Einer der Gründe für den Mißerfolg - oder besser gesagt die nicht überschäumende Begeisterung der Kunden - auf ZWEI Urachen beruht.
A) der Klangunterschied ist- wie schon weiter oben angeführt - sehr gering. Vermutlich hängt es auch von den Tontechnikern ab, wie sehr sie den Vorteil hörbar machen können und wollen.
Ältere Semester hören vermutlich gar keinen Unterschied, da der Vorteil ja vor allem bei hohen Frequenzen zum Tragen kommt.
Jüngere Semester wurden jahrelang von der Insustrie auf Unempfondlichkeit gegen Klangverschlechterung geradezu "trainiert". Wer datenreduzierte Musik akzeptiert - und das sind viele, der ist vermutlich für SACD verloren.
B) 5-Kanal-Wiedergabe. Ich habe schon im voraus gesehen, daß sich das nicht durchsetzen wird. Eine neue Spielart der Quadrophonie, die schon in den 70er Jahren scheiterte. Zum einen an den lieben Ehegattinnen die einfach keine 5 LAutsprecher in den Wohnräumen haben wollten, zum andern an den hohen Kosten - wenn die Verstärker UNF Boxen in der Tat in die Nähe von High End kommen sollten.
Ich habe in einem sogenannten Markt 5 Kanal gehört, und persönlich empfunden, dass das Synthetische der Wiedergabe jetzt noch deutlicher zum Tragen kommt.
Mein CD Player wird als SACD Player angeboten, wobei nicht mal drauf hingewiesen wurde, daß er kein 5 kanaliges Gerät ist.
Ich habe das SACD sowieso nur "mitgenommen", weil der zu meinem Verstärker optisch passt - und er nicht mehr kostete wie übliche CD Player. Über das Klangerlebnis berichte ich nur ungern, weil ich nicht weiß, ob das was ich noch höre, der Realität entspricht.... Vielleicht raffe ich mich aber dereinst dennoch dazu auf....
mfg aus Wien
Alfred