Kopfhörer für Klassikfans

  • Ich kenne den Sennheiser True Wireless 2, der sehr nett klingt. Es gibt eine Sparversion von ihm


    https://de-de.sennheiser.com/cx-plus-true-wireless


    der aber an diversen Stellen für ca. 130 Euronen zu haben ist. Ausprobieren würde ich den in jeden Falle.

    Oder den Momentum True Wireless. Auch in der Preisklasse.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Joseph II. - für welchen KH hattest du dich eigentlich damals entschieden? Du warst doch auch mal auf der Suche, glaube ich.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Kurze Rückmeldung meinerseits:


    Hatte mir den Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm) vor knapp zwei Jahren tatsächlich zugelegt, kam mit dem Klang aber überhaupt nicht klar und habe ihn (problemlos übrigens) wieder zurückgeschickt. Bei klassischer Musik wirkte er mir zu bassarm und irgendwie seltsam dünn. Das war, vermute ich heute, die jahrelange Prägung durch den AKG K701. Trotz meiner Kritik an der Verlegung der AKG-Produktion von Österreich nach China liebe ich doch nach wie vor, was dieses Modell herüberbringt. Es mag noch bessere geben. Subjektiv bleibt das auch nach über 15 Jahren "mein" Kopfhörerklang. Und wie ich gerade feststelle, fiel der Preis zwischenzeitlich auf sage und schreibe EUR 129,00! Mein erster kostete bestimmt noch das Doppelte, mein jetziger vor auch schon wieder fast fünf Jahren noch EUR 166,00. Aber ich würde für ihn auch nach wie vor deutlich mehr hinlegen, wenn es sein müsste.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Kurze Rückmeldung meinerseits:


    Hatte mir den Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm) vor knapp zwei Jahren tatsächlich zugelegt, kam mit dem Klang aber überhaupt nicht klar und habe ihn (problemlos übrigens) wieder zurückgeschickt. Bei klassischer Musik wirkte er mir zu bassarm und irgendwie seltsam dünn. Das war, vermute ich heute, die jahrelange Prägung durch den AKG K701. Trotz meiner Kritik an der Verlegung der AKG-Produktion von Österreich nach China liebe ich doch nach wie vor, was dieses Modell herüberbringt. Es mag noch bessere geben. Subjektiv bleibt das auch nach über 15 Jahren "mein" Kopfhörerklang. Und wie ich gerade feststelle, fiel der Preis zwischenzeitlich auf sage und schreibe EUR 129,00! Mein erster kostete bestimmt noch das Doppelte, mein jetziger vor auch schon wieder fast fünf Jahren noch EUR 166,00. Aber ich würde für ihn auch nach wie vor deutlich mehr hinlegen, wenn es sein müsste.

    Danke! Wie auch Hüb' schrieb, hat der AKG 701 wirklich ein sagenhaftes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe ebenfalls einen.


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ich möchte mir demnächst auch mal einen guten Kopfhörer zulegen und bin dabei aus Studentenbudgetgründen auch schon einmal auf den AKG K701 gestoßen. Allerdings gibt es auch den AKG K702 der genauso viel kostet. Im Netz liest man von wenig Unterschieden abseits des abnehmbaren Kabels, der K702 soll wohl einen minimal besseren Klang besitzen. Hat da jemand Erfahrung bei der Unterscheidung der beiden Modelle? Ich tendiere aktuell eher zum K702, hier höre ich ja aber viel Gutes über den K701...


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Amdir - meine Empfehlung:Nimm den Klassiker (AKG 701) für klassische Musik. Damit bist du sehr gut ausgestattet und kannst dich bei Bedarf/auf Wunsch weiterhörend zu anderen Modellen entwickeln, sofern du später mehr investieren möchtest.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • AKG K 702

    Ich möchte mir demnächst auch mal einen guten Kopfhörer zulegen und bin dabei aus Studentenbudgetgründen auch schon einmal auf den AKG K701 gestoßen. Allerdings gibt es auch den AKG K702 der genauso viel kostet. Im Netz liest man von wenig Unterschieden abseits des abnehmbaren Kabels, der K702 soll wohl einen minimal besseren Klang besitzen. Hat da jemand Erfahrung bei der Unterscheidung der beiden Modelle? Ich tendiere aktuell eher zum K702

    Hallo Amdir,


    ja, da kann ich Dir nur zustimmen, den AKG K702 solltest Du nehmen.

    Ich hatte über viele Jahre den AKG K500 (Alfreds TOP-Modell). Wollte mir dann Jahre später den AKG K701 kaufen, der aber leider im Prinzip genau so schlank war, wie der AKG K500.

    Ich hatte dann vor ca 5Jahren den AKG K702 probiert und gekauft. Bin bis heute begeistert, was das für ein ehrlicher KH ist, der wirklich alle Schwächen einer Aufnahme aufdecken kann. :!:Analytisch und absolut ehrlich. Er ist auch nicht "schlank" in dem Sinne, sondern liefert die Bässe, da wo sie angebracht sind.

    Ausserdem kann man sich für den heutigen Hammerpreis von 129,-€ freuen einen so TOP verarbeiteten KH mit abnehmbarem Kabel und Echtlederkopfband zu bekommen. Die Ohrpolster sind auch von bester Quali, sodass ein Austausch (:) zu einem vernünftigen Preis ... :rolleyes: nicht so ein Wucher wie bei Focal ) erst nach vielen Jahren in Frage kommen würde (wenn überhaupt). Meiner sieht immer noch aus wie NEU.


    Es gibt kaum ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.


    71Kd0uwXTOL._AC_SL300_.jpg.....718Zdo++cgL._AC_SL300_.jpg

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • da bin ich auch am überlegen,


    ich habe einen Sennheiser HD 598, den gab es mal für 99€. Nun höre ich nicht oft mit dem KH - und besitze keinen KH Verstärker - er müsste also an den Marantz SA 7001, der hat einen regelbaren KH Ausgang oder an der Marantz Receiver 2330B, der geht über den normalen LS Regler . Macht das überhaupt Sinn, würde mich schon reizen . einer der KH müsste dann gehen....Breite Bühne und klarer Klang - das könnte der AKG 702 ev. besser ???


    Gruss


    Kalli


    Das ist mein Sennheiser, meiner ist aber in "schnödem" schwarz :

    https://www.testberichte.de/p/…s/hd-598-testbericht.html

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Beyerdynamic DT990 Edition

    Hatte mir den Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm) vor knapp zwei Jahren tatsächlich zugelegt, kam mit dem Klang aber überhaupt nicht klar und habe ihn (problemlos übrigens) wieder zurückgeschickt. Bei klassischer Musik wirkte er mir zu bassarm und irgendwie seltsam dünn.

    Hallo Josef,


    was Du da schreibst kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen ... entweder hattest Du ein Montagsmodell, oder Dein Wiedergabegerät kommt mit der Impedanz nicht zurecht.

    :!:Der Beyerdynamic DT 990 Edition ist mein Lieblings-KH. Eben weil er ganz und gar nicht Bassarm ist, sondern unsere geliebten Pauken am Besten und prägnantesten rüber bringt. Die orchestrale Abbildung ist alles Andere als dünn, sondern eher voluminos und trotzdem analytisch.

    Es gibt ihn in den Ausführungen mit der Impedanz von 60 - 250 - 600 Ohm. Die 60 Ohm - Variante ist besonders etwas für Leute, die einen TOP-Wirkungsgrad (bei portablen Geräten) brauchen, aber auch meine 250 OHM Variante hat genug Wirkungsgrad um auch mit MP3-Playern oder Smartphones genug power zu bringen.


    81rq0q494WL._AC_SL300_.jpg

    Beyerdynamic DT 990 Edition



    Ich hatte in den 80ern zu meiner Studentenzeit in Köln bei Thein-Radio den damaligen Beyerdnamic DT880 gekauft. Damals ein Wahnsinns-KH, der mich jahrzehnte begleitet hat. Der heutige DT 880 hat optisch mit dem damaligen Plastikgerät DT880 nichts mehr gemein. Der Aktuelle hat ein stabiles Alugehäuse und kein Wendelkabel mehr; macht insgesamt einen ungleich erwachseneren Eindruck.

    Der Klang hingegen ist bei Beiden nach wie vor sehr gut ... allerdings ist mir der heutige DT880 etwas zu schlank und hat nicht den natürlichen Klang des DT990. Ich habe ihn DT880 für meinen Hobbyraum allerdings behalten und seit 2012 den :saint: Beyerdynamic DT990, der meine Klangvorstellungen voll erfüllt für den Normalbetrieb, wenn ich (familienbedingt) mal nicht über meine Boxen hören kann.

    Den alten DT 880 hatte ich in der 600 Ohm-Version; der deutlich weniger Wirkungsgrad hatte, als der neue DT 800 mit 250 Ohm. Das war aber an meinen SONY-ES-CD-Playern in allen Fällen immer OK !


    817tTgbEdBL._AC_SL300_.jpg

    Beyerdynamic DT 880 Edition


    Die Ohrpolster aus Samt für die Beyerdynamic _ KH haben übrigens mit derzeit 16,55 bis 23,- € einen anständigen ;) kundenfreundlichen Preis !


    Ich habe diese Ohrpolster auch an meinem uralten Plastik DT880 verbaut, den ich vor ca 4Jahren nach England (an einen Liebhaber) verkauft habe; den hatte ich mehrmals an der Ohrmuschelaufhängung repariert und dafür durchgebohrte 100LIRE-Münzen verwendet ... ^^


    817ioVAIZOS._AC_SL300_.jpg

    Ohrpolster für fast alle Beyerdynamoic KH



    So sieht der alte Beyerdynamic DT880 aus (war aber ein feines Gerät):


    h52800-0-52800_600x600.jpg

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Breite Bühne und klarer Klang - das könnte der AKG 702 ev. besser ???

    Lieber Kalli,


    ja, auf jeden Fall, Du wirst begeistert sein.

    Ich verwende meinen AKG K702 übrigens im Schlafzimmer, wo ich auch den ersten 1Bit-Player von SONY, den SONY CDP-X 33 ES (ein Gerät für die Ewigkeit gebaut), verwende.

    Somit mit dem K702 eine analytische TOP-Anlage auch am Bett :)

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Einem befreundeten Musiker hatte ich den AKG 712 Pro empfohlen, kostet 225 Euro. Hat er sich im letztem Jehr gekauft. Die Rückmeldung: Er ist sehr zufrieden damit!


    shopping?q=tbn:ANd9GcRZ-qETa9X1IVfKnDxf9cOrggoyFYqHv9-nHJNpUFB0m4RAeYJUbw&usqp=CAc


    Schöne Grüße

    Holger

  • Klar, der AKG K712 Pro ist sicher für den Hunni mehr auch richtig Klasse.


    :D Mach ihn nicht grösser als er ist ... das Bild hätte auch gereicht:


    61uNLeORlsL._AC_SL300_.jpg

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • AKG 701 und 702 haben identische Treiber, nur ein etwas anderes Design (Ohrpolster) und der 702 ein abnehmbares Kabel. Größere Klangunterschiede dürften mithin eher der Serienstreuung als dem Modellunterschied zuzuschreiben sein. Insofern: Einfach den nehmen, der einem besser gefällt.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Danke,


    und der geht ( K702 ohne Pro ) auch an meinem CD Spieler oder Receiver gut ( s.o.) ?


    Gibt es gerade für 119€ als B-Ware mit voller Garantie.....


    Wobei der K712 Pro für 199€ ja nicht soviel teurer wäre....


    Gruss


    Kalli

  • kalli: Wenn du etwas mehr als 200 Euro als Budget hast, nimm den 702 und bestell dir dieses Kästchen dazu: Pro-Ject Headbox S2 - damit dürftest du ein besseres Ergebnis erzielen als wenn du direkt deine CD-Player-Kopfhörerbuchse nimmst, sofern es nicht ein High End-Modell ist. Und falls das Ergebnis nicht besser ist bzw. du keinen Unterschied hörst, kannst du das Gerät ja zurücksenden.


    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Wobei der K712 Pro für 199€ ja nicht soviel teurer wäre....

    Hier ein Test:


    https://www.bonedo.de/artikel/…akg-k-712-pro-test/2.html


    Daraus zitiert:


    "Hier muss man nicht lange um den heißen Brei herumreden, der AKG K712 Pro klingt erstklassig! Durch eine 3dB Bassanhebung (genauere Angaben bleibt uns der Hersteller schuldig) klingt er deutlich wärmer und runder als seine kleineren Brüder K701 und K702."


    Schöne Grüße

    Holger

  • Danke,


    ich denke es wird der 712er......und mein SACD Player von Marantz ( SA 7001 ) ist nicht Highend, aber auch nicht schlecht, hat ja immerhin einen Lautstärkeregler für den KH, und ich habe mal gegoogelt - der KH Ausgang wird sehr gelobt. Einen Extra KH Verstärker wollte ich eigentlich nicht. Und der uralte 2330B könnte ja auch einen guten KH Anschluss haben, kann ja vergleichen.


    Kalli

  • Sehr gut, berichte mal über deine Hörerfahrungen!

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mach ich !


    Habe den 712er als B-Ware für 185€ bestellt. Vergleich ihn dann mit meinem Sennheiser und an beiden Quellen........

  • ich denke es wird der 712er......und mein SACD Player von Marantz ( SA 7001 ) ist nicht Highend, aber auch nicht schlecht, hat ja immerhin einen Lautstärkeregler für den KH, und ich habe mal gegoogelt - der KH Ausgang wird sehr gelobt. Einen Extra KH Verstärker wollte ich eigentlich nicht. Und der uralte 2330B könnte ja auch einen guten KH Anschluss haben, kann ja vergleichen.

    Lieber Kalli,


    das sollte klappen mit dem Marantz. Mein befreundeter Musiker stöpselt den 712er in den Kopfhörerausgang eines Denon DCD 1500 Baujahr 1986 - auch mit Lautstärkereglung wie bei meinem Marantz CD 80 von 1990. Es sollte also auch bei Dir klappen! Dein alter Marantz-Receicer ist ein richtig schönes Gerät! :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Ja,


    das ist er. Hatte ja auch ordentlich investiert in die Revision. Nur der UKW Empfang ist ohne Stereo, da hat ein lokaler Techniker was falsch gemacht, aber sonst - Klasse. Hat fast einen analogen Klang und mildert die Höhenschärfe meiner Canton REF 7 ( erste Serie ). Naja, mein Gehör hat ja auch nachgelassen, erstens altersbedingt und zweitens war ich früher oft oft auf Motorradrennen, da hatten mir hinterher immer die Ohren geklingelt....


    Lieber Gruss


    Kalli

  • as ist er. Hatte ja auch ordentlich investiert in die Revision. Nur der UKW Empfang ist ohne Stereo, da hat ein lokaler Techniker was falsch gemacht, aber sonst - Klasse.

    Du hast ihn überholen oder tunen lassen? Eigentlich ist sowas ein Garantiefall und müsste zu beheben sein. Wenn Du viel Radio hörst, wäre vielleicht die Anschaffung eines Tuners eine Option, der sowohl analog als auch digital (DAB) empfängt. Dann hast Du auch noch die erweiterten Möglichkeiten von heute. Da gibt es z.B. einen Yamaha T-D 500, den gibt es derzeit im Angebot für 280 Euro.

    Hat fast einen analogen Klang und mildert die Höhenschärfe meiner Canton REF 7 ( erste Serie ).

    Sowas sollte nicht sein. Hast Du mal probiert mit veränderter Aufstellung oder einem anderen Kabel? Du hast die Canton Reference 7 K?

    Naja, mein Gehör hat ja auch nachgelassen, erstens altersbedingt und zweitens war ich früher oft oft auf Motorradrennen, da hatten mir hinterher immer die Ohren geklingelt....

    Bist Du selbst gefahren oder warst nur Zuschauer? :)


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Holger

  • Der Beyerdynamic DT 990 Edition ist mein Lieblings-KH. Eben weil er ganz und gar nicht Bassarm ist, sondern unsere geliebten Pauken am Besten und prägnantesten rüber bringt. Die orchestrale Abbildung ist alles Andere als dünn, sondern eher voluminos und trotzdem analytisch.

    Lieber Wolfgang,


    die Sache ist deshalb so kompliziert, weil man ja nie eine Hifi-Gerätschaft isoliert hört sondern immer die ganze Kette. Die Kombination macht es - und das erklärt oft die unterschiedlichen Wahrnehmungen. Dazu kommt die Hörpsychologie. Die im Bass schlank abgestimmte Wiedergabe wirkt im Bass präzise und trocken und die räumliche Abbildung ist sehr klar. So kenne ich das von den Stax-Elektrostaten her. Der etwas voluminösere Bass kann zur Folge haben, dass die Räumlichkeit etwas weniger ausgeprägt ist, sprich, die Abbildung der Fantomschallquellen nicht so lupenrein wirkt. (Ich selbst kann das leicht nachvollziehen bei meinen Lautsprechern. Wenn es bei manchen Aufnahmen in akustisch nicht ganz optimaler Wandaufstellung eine Bassverstärkung gibt, leidet die Räumlichkeit. Schalte ich dann die digitale Einmesselektronik meines Yamaha RN 803 D ein, der die Bassanhebung raus nimmt und den Frequenzgang linearisiert, ist auf einmal der Raum und die Ortbarkeit der Instrumente wieder da.) Solche Tendenzen kann man aber ausgleichen durch die geschickte Wahl der Geräte - eine etwas homogenere und im Bass rundere Elektronik bei einem eher (über)analytischen Kopfhörer nehmen und bei dem bassstarken wiederum eine eher analytische. Wenn die Kette durch die Multiplikation ähnlicher Eigenschaften der einzelnen Komponenten ein Extrem betont, dann entstehen die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Bewertungen ....

    Es gibt ihn in den Ausführungen mit der Impedanz von 60 - 250 - 600 Ohm. Die 60 Ohm - Variante ist besonders etwas für Leute, die einen TOP-Wirkungsgrad (bei portablen Geräten) brauchen, aber auch meine 250 OHM Variante hat genug Wirkungsgrad um auch mit MP3-Playern oder Smartphones genug power zu bringen.

    Mein Focal Clear hat auch 60 Ohm - weil die Entwickler so sicherstellen wollen, dass er für den mobilen Einsatz geeignet ist auch ohne Verwendung eines Kopfhörerverstärkers. Dafür haben sie sogar ein extra kurzes Kabel für unterwegs zusätzlich im Set. Ich finde es allerdings verrückt, mit einem 1500 Euro-Kopfhörer im Bus zu sitzen. Wenn manche Leute vielleicht auch noch auf die Idee kommen, diesen Kopfhörer beim Joggen oder im Fitnesstudio zu tragen, wenn der Schweiß nur so von der Stirn rennt, dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn so ein Ohrpolster mal schneller verschlissen ist als gewöhnlich...

    Die Ohrpolster aus Samt für die Beyerdynamic _ KH haben übrigens mit derzeit 16,55 bis 23,- € einen anständigen ;) kundenfreundlichen Preis !


    Ich habe diese Ohrpolster auch an meinem uralten Plastik DT880 verbaut, den ich vor ca 4Jahren nach England (an einen Liebhaber) verkauft habe; den hatte ich mehrmals an der Ohrmuschelaufhängung repariert und dafür durchgebohrte 100LIRE-Münzen verwendet ...

    Mein erster Kopfhörer war ein Magnat Bullphone 007, den ich mir als Student kaufte:


    bull-phone-007.jpg?w=302&h=302&crop=1


    Die Ohrmuscheln waren nach kürzerer Zeit total eingedrückt. Der Tragekomfort war nicht so toll, der Klang ganz ordentlich. Allerdings haben die Treiber kratzende Geräusche produziert nach so viel obtertonreicher Klaviermusik, mit der ich sie traktiert habe. Er war schließlich so kaputt, dass ich ihn weggeworfen habe.


    Mein erster richtig guter Kopfhörer war das berühmte Stax Einsteigerset SR 44 - Kopfhörer SR 40 und Versorgungsteil SRD 4. Das wurde an den Lautsprecherklemmen des Verstärkers angeschlossen:


    image.jpg


    Das Set kostete damals 340 DM. Weil mein Budget als Student erschöpft war, habe ich mir erst den Stax und später erst Lautsprecher gekauft - also eine Zeit lang nur über Kopfhörer gehört. Nach ein paar Jahren ging dann das Kabel kaputt. Für die Reparatur hat Stax damals sage und schreibe 100 DM verlangt. Da habe ich dann gemerkt, dass Stax sowas wie ein Mercedes ist. :D Das Set habe ich später verkauft und den noch besseren SR-5 Gold mit Versorgungsteil SRD 7 behalten. Die Verarbeitungsqualität ist exzellent! Keinerlei Gebrauchsspuren an den Ohrkissen bis heute...


    Heute werde ich ein paar Tests machen mit meinen Kopfhörern. Ich habe ja diverse Anschlussmöglichkeiten... :)


    Einen schönen Sonntag wünschend

    Holger

  • Der Marantz Receiver ist aus den späten 70gern - Garantieheft hätte ich ja gehabt, aber wurde merkwürdigerweise nicht akzeptiert :D. Und das Stereo bei UKW ist mir nicht wichtig, der Fachbetrieb ( Audiotronic in Heidelberg ) meinte das wäre sehr aufwändig den Fehler zu finden.......Das hat vielleicht mein TV Techniker verbockt der die Anzeigenlämpchen auf LEDs verbaut hatte. Schwamm drüber.

    Ich habe die Canton Reference 7 - ohne K, erste Serie, ich mag den klaren analytischen Klang sehr, Probleme sind da nur Sopranstimmen, aber das bekomme ich mit so einer Box gut in den Griff:

    https://www.nubert.de/aktive-tuning-module/111/

    Nubert hatte mir damals ein passendes genannt. Gut so, denn so kann ich auch den Röhrenausgang den ich an meinem SACD Player hattte verbauen lassen nutzen :

    https://www.avs-oymann.de/modifikation/

    Was die sonst noch modifiziert ( jedenfalls vieles ) hatten müsste ich nachschauen.


    Und nein - ich bin nicht selbst Rennen gefahren, aber die Rennmaschinen waren früher barbarisch laut - was ich toll fand, heute finde ich das schrecklich.


    Mit Kabeln hatte ich viel experimentiert, hat nichts entscheidend verändert, LS Kabel sind von Inakustik ( 1202 ? ) auch die Brücken. Die Chinchkabel vom CD sind wireworld ( damals neu 300€ für 50cm), konnte sie gebraucht neuwertig für ein Drittel bekommen. Das passt schon so.


    Übrigends , vorher hatte ich einen ( auch modifizierten ) Marantz PM 8000 ( war moderner ) , der neue ( ältere ) gefällt mit klanglich aber besser, die Optik ist ja auch herrlich !


    Wünsche schönen Sonntag


    Kalli

  • Lieber Kalli,


    mit dem AKG K712 machst Du jedenfalls einen sehr guten Kauf, den Du nicht bereuen wirst.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Hunni Unterschied zwischen dem K702 und dem K712 nicht hören würdest ... :pfeif:


    Mit der CANTON Reference 7 hast Du ja einen schönen Lautsprecher. Damit bist Du ja schon klanglich so verwöhnt, dass Dich durch diese Prägung auch der AKG K702 oder K712 nicht enttäuschen wird.

    Ich stehe, nachdem ich (um 2000) mit Selbstbau aufgehört habe, auch auf CANTON ... :thumbup:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Der Marantz Receiver ist aus den späten 70gern - Garantieheft hätte ich ja gehabt, aber wurde merkwürdigerweise nicht akzeptiert :D . Und das Stereo bei UKW ist mir nicht wichtig, der Fachbetrieb ( Audiotronic in Heidelberg ) meinte das wäre sehr aufwändig den Fehler zu finden.......Das hat vielleicht mein TV Techniker verbockt der die Anzeigenlämpchen auf LEDs verbaut hatte. Schwamm drüber.

    Wenn Du damit leben kannst, ist ja gut! :)

    Ich habe die Canton Reference 7 - ohne K, erste Serie, ich mag den klaren analytischen Klang sehr, Probleme sind da nur Sopranstimmen, aber das bekomme ich mit so einer Box gut in den Griff:

    https://www.nubert.de/aktive-tuning-module/111/

    Nubert hatte mir damals ein passendes genannt. Gut so, denn so kann ich auch den Röhrenausgang den ich an meinem SACD Player hattte verbauen lassen nutzen :

    https://www.avs-oymann.de/modifikation/

    Was die sonst noch modifiziert ( jedenfalls vieles ) hatten müsste ich nachschauen.

    Man muss das Beste machen aus dem, was man hat. Was dieses Nubert-Tuning bewirkt ist den Frequenzgang beeinflussen. Noch perfekter wäre eine elektronische Einmessung - aber die funktioniert natürlich nicht mit Oldtimer-Geräten... Wenn Du damit so gut leben kannst, ist ja alles in Butter! :)

    Mit Kabeln hatte ich viel experimentiert, hat nichts entscheidend verändert, LS Kabel sind von Inakustik ( 1202 ? ) auch die Brücken. Die Chinchkabel vom CD sind wireworld ( damals neu 300€ für 50cm), konnte sie gebraucht neuwertig für ein Drittel bekommen. Das passt schon so.

    Sehr gut! :thumbup:

    Übrigends , vorher hatte ich einen ( auch modifizierten ) Marantz PM 8000 ( war moderner ) , der neue ( ältere ) gefällt mit klanglich aber besser, die Optik ist ja auch herrlich !

    Finde ich auch. So ein Gerät würde ich auch nie mehr hergeben! :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Hunni Unterschied zwischen dem K702 und dem K712 nicht hören würdest ...

    Lieber Wolfgang,


    Du könntest natürlich Recht haben! Aber: Kalli reagiert sehr empfindlich auf einen scharfen Hochtonbereich. Da würde ich mit dem K 712 auf Nummer sicher gehen. 3 db im Bass sind schon viel. Am besten ist natürlich, vor dem Kauf die KHs zu hören. Aber bei Corona ist das leider schwierig!


    Über meine KH-Erkenntisse von heute berichte ich morgen! :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose