Musikalisches Adventskalenderrätsel 2009: Diskussionsthread

• Hallo, miteinander!

Für mich habe ich soeben beschlossen, mit den gefundenen rund zwei Dritteln der Rätsel zufrieden zu sein. Es ist mehr, als ich vor der Anmeldung gedacht hätte. Der Suchaufwand war nur gering, mehr Zeit kann und will ich mir nicht nehmen. Es war sehr interessant, und die implizite Anregung, wieder öfters Haydn zu hören und auch Vokales, was nun nicht gerade im Zentrum meines Interesses steht, gilt überdies.

Von daher wäre meine Ansicht zwar eher, den Termin nicht zu verlängern. Andererseits habe ich keinerlei Ehrgeiz und sicher auch Chancen, unter den Besten zu sein. Von daher gönne ich den Preisverdächtigen auch gerne eine Verlängerung zwecks weiterer intensiver Forschungen. ;):)

:hello: Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Jetzt bin ich endlich auch auf Rätsel Nr.7 draufgekommen, vorher habe ich etwas gewählt das diesem ziemlich ähnlich ist, aber dachte naiv das würde sich im Laufe des Stücks noch dahin entwickeln. :D
    Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr die anderen Offenen weiterzustöbern, wo mich gerade das Rätselfieber gepackt hat. Vielleicht ganz kurz noch ein paar M.Haydn-Sinfonien durchhören? ;)

Nachtrag: Hab jetzt ein Auto-Reply (mail) zurückbekommen das er bis 04.01. abwesend ist und ich hab mich noch extra getummelt. ;(
    Nr.9 hab ich jetzt komischerweise auch ziemlich rasch rausgefunden, aber da ich ja jetzt eh noch einige Tage Zeit hab, da kann ich ja vielleicht noch alle erraten...Johannes und Ulli zittert um euren Sieg. :evil:
    Nein, bei Nr.16 und 19 hab ich schon resigniert.
    lg
    Thomas

„Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

• So ist das halt! 19 ist mir leichter gefallen als vieles, vieles andere ... wahrscheinlich weil es nicht nach Haydn klingt, sondern unverwechselbar nach dem gesuchten Komponisten, auch wenn es nun wahrlich keine seiner bekannteren Kompositionen ist.

Dafür - nicht auslachen jetzt - finde ich 1 und 5 nicht heraus, habe bestenfalls vage Ideen dazu. Bei 5 weiß ich überdies, dass ich das nicht nur einmal gehört habe, wahrscheinlich auch eine Aufnahme besitze. Aber ohne einen Aufwand, zu dem ich jetzt keinen Elan mehr besitze, wird es wohl nicht gehen.

Was soll's! Bleibt der Überraschungseffekt bei der Auflösung! Notfalls halt ein Stöhnen und vor den Kopf Schlagen! Bei 5 bestimmt, bei 1 vielleicht auch!

:hello: Wolfgang

• Die Verlängerung ist nicht dazu angedacht um einen allfällien Sieger noch glänzender dastehen zu lassen, auch nicht dazu, die Aufholjagd der knapp dahinter placierten zu ermöglichen, sondern um allen die in der Weihnachtszeit beruflich eingespannt waren, und jetzt (im Gegensatz zu mir) ihren Weihnachts- Neujahrsurlaub geniessen dürfen,
    das Rätsel nicht durch bekanntmachung der Lösung zu zerstören
    Wer eventuell ein wenig einsam ist,der rätselt gern (Das Rätsel wird vermutlich auch von Mitlesern ausser Konkurrenz benutzt)

Freundliche Grüße aus Wien

Alfred

POLITIKER wollen stets unser Bestes - ABER WIR GEBEN ES NICHT HER !!!

• Zitat

Original von WolfgangZ
    Dafür - nicht auslachen jetzt - finde ich 1 und 5 nicht heraus, habe bestenfalls vage Ideen dazu. Bei 5 weiß ich überdies, dass ich das nicht nur einmal gehört habe, wahrscheinlich auch eine Aufnahme besitze. Aber ohne einen Aufwand, zu dem ich jetzt keinen Elan mehr besitze, wird es wohl nicht gehen.

Was soll's! Bleibt der Überraschungseffekt bei der Auflösung! Notfalls halt ein Stöhnen und vor den Kopf Schlagen! Bei 5 bestimmt, bei 1 vielleicht auch!

#5 ist durch Kombinieren recht gut herauszufinden, sogar ohne das Werk zu kennen; man muß ein bißchen denken bzwl nachschlagen und dann eine überschaubare Anzahl von Klangschnipseln anhören, eigentlich kein Aufwand.
    Bei #1 dürfte das schwer fallen; hier muß man, selbst wenn man beim Genre einigermaßen sicher ist, entweder ein markantes Motiv wiedererkennen oder übermenschlichen Fleiß an den Tag legen... davon würde ich eher abraten, das dürfte sehr mühsam werden. Es handelt sich aber m.E um ein bekannteres Werk als bei #5.

Das Problem bei einem zu langen Laufen des Rätsels ist nicht nur, daß jemand Ulli oder mich (oder wen auch immer :D) schlagen könnte, sondern daß man vielleicht wirklich einen Tie-Breaker benötigt, wenn zu viele gleich viel richtig haben. Die Zeit läuft ja für die Aufholenden.

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Nummer fünf habe ich jetzt doch noch eher zufällig herausbekommen. Ich besitze einen Kassettenmitschnitt von diesem Konzert, den ich aber ewig nicht mehr gehört habe. Eigentlich ist die Lösung nur erwartbar. Allerdings hatte ich mich auf den noch berühmteren Zeitgenossen des Komponisten eingeschossen; und es klingt ja auch wie das Violinsolo aus einer von dessen Serenaden ... :D

Zu eins habe ich zwar einen Tipp abgegeben, dieser beruht aber nicht auf irgendwelcher Werkkenntnis, sondern auf der Logik des Rätselmottos und ist völlig spekulativ.

Ansonsten will ich zwar nicht beschwören, dass ich jetzt endgültig mit dem Erreichten zufrieden bin, aber es liegen keine anderen Pläne vor ...

Zitat

Es handelt sich aber m.E um ein bekannteres Werk als bei #5.

Echt?! Na, dann bin ich aber wirklich gespannt!!

Zitat

Die Zeit läuft ja für die Aufholenden.

Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber mir wird das nichts nützen. :D

Besten Gruß, Wolfgang

• Moin und frohe Weihnachten,

da einige, sie sich angemeldet haben, noch keine Lösungen abgegeben haben, verlängere ich jetzt mal die Abgabe bis zum 01. Januar. Ich könnnte morgen auch noch keine Lösungen posten, da ich die noch gar nicht parat habe.

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr leider noch viele andere Dinge zu erledigen. Ausserdem haben sich zwei meiner Damen am Heilig Abend mit Fieber ins Bett gelegt, aber inzwischen hat sich der Zustand gebessert, so dass wir auch mit einem Tag Verspätung Geschenke auspacken konnten. Aus diesem Grund habe ich die in den letzten Tagen eingegangenen Lösungen noch gar nicht durchgeschaut bzw. in meine Liste übernommen.

Jetzt muss ich mich auch mal hinlegen, sonst stehe ich "Die Frau ohne Schatten" im Zürcher Opernhaus heute Abend nicht durch.

Die "Out of Office"-Meldung stammt aus meinem Büro, da gibt es dann immer einen kurzen Timegap, bis ich die Weiterleitung von Zuhause ausgeschaltet habe.

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Hallo liebe Rätselfreunde,

es war doch ein gutes Spiel, nicht wahr?

Ich kämpfe andauernd mit der und für die Zeit, die immer viel zu knapp bemessen ist, genau deshalb war es nun so gut, dass ich mich kühn angemeldet und dann mir doch Zeit genommen und an manchen Abenden so richtig in Ruhe ein bisschen Musik (und nicht nur Hintergrundmusik) gehört habe, und zwar nicht immer nur mein geliebtes Bartók-Radio, sondern auch die eigenen, fast in Vergessenheit geratenen Schallplatten...

Das Thema (besonders weil viel Kammermusik und Klavier dabei waren) war für mich ideal, bei einem Opernrätsel oder bei einem Rätsel über die Musik der früheren Epochen wäre ich in der ersten Woche verblutet...

So kam ich allerdings auch manchmal in Verlegenheit, u. a. bei den Nummern 16 und 18, die konnte ich gar nicht lösen, und 22 ebenfalls nicht, leider… Und ob die anderen korrekt sind?

Umso neugieriger warte ich auf die Lösungen (die ich wohl erst nach dem 5. Januar erfahren kann, bis zu dieser Zeit bin ich nicht in Internetnähe).

Ich hatte auch Glück: bei einigen „Fleißarbeiten“ und bei einigen „fiesen“ Stücken ertönten genau solche Melodieteile, die ich von früher kannte – es hätte auch ganz anders kommen können! Bei einigen Nummern bin ich mit meinem Tipp in die Musikbibliothek gepilgert, wo ich auch schon seit langem nicht mehr erschienen war, und ihre Neuanschaffungen stellten eine echte vorweihnachtliche Freudenquelle dar. (Auch konnte ich ihnen gleich weitere Kaufvorschläge empfehlen - dank Tamino.)

Die Folge von all dem war allerdings, dass in diesem Jahr weniger Plätzchen gebacken, weniger Szaloncukor hergestellt, keine Babydecke fertig gestrickt -- und auch weniger Zeit auf dem Weihnachtsmarkt (und im Internet…) vertrödelt wurden…

Vielen Dank an die Hersteller!

Viel Spaß an alle, die weiter "rätseln" - sie sollen alle Stücke finden!!!

Und Euch allen alles Gute im neuen Jahr!

:hello: KP

• Das Rätsel hat mir wieder einmal bestätigt, dass ich nicht alles von Haydn kenne. Gut, es war ja wohl auch nicht alles von unserem lieben Papa Franz Joseph. Einiges schien mir jedenfalls irgendwie vertraut, steht also sicherlich in meinem CD-Regal, aber mir fehlte die Geduld oder Muse, um mich durch das haydn'sche Oeuvre und das sonstiger Verdächtiger durchzuhören.

Lediglich drei Stücke habe ich auf Anhieb erkannt (#6, 12, 13). Nummer 5, 9, 11, 23 konnte ich durch systematisches Suchen bei einem der Anbieter finden, der wenigstens eine ansprechende Website hat. Beim gleichen Anbieter hätte ich auch noch Nummer 8, 10, 13, 17, 22 und 24 lösen können, wenn ich - wie gesagt - mehr Geduld und Freizeit hätte.

Ansonsten, ein schönes Rätsel, könnte man zum Advent 2010 ja wiederholen. Ach herje, dass wäre dann wohl Schumann. Da kenne ich mich auch nicht so aus. Macht aber nix.

Gruß enkidu2

Nach Schlaganfall zurück im Leben.

• Nein - es muß nicht unbedingt Schumann sein -

Wir hatten

2006 das Rätsel mit Kammermusik
    2007 das Rätsel zum Thema Cello
    2008 ---
    2009 das Rätsel zum Thema Haydn

2006 und 2007 hat Radagast das Thema gewählt.
    2008 habe ich Radagast das Thema vorgeschlagen, und er hat es liebenswürdigerweise realisiert.

für 2010 könnte ich mir "Klavier-solo" oder "Oper" vorstellen - aber es gilt: NIX ist FIX
    (Als Zyniker, der ich angeblich bin - könnte ich mir auch "Vivaldi und seine Zeitgenossen" vorstellen.........)

PRINZIPIELL wären auch 2 große Rätsel jährlich denkbar - jedoch ist hier die Anzahl der Teilnehmer derzeit zu klein. Solche Rätsel sind extrem aufwändig.

Viele Grüße

aus Wien

Alfred

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

• Moin,

2006 war 2005 Streichquartett + :-))

Ja, solche Rätsel sind sehr aufwendig. Ausserdem möchte ich auch mal mitmachen. :motz:

Vielleicht finden wir im nächsten Jahr einen anderen "Enthusiasten" als Organisator. Ich stehe mit technischem Rat und Tat zur Verfügung. :hello:

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Der Enthusiast werde vermutlich ich sein

Teile mir bitte mit wie Du die Soundschnippsel herstellst und auf die Festplatte bringst, wir du ausblendest etc. Dann fang ich bereits an zu "sammeln"

Ich habe NERO als Programm und sonst gar nix - weil ich eigentlich nichts brenne. Brauch ich auch nicht bei eingen tausend Originalen...

mfg aus Wien

Alfred

• Zitat

Die Zeit läuft ja für die Aufholenden.

Mir fehlen zwar momentan "nur" 3, diese 3 haben es aber in sich. Bei einem
    werde ich vielleicht noch ein wenig in Hörschnipsel reinhören. Aber wenn ich alle
    rausfinden wollen würde, müßte ich zuviel Zeit darin investieren und es war sowieso von Anfang an nie mein Bestreben alle rauszufinden oder den 1.Platz zu machen.
    Die Hauptmotivation war Spaß am rätseln und wenn ich bei gewissen Rätseln zu lange sitze und erfolglos etliche Hörschnipseln reinzieh dämpft das mit der Zeit auch die Motivation. Ich gönne dem Sieger bzw. den Siegern den 1.Platz, da vor allem Nr.16 und Nr.19 stilistisch ziemlich auseinander liegen und somit diejenigen die letztendlich auch Beide rausfinden können zurecht den Sieg verdient hätten. (weil meist ist es ja so das man ja entweder bei dem Einen oder beim Anderen spezialisiert ist, aber Beide zu lösen bedeutet sicher ziemlich viel Arbeit oder ein seltener "Allrounder" ;) )
    :hello:
    Thomas

„Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Zitat

Original von âme

Mir fehlen zwar momentan "nur" 3, diese 3 haben es aber in sich. ... Ich gönne dem Sieger bzw. den Siegern den 1.Platz, da vor allem Nr.16 und Nr.19 stilistisch ziemlich auseinander liegen und somit diejenigen die letztendlich auch Beide rausfinden können zurecht den Sieg verdient hätten. (weil meist ist es ja so das man ja entweder bei dem Einen oder beim Anderen spezialisiert ist, aber Beide zu lösen bedeutet sicher ziemlich viel Arbeit oder ein seltener "Allrounder" ;) )

Wer nicht schlafen kann, löst Rätsel.
    :rolleyes:
    Jetzt fehlen mir nur noch 16, 19 und 20.
    20 sollte ja mit etwas Geduld und Glück gehen.
    Ich bin ja keineswegs fremd in der Zeit von 19, aber den Komponisten kenne ich, glaube ich, gar nicht.
    Und bei 16 glaube ich ja eigentlich zu wissen, wo das etwa sein könnte, aber das alles durchkämmen ... da braucht es noch ein paar schlaflose Nächte.
    :wacky:

Was fehlt denn Dir?

• Zitat

Original von Kurzstueckmeister
    Was fehlt denn Dir?

Das Gleiche? :wacky:
    Aber ich hab momentan nicht so viel Zeit und Lust zum Rätselsuchen, bei 16 und 19
    habe ich stilistisch den jeweils dazugehörenden Komponisten wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit einordnen können, aber das Problem ist das ich sonst nicht den geringsten Anhaltspunkt habe wo ich im Werkumfang der Beiden zum suchen beginnen sollte (und einfach nur so rumsuchen kann eine langwierige Angelegenheit werden :( ). 20 könnte lösbar sein, außer es steckt da auch irgendein Trick dahinter wie bei manch anderem Rätsel. Das 20er kann ich ja noch versuchen, das Blöde ist das da auch wirklich kein markantes Thema darin zu sein scheint woran man es bei Hörschnipsel erkennen könnte. Aber wie Ulli und Johannes schon meinten kann man ja anscheinend alle Rätsel per Hörschnipsel entdecken, das macht ja noch Hoffnung. :rolleyes:

• 20 ist nicht schwieriger als die anderen kammermusikalischen Beispiele (eher leichter), überhaupt kein Trick dabei.

16 ist m.E. das mit Abstand schwerste Türchen. Ich habe schon etliche für mich naheliegende Verdächtige durchsucht und es noch nicht gefunden. Daher eigentlich keine Lust mehr. Ich bin mir bei der Einordnung aber noch nicht ganz sicher. Der einzige Hinweis ist, daß der Lullist es leicht findet und Ulli anscheinend auch keine Probleme hatte.
    Aber entweder stehe ich völlig auf dem Schlauch oder es ist kein bekanntes Werk. Was für etliche andere auch zutrifft, aber hier ist eben die Verbindung zum Rätsel unklar, ebenso wie die Gattung. (Es irritiert zB, daß die Pauken fehlen, oder höre ich die nur nicht?)

JR

(Bob Dylan)

• Moin,

wollte nur mitteilen, dass ich Lösungen für 16 und 19 bekommen habe, aber "NIEMAND" hat bisher 16 UND 19 korrekt zusammen gelöst.

Meiner Meinung nach ist 19 um Lichtjahre einfacher als 16. :stumm:

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Naja, wenn man die Stücke auf Anhieb nicht erkennt, ist 16 m. E. einfacher zu lösen als 19 oder 21, denn da ist die Auswahl nicht so groß. Für 19 und 21 reicht meine Kombinationsgabe zum Thema 'Haydn' offenbar noch immer nicht aus...

Man muß nur den Schuh umdrehen, dann wird ein Spieß daraus.
    (Johann König)

• Zitat

Original von Johannes Roehl
    20 ist nicht schwieriger als die anderen kammermusikalischen Beispiele (eher leichter), überhaupt kein Trick dabei.

Naja, habe ich das also jetzt auch ... jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich anhand kurzer Ausschnitte überhaupt nicht in der Lage bin, zu erkennen, ob es sich um ein Früh- oder Spätwerk Haydns handelt, das war bei mehreren Türchen so.

Aber ich hatte ja schon immer Probleme, zu erkennen, was den hochklassischen Stil gegenüber dem frühklassischen so emporhebt.
    :rolleyes:

20 ist sehr wohl schwieriger, da kein thematisches Material und unklar, wo innerhalb der Form und somit Tonart unklar. Ist dann aber doch die naheliegendste Variante gewesen (betreffend Form und Tonart).

• Zitat

Original von Ulli
    Naja, wenn man die Stücke auf Anhieb nicht erkennt, ist 16 m. E. einfacher zu lösen als 19 oder 21, denn da ist die Auswahl nicht so groß. Für 19 und 21 reicht meine Kombinationsgabe zum Thema 'Haydn' offenbar noch immer nicht aus...

Hätte ich 21 nicht zufällig sehr gut gekannt, wäre das bei mir auch nix geworden.
    Bei 16 ist die Auswahl nicht so groß? Dann bin ich offenbar auf dem Holzweg.
    X(

• Moin,

wollte nur mitteilen, dass der Kürzstückmeister hart und schwer arbeitet. :D

Wie sieht es denn mit Lösungen von Alberich und pianoforte29 aus?

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Dass es bei 16 nicht eine völlig unübersehbare Auswahl geben soll, verstehe ich auch nicht. Vermutlich ebenfalls Holzweg. Ich hatte zwei oder drei unterschiedliche Komponisten vermutet; bei einem kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, beim anderen finde ich nichts, den dritten kann man wohl ausschließen. Alle drei haben ein riesiges Oeuvre hinterlassen und bei anderen Möglichkeiten sieht es nicht wesentlich besser aus. Ich weiß also weder, ob ich bei den potentiellen Komponisten richtig liege (wohl nicht) noch wie man die Überfülle der Möglichkeiten sinnvoll einschränken könnte. Das Aufspüren der fragwürdigen Haydn-Verbindung habe ich aufgegeben. (Deswegen wollte ich ein Ende des Rätsels, weil ich es a) wissen will, b) keine Nerven mehr zum Suchen habe)

16 und 18 und 21 sind die, die ich als ziemlich unfair empfinde, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Zu 19 sage ich nichts, weil es nicht schwierig ist und mit einem Tip viel zu einfach würde. Wenigstens der KSM sollte eigentlich sofort hören, welcher Komponist in Frage kommt, der Rest ist ein Kinderspiel.

Bei 20 höre ich durchaus thematisches Material, es ist überdies weder ein Früh- noch ein Spätwerk :D

JR

(Bob Dylan)

• Zitat

Original von Johannes Roehl
    16 und 18 und 21 sind die, die ich als ziemlich unfair empfinde, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Ja. Allerdings ist 18 dank dieses Threads nicht mehr schwierig.

Zitat

Zu 19 sage ich nichts, weil es nicht schwierig ist und mit einem Tip viel zu einfach würde. Wenigstens der KSM sollte eigentlich sofort hören, welcher Komponist in Frage kommt, der Rest ist ein Kinderspiel.

Na, das ist ja auch ein Hinweis - nämlich dass es sich doch nicht um einen völlig obskuren Komponisten handelt, was ich schon angenommen hatte.

Zitat

Bei 20 höre ich durchaus thematisches Material, es ist überdies weder ein Früh- noch ein Spätwerk :D

Das ist alles Auslegungssache ...
    :D

• Moin,

so Lösungen auf meiner Festplatte erstellt. :jubel: Ich kann sie also am 2. Januar alle reinsetzten.

Interessanterweise habe ich nur zu 2 Türchen keine weitergehenden Threads gefunden. Zu einem Türchen gibt es ein paar allgemeine Threads aber auch kein Thread direkt zu diesem Werk, das sollte sich aber ändern. (Damit wollte ich jetzt aber nicht mich meinen.)

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Och, tu Dir keinen Zwang an... :D

Mittlerweile weiß ich nichtmal, ob ich 19 und 21 wirklich (nicht) kenne oder ob sie mir nur durch 100faches Abspielen bereits bekannt geworden sind.

:motz:

(Johann König)

• Zitat

Na, das ist ja auch ein Hinweis - nämlich dass es sich doch nicht um einen völlig obskuren Komponisten handelt, was ich schon angenommen hatte.

Es beginnt zu dämmern ... ich tippe auf einen Komponisten, der zwar offenbar bekannt ist, den ich aber bis heute ignoriert habe. Werde ihm heute Abend auf den Zahn fühlen.

• Die 'Gemeinsamkeit' der Nicht-Haydn-Tracks definiert sich offenbar wie folgt:

Kunden, die Titel von Haydn, Joseph (1732-1809) gekauft haben, haben auch Titel von diesen Künstlern gekauft:

*
    *
    *

:wacky:

(Johann König)

• Zitat

Es beginnt zu dämmern ... ich tippe auf einen Komponisten, der zwar offenbar bekannt ist, den ich aber bis heute ignoriert habe. Werde ihm heute Abend auf den Zahn fühlen.

Ach, ich bin SO ein Idiot!
    Es ist wirklich nicht so schwer ... man muss es sich ja nicht immer möglichst schwer machen.
    :faint: