Feruccio Furlanetto - vielseitiger italienischer Baß

  • Es gibt bereits einen Thread über Feruccio Furlanetto – und zwar wurde die Frage gestellt, ob er ein „genialer“ „Philipp II“ sei – eine Frage, die damals von den meisten Tamino Mitgliedern verneint wurde.


    FURLANETTO Ferruccio - Ein genialer König Philipp (?)


    Ich werde eine solche Frage nicht stellen, sondern in kurzen Zügen den Lebenslauf des Künstlers schildern, der das selbe Geburtsjahr wie ich, nämlich 1949 hat.


    Fast hatte ich mich geschämt, zuzugeben dass ich diesen Sänger schätze, während die Tamino-Riege kein gutes Haar an im ließ, und ich war einigermaßen erleichtert, als ich bei Wikipedia nachlesen durfte, dass er nicht nur ein Opernsänger sei, der an fast allen namhaften Opernhäusern gesungen hat, sondern auch ein sehr gefragter Konzertsänger ist.
    Er debütierte 1979 an der Mailänder Scala in Verdis Macbeth unter Claudio Abbado, andere Quellen nennen hier Triest, und Puccinis La Boheme (ohne Jahreszahl)
    Zu seinen Rollen gehören unter anderen sowohl Leporello als auch Don Giovanni , Philipp II, Figaro in Mozarts „Le Nozze die Figaro“ als auch Don Basilio in Rossinis Barbiere di Siviglia.


    AFWRaKrmovY&feat


    Ich schätze auch sein schauspielerisches Talent, das die gleiche Rolle in diversen Videoaufnahmen oft völlig anders gestaltet. Die Leichtigkeit und tänzerische Verspieltheit des Leporello verglichen mit der verschlagenen, gefährlichen Rafinesse des Basilio....


    Er ist Kammersänger und Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper.



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Furlanetto fällt für mich in die Kategorie "Leo Nucci" und noch schlechter. Ich finde seine Röhren und seine Art zu singen schrecklich vulgär und für meinen Geschmack viel zu ungenau.


    Ich kann mich erinnern, wie Kritiker nicht nur nach einem Boccanegra in Wien im Vorjahr von kultiviertem und noblem Gesang gesprochen haben........

  • Tja...vielleicht war es ja auch tatsächlich so...Sänger sind keine Maschinen und haben mal gute und mal schlechte Abende...that' life!


    Ich habe ihn einige Male erlebt und bin überwiegend positiv eingestellt...eine meist gut geführte Stimme...wenn er "übersungen" ist, tendiert er zum Brüllen und entwickelt ein heftiges Tremolo...aber er ist ein hervorragender Darsteller und da er sich die Zahl seiner Auftritte besser einteilt, auch wegen seines nicht mehr jugendlichen Alters, als noch vor einigen Jahren, hat sich die Stimme erholt....für mich einr der derzeit besten Bassstimmen!!!


    LG
    Fides :hello:

    La vita è bella!

  • Ich kenne Furlanetto bisher nur in vier Rollen als
    1. Mephistopheles in Gounod's Faust
    2. Mefistofele in der gleichnamigen Oper von Boito
    3. Sparafucile in Rigoletto
    4. Procida in Verdi's Die Sizilianische Vesper
    Ich kann mich nur positiv äußern. In den dämonischen Rollen 1 - 3 gefällt er mir besonders aber auch als Procida sagt er mir zu. Zwar spielt bei mir auch die Darstellungsweise eine entscheidende Rolle. Bei der Beurteilung der sängerischen Qualitäten kann ich mich sicher nicht so qualifiziert äußern wie es unsere Experten können, da ich darin nicht ausgebildet bin. Aber erst kürzlich habe ich mit den Faust von Gounod noch einmal angesehen und war gerade hier von seinem Bass fasziniert.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Wie kann man sich bei einem so vielseitigen Künstler nur auf die Rolle des Philip II beschränken?
    Als Sammler von Recitals gefällt mir z.B. das Mozart-Recital von Ferruccio Furlanetto ganz ausgezeichnet:



    Titelverzeichnis
    1. Le nozze di Figaro, K. 492: Bravo signor padrone!-Se vuol ballare
    2. Die Zauberflöte, K. 620: In diesen heil'gen Hallen
    3. Die Zauberflöte, K. 620: Der Vogelfänger bin ich ja
    4. Don Giovanni, K. 527: Fin ch'han dal vino
    5. Le nozze di Figaro, K. 492: Non piu andrai farfallone amoroso
    6. Le nozze di Figaro, opera, K. 492: La vendetta oh la vendetta!
    7. Die Zauberflöte, K. 620: Ein Mädchen oder Weibchen
    8. Don Giovanni, K. 527: Ho capito signor si!
    9. Don Giovanni, K. 527: Madamina il catalog e questo
    10. Cosi fan tutte, K. 588: Rivolgete a lui lo sguardo K.584
    11. Le nozze di Figaro, K. 492: Hai gia vinta la causa!-Vedro mentre io sospiro
    12. Don Giovanni, opera, K. 527: Deh vieni alla finestra
    13. Così fan tutte, opera, K. 588: Donne mie la fate a tanti
    14. Don Giovanni, opera, K. 527: Meta di voi qua vadano
    15. Le nozze di Figaro, K. 492: Tutot e disposto-Aprite un po' quegl' occhi


    Ferruccio Furlanetto wird begleitet von den Wiener Symphonikern, Dirigent Ion Marin
    Aufgenommen im Oktober 1990 in den Wiener Sofiensälen.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Hans,


    dann schau doch auch mal in den Faust von Gounod, bei dem ich weiß, dass du ihn hast.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Fast hatte ich mich geschämt, zuzugeben dass ich diesen Sänger schätze, während die Tamino-Riege kein gutes Haar an im ließ, und ich war einigermaßen erleichtert, als ich bei Wikipedia nachlesen durfte, dass er nicht nur ein Opernsänger sei, der an fast allen namhaften Opernhäusern gesungen hat, sondern auch ein sehr gefragter Konzertsänger ist.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso muss man sich für seine Ansichten "schämen"? Ok, du schreibst "fast", aber dennoch. Auch wenn viele andere diese Meinung vertreten - dazu gibt es keinen Grund. Ich persönlich kenne Ferruccio Furlanetto vor allem aus diesem Barbiere, den ich nicht nur wegen Furlanettos bösartigem Basilio sehr mag.


    Ich habe ihn einige Male erlebt und bin überwiegend positiv eingestellt...eine meist gut geführte Stimme...wenn er "übersungen" ist, tendiert er zum Brüllen und entwickelt ein heftiges Tremolo

    Dieser Meinung schließe ich mich gern an. Man sollte auch bedenken, dass der Herr mittlerweile 63 ist (schenkt man Wikipedia Glauben, aber Sänger dürfen sich ja sogar sieben Jahre jünger machen , insofern....), und auch Furlanettos Stimme geht den Weg allen Fleisches, kann also nicht mehr wie vor 20 Jahren klingen. Sein Philipp zur Scala-Saisoneröffnung 2008 war teilweise schon recht matt, manchmal auch übersteuert, teilweise aber auch wieder sehr bewegend. Dennoch ist er immer noch im Geschäft, was ihm viele junge Kollegen erst einmal nachmachen müssen.

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Ich habe soeben meine Verdi-Discothek durchgeschaut, die sich auf über 100 CD 's beläuft, und leider Feruccio Furlanetto auf keiner einzigen entdeckt. Vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Aufnahmen. Ich werde mir demnächst die neue Box der Verdi-Aufnahmen von Sir Georg zulegen, vielleicht ist er ja dort vertreten, aber ganz sicher nicht als Filippo, den habe ich nämlich seit Jahrzehnten von Solti mit keinem geringeren als Nicolai Ghiaurov, der als Basso profondo keine so schlechte Figur macht als Philipp. Im Gegenteil, ich halte ihn für eine Referenz, und, wo wir schon dabei sind, Bergonzi, Tebaldi, Fischer-Dieskau, Bumbry und Talvela in ihren Rollen auch.


    By the way, da fällt mir eine Aufnahme ein, die ich vor vielen, vielen Jahren aus Berlin im Fernsehen gesehen habe:

    Auch hier eine exquisite Sängerriege, in deutscher Sprache und: welch ein Philipp, Josef Greindl, fantastisch, und natürlich auch hier Fischer-Dieskau als Marquis Posa, ich kenne keinen besseren. Sicher, James King fehlt hier vielleicht ein wenig das schauspielrische Geschick, aber stimmlich ist er über jeden Zweifel erhaben, und mit Pilar Lorengar als Elisabeth und Patricia Johnson als Eboli zwei aus der allerersten Reihe.


    Wie dem auch sei, Feruccio Furlanetto werde ich sicherlich in der einen oder anderen Aufnahme noch kennen lernen, wenn es denn so weit sit.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Bernward,


    ob du Furlanetto in der von dir angestrebten Sammlung der Verdi-Opern finden wirst, weiß ich nicht. Den Don Carlos von ihm kenne ich auch nicht. Bei den beiden von mir unter Nr. 4 genannten Verdi-Opern handelt es sich um die Verfilmung des "Rigoletto" mit Pavarotti, Wixell, Gruberova und Furlanetto (als Sparafucile) und einen Mitschnitt aus der Mailänder Scala mit Zancanaro, Studer, Merritt und Furlanetto (als Procida). Noch besser aber gefällt er mit in den beiden genannten Faust-Opern von Gounod (aus der Opera National de Paris) und Boito (aus dem Teatro Massimo Palermo), wo sein Bass noch durch die dämonische Wirkungsweise seiner Darstellung unterstützt wird.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • dann schau doch auch mal in den Faust von Gounod, bei dem ich weiß, dass du ihn hast.

    Lieber Gerhard,


    ich kann nicht nachschauen, weil bei uns schon seit 14 Tagen die Handwerker hausen.


    Ich glaube Dir jedoch aufs Wort und es zeigt sich wieder, dass glückliche Menschen über ein besseres Gedächtnis verfügen als die Bewohner Stockholms.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Mit Beitrag # 5 habe ich vor einiger Zeit eine CD mit Mozart-Arien vorgestellt, die Ferruccio Furlanetto vor inzwischen fast 25 Jahren aufgenommen hat. Ca. 20 € habe ich seinerzeit für die CD bezahlt - und sie war es mir auch wert!


    Heute taucht diese CD unter einem anderen Label bei unserem Vertriebspartner jpc auf - zum unschlagbaren Preis von unter 4,-- Euronen:



    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Opernarien

    Arien aus Figaro, Zauberflöte, Don Giovanne, Cosi fan tutte
    Künstler:
    Ferruccio Furlanetto,
    Wiener Symphoniker,
    Dir.: Ion Marin
    Label: Newton, DDD, 1990, € 3,99


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Auf You Tube gibt es jetzt endlich den Barbiere aus der Met aus dem Jahr 1988 mit Leo Nucci als Figaro, Kathleen Battle als Rosina , Enzo Dara als Don Basilio und Ferruccio Furlanetto als Musiklehrer.

  • Ferruccio Furlanetto, der in dieser schönen Aufnahme aus Köln den Leporello gibt:



    feiert heute seinen 66. Geburtstag.



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).