Guten Abend,
da ich ein großer Liebhaber der Bratsche bin (neben meinem über alles geliebten "fortepiano") frage ich Euch, was sind so Eure Lieblingswerke für Bratsche und Klavier? Wer ist der bedeutenste Komponist was Bratsche betrifft?
Guten Abend,
da ich ein großer Liebhaber der Bratsche bin (neben meinem über alles geliebten "fortepiano") frage ich Euch, was sind so Eure Lieblingswerke für Bratsche und Klavier? Wer ist der bedeutenste Komponist was Bratsche betrifft?
Wie wär's mit den beiden Sonaten für Klarinette und Klavier, vom Komponisten selbst in einer Fassung für Viola und Klavier herausgegeben:
Johannes Brahms: Sonaten op. 120 (f-moll und Es-dur)
Z. B. in dieser schönen Aufnahme mit Lars Anders Tomter, Viola; Leif Ove Andsnes, Klavier (Virgin, aufg. 1991):
Auch nicht zu verachten und dazu sogar originär für Viola & Klavier ist die Sonate op. 147 von Dimitri Schostakowitsch.
Viele Grüße
Um gleich mit schwerem Kaliber zu kontern (jetzt ist mir Kontrapunkt mit der Nennung zuvorgekommen):
mit der phantastischen Isabelle van Keulen, einer meiner Lieblingsgeigerinnen, hier auf der Bratsche,
oder auch die klassische russische Version mit Bashmet und Richter
Die Sonaten sind wirklich herzzerreißend, gehen durch Mark und Bein. Sehr beeindruckend!
Grüße,
Gustav Theodor
ZitatOriginal von Pamina1791
....frage ich Euch, was sind so Eure Lieblingswerke für Bratsche und Klavier?
Hallo Pamina (1791),
zwei kurze Empfehlungen von mir:
.
Gruß pt_concours
edit: Wie ich jetzt bemerkt habe, hatte zumindest bei der ersten abgebildeten CD etwas die Vorgabe "Bratsche & Klavier" missachtet, obwohl zumindest einige der Stücke sowohl in originaler Fassung mit Klavier bzw. Orchester existieren (z.B: BRITTENs Lachrymae)
ZitatOriginal von Gurnemanz
Wie wär's mit den beiden Sonaten für Klarinette und Klavier, vom Komponisten selbst in einer Fassung für Viola und Klavier herausgegeben:
Hallo,
dass wäre auch ein idealer "Übergang" zu den Trios für:
Klarinette, Bratsche und Klavier
denen ich sogar mal einen eigenen Thread gewidmet hatte.
Gruß pt_concours
Hallo,
es gibt eine sehr schöne Bratschensonate von Onslow in A-Dur, kann ich nur empfehlen!
Kann aber im Moment nicht viel mehr dazu sagen als dass sie einfach gut klingt
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gurnemanz
Z. B. in dieser schönen Aufnahme mit Lars Anders Tomter, Viola; Leif Ove Andsnes, Klavier (Virgin, aufg. 1991):
Hallo Gurnemanz,
die Klangbeispiele klingen vom Werk her schon vielversprechend, vielen Dank für den guten Hinweis.
Habe schon begonnen, im Netz ein bisschen in andere Aufnahmen hineinzuhören...
Die Noten muss ich mir auf jeden Fall besorgen.
Wer weiss, vielleicht finde ich ja jemand in meinem Umfeld, der Lust hätte, mit mir das Werk einzuüben.
Gruss
Glockenton
Es ist nicht besonders originell nochmals Brahms' op. 120er Sonaten zu erwähnen. Aber sowohl die Aufnahme mit Kim Kashkashian und Robert Levin möchte ich empfehlen (ECM), also auch - in Klarinettenfassung - die mit Martin Fröst und Roland Pöntinen (BIS).
Das ist so bezaubernd schön, wie noch kein Ohr je gehört...
Herzlich,
hans
Schubert: Sonata for Arpeggione and Piano
P. Lukacs(viola) und E. Petri (piano)
Hungaroton SLPX 11459
Ist bei ebay zu bekommen, für 8,56 Euro, wenn ichs richtig gelesen habe.
Ich habe diese Platte seit einer Ewigkeit und höre sie sehr gern. Zwar wird Schuberts Sonate häufiger am Violoncello vorgetragen, doch ist diese Variante auch nicht zu verschmähen.
Auf der Platte sind noch drei weitere Werke zu hören: Xaver Hammer, Sonata N. 4 für Viola di Gamba, J. Nepomuk Hummel: Sonata Op. 5 Nr. 3 für Viola und Piano und Pietro Nardini: Sonata für Viola und Piano in f-Moll.
Die beiden Interpreten gehören zu den Unbekannten, die einem nicht selten eine Überraschung verursachen können.