Not Jazz or Classic, aber trotzdem gerne gerade gehört

  • Pet Shop Boys sind 2020 on Tour in Europa und Grossbritannien mit Dreamland.


    Der Clip gefällt mir. Ich spiel den Song mit Ohrwurm-Qualität auf der Oboe. 8)


    (Ausfahrt sollte wohl Ausgang heissen...)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Album aus der Jugend

    Nachdem die LPs lange verschollen sind, habe ich neulich dieses große Album wieder gekauft und höre nun CD für CD, mit Text dabei.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Es ist immer mal schön, wenn man nach langer Zeit spontan und überrascht auch mal wieder Musik der anderen Art hört.

    Am vergangenen Donnerstag, auf der Fahrt zum Theater nach Liberec /Reichenberg, hatten wir das Autoradio an und es erklangen einige Oldies

    längst vergangener Jahre. So u. a. "Turn, Turn, Turn..." von den Byrds und auch dieser wunderschöne Hit von Simom & Garfunkel,

    den man nie überkriegt und immer wieder mal gern hört:


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Zur Zeit bade ich gerne im Klang und gebe mich

    Elektronischer Musik mit solistischen Instrumenten gerne hin. Die audiophile Klangtechnik macht richtig Spass ...


    Dazu gehören:

    - die recht neue Formation Andromeda Dreams mit den Alben The Point of no Return (2020) und Stardust (2016)


    - die Smooth-Jazz-Gruppe Rippingtons aus den USA

    - poppig und fetzig Yanni LIVE aus Griechenland

    - der gute alte Andreas Vollenweider bezaubert mit seinen Harfenklängen (der hat richtig gute Stücke dabei !)

    - Schiller mit seinem recht aktuellen Album Sonne (2016)

    - und nicht zuletzt auch die Elektronik-Pioniere Tangerine Dream, von denen ich so ziemlich alles komplett habe

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Der Country- und Popmusiker Kenny Rogers ist tot. Das teilte seine Familie am Samstag auf Twitter mit.

    Der dreifache Grammy-Gewinner starb in Sandy Springs, im Bundesstaat Georgia. Er wurde 81 Jahre alt.

    Die Karriere des US-Sängers von Hits wie "Islands In The Stream", "The Gambler" oder "Lucille" umfasste sechs Jahrzehnte,

    in denen er "eine unauslöschliche Spur in der Geschichte der amerikanischen Musik hinterlassen" habe.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Im Corona Thread hatte ich vorhin geschrieben wie gut und richtig es wäre, wenn nach überstandener Krise die Welt

    sich auf Besseres und Wichtigeres besinnen würde als kriegerische Auseinandersetzungen zu führen.

    Da fiel mir jetzt spontan der Hit "Imagine" von John Lennon ein, der auch vom Wunsch einer besseren, friedlichen Welt beseelt war.

    In der Textübersetzung heißt es auszugsweise u. a.:


    Nichts, wofür es sich zu töten oder sterben lohnt
    Stell dir vor, alle Menschen, leben ihr Leben in Frieden.
    Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer, aber, ich bin nicht der Einzige.
    Ich hoffe, eines Tages wirst auch du einer von uns sein und die ganze Welt wird wie eins sein.
    Stell dir vor, es gäbe keinen Besitz mehr.
    Keinen Grund für Gier oder Hunger, Eine Menschheit in Brüderlichkeit.



    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Gestern, am 10. April 1970, also vor 50 Jahren, gab Paul Mc Cartney - Songwriter, Baßgitarrist und Leadsänger der

    engl. Pop - Band "The Beatles" seinen Austritt aus der Band bekannt. Es war somit das offizielle Ende einer weltbekannten Musikband,

    die rund 10 Jahre prägend und einflußreich mit vielen großartigen Hits, unbestritten in diesem Genre Musikgeschichte geschrieben haben.


    https://www.ndr.de/geschichte/…50-Jahren,beatles166.html


    Hier ein Hit aus ihrer Anfangszeit, der zusammen mit "She loves you", 1963 der Durchbruch zu einer Weltkarriere war:



    CHRISSY



    Jegliches hat seine Zeit...

  • oh my, das ist auch schon 50 Jahre her??? Ich weiß noch, daß ich es damals kaum fassen konnte, daß es DIE BEATLES nicht mehr gab. Es war ja nicht "eine" Band, sondern - zusammen mit den Stones - DIE Band.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • oh my, das ist auch schon 50 Jahre her??? Ich weiß noch, daß ich es damals kaum fassen konnte, daß es DIE BEATLES nicht mehr gab.

    Es war ja nicht "eine" Band, sondern - zusammen mit den Stones - DIE Band.

    Hallo, Michael

    Ja, unglaublich - das ist wirklich schon 50 Jahre her... Und wie Du richtig bemerkst, das konnte wohl damals niemand fassen.

    Während ich die Stones seit 1998 inzwischen viermal live erlebt habe, war mir das bei den Beatles leider nie möglich.


    Rockige Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Während ich die Stones seit 1998 inzwischen viermal live erlebt habe, war mir das bei den Beatles leider nie möglich.


    Ich weiß noch, daß ich es damals kaum fassen konnte, daß es DIE BEATLES nicht mehr gab. Es war ja nicht "eine" Band,

    sondern - zusammen mit den Stones - DIE Band.

    Lieber Michael, ich möchte dazu noch etwas ergänzen:

    Natürlich war mir das bei den Beatles damals nicht möglich. Zum einen - war man noch viel zu jung, zum anderen - bestanden ja die Grenzen.

    Aber, ich erinnere mich, es war wohl auf den heutigen Tag genau vor 11 Jahren - da spielte im alten Kulturpalast in Dresden eine engl. oder amerik.

    Revival - Band - die nannten sich "Rain". Und da war ich mit dabei. Die waren derart gut und authentisch, vom Aussehen, dem Spielen, dem Gesang,

    die Stimmen wie original und sie sahen wirklich aus wie die echten Beatles. Das war ein echt super großartiger Ersatz!!! War ein ganz toller Tag /Abend.

    Vorher, am Nachmittag, war ich noch im Dynamo - Stadion, unsere Jungs hatten auch noch hoch gewonnen und dann am Abend dieses tolle Konzert.

    Da ging die Lucie aber ab...


    CHRISSY


    Besonderer Tip: der Anfang "I want to hold your Hand", Min. 34 "Girl", Min. 44 "Revolution"


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Mal außerhalb von Klassik, dieser Tage nach langem mal wieder diesen Hit gehört, der vor dreißig Jahren mal ein richtiger Renner war.

    Im Stil gregorianischer Musik komponiert, kann man sich einer gewissen Mystik nicht entziehen.


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich möchte in diesem Genre, außerhalb von Klassik, an diesen Sänger erinnern - Roy Orbison - vor zwei Tagen wäre sein 84. Geburtstag gewesen.


    Roy Kelton Orbison (* 23. April 1936 in Vernon, Texas; † 6. Dezember 1988 in Hendersonville, Tennessee) war ein US-amerikanischer Pop-, Country- und Rock-Sänger sowie Songwriter. In den 1960er Jahren konnte er mit Songs wie Oh, Pretty Woman, Only the Lonely, Crying und In Dreams zahlreiche Hits verbuchen. Seine Markenzeichen waren die Sonnenbrille sowie düstere Liebesballaden. In den Jahren vor seinem Tod gelang Orbison nochmals ein vielbeachtetes Comeback. Das Magazin Rolling Stone wählte ihn auf Platz 37 der größten Musiker sowie Platz 13 der größten Sänger aller Zeiten


    Bestimmt werden einige von uns ihn und viele seiner Hits, mit seiner gefühlvollen, wohlklingenden Tenorstimme, kennen.

    Hier ein Live - Mitschnitt aus früheren Jahren mit teilweise klassischer Instrumentalbegleitung:

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Gerade gelesen:


    Die Musikwelt trauert um Millie Small. Die Starsängerin aus Jamaika erliegt im Alter von 73 Jahren einer Krankheit.

    Unsterblich bleibt ihr Welthit aus den 60er Jahren.

    Die jamaikanische Sängerin Millie Small, die mit ihrem Song "My Boy Lollipop" in den 60er Jahren einen Welthit landete, ist tot.

    Sie sei nach einer Erkrankung am Dienstag friedlich in London gestorben, teilte ihre frühere Plattenfirma Island Records am Mittwoch mit.

    Small wurde 73 Jahre alt.

    Zuvor hatte Island Records-Gründer Chris Blackwell der Zeitung "Jamaica Observer" ihren Tod bestätigt. Die Sängerin hinterlässt eine Tochter.


    Vielleicht erinnert sich jemand aus der "älteren Generation" noch an ihren Hit aus den 60ern, der damals im Radio rauf und runter lief:


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Joo, ich erinnere mich, der Hit war nicht ganz meins, weil ich ihn damals zu seicht fand, aber die Melodie hat einen äußerst hohen Erinnerungswert, ich könnte jederzeit losschmettern.

  • Joo, ich erinnere mich, der Hit war nicht ganz meins, weil ich ihn damals zu seicht fand, aber die Melodie hat einen äußerst hohen Erinnerungswert, ich könnte jederzeit losschmettern.

    Das stimmt, lieber Michael. Der Hit war eigentlich ziemlich banal, trotzdem ist er aus der ganz frühen Jugendzeit in Erinnerung geblieben.

    Was mich interessiert - hast Du mal bei "Rain" reingehört (Btr. 1.122) und wenn ja, was sagst Du dazu?


    Herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    sie hören sich tatsächlich wie die Beatles an und sehen auch so aus - ganz erstaunliche Coverband. Da würde ich auch mal ein Konzert besuchen.

  • Ja die sind schon sehr gut,


    ich hatte mal vor vielen Jahren ein Beatles Cover Band auf St. Pauli gehört - da dachte man auch am Ende es wären die echten. Würde ich mir auch gerne mal live ansehen - habe leider nur Paul McCartney live erlebt......


    Kalli

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Chrissy,


    sie hören sich tatsächlich wie die Beatles an und sehen auch so aus - ganz erstaunliche Coverband. Da würde ich auch mal ein Konzert besuchen.

    Hallo Michael und Hallo Kalli

    Danke für Eure Zustimmung. Ich kann Euch versichern, Rain zu erleben war wirklich großartig und ganz toll.

    Wie ihr ja vielleicht wißt - im Laufe der Jahre haben sich die Beatles auch optisch verändert - traten ab Sgt. Peppers,

    auch mit bunten Kostümen auf. Und genau so machte das auch Rain. Sie haben musikalisch wie auch optisch diese Zeitreise

    genau so dargestellt. Ihre Stimmen haben sie auch dem Original angepaßt, Beispiel "Revolution".

    Es gibt ja von den Beatles viele Video - Mitschnitte von Life Auftritten. Und jetzt wage ich mal eine ganz kühne Behauptung -

    ob die Beatles live so gut waren wie Rain - da bin ich mir nicht ganz sicher. Wie auch immer - Rain war ein ganz großes Erlebnis!!!


    Rockige Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Erinnerung an die ganz frühe Jugendzeit - soeben ging auf TV arte eine Dokumentation von einer Stunde über eine der

    engl. Kultbands der vor allem 60er Jahre vorüber - The KINKS.

    Hier ihr Hit "You really got me". Schon beim Intro mit dem Gitarrenriff mit der nötigen Lautstärke - da geht sie aber ab, die Lucie...


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Gerade mit dem Auto unterwegs gewesen und aus dem Radio erklang überraschend dieser wunderschöne Hit,

    den ich lange nicht mehr gehört hatte und den ich ganz sehr mag. In zeitlichen Abständen gehört, kriegt man den nicht über.

    Und da muß ich sagen, auch in diesem nicht klassischen Genre, gibt es richtig schöne Musik.

    So viel ich weiß, war wohl dieser Hit in den 80er Jahren der Soundtrack zu der Fernsehserie "Zimmer mit Aussicht".

    Damals bekam ich aber diese TV - Programme noch nicht, deshalb weiß ich es nicht ganz genau.


    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Glückwunsch zum 78. Geburtstag - Happy Birthday, Paul McCartney

    Happy Birthday, Paul McCartney! - Beatle feiert 77. Geburtstag ...

    Sir James Paul McCartney, CH, MBE (* 18. Juni 1942 in Liverpool) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter, Komponist, Oscar- sowie mehrfacher Grammy-Preisträger. Weltweit bekannt wurde er als Sänger und Bassist der Beatles, für die er zusammen mit John Lennon die meisten Stücke schrieb.


    Musikalisch hier sein weltbekannter Song "Yesterday".

    Es wird wohl kaum jemanden geben, der diesen Hit, ob original oder vielfach gecovert, nicht kennt, bzw. noch nicht gehört hat.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Nicht nur in der Klassik, auch in der leichteren U - Musik, gibt es richtig gute Musik.

    Heute Vormittag mit dem Auto unterwegs gewesen und aus dem Radio erklang u. a. dieser schöne Song, lange nicht mehr gehört:


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Heute Vormittag im Autoradio, erklang dieser schöne Country - Song. In zeitlichen Abständen immer wieder gern gehört:


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    danke, daß Du "Country roads" hier gebracht hast. Während meiner 3 Jahre im Oblast Perm an der Trasse war das unser Leib- und Magenlied. Es tönte bei uns von Minol ständig aus allen Autos. Aus selbst aufgenommenen Musikkasetten natürlich, diese Musik gab es ja nicht zu kaufen. Und unser 2. Lieblingslied war "Power of Love" von Jennifer Rush!

    Übrigens wurde der 80. Geburtstag von Ringo heute sogar in unserer Tageszeitung erwähnt. Das hat mich aber nicht abgehalten, das Blatt ab Oktober abzubestellen, der Informationsgehalt erinnerte mich immer mehr an parteilinientreue DDR-Zeitungen. Und der Preis wurde angehoben auf 36,90 Euro im Monat. Das war die Überschreitung einer Grenze. OTZ adieu!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose