Big P - der große Pavarotti

  • Wir haben ja früher schon Aufnahmen /Links von Big P. reingestellt und besprochen.
    Da ja aber Fiesco und Orsini noch nicht so lange Mitglied in unserem Forum sind und diese evtl. nicht kennen, möchte ich als speziellen Gruß an und für Euch beide,
    zwei bekannte Aufnahmen erneut reinstellen.


    Vincenco Bellini, I Puritani - A te, o cara https://www.youtube.com/watch?v=d2RPvhiDJTc


    Giacomo Puccini, Turandot - Nessun dorma https://www.youtube.com/watch?v=I-Ee4eZm7tw


    Diese Aufnahme ist aus einem Film, der zweckgebunden auf Pavarotti zugeschnitten war. Er singt diese Arie als Da Capo hintereinander.
    Auch wenn hier beim Schlußton die Tontechnik wahrscheinlich mit einer Endlosschleife etwas nachgeholfen hat, ist es doch traumhaft toll gemacht. :hail: :jubel: :hail:
    Viel Freude und Genuß beim Anhören /Ansehen wünscht
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber crissy, das ist sehr löblich von dir, Danke! Ich habe diese CD....


    hier


    ....da ist das obige >A te, o cara< mit enthalten! Und den Film habe ich auch noch auf VHS, aber ich finde das nicht gut, zumal ich der Meinung bin daß das Playback ist!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Chrissy,


    dank Deiner Erinnerung haben auch wir gestern an Big P gedacht und einige unserer Lieblingsarien angehört. Den Don Sebastiano kannten wir gar nicht, und wir waren sehr angetan von seiner Interpretation einer für uns noch unbekannten Arie. Auch Deine Einstellung der Regimentstochter haben wir nochmals gehört, das "A te o caro" aus den Puritanern (wobei ich finde, daß in dieser Arie der sonst als Belcantotenor nicht gelobte Corelli durchaus mithalten kann). Auf "Nessun dorma" haben wir verzichtet, das haben wir schon zu oft gehört. Als Andre Chenier möchte ich mich Marcel anschließen und Corelli bevorzugen, auch del Monaco.


    Wir haben danach noch die Decca-Lizenzaufnahme vom VEB Deutsche Schallplatten aufgelegt und uns von Pavarottis unglaublich biegsamer und höhensicherer Stimme verzaubern lassen. Besonders die Interpretation von "Amor ti vieta" aus Fedora, den Epilog des Faust aus Mefistofele, und die drei Arien aus Manon Lescaut sind phantastisch. So viel Pavarotti haben wir lange nicht gehört.


    Für mich ist er besonders bis in die 80-er Jahre einer der besten Tenöre der Welt. Nicht umsonst wird er in der genannten Schallplattenbesprechung in einem Atemzug mit Caruso, Gigli, Schipa und Björling genannt (für mich fehlt in der Aufzählung noch Franco Corelli und einigen zum Trotze noch Mario del Monaco).


    Herzlichst La Roche und Hannelore

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Wir haben danach noch die Decca-Lizenzaufnahme vom VEB Deutsche Schallplatten aufgelegt und uns von Pavarottis unglaublich biegsamer und höhensicherer Stimme verzaubern lassen. Besonders die Interpretation von "Amor ti vieta" aus Fedora, den Epilog des Faust aus Mefistofele, und die drei Arien aus Manon Lescaut sind phantastisch. So viel Pavarotti haben wir lange nicht gehört.
    Herzlichst La Roche und Hannelore


    Hallo La Roche, Cover oder nähere Informationen, bin verwirrt!!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich habe mir gestern Abend meine Ernani DVD aus der MET aus dem Jahr 1983 angeschaut mit einem großartigen Luciano Pavarotti in der Titelpartie. Der Ernani von Verdi zählt ja auch zu den nicht so bekannten Verdi Opern.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo La Roche, Cover oder nähere Informationen, bin verwirrt!!?

    Hallo, Fiesco, mußt nicht verwirrt sein. Außer ..zig CD´s und dem unendlichen Fundus von YT u.a. habe ich 2 in der DDR erschienene Lizenzaufnahmen mit Big P. Die Erste ist von Decca:



    Darauf sind Fedora "Amor it vieta", Mefistofele "Dai campi, dai prati" und "Ogni mortal mister gustai (die herrliche Epilogszene des Faust)", weiter aus Adriana Lecouvreur
    "La dolcissima effigie sorridente", "Lánima ho stanca" , weiter aus Iris "Apri la tua finestra", aus der Afrikanerin der da Gama-Arie, bekannt als "Land so wunderbar" und die Werther-Arie aus dem 3. Akt. Auf Seite 2 Andre Chenier mit "den Blick hat ich einst erhoben", "Gleich einem Frühlingsabend" und "fui soldato" (natürlich alles nicht in deutsch, aber es schreibt sich besser!), weiter aus der fanciulla "Lasset sie glauben" sowie aus der Manon Lescaut " Ma se vi talenta", "Donna non vidi mai" und "No!No! pazzo son". Es spielt das Philharmonic Orchester London unter Oliviero de Fabritiis und Riccardo Chailly (Andre Chenier).


    Die zweite LP von Eterna ist eine Übernahme von Teldec. Sie heißt Luciano Pavarotti "Ave Maria" und beinhaltet Weihnachtslieder. Hier kann ich nicht mit dem Cover dienen, ich finde es nirgendwo. Es hat die Titel "Noel", "Pieta Signore", "Panis Angelicus", "Qual ciglio candido", das Schubert "Ave Maria", das Bach/Gounod "Ave Maria", "Agnus dei", das "Sanctus" von Berlioz, und "Adeste fideles".
    Diese Platte ist ein Schatz für Freunde besinnlicher weihnachtlicher Musik abseits der üblichen Lieder zum Mitsingen. Es spielt das National Philharmonic Orchestra unter Kurt Herbert Adler, es singen verschiedene Chöre.


    Ich hoffe, daß Dir das hilft.


    Viele Grüße von La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Hallo La Roche, habe alles kapiert die CD mit Ave Maria usw.habe ich auch, ebenso die Verismo CD, das mit VEB hatte mich etwas verwirrt! Danke für deine Erklärung!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Pavarotti / Ricciarelli Live Teatro Regio Parma 30.July 1976


    hier


    Das ich auch ein Fan der Ricciarelli bin, leider ist auf der CD nur ein Duett der beiden 》Otello/Desdemona《, aber das ist wunderschön gesungen, zärtlich und sehr stimmungsvoll wie sich das für die nächtliche Stille gehört!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute strahlt arte um 17:05 Uhr das Pavarotti Memorial Concert vom 6.9.2017, das am 10. Todestag (6. September 2007 ) des Startenors in der Arena di Verona stattfand, erstmals aus!


    Pavarotti memorial-concert


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute strahlt arte um 17:05 Uhr das Pavarotti Memorial Concert vom 6.9.2017, das am 10. Todestag (6. September 2007 ) des Startenors in der Arena di Verona stattfand, erstmals aus!


    Pavarotti memorial-concert


    LG Fiesco

    Hallo, Fiesco
    Gerade ging dieses tolle Konzert zu Ende, was ein Tribut und eine Ehrung für einen der allergrößten Tenöre des vorigen Jahrhunderts war.
    Ohne Deinen Tip, hätte ich diesen Sendetermin wahrscheinlich nicht mitbekommen - vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Herzliche Grüße und ein Frohes Weihnachtsfest wünscht
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Zitat

    Herzliche Grüße und ein Frohes Weihnachtsfest wünscht
    CHRISSY


    Lieber chrissy, auch dir ein Frohes Weihnachtsfest vom Fiesco!


    Ja, es war auch für mich ein tolles Konzert, ich habe mich schon den ganzen Tag darauf gefreut! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber chrissy, auch dir ein Frohes Weihnachtsfest vom Fiesco!

    Ja, es war auch für mich ein tolles Konzert, ich habe mich schon den ganzen Tag darauf gefreut!
    :)

    Lieber Fiesco
    Danke für Deine Antwort und es freut mich, daß auch Dir das Konzert gefallen hat.
    Wenn ich noch ergänzen darf - ich fand es auch sehr gut, daß der Rahmen des Konzertes zwar immer ehrend und würdigend, aber nicht durchgängig streng und seriös war.
    So fand ich das Brindisi mit den vielen Solisten locker und eine tolle Idee war auch "La donna e mobile und O sole mio" auf zwei Cellos zu spielen. So hat man das noch nie gehört.


    Nochmals herzliche Grüße und einen schönen Vorweihnachtsabend wünscht
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo lieber chrissy,

    Zitat

    eine tolle Idee war auch "La donna e mobile und O sole mio" auf zwei Cellos zu spielen. So hat man das noch nie gehört.

    ja das war wirklich außergewöhnlich schön, hätte ich gerne auf CD!
    Francesco Meli mit "Una furtiva lagrima" hat mir auch gut gefallen!


    Dir auch nochmal einen schönen Vohrweihnachtsabend !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Konzert auch angeschaut. Es war für mich ein emotionales Ereignis, dachte ich doch an den September 1992 zurück. Da durfte ich in Modena "Pavarotti und friends" live erleben. Ich werde nie vergessen, wie mich Pavarottis Aufführungen von "Miserere" (mit dem großartigen Zucchero) und "Caruso" (mit dem unvergessenen Lucio Dalla) elektrisiert haben!


    Herzlichst
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Luciano Pavarotti am Anfang seiner Karriere.

    Der 29-jährige Tenor, damals noch schlank und ohne Bart, mit der Rodolfo-Arie aus La bohème bei einem Konzert in Paris 1965. :jubel:

    Einer seiner ersten TV-Auftritte und sicher eines der frühesten Videos des Tenors, welches nun auf YT zu sehen ist. :yes:





    Gregor

  • Luciano Pavarotti am Anfang seiner Karriere.

    Der 29-jährige Tenor, damals noch schlank und ohne Bart, mit der Rodolfo-Arie aus La bohème bei einem Konzert in Paris 1965. :jubel:

    Der "Rodolfo" wurde wohl die künstlerische Partie seines Lebens - unerreicht und unübertroffen! :hail::hail::hail:

    Danke, lieber Gregor, für das Reinstellen dieser Aufnahme. Was soll man da noch sagen, was kommentieren außer:


    Il grande tenore, il tenore assoluto


    Spontan fallen mir zwei Äußerungen ein.

    H v Karajan soll mal geäußert haben: Ein Tenor wie Pavarotti, wird in hundert Jahren nur einmal geboren.


    Und - ich habe es noch im Ohr - in einem vor vielen Jahren persönlichen Gespräch mit einem mir befreundeten ital. Tenor

    äußerte dieser in bezug auf Pavarotti: Bohème, Bohème..., das macht ihm keiner nach!


    Herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Il grande tenore, il tenore assoluto

    Ich habe soeben ein kurzes Porträt - Video von Big P gefunden, was ich für Fans und Interessenten mal reinstelle.

    Am Schluß wird gesagt - Luciano war einzigartig. Mehr muß man da auch nicht sagen, damit ist alles gesagt.


    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Und - ich habe es noch im Ohr - in einem vor vielen Jahren persönlichen Gespräch mit einem mir befreundeten ital. Tenor

    äußerte dieser in bezug auf Pavarotti: Bohème, Bohème..., das macht ihm keiner nach!


    Der Rodolfo war sicher auch seine beste Puccini-Partie, lieber Chrissy. Auch wenn er sicher ein hervorragender Cavaradossi, Kalaf oder Des Grieux gewesen ist. Dass er diese Partien singen konnte ist unbestritten, aber mancher wird vielleicht gemeint haben, er sei nicht der richtige Stimmtyp für diese veristischen Partien gewesen.


    Mit dem Rodolfo hat er 1961 auch sein Bühnendebüt gegeben. Interessanterweise war das nicht in seiner Heimatstadt Modena, sondern im Teatro Reggio nell'Emilia. Erst danach erfolgte sein Debüt in Modena, auch mit dem Rodolfo. Diese Partie sollte eine der wichtigsten seiner Karriere werden.


    Die Bohème, die er mit Karajan im Studio gemacht hat, ist mustergültig. Pavarotti auf dem stimmlichen Höhepunkt. Wobei die restliche Besetzung natürlich ebenfalls erste Klasse ist. Freni, Panerai, Ghiaurov, Harwood, Maffeo. Diese Einspielung hat keinen Schwachpunkt. Das macht sie so herausragend.

    Aber diese Aufnahme ist dir sicher bestens bekannt. ;)


    Gregor

  • Die Bohème, die er mit Karajan im Studio gemacht hat, ist mustergültig. Pavarotti auf dem stimmlichen Höhepunkt. Wobei die restliche Besetzung natürlich ebenfalls erste Klasse ist. Freni, Panerai, Ghiaurov, Harwood, Maffeo. Diese Einspielung hat keinen Schwachpunkt. Das macht sie so herausragend.

    Aber diese Aufnahme ist dir sicher bestens bekannt. ;)

    Na selbstverständlich kenne und habe ich diese Aufnahme - ein "muß" für jeden Liebhaber der Bohéme und Pavarotti - Fan!

    Was DVD`s betrifft, so habe ich schon erwähnt - für mich die "Jahrhundert - Bohéme", ist die live GA aus San Francisco von 1988.

    Natürlich haben da Freni /Pavarotti altersmäßig ihren stimmlichen Höhepunkt etwas überschritten, aber das machen sie mit einer

    überragenden großartigen, intensiven, überaus gefühlvollen Interpretation, stimmlich, wie darstellerisch, wett.

    Dazu hervorragende Partner mit Ghiaurov, Quilico, Pacetti.

    Darüber hinaus eine werkgetreue Inszenierung, wie sie besser nicht sein kann.



    Mit herzlichen Grüßen wünsche ich Dir ein frohes und gesegnetes Osterfest

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In der Originalausgabe der Boheme-Aufnahme von 1972 gab es wohl auch Fotos von den Sängern abseits der Aufnahmesitzungen in Berlin. Ich besitze die CD-Box, und da sind die Fotos leider nicht mehr enthalten.

    Aber es gibt sie natürlich noch im Netz.

    Von links: Ghiaurov, Harwood, Pavarotti, Freni, Maffeo, Panerai. Im April 2020 lebt von ihnen nur noch Maffeo.






    Ich wünsche dir ebenfalls Frohe Ostern!

    Gregor

  • Mit dem Rodolfo gab Pavarotti am 29. April 1961 im Alter von 25 Jahren sein Bühnendebüt am Teatro Reggio Emilia. Und es gibt tatsächlich einen Mitschnitt von diesem Debüt.

    Die Arie des Rodolfo von diesem Abend kann man jedenfalls auf YT anhören. Das ist schon beachtlich. Wie oft kommt das vor, dass von einem Sänger seines Kalibers eine Tonaufnahme vom allerersten Auftritt existiert? Zufall oder haben die Verantwortlichen geahnt, dass da ein ganz Besonderer die Bühne betritt?


    Das Publikum reagiert jedenfalls frenetisch auf sein Che gelida manina. Man achte auf das Raunen, welches durch das Publikum ging, als Pavarotti ein bombensicheres Hohes C bei speranza (ab Minute 3.20) ertönen ließ.




    Angeblich soll ein Mitschnitt der gesamten Aufführung auch auf CD veröffentlicht worden sein. Ob dieser noch erhältlich ist?


    Gregor

  • Zitat von Gregor

    Angeblich soll ein Mitschnitt der gesamten Aufführung auch auf CD veröffentlicht worden sein. Ob dieser noch erhältlich ist?

    Oh ja, ......


    Pavarotti's Debut - April 29, 1961


    ....und auf diversen andere Label!

    Meine Ausgabe ist von IDIS


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Danke für den Hinweis. Ich habe selbst auch schon recherchiert und habe die von dir genannte Aufnahme auch bei Amazon gefunden. Dort ist sie aktuell allerdings nur als Import zu einem exorbitanten Preis von fast € 100 erhältlich. 8|

    Allerdings gibt es derzeit auch eine Veröffentlichung eines anderen Labels zum Normal-Preis:



    Kennst du eine dieser CDs und kannst du etwas zur Aufnahmequalität sagen?

    Ich habe eine Rezension gefunden, in der neben Pavarotti auch die Interpretin der Mimi, Alberta Pellegrini, gelobt wird. Ich habe den Namen der Sängerin zuvor noch nie gehört, und man findet im Netz nichts Näheres zu ihr.

    Man stößt zwar auf eine Sopranistin namens Maria Pellegrini, aber das muss eine andere Sängerin sein, denn diese war zum Zeitpunkt des Mitschnitts von 1961 erst 17 Jahre alt.

    Wer ist also Alberta Pellegrini? :/


    Gregor

  • Zum 85. Geburtstag von Luciano Pavarotti hat BR-Klassik "fünf herausragende Aufnahmen des Star-Tenors" benannt. Der Pavarotti Liebhaber wird diese Videos bereits kennen, aber sie sind es trotzdem wert, noch einmal gehört zu werden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vor wenigen Tagen habe ich nun die Dokumentation Pavarotti von Oscar-Preisträger Ron Howard aus dem Jahr 2019 gesehen. Der Film zeichnet Pavarotti's Aufstieg vom begabten Opernsänger zum globalen Superstar nach. Zu sehen sind Ausschnitte aus vielen Interviews mit Pavarotti. Extra für die Dokumentation bat Howard prominente Weggefährten wie Placido Domingo oder José Carreras vor die Kamera. Zu Wort kommen beispielsweise auch Angela Gheorghiu, seine ehemaligen Manager sowie Pavarotti's erste Ehefrau Adua Veroni und auch die drei gemeinsamen Töchter.


    Für alle Pavarotti-Fans sicher empfehlenswert.

    Hier der Trailer:




    Gregor