Musikalisches Adventskalenderrätsel 2009: Diskussionsthread

  • 4'33 offenbar...


    :beatnik:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ähm, hab ich was verpasst...?


    ?( ?( ?(

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gut, dann hab ich eben gewonnen.


    :beatnik:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Jetzt konnte ich doch nicht mehr widerstehen. Den Ausschlag gab das Türchen von gestern. Denn das hatte ich gleich herausgefunden ... sozusagen trotz des Begleitkommentars :D.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von WolfgangZ
    Jetzt konnte ich doch nicht mehr widerstehen. Den Ausschlag gab das Türchen von gestern. Denn das hatte ich gleich herausgefunden ... sozusagen trotz des Begleitkommentars :D.


    das vom 22.? war leicht. (Ebenso das von heute; ungeachtet der Anmerkung halte ich es für eines der leichtesten.)
    Das vom 21. ist schwer, auch wenn es mir extrem bekannt vorkommt, habe sich meine ersten Vermutungen als falsch erwiesen.


    Sollte man vielleicht, angesichts einiger Spätaufspringer, die Deadline bis So, 27.12., 24:00 verlängern, damit das ganze Wochenende noch zur Verfügung steht?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Das vom 21. ist schwer, auch wenn es mir extrem bekannt vorkommt, habe sich meine ersten Vermutungen als falsch erwiesen.


    Mir kommt das auch schwer (allerdings schwer bekannt) vor, aber was heißt das schon...? Vieles ist ähnlich, so daß sich auch mein erster (ziemlich verquerer) Verdacht nicht bestätigte. 19 und 21 werden bei mir daher vermutlich auch ungelöst bleiben, wobei ich in jedem Fall eine ungenaue Vermutung abgeben werde, die zumindest 'System' hat.


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Das vom 21. ist schwer


    Zitat

    Mir kommt das auch schwer (allerdings schwer bekannt) vor


    Echt??? 8o Und ich dachte das würde jeder hier im Schlaf erkennen, überhaupt die Spitzenanwärter auf den Rätselgewinn. Vielleicht überschätze ich aber auch die Bekanntheit dieses Stücks weil es mir persönlich gefällt und schon ziemlich oft gehört habe - am öftesten von den bisherigen Rätselbeispielen.


    Bin aber schon auf die Auflösungen gespannt, vor allem was sich jetzt hinter der ominösen Nr.9 verbirgt und ob meine Blind-Lösungsversuche zufällig richtig waren. :) Und diese eine Nr. möchte ich noch unbedingt aufspüren, weiß jetzt garnicht was für eine Nummer das genau ist, die da in der *ups*-Tonart.
    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • oje oje oje, ich viel dumm. Wenn ich ehrlich bin hätte bzw habe ich nur die Nr 8 erkannt - das ist nämlich der Anfang von ... hust ... röchel ... sterb +

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nummer 21 ist m. E. für die meisten hier an sich bestimmt nicht schwer; an sich ... :D


    Mit den vokalen Beispielen (wie auch 22) - mit einer Ausnahme, die ist aber auch wirklich simpel - habe ich vermutlich mehr Probleme als andere Mitrater; da habe ich vergleichsweise wenig Hörerfahrung.


    Außerdem ist manches, wahrscheinlich vor allem von Haydn, dabei, das man schlicht nicht kennt als Nicht-Experte. Es würde mir zwar schon Spaß bereiten, systematisch vor allem im Netz nach den entsprechenden Ausschnitten zu suchen, aber ist halt alles eine Zeitfrage ... X(


    Insgesamt macht das Rätsel auf jeden Fall Freude. Persönlich hätte ich für die Zukunft auch gerne mal stärker die Spätromantik und das 20. Jahrhundert im Visier gehabt; dafür dürfen dann die Schnipsel auch einfacher sein. :]


    Zitat

    oje oje oje, ich viel dumm. Wenn ich ehrlich bin hätte bzw habe ich nur die Nr 8 erkannt - das ist nämlich der Anfang von ... hust ... röchel ... sterb +


    Du nicht gleich muss sterb; ich vor allem außerhalb von Musik genauso oder noch mehr dumm ...


    Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von rolo betman
    oje oje oje, ich viel dumm. Wenn ich ehrlich bin hätte bzw habe ich nur die Nr 8 erkannt - das ist nämlich der Anfang von ... hust ... röchel ... sterb +


    Moin Rolo,


    leider kein Shostakovitsch im ganzen Rätsel :untertauch: :untertauch: . Der ist leider noch nicht 70 Jahre tot. Deswegen dürfen aus rechtlichen Gründen keine Soundschnipsel von ihm verbreitet werden.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Zitat

    Original von Radagast
    Der ist leider noch nicht 70 Jahre tot. Deswegen dürfen aus rechtlichen Gründen keine Soundschnipsel von ihm verbreitet werden.


    Ist das tatsächlich so? Das relativierte dann meinen Verdacht bei Nr. 19 :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von WolfgangZ
    Nummer 21 ist m. E. für die meisten hier an sich bestimmt nicht schwer; an sich ... :D


    Es kommt eben immer auf den Kontext an. Vielleicht war ich zuerst auf dem falschen Dampfer und finde es deshalb nicht. Ich werde vermutlich den Kopf gegen die Wand schlagen, wenn ich es habe...
    Was jetzt der Fall ist... eigentlich hätte ich das ziemlich schnell erkennen müssen, aber anders als Thomas kenne ich die meisten anderen Stücke bisher anscheinend doch etwas besser als Nr. 21. Es ist aber nicht sehr leicht, und selbst wenn Ulli es vermutlich kennt, fällt es m.E. nicht direkt in seine "Kernkompetenzen".


    Zitat


    Außerdem ist manches, wahrscheinlich vor allem von Haydn, dabei, das man schlicht nicht kennt als Nicht-Experte. Es würde mir zwar schon Spaß bereiten, systematisch vor allem im Netz nach den entsprechenden Ausschnitten zu suchen, aber ist halt alles eine Zeitfrage ... X(


    Von den Haydn-Stücken würde ich nur etwa vier bis fünf als für "Experten" einschätzen. Einiges, was man nicht unbedingt kennen muß, kann man relativ leicht eingrenzen und erschließen.
    Ich muß bei den Vokalstücken meist auch nochmal nachsehen und kontrollieren, anders als bei Beispielen wie Nr. 8 oder dem heutigen, die ich nach einem Takt zuverlässig erkenne. Dazu gehört 21 offensichtlich nicht, obwohl ich beim Komponisten sehr sicher schien... :rolleyes:


    Zitat


    Insgesamt macht das Rätsel auf jeden Fall Freude. Persönlich hätte ich für die Zukunft auch gerne mal stärker die Spätromantik und das 20. Jahrhundert im Visier gehabt; dafür dürfen dann die Schnipsel auch einfacher sein. :]


    Diese Epoche war ja mehr oder minder der Schwerpunkt des Cello-Rätsels vor zwei Jahren. Auch das Streichquartetträtsel hatte mehr aus dem späten 19. u. frühen 20. Jhd. als aus der Klassik. Problem ist eben auch, daß der Komponist 70 Jahre verstorben sein sollte.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Problem ist eben auch, daß der Komponist 70 Jahre verstorben sein sollte.


    Daran hatte ich nicht wirklich gedacht. Einleuchtend!


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Hierbei versuche ich, meine persönlichen Kenntnisse etwas in Rechnung zu stellen (für mich sind z.B. 10 oder 23 sehr leicht gewesen und 20 auch keinesfalls schwierig ) und auch ob sich ein Stück, das man gar nicht kennt, leicht oder schwer erschließen läßt:


    leicht: 6, 8, 3, 5, 12, 13, 15, 22
    mittel: 1, 10, 17(eher schwer?), 23(eher leicht?)
    schwer: 2, 4, 7, 11, 14 u. 20(eher mittel?), 21(eher mittel?)
    sehr schwer: 9, 16, 18, 19


    "leicht" bedeutet nicht, daß man etwas sofort erkennen kann
    Es kann auch heißen, daß die Gattung leicht identifzierbar ist und man den Satz anhand der Überprüfung weniger Klangschnipsel leicht finden kann, selbst wenn man die Werke noch nie vorher gehört hat.


    (Ich habe übrigens von den sehr schweren auch noch nicht alle gelöst... :faint: ich nehme aber an, daß es inzwischen mindestens einen korrekten Lösungsvorschlag zu jedem Türchen gegeben hat?)


    Es lohnt also noch die Anmeldung; die leichten kann man rauskriegen, mit etwas Glück einige der schwierigeren, schon hat man die Hälfte oder mehr richtig!


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Moin,


    Yep und Yep.


    Bisher sind für alle Türen richtige Lösungen allerdings von verschiedenen Teilnehmern eingegangen.


    Mitmachen lohnt sich noch!

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Seltsam. Heute ließen sich die Schnipsel (ich hab mehrere versucht) nicht abspielen resp. zwar abspielen aber nicht hören. Da half nur das Herunterladen, dann hat's aber einwandfrei funktioniert.
    (EDIT 0:49 - geht wieder)


    Bei den Nummern 19 und 21 passe ich nach wie vor... kein Plan, was das sein soll ?( ?( ?( Ist ja auch witzlos, nun sämtliche NAXOS-, Hyperion- und cpo-CDs mit Klaviermusik durchzuzappen... das macht mir jedenfalls keinen Spaß und kann auch nicht Sinn der Sache sein. Ich bin da jedenfalls auf die Auflösung sehr gespannt :yes:


    Ich hab meine Lösungen nun eingeschickt - rien ne va plus.


    Jedenfalls an Radagast vielen Dank für die große Mühe, die er sich machte - es war immer ein Riesenspaß, die Türchen zu öffnen - ich werde das vermissen :D


    Schöne Feiertage, alles Gute


    :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Von mir aus auch vielen Dank für die Mühen.


    Zitat

    Bei den Nummern 19 und 21 passe ich nach wie vor


    Wow, ich wünschte ich wäre so gut und müßte nur noch 2 rausfinden.
    Bei mir fehlt soweit ich das im Kopf habe noch die Nr.9, 16, 18 und 19
    Nr.7 hab ich eigentlich eher geraten, mal schaun ob ich richtig lag. ;)
    Bei Nr.16 wie Nr.19 kann ich glaub ich den Komponisten erahnen, 9 und 18 sowieso aber da hab ich trotz Gattungs- und Tonarteinschränkung noch nichts finden können. :( Mal schaun ob ich noch dazu komm ein wenig zu suchen, eigentlich ist mein Weihnachtstag schon ziemlich verplant. Wenn nicht, ich will nur nicht das Schlußlicht aller Teilnehmer sein, sonst bin ich zufrieden. :)
    Ah...übrigens...pssst...können wir nicht was tauschen...ich verrat dir Nr.21...hehe... :untertauch: :pfeif:
    Schöne Feiertage auch von mir
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Original von âme
    Bei mir fehlt soweit ich das im Kopf habe noch die Nr.9, 16, 18 und 19


    Die sind auch (inkl. der 21 !!!) etwas fies. Wobei... mit etwas Phantasie... :pfeif:


    Zitat


    Nr.7 hab ich eigentlich eher geraten, mal schaun ob ich richtig lag. ;)


    Das kannst Du ja leicht nachprüfen. Es gibt nur drei Labels zur Auswahl und es handelt sich jedesmal um einen jpc-Schnipsel (ich habe zwar auch nicht alle überprüft, aber davon gehe ich mal aus, wobei ein oder zwei davon nicht getaggt waren...).


    Zitat

    Bei Nr.16 wie Nr.19 kann ich glaub ich den Komponisten erahnen, 9 und 18 sowieso


    Sowieso? :D 18? Der Rolo-Track?


    Zitat

    aber da hab ich trotz Gattungs- und Tonarteinschränkung noch nichts finden können.


    Hörst Du sofort die Tonart? Das fällt mir meist schwer, weil ich mich erstmal orientieren muß, ob das HIP oder Quark ist... :rolleyes:


    Zitat


    Ah...übrigens...pssst...können wir nicht was tauschen...ich verrat dir Nr.21...hehe... :untertauch: :pfeif:


    Komm, wir schreiben uns PN's :angel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Ich weiß ja nicht, wieviele sich angemeldet haben, aber wenn Du nur die genannten nicht hast, ist das ein sehr solides Ergebnis. Bei einigen von den Schwierigen muß man etwa um die Ecke denken, 18 ist fies, mehr sage ich nicht.


    Zitat


    Ah...übrigens...pssst...können wir nicht was tauschen...ich verrat dir Nr.21...hehe... :untertauch: :pfeif:


    Das widerspricht dem Rätsel-Codex, auch wenn man natürlich niemanden hindern kann...


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tja, ich bin auch noch bei so einigem aus den letzten Tagen ratlos. Zum Beispiel auch bei 21 - dass ich das kenne, weiß ich, nur habe ich keine Ahnung, woher. Die Hörschnipsel einiger CDs a là "Klaviermusik zum Träumen" habe ich schon durchgehört, aber da war es nicht dabei. ;)
    18 könnte z.B. aus einer Symphonie von Michael Haydn (Joseph glaube ich nicht) stammen, aber da jetzt nach einem Hörschnipsel zu suchen, wo diese Überleitungspassage drauf ist... :no:
    Mal schauen, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Erleuchtung heute. ;)


    Gruß,
    Frank.

  • Moin,


    mir wurde von verschiedenen Seiten die Frage gestellt, ob wir den Abgabeschluss verlängern könnten. Ich hab nichts dagegen. Was haltet Ihr vom 1.Januar?

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Radagast
    mir wurde von verschiedenen Seiten die Frage gestellt, ob wir den Abgabeschluss verlängern könnten. Ich hab nichts dagegen. Was haltet Ihr vom 1.Januar?


    Mir ist es egal; auch wenn ich selbst vorgeschlagen habe, bin ich jetzt aus diversen Gründen eigentlich dagegen, u.a. weil ich nicht noch so viel Zeit mit Suchen verbringen will. :D


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    [...] bin ich jetzt aus diversen Gründen eigentlich dagegen, u.a. weil ich nicht noch so viel Zeit mit Suchen verbringen will. :D


    Dem schließe ich mich an.


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Das widerspricht dem Rätsel-Codex, auch wenn man natürlich niemanden hindern kann...


    Keine Angst, war ja nur ein kleines Späßchen am Rande.


    Dachte ich mir das 18 wahrscheinlich nicht so einfach rauszufinden sein wird wie zB Nr.1 - könnte mir auch was von seinem Bruder vorstellen aber dann müßte der Hörschnipsel auch zufällig etwas aus diesem Ausschnitt haben der ja leider nicht vom Anfang entnommen wurde. Nr.9 wird wohl auch einen Trick haben, ich denke es wird wohl nicht wie man annehmen könnte eine Klaviersonate sein, trotzdem noch schwer genug. 19 tu ich sicher nicht mehr nachschauen, ich hab von diesem Komponisten den ich glaube stilistisch dahin einordnen zu können aus den bekanntesten Werken Hörschnipsel gehört und zwar ähnliches gefunden aber nicht was damit identisch wäre und hak das Ganze wohl besser ab. 16 habe ich noch eine Idee, der kann ich noch schnell nachgehn aber ansonsten tu ich das auch abhaken.
    Bin ich beruhigt das diese auch als wirklich schwer empfunden werden und mich somit nicht lächerlich machen muß. ;)
    Aber Nr.7 kann man genauso wie mans im Rätselbeispiel hört auch per jpc nachhören? Ist ja glaub ich auch eher der Mitte enommen hab ich gedacht.

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Original von âme
    Aber Nr.7 kann man genauso wie mans im Rätselbeispiel hört auch per jpc nachhören? Ist ja glaub ich auch eher der Mitte enommen hab ich gedacht.


    Kann man; jedenfalls so, daß man es erkennen kann (d.h. es gibt eine Schnittmenge zwischen dem Hörbeispiel hier und dem bei jpc). Man muß eben zuerst Genre und Satztyp identifizieren und dann ein "äußere" Kriterien anwenden, um es einzuschränken.


    (ich muß sogar zugeben, daß ich mindestens zwei der ziemlich obskuren und schwierigen Türchen sogar auf CD besitze, hat in einem Fall aber nicht zu einer raschen Lösung geführt...)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von âme
    Aber Nr.7 kann man genauso wie mans im Rätselbeispiel hört auch per jpc nachhören? Ist ja glaub ich auch eher der Mitte enommen hab ich gedacht.


    Eigentlich müßte das bei allen Schnispeln so sein. Jedenfalls bei denen, wo ich auf Nummer sicher gehen wollte, war es so. Man muß natürlich die 'richtige' Interpretation finden...


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose