Eine neue - junge - Stimme: SAIMIR PIRGU aus Albanien

  • Heute will ich Euch mal zur Abwechslung wieder einen Tenor der neuen Generation vorstellen, den Albaner SAIMIR PIRGU.


    Es gibt inzwischen eine Recital-Platte von ihm, die jedoch von seiner Plattenfirma längst nicht so beworben wird wie andere Sänger:





    Saimir Pirgu - Angelo Casto e Bel

    Arien von Donizetti, Massenet, Mozart, Verdi, Pergolesi
    Saimir Pirgu, Tenor
    Haydn Orchestra, Dirigent: Gustav Kuhn
    Label: Emarcy , DDD, 2005


    Die Titel:


    1. Il Duca D Alba: Angelo Casto E Bel
    2. "Una furtiva lagrima"
    3. Instant charmant...En fermant les yeux
    4. Dalla sua pace
    5. Questa o quella
    6. Bononcini: Per la gloria d'adorarvi
    7. Ed ancor la tremenda porta
    8. "Un'aura amorosa"
    9. "Lunge da lei" - "De' miei bollenti spiriti"
    10. Pergolesi:Tre Giorni Son Che Nina
    11. Il mio tesoro intanto


    Hörproben gibt es bei jpc und amazon.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand weitere Informationen über diesen Sänger beisteuern könnte -vielen Dank!


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wie bereits im "Radio"-Thread angekündigt, bringt NDR Kultur am kommenden Donnerstag - im Rahmen der donnerstäglichen Opernkonzerte - eine Portrait-Sendung der drei kommenden Tenöre einer jüngeren Generation:


    - Jonas Kaufmann
    - Pjotr Beczala


    und eben jenen SAIMIR PIRGU


    Zitat

    Zitat NDR:
    Alle kennen Rolando Villazon - doch ist er tatsächlich der einzige vielversprechende, junge Tenor, wie es in den vergangenen zwei, drei Jahren schien? Omnipräsent war der Mexikaner. Auf den bedeutenden Bühnen der Welt, in Stadien und im Fernsehen trat er unermüdlich auf, bis er plötzlich alle Termine absagte und sich monatelang wegen eines Burnout zurückzog. Inzwischen singt er wieder, doch inzwischen sind auch andere Nachwuchstenöre ins Rampenlicht getreten: Der Münchner Jonas Kaufmann produzierte seine erste CD, und wie er erobern seine Kollegen Piotr Beczala und Saimir Pirgu die Bühnen der Welt. Sie werden (noch) nicht so vermarktet (und nicht so verheizt) wie Villazon, und doch lösen sie beim Publikum große Begeisterung aus. Ein Porträt der drei Tenöre mit Zukunft.


    Sendezeit:


    Donnerstag, 24. April 2008, 20 - 22.00 Uhr - NDR Kultur


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    Ich habe Saimir Pirgu nur einmal live gehört, und zwar im Liebestrank (als Ersatzvorstellung für die Tote Stadt). Er hat mir an und für sich recht gut gefallen, war aber auch nicht besonders herausragend - ist allerdings auch schon ca. 3 Jahre her, insofern weiß ich nicht, wie er sich inzwischen entwickelt hat.


    Lg


    Roland

    Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament

  • Es gibt einen frühen Rossini-Einakter aus dem Jahre 2006, bei dem Saimir Pirgu zu sehen ist (gibt es auch auf CD):



    Gioacchino Rossini (1792-1868 )
    La Cambiale di Matrimonio
    (83 Min.)
    Paolo Bordongna, Desiree Rancatore, Saimir Pirgu, Fabio Maria Capitanucci,
    Haydn Di Bolzano E Trento Orchestra,
    Umberto Benedetti Michelangeli


    Label: Naxos (2006)


    Kurze Video-Ausschnitte gibt es bei jpc und bei amazon. Es handelt sich um einen Mitschnitt vom Rossini-Festival in Pesaro vom 8. August 2006.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Danke, ich wusste von dem Recital noch nichts. Habe Saimir Pirgu schon oft in der Wiener Staatsoper gehört, er hat sich in wenigen Jahren von "nette, eher kleine aber elegante" Simme zu einem ausgezeichneten Tenor mit guter Bühnenpräsenz entwickelt. Liebestrank hat er in Wien schon oft gesungen, er kommt auch über das recht grosse Haus gut rüber. Besonders gut hat er mir in Cosi fan Tutte und Don Giovanni gefallen, den Don Ottavio können momentan nicht viele mithalten. Ich freu mich jedenfalls immer ihn zu hören und hab noch keinen "schlechten" Abend von ihm erlebt.


    Wenn man sein jugendliches Alter bedenkt hat er hoffentlich eine wirklich grosse Karriere vor sich.
    LG
    Isis

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich finde wie Isis, dass sich Saimir Pirgu in den letzten Jahren sehr erfreulich entwickelt hat und schätze auch seinen Don Ottavio am meisten. Allerdings, aber das ist mein persönliches Problem, fehlt ihm in meinen Augen (oder besser Ohren) das "gewisse Etwas", aber das kommt vielleicht noch mit zunehmender Erfahrung. Für mich zählt er zu den Sängern, die ich sehr gerne höre, ohne dass sie jetzt die ganz große Euphorie auslösen würden.
    lg Severina :hello:

  • Da hat Severina leider recht - "Gänsehaut-Tenor" ist er (noch) keiner. Davon gibts aber ohnedies nur sehr wenige.
    LG
    Isis

  • Ich habe Saimir Pirgu vor zwei oder drei Jahren an der Lindenoper als Alfredo in La Traviata gehört und war begeistert. Ich fand schon, dass er das gewisse Etwas in der Stimme hat und darstellerisch war er (soweit es die etwas unterkühlte Inszenierung zulies) auch nicht zu verachten.


    LG
    Rosenkavalier

  • Unter dem Namen konnte ich mir eigentlich nicht viel vorstellen. Zwar habe ich im internet seine Homepage gefunden, mußte allerdings erstmal die liebe Severina um Rat fragen, bevor ich diesen Sänger einordnen konnte! (Danke nochmals!) :hello:


    Dabei habe ich schon live auf der Bühne gesehen: Im Juli 2005 bei der "Aids-Gala" in Köln (gibt es sogar auf DVD). Damals sang er "Una furtiva lacrima" und nach der Pause noch ein neapolitanisches Volkslied ("Vergißmeinicht" von Ernesto Curtis) und im Finale ein Medley aus "West Side Story" mit allen Mitwirkenden.


    Ich muß aber gestehen, daß ich den Auftritt dieses jungen Tenors recht schnell wieder vergessen habe - erst jetzt ist mir bei der Vorbereitung dieses Beitrags das alles wieder eingefallen.


    Viele Grüße


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Aus dem fernen Finnland einige weitere Informationen zu dem jungen Albaner. Die Hamburgische Staatsoper kann sich gluecklich schätzen (zumindest sollte sie dies), als Operndirektor einen ehemaligen Stehplatzbesucher der Wiener Staatsoper und Mitarbeiter des Wiener "Merker" zu besitzen : Josef Hussek. Dieser Mann liebt Stimmen und kennt sich in diesem Metier bestens aus. Kein Wunder, dass er oftmals gebeten wird, bei Gesangswettbewerben als Juror tätig zu sein.


    Bei einem dieser Wettbewerbe (ich glaube, es war im italienischen Lucca) entdeckte er Pirgu. Bevor Hussek nach Hamburg kam, war er die Rechte Hand des Intendanten Peter Ruzicka bei den Salzburger Festspielen, und als bei der "Cosi fan tutte"-Premiere Ramon Vargas absagte, ergab sich fuer Hussek die Chance, Pirgu einspringen zu lassen.


    In der Zwischenzeit sang der junge Mann oftmals an der Hamburgischen Staatsoper, ist aber heute dearart umworben, dass sein nächstes Gastspiel etwas auf sich warten lässt.


    Mikko

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hat schon angefangen - Radio zu spät eingeschaltet:


    Heute in Bayern 4 Klassik:


    19:05 - 21:30 Uhr
    Giuseppe Verdi: "Falstaff"
    Commedia lirica in drei Akten
    In italienischer Sprache
    Sir John Falstaff - Ruggero Raimondi
    Ford - Carlos Alvarez
    Fenton - Saimir Pirgu
    Alice Ford - Patricia Racette
    Nannetta - Cinzia Forte
    Mrs. Quickly - Elisabetta Fiorillo
    Meg Page - Sara Allegretta
    und andere
    Chor und Orchester des Teatro Comunale di Bologna
    Leitung: James Conlon
    Aufnahme vom 14. Juni 2007 im Teatro Comunale, Bologna


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Nächsten Sonntag bringt SWR Kultur im Radio eine Aufzeichnung aus Graz:


    Festlicher Radiosommer - Styriarte


    Sendung am Sonntag, 27.07.2008, 20.03 bis 23.30 Uhr

    Wolfgang Amadeus Mozart:
    "Idomeneo, König von Kreta"
    ,
    Oper in 3 Akten


    Idomeneo: Saimir Pirgu
    Idamante: Marie-Claude Chappuis
    Ilia: Julia Kleiter
    Elettra: Eva Mei
    Arbace: Tomislav Muzek
    Oberpriester des Neptun:
    Rudolf Schasching
    Stimme des Orakels: Yasushi Hirano
    Arnold Schönberg Chor
    Concentus Musikus Wien
    Leitung: Nikolaus Harnoncourt


    (Konzert vom 10. Juli
    in der Helmut List Halle in Graz)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Vielen Dank. daß mir die Gelegenheit gegeben hast, Saimir Pirgu besser kennenzulernen, und über ihn zu recherchieren, zumal er hier in Bozen einige Zeit gelebt hat, und das Glück hatte, einen für ihn geeigneten Gesanglehrer zu finden, Prof. Brunetti, der ich weiß nicht, wie, hierherkam.
    Samir ist zunächst erst 26-27 Jahre alt, und hat dafür schon viel erreicht.
    In einem Interview der Salzburger Nachrichten sagt er, daß er seine Stimme schonen wolle, und daß seine Deutschkenntnisse für das deutsche Fach noch zu gering seien, obwohl er fließend Deutsch spricht.
    Ich finde seine Stimme ähnlich wie die der Netrebko noch etwas formbar, aber er hat ja noch Zeit und hat in Österreich ja einen tollen Erfolg gehabt, und kehrt auch wieder dort zurück, an die WSO usw. (mit Franz Welser Möst, im Jahr 2010)


    Seine Laufbahn 2009 und 2010 ist ja nicht gering, MET, Tokio, usw., nachzulesen auf seiner homepage.
    Es mag sein, daß er selbst, wie er sagt nicht so irre karrieresüchtig ist, und so Schritt für Schritt weiter möchte, und ich denke man wird noch einiges von ihm hören.


    LG Michael



  • Ich denke auch, dass er für sein wirklich jugendliches Alter schon unglaublich viel erreicht hat und hoffentlich läßt er sich wirklich noch viel Zeit und läßt sich nicht verheizen.
    Und ich hoffe sehr für ihn, dass er auch daran denkt, nebenbei seine Jugend zu genießen.
    Auf jeden Fall hoffe ich auch auf eine vielversprechende Fortsetzng seiner sich anbahnenden Weltkarriere.


    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Laut der Zeitschrift Opernglas wird Saimir Pirgu den Rodolfo in einer Boheme-Produktion für das Schweizer Fernsehen übernehmen.
    Nachdem kürzlich La Traviata im Zürcher Hauptbahnhof spielte, wird die Boheme in einer Hochhaussiedlung stattfinden. :no: :no:


    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Zitat

    Original von Jolanthe
    Laut der Zeitschrift Opernglas wird Saimir Pirgu den Rodolfo in einer Boheme-Produktion für das Schweizer Fernsehen übernehmen.
    Nachdem kürzlich La Traviata im Zürcher Hauptbahnhof spielte, wird die Boheme in einer Hochhaussiedlung stattfinden. :no: :no:


    LG
    :hello:
    Jolanthe


    Sendetermin für die "La Boheme" aus einem Berner Hochhaus ist der 29. September 2009, 20.05 Uhr auf ARTE.


    In einem eigenen Thread werden wir uns näher mit diesem Event befassen.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der Idomeneo aus Graz kommt nun auch im TV:



    TV Sbd/Sa, 5. Dezember, 20.15 Uhr - 3sat


    styriarte 2008


    Mozart - Idomeneo


    Idomeneo - Saimir Pirgu
    Idamante - Marie-Claude Chappuis
    Ilia - Julia Kleiter
    Elettra - Eva Mei u.a.
    Musikalische Leitung: Nikolaus Harnoncourt
    Inszenierung: Philipp Harnoncourt , Nikolaus Harnoncourt
    Choreographie: Heinz Spoerli
    Chor: Arnold Schoenberg Chor
    Orchester: Concentus Musicus Wien


    :hello: :hello:
    Jolanthe

  • Am kommenden Sonntag kann man den jungen Tenor Saimir Pirgu als Edgardo erleben:


    So, 17. Januar, 17.55 Uhr - NDR Kultur


    Live aus der Staatsoper Hamburg
    Donizetti - “Lucia di Lammermoor”Lord Enrico Ashton: George Petean, Bariton
    Lucia: Ha Young Lee, Sopran
    Sir Edgardo di Ravenswood: Saimir Pirgu, Tenor
    Lord Arturo Bucklaw: Jun-Sang Hang, Tenor
    Raimondo Bidebent: Alexander Tsymbalyuk, Bass
    Alisa: Renate Spingler, Mezzosopran
    Normanno: Ziad Nehme, Tenor
    Chor der Hamburgischen Staatsoper
    Philharmoniker Hamburg
    Ltg. Simone Young


    :hello:
    Jolanthe

  • Am morgigen Samstag wiederholt 3sat die Schweizer La-Boheme Produktion aus einem Berner Hochhaus, in der Saimir Pirgu die männliche Hauptrolle singt.


    3sat, Samstag, 27. November 2010, 20:15 Uhr:


    La Bohème im Hochhaus
    Puccinis Oper als Live-Aufzeichnung aus Bern
    Darsteller:
    Mimi Maya Boog
    Rodolfo Saimir Pirgu
    Musetta Eva Liebau
    Marcello Robin Adams
    u.a.
    Chor: Stadttheater Bern
    Chor: Kinderchor Musikschule Köniz
    Orchester: Berner Symphonieorchester
    Musikalische Leitung: Srboljub Dinic
    Inszenierung: Anja Horst


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Am Neujahrstag zeigt ARTE traditionsgemäß auch 2013 wieder den zweiten Teil des Neujahrskonzertes aus dem Teatro La Fenice in Venedig. 2013 feiert die Welt den 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi und Desiree Rancatore und Saimir Pirgu singen Arien aus seinen berühmtesten Opern. Und wie in der Vergangenheit schließt das Programm auch in diesem Jahr wieder mit "Va' pensiero" aus "Nabucco" und "Libiam ne' lieti calici", dem Brindisi aus der "Traviata".


    Dienstag, 1. Januar 2013 um 19.15 Uhr


    Neujahrskonzert aus Venedig
    (Italien, 2013, 60mn)
    Regie: Carlo Tagliabue
    Darsteller: Desirée Rancatore (Sopran), Saimir Pirgu (Tenor)
    Chorleiter: Claudio Marino Moretti
    Dirigent: Sir John Eliot Gardiner
    Orchester: Orchestra del Teatro La Fenice



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Kral ()

  • Hab ihn gerade auf ARTE aus dem Neujahrskonzert des Teatro Venice mit Rigoletto-Arie gehört und er gefiel mir sehr!
    Sehr schöne Stimme und gutes Aussehen nebst Austrahlung.
    Sir Gardiner dirigiert das Konzert mit großem hörbaren Engagement!!!!
    Echt gut.


    :hello:

    mucaxel

  • Soeben habe ich festgestellt, dass in diesem Thread schon mehr als 3 Jahre nichts mehr über den Tenor Saimir Pirgu geschrieben wurde.


    Vorhin habe ich mir sein neues Album "Il mio canto" angehört. Hut ab! Pirgus Stimme ist gereift, zudem ist sie tragfähiger, ja attraktiver geworden! Irgendwie hatte ich Pirgu aus den Augen (und Ohren) verloren.
    Jetzt werde ich seinen Werdegang weiter verfolgen, da ich ihn für einen sehr interessanten Sänger halte, dessen Weg der Entwicklung hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist ...


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Gestern habe ich Saimir Pirgu mal wieder gehört. Hierzu habe ich im Aufführungsthread geschrieben:


    "Die größte Überraschung des Abends war für mich allerdings Saimir Pirgu als Don José. Ich habe den Tenor bereits als 24-jährigen Alfredo und vor ein paar Jahren als Nemorino erlebt. Ich hatte ihn als begabten, aber recht langweiligen Sänger mit Höhenproblemen in Erinnerung. Inzwischen ist seine Stimme dramatisch mit stählerner Höhe geworden. Darstellerisch ist er zu einem Berserker geworden, bei dem Carmen nicht nur ihren Bühnentod fürchten musste. Pirgu gehört zu den überzeugendsten Josés, die ich gehört habe."