ZitatDie Umerziehungstendenzen des Regietheaters haben wir doch schon zig Mal belegt. Ich denke allein an die neckischen Antwortschreiben div. Intendanten, "das Publikum müsse sich daran gewöhnen". Das finde ich schon massiv übergriffig: An was ich mich gewöhnen muss, das entscheide immer noch ich. Dann die ständige Verunglimpfung des traditionellen
Theaters und dessen Freunde als "reaktionär". Insofern sollte man es auch "lässig" so nennen, was es ist: brainwash.
Eben, da du es letztlich entscheidest, kann keinesfalls von "brainwash" gesprochen werden. Der Ausdruck sei aber dir gegönnt, nebst der implizierten Lässigkeit, auch wenns der Realität nicht entspricht, wie eben erläutert.
ZitatWerbung und Medien arbeitet tagtäglich erfolgreich mit wissenschaftlichen Methoden an der Formung deines Geschmacks. Du entscheidest selbst schon wesentlich weniger, als du gerne würdest...
warum beklagen z.B. so viele Zahnärzte dann die geringe Neigung zur Zahnpflege, trotz intensiver Werbung für Zahncreme ?