Eure Lieblings-Operngattung?

  • Salut,


    wieder so ein 'Lieblings'-Thead :O - aber nicht so ernst zu nehmen. Reden wir lieber über verschiedene Operngattungen, deren Vorzüge und Nachteile:


    Junker sagt: "Unnatürlich ist einem Helden der Heldengesang - Apollo kann singen. Aber Kato? - Aber Cäsar? Sie würden durch den Gesang das Männliche ihres Karakters verlieren. Jeder Triller würde des Helden Entweihung seyn." Er hat recht; aber "Gesang bestimmt die innere Erhabenheit des Helden, und das Insinuante des Ausdrucks." Wo zeigt sich das? Ist hier kein Widerspruch?


    Joseph Martin Kraus


    Gibt es dazu etwas zu schreiben?


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Lieber Ulli,


    Genauso unnatürlich sind Hosenrolle. Oder, wenn man scharf formuliert (nicht meine Meinung übrigens) Countertenor.


    D.h. viele Opern werden nicht ausgeführt.


    LG, Paul

  • Salut,


    naja - das, was Kraus schrieb, schrieb er ja als eine Art Reformator... im strengen Vergleich seiner Opern-Werke hat er sich ja selbst nicht daran gehalten, auch wenn er Junker Recht gibt.


    Natürlich wirkt manches ein wenig seltsam, vielleicht unnatürlich - aber das ist eben auch der Reiz an der Sache.


    Hosenrollen in Opern sind doch heute absolut kein Hindernis [mehr]? Mozarts Figaro wurde doch ständig aufgeführt - ich finde an Hosenrollen nichts Unnatürliches, gibt es doch im realen Leben jede Menge Männer mit hellen Stimmen, den weiblichen zum Verwechseln ähnlich und umgekehrt genau so...


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo,


    die Opera seria des 18. Jahrhunderts mag ich persönlich am liebsten: Der ganze Pomp, die festliche Stimmung, die heroische Handlung, die raffiniert konstruierten Intrigenhandlungen (vor allem die Libretti von Metastasio!!), die repräsentative Attitüde (viele Opere serie wurden für Krönungen, fürstliche Hochzeiten und Geburtstage geschrieben) und die leidenschaftliche, abwechslungsreiche und oft hochvirtuose Musik - all das fasziniert mich sehr.
    Außerdem finde ich gerade dieses Spielen mit Geschlechterrollen (also Mann singt in hoher Stimmlage oder Hosenrollen für die Damen) äußerst unterhaltsam. Wenn ein "Julius Cäsar" in einer heutigen Aufführung von einer Sängerin gesungen wird, warum nicht? Ist doch mal was ganz anderes - außerdem zeigt es mir immer wieder: Oper ist eine Kunstform, die ganz und gar "unrealistisch" ist und eigentlich (vom "Verismo" evtl. mal abgesehen) auch nie den Anspruch hatte, die Realität auf die Bühne zu bringen.

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Als Wagner- und Mozartfan sage ich:Vergeßt die Italiener nicht!
    Eine Belcanto-Arie kann ein Erlebnis nahe der vollkommenen Liebe sein.
    :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Natürlich hast Du recht, Siegfried.


    Aber ich dachte daß bereits die so schöne, ergreifende Arien, Duetten usw in verschiedene Threads angegeben waren.
    Du und ich, wir beteiligten uns auch dabei.


    LG, Paul

  • Da kann ich mich schwer entscheiden:
    Mal ist es
    Belcanto, mal
    Opera seria des 18.jahrhunderts
    Opera buffa, mal
    Operette, mal
    Dramma giocoso, mal
    Große romantische Oper


    Eigentlich mag ich alle irgendwie! :D


    LG joschi

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil


    ... unnatürlich sind Hosenrolle. Oder, wenn man scharf formuliert (nicht meine Meinung übrigens) Countertenor.


    LG, Paul


    ?? Was ist an einem Counter unnatürlich? Nur aus Interesse - meine Stimmlage ist weit höher als der eines Counters? Bin ich jetzt eine Maschine?? :wacky: :( :P



    Um auch das Thema mit meiner Meinung bekleckern zu dürfen... opera buffa, eindeutig. Und wie DonBasilio in seiner Liste so schön eingereiht hat... die Operette. :]

    Einmal editiert, zuletzt von c.m.d ()

  • Zitat

    Original von c.m.d
    ?? Was ist an einem Counter unnatürlich? Nur aus Interesse - meine Stimmlage ist weit höher als der eines Counters? Bin ich jetzt eine Maschine?? :wacky: :( :P


    Vielleicht auch nur aus Versehen zwischen 2 Ziegelsteine geraten? ;(
    So wurde auch das Jodeln erfunden :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Vielleicht auch nur aus Versehen zwischen 2 Ziegelsteine geraten? ;(


    Das nennt man dann Counterstrike :D


    Viele Grüsse von Fugato

  • Ich wüsste gerade nicht, was daran lustig sein sollte. Ehrlich nicht. ISt demnach ein Kontraalt eine Frau mit angenähtem Gehänge?
    Entschuldigt bitte, das könnt ihr natürlich nicht wissen, aber auf sowas reagiere ich ziemlich gereizt, seitdem ich mir vier Jahre lang anhören konnte, was für dämlicher Kastrat ich doch sei. Und das nur, weil ich eben scheinbar grenzenlos hoch singen konnte (als Knabe im Alter von 14 Jahren immerhin noch ein es4!!). Und weil ich leidenschaftlich gerne die Königin der Nacht von mir gab - selten in der tiefen Originallage.
    Wenigstens in einem Klassikforum sollte man da auf mehr Verständis hoffen können. :no: