Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)
- Garaguly
- Geschlossen
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Hallo
LvBeethoven
Violinsonate Nr.7 c-moll Op.30 Nr.2
Isaac Stern, v
Eugene Istomin, p
(CBS/Sony, DDD, 1983)Leonidas Kavakos, v
Enrico Pace, p
(Decca, DDD, 2013)LG und gute Nacht
Siamak
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Hallo
LvBeethoven
Violinsonate Nr.7 c-moll Op.30 Nr.2
Pinchas Zukerman, v
Daniel Barenboim, p(Ermitage, ADD, live, 1971
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Am nächsten Sonntag gehe ich in die Kirsten-Harms-Inszenierung an der Deutschen Oper, die ich sehr mag. Andreas Schager singt dort die Titelpartie. In der Solti-Aufnahme singt René Kollo.
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Sibelius´ Sinfonien 3 (scheint mir die vernachlässigbarste zu sein), 4, 6 und 7 habe ich mir noch nicht wirklich gut erschlossen, da reicht kein mal nebenbei oberflächliches hören, mit denen will ich mich heute in verschiedenen Aufnahmen intensiver befassen. Den Anfang machen verschiedene Berglund-Aufnahmen.
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Oh....
Diese Aufnahme habe ich auf meiner nicht gerade kleinen Wunschliste.
Wie gefällt sie Dir. lieber Agon (bzw., wie gefällt Dir der Schlusssatz)?
Ich kenne Ivan Fischer als fantastischen Mahler-Dirigenten aus dem Jahr 2011, als er mit dem Concertgebouw Orchester Mahlers 4. Sinfonie aufführte.
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Gestern lief sie bei Garaguly, heute bei mir:
Richard Wagner
Diverse OuvertürenMDR Sinfonieorchester
Jun Märkl
Aufnahme: 2011/12Die CD lohnt sich wegen der sehr selten eingespielten Werke, den Konzertouvertüren Nr. 1 d-Moll und Nr. 2 C-Dur, "König Enzio" und "Christoph Kolumbus". Die beiden Opernouvertüren zu "Die Feen" und "Das Liebesverbot" sowie das Siegfried-Idyll hat man andernorts noch überzeugender gehört. Bei den frühen Opern bleibt Sir Edward Downes für mich noch immer die erste Anlaufstation.
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Nun, lieber Norbert, ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich sicher, was ich von diesem Finalsatz halten soll. Eigentlich ergreift mich dieser Satz zutiefst (besonders bei Barbirolli, Horenstein und Tennstedt) - das ist hier nur bedingt der Fall. Sicher, es ist hervorragend gespielt und dennoch vermisse ich Ausdruck und auch Dramatik (z.B. beim Paukenende). Aber das ist noch kein abschließendes Urteil. Ich muß mir dann halt auch die ganze Sinfonie anhören. Ich hoffe, Du bist jetzt nicht zu enttäuscht...
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Nun, lieber Norbert, ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich sicher, was ich von diesem Finalsatz halten soll. Eigentlich ergreift mich dieser Satz zutiefst (besonders bei Barbirolli, Horenstein und Tennstedt) - das ist hier nur bedingt der Fall. Sicher, es ist hervorragend gespielt und dennoch vermisse ich Ausdruck und auch Dramatik (z.B. beim Paukenende). Aber das ist noch kein abschließendes Urteil. Ich muß mir dann halt auch die ganze Sinfonie anhören. Ich hoffe, Du bist jetzt nicht zu enttäuscht...
Nein, nicht wirklich.
Barbirollis Aufnahme ist schon fantastisch (sofern Du die unten stehende Live-Aufnahme vom 3. Mai 1969 meinst)
Ich warte Dein Urteil ab und schau mal was ich dann damit anfange...
Derweil höre ich:
-Sinfonien 1 und 2
Ich habe einige Aufnahmen aus dieser Box bereit via TV gehört und gesehen und war recht angetan.
Bei den ersten beiden Sinfonien erfreut mich das kultivierte Orchesterspiel, aber ein wenig vermisse das "mehr" hinter den zeitgemäß schnellen Tempi. Es klingt ein wenig zu "glatt", es fehlt die emotionale Beteiligung. Aber die "Prüfsteine" folgen ja noch... -
Nein, nicht wirklich.
Barbirollis Aufnahme ist schon fantastisch (sofern Du die unten stehende Live-Aufnahme vom 3. Mai 1969 meinst)
Ich warte Dein Urteil ab und schau mal was ich dann damit anfange...
Ja, genau, die meine ich.
Irgendwie löst diese kleine Diskussion bei mir jetzt wieder Lust auf die Dritte aus - und besonders auf den Finalsatz. -
Gute Idee.
Fantastisch sind auch u.a. Kubelik (Audite) und Maazel (Wiener Philharmoniker)... -
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Bei mir noch ein weiteres Violinkonzert aus der hinteren Reihe ... Hinterbänklermusik sozusagen ... nein, das ist zu fies.
Eduard Franck (1817 - 1893)Violinkonzert e-Moll, op. 30
Christiane Edinger, Violine
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken
Hans-Peter Frank
(AD: 13. - 17. Oktober 1997)
Grüße
Garaguly -
Von dieser Platte nun diese drei Werke:
Johann Sebastian BachToccata und Fuge d-Moll BWV 565, arr. von Ignaz Friedman
Toccata und Fuge d-Moll BWV 565, arr. Percy Grainger
Concerto d-Moll BWV 596 (nach Vivaldi), arr. von William MurdochPiers Lane, Klavier
(AD: 4. - 6. Mai 2002)
Grüße
Garaguly -
Hallo
JS Bach
Violinsonate Nr.4 c-moll BWV 1017
Josef Suk, v
Zuzana Ruzickova, cemb
(Teldec/Supraphon, ADD, 1969)Frank Peter Zimmermann, v
Enrico Pace, p
(Sony, DDD, 2007)LG und gute Nacht
Siamak
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Hallo
JS Bach
Violinsonate Nr.4 c-moll BWV 1017
Leonid Kogan, v
Karl Richter, cemb(Eurodisc, ADD, 1972)
LG Siamak
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Barocker Singsang am Morgen ...
Leonardo Vinci (1690 - 1730)Arien aus Opern
Filippo Mineccia, Countertenor
Stle Galante
Stefano Aresi
(AD: Juli 2013)
Grüße
Garaguly -
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Gustav Mahler:Sinfonie Nr. 3 d-moll - Finalsatz (Langsam. Ruhevoll. Empfunden)
City of Birmingham Symphony Orchestra,
Sir Simon Rattle, Ltg.(EMI, 10/1997; Birmingham, Symphony Hall)
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Das war meine Musik der vergangenen Stunde:
Ignaz Joseph PleyelSymphonie concertante F-Dur für Violine, Klavier und Orchester, Ben 115 Nr. 2
Symphonie C-Dur, Ben 151
Symphonie a-Moll, Ben 155Cornelia Löscher, Violine
William Youn, Klavier
Camerata pro Musica
Paul Weigold
(AD: 8. Januar 2011)
Grüße
Garaguly -
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Hallo!
Bei mir gerade Schubert und Klavier und später auch noch mit Gesang:
Gruß
WoKa -
Ein guter bis sehr guter Beethoven-Zyklus für fast geschenkt (11,99).
Ich habe ihn schon länger in einer anderen Ausgabe.Daraus die Vierte. Masel tov, Maestro!
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Bleibe beim alten Bach:
Johann Sebastian BachKantate "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" BWV 59
Kantate "Jauchzet Gott in allen Landen" BWV 51
Magnificat D-Dur BWV 243Agnes Giebel, Sopran
Marga Höffgen, Alt
Hans-Joachim Rotzsch, Tenor
Theo Adam, Hermann Prey, Bass
Thomanerchor Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig
Kurt Thomas
(AD: Juni und Dezember 1959)
Grüße
Garaguly