausgestrahlt. In den nächsten Jahren wird in weiteren Ausbaustufen eine annähernd hundertprozentige Netzabdeckung erreicht.


    Deutschlandweit sind neben Klassik Radio zu Beginn zehn weitere private und drei öffentlich-rechtliche Sender empfangbar.

    (Quelle: cf)


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Meine alten "Dampfradios" werden damit wohl überfordert. Das kann ich vergessen!

    Das stimmt - aber nur was DAB+ betrifft. Und UKW wird es noch eine ganze Weile geben:
    Analogabschaltung - Wiki
    Hier Infos zu DAB: DAB - Wiki


    Ich hoffe, dass mit der Digitalisierung nicht die Verschlechterung einhergeht! Bei DLF und DKultur erlebe ich im Autoradio ständige Artefakte (?)/ "Stotterer"/ "Hänger"... wie auch immer man das nennt. Fürchterlich! Der Empfang ist zwar über UKW, aber ich fürchte, dass es was mit der Sendetechnik zu tun hat... ?(
    Beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • DAB+ soll irgendwann einmal UKW ablösen.
    UKW ist analog und das wollen die Rundfunkanatalten nicht mehr,weil digital "in" ist.
    UKW rauscht und knattert gelegentlich.
    DAB+ ist digital,rauscht und knattert nicht,es ist störungsfrei.
    Entweder man hört es gut oder garnicht.


    Ist der Klang von DAB+ besser als UKW ?
    Wenn man vom Rauschen absieht,ist es auch nicht besser,manchmal auch schlechter als UKW.
    Man will nämlich auf den verfügbaren Sendefrequenzen (oder wie man das beim digitalsenden nennt) so viele wie möglich Programme senden.
    Darum senkt man die Bitrate eines Programmes so weit runter,das es gerade noch störungsfrei laufen kann.
    Das geht mit einer bitrate von weniger als 128 bits/sec,die man bei mp3 häufug benutzt.
    Demnach ist DAB+ schlechter als mp3 (128bits/sec).
    Anspruchsviolles mp3 liegt bei 32o bits/sec,wo man keinen Unterschied zur CD hören soll.
    DAB+ mit 60 - 80 bit/sec dürfte also kein Ohrenschmaus sein.


    PC-Besitzer haben mit dem Internetradio 128 bits/sec und höher bis 256 bits/sec einen besseren Empfang.
    Wer seinen PC an einen Router angeschlossen hat und ein Internet-Radiogerät besitzt,
    kann Internetradio auch bei ausgeschaltetem PC über den Router empfangen.
    Wer einen digitalen Sat-Receiver hat,empfängt digitale Radioprogramme mit 196 bits/sec.


    Fazit - ich brauche keinen DAB+ Empfänger.

    mfG
    Michael

  • ....DKultur erlebe ich im Autoradio ständige Artefakte (?)/ "Stotterer"/ "Hänger"... wie auch immer man das nennt. Fürchterlich! Der Empfang ist zwar über UKW, aber ich fürchte, dass es was mit der Sendetechnik zu tun hat...


    Das Problem auf UKW haben wir in NRW seit kurzem nicht mehr. Wie an anderer Stelle berichtet, hat DLR Kultur die UKW-Frequenzen des britischen Soldatensenders BFBS übernommen - die haben jetzt landesweit die stärksten Sender - da gibt es keine Probleme mehr, sondern besten, störungsfreien und glasklaren Empfang.


    Deutschlandfunk ist allerdings nach wie vor schwach - hier wäre die neue DAB+ Technik hilfreich!


    Gibt es überhaupt schon Autoradios mit DAB+ ??


    LG :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Vor vielen Jahren habe ich von einer Urlaubsreise ein DAB-Radio mitgebracht, das sieht etwa so ählich aus:



    Benötigt 6 Monozellen und empfängt nur einen Sender, den Deutschlandfunk.-
    Gekauft bei ALDI in Hospitalet/Spanien. Keine Gebrauchsanleitung, keine Antenne, kein Netzgerät.
    Daher nie benutzt, war ein echter Reinfall.


    Irgendjemand hat mir später mal erzählt, dafür braucht man noch eine große UKW-Dachantenne. In Mietshäusern gab es damals noch Antennen-Steckdosen, eine für TV, die andere fürs Radio - da könnte man das DAB-Radio anschließen.


    Beim Autoradioempfang soll es damals ähnliche Probleme gegeben haben. Ich erinnere mich, mal bei Saturn in Köln Bruchstücke eines Gesprächs zwischen einem Kundendienst-Techniker und einem BMW-Fahrer aufgeschnappt zu haben, da wurde erwähnt, man braucht auch am Auto eine spezielle (und teure) DAB-Antenne.


    Liest man heute im Netz die Werbung von digitalradio.de zur neuen Technik von DAB+ ist nirgendwo die Rede von Antennen - das Thema wird nirgends angesprochen. Weiß jemand darüber Näherers?


    Während man beim terrestrischen Digitalfernsehen DVB-T immer als PLUS anführte, eine einfache Zimmerantenne würde für 30 Sender ausreichen, taucht das Thema "Antenne" nirgendwo auf. Wo ist der Haken?


    LG


    ?(


    http://www.dradio.de/download/142195/

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß analoges UKW so einfach abgeschafft wird, dazu gibt es zu viele Geräte und zu wenige Alternativen. Und im Auto kommt es ja nun gar nicht auf hohe Klangqualität an.


    Wenn ich ordentliches digitales Radio hören will, schalte ich einen der gefühlt 1000 Sender ein, die über Astra und Eutelsat verbreitet werden. Und man kann das Signal bequem auf Festplatte aufnehmen.


    Ich habe nicht viele Format-Torheiten ausgelassen, aber für mich ist ein DAB-Radio sicherlich überflüssig.

  • Das ist mein erster Empfänger für DAB+, gut für Ohr und Auge:

    Geneva S DAB+
    Viele Grüße, Accuphan


    PS: Bild einzubingen klappt wohl nicht...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eigendlich bin ich nur selten Radiohörer (haupptsächlich im Auto). Aber weil ich immer technisch interessiert bin, darf so dein DING bei mir natürlich auch nicht fehlen:


    Ich habe mich vor Jahren für dieses DAB+ Radio von DUAL entschieden (75,-€ damals):


    Das ist nicht nur ein DAB+ Radio, sondern auch gleichzeitig ein INTERNETRADIO (über WLAN) und hat auch den analogen UKW-Bereich drauf (also 3 Empfangsbereiche).
    Beim abgebildeten Angebot steht allerdings gar nichts von I-Radio .. meiner hat´s !


    Es ist eine normale Stabantenne (wie gewohnt beim UKW-Radio) eingebaut, die aber wegen des verwendeten VHF-Bandes nur ca.50cm lang ist. Für den Empfang der Sender reicht das gerade so aus, wenn die Antenne richtig ausgerichtet ist. Entweder der Sender ist da, oder ganz weg. Ich wünschte es wäre eine Antennenbuchse dran (jetztz muss man umständlich an der Stabantenne "anfrickeln" wenn man eine andere Antenne anschliessen würde) !
    Es ist eine Empfangsstärkeanzeige eingebaut, die das Mindestemfangssignal anzeigt; geht die Scala darunter (beim Antenne ausrichten) , dann ist der Sender weg.
    Darin ist der Vorteil bei UKW zuusehen - auch bei schlechten Empfangsbedingungen ist der Sender noch da, fängt dann an zu rauschen und der Empfänger schaltet auf MONO (aber so kann man die Nachrichten wenigstens noch zu Ende hören).
    Der DAB - Emfang funktioniert bei mir zu Hause aber auch nur deshalb so gut, weil ich relativ hoch wohne und die Emfangsbedingungen gut sind. Im Auto bei ständig wechselndem Standort, sehe ich da grosse Probleme - dann ist der Sender andauernd unterbrochen ! :!: Klare Empfehung daher nach wie vor für UKW - im Auto.


    Die Sendervielfalt bei DAB+ ist ja nun grösser geworden. Harald zeigt in Beitrag 8 seinen Italo-DAB: Da hat er Pech gehabt, denn das ist nur ein DAB-Radio (ohne +) und die haben in der Tat nur ein Paar Sender aus den Anfangstagen des DAB drauf. Aber als ich meinen kaufte, wusste ich auch noch nichts von DAB+. Das meiner das kann ist auch eher Glückssache.


    Die Klangqualität bei DAB ist ordentlich ohne Störungen - wenn der Sender gut emfangbar ist. Die kann natürlich mit Datenraten von 32 bis 256 kbit/s bei DAB und jetzt festgelegt bei DAB+ auf 160 kBit/s nicht den CD-Standard erfüllen. Mit der herausragenden CD-Qualität, wie damals im 16Bit-Format das DSR-DIGITAL-Radio (SONY DAR-100ES für um die 1000DM), das Ende der 90er abgeschaltet wurde, kommt das natürlich nicht heran; aber es reicht für Radio voll aus.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • KENWOOD KDC-DAB4551U DAB-CD-Tuner
    Ja,die gibt es.

    Ich habe auch eins (einen BMW-eigenen Empfänger, den Hersteller kenne ich nicht). Ich muss allerdings sagen, daß ich, der hauptsächlich im Auto Radio höre, DAB+ trotz vorhandenen Empfangsgeräts praktisch nicht nutze.


    Das liegt vor allem daran, daß die Übertragung zumindest bei zügigerer Fahrt (langsam fahren habe ich noch nicht ausprobiert... :P) in unregelmäßigen Abständen stockt und dann 1-2 Sekunden später im Programm wieder einsetzt. Hinzu kommt, daß auch bei DAB+ Funklöcher auftreten. Das äußert sich dann allerdings nicht in einem Rauschen oder dergleichen sondern in einem kompletten Tonausfall. Dies beides nervt mich leider so, daß ich auf die ohne Frage gute Übertragungsqualität lieber verzichte und beim guten alten UKW-Empfang bleibe.

  • Nach der Einführung von DAB wurde DAB+ lanciert. Soweit schön und gut. Das ist der Lauf der (technischen) Welt. Ich habe mich darüber sehr geärgert, weil meine drei DAB Geräte durch das Aufschalten der neuen DAB+ Frequenzen nur noch Elektroschrott waren. Ich musste die drei Geräte für teures Geld ersetzen, wenn ich Radioempfang weiterhin in gewohnter Qualität haben wollte. :evil:
    Man rechne, wie viele Tonnen Müll angefallen sind, weil die Geräte aller DAB Benutzer nicht mehr zu gebrauchen sind... Die Hersteller machen satte Gewinne.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zum Jahreswechsel habe ich mir einen DAB+ Kofferradio gegönnt (bei Bedarf transportabel).
    DAB+, iStream, Wifi (internet-radio), Name "Roberts Revival" 300,00 Euro, Klang ist ok


    Ich muss schon sagen, dass jetzt das radiohören wieder Spaß macht.


    Eine Übersicht zu DAB+, Programme, Empfang, Geräte, Aktuelles bekommt man auf dieser Seite (Die Seite ist etwas langsam)


    http://www.digitalradio.de/index.php/de/



    Auf [GERÄTE] klicken - [GERÄTE TYP] klicken - Auswählen


    Nächste Woche kommt mein Autoradio :)


    Und jetzt hurtig ins Konzert .........

    ASA-Lautsprecherboxen
    für die anspruchsvollsten Hörer.

  • Das liegt vor allem daran, daß die Übertragung zumindest bei zügigerer Fahrt ... in unregelmäßigen Abständen stockt und dann 1-2 Sekunden später im Programm wieder einsetzt.


    Ich mag es selbst kaum glauben, beobachte dieses Phänomen in letzter Zeit allerdings auch verschiedentlich im UKW-Programm des Deutschlandfunks (das erste Mal überhaupt, seit ich DLF einschalte).


    Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich vielleicht nur ein Problem mit meinem Endgerät? Oder meiner Wahrnehmung... ;)

  • Hinzu kommt, daß auch bei DAB+ Funklöcher auftreten. Das äußert sich dann allerdings nicht in einem Rauschen oder dergleichen sondern in einem kompletten Tonausfall. Dies beides nervt mich leider so, daß ich auf die ohne Frage gute Übertragungsqualität lieber verzichte und beim guten alten UKW-Empfang bleibe.


    Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass einer der Hauptgründe für die Einführung des digitalen Radioempfangs der nur damit mögliche störungsfreie Empfang im Auto war (automatischer Frequenzwechsel bei Wechsel eines Sendereinzugsgebiets, Empfang im Tunnel, leistungsfähigerer Verkehrsfunk, ...)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!