Hi =)
Auf Anfrage von ThomasBernhard schreibe ich jetzt mal was zu Louis Moreau Gottschalk.
Zunächst: Meiner Meinung nach wird er unterschätzt - und zwar gewaltig.
Das Problem an der Sache ist allerdings: Wie soll man jemanden richtig ein-"schätzen" lernen, von dem man keine oder nur nur unter SCHWIERIGKEITEN Blattmusik bekommen kann - bzw. von dem man lediglich weiß, dass er ein Amerikanischer Komponist und Pianist war ?
Mein Weg zu Gottschalk begann mit Bugs Bunny und Daffy Duck, vor JAHREN.
Im TV gab es einen Zeichentrickfilm mit diesen beiden Protagonisten, die im Klavierwettbewerb gegeneinander antraten.
Bugs Bunny dürfte ihn wohl gewonnen haben, denn er spielte ein Stück, das sich sofort in mein Gedächtnis einbrannte: "Das Banjo". Der Sprecher erwähnte auch den Komponisten: Go..... .
Und damit verließ mich meine Erinnerung über ca. 4 Jahre. Im Buch von Schonberg "Berühmte Pianisten" wurde Gottschalk kurz erwähnt, aber das muss ich wohl ÜBERGANGEN haben. Irgendwann war aber der Punkt gekommen, wo ich UNBEDINGT wissen wollte, WER das "Banjo" komponiert hatte - denn ich hatte den Namen VOLLKOMMEN vergessen.
In der Buchhandlung dann, im Harenberg Klaviermusikführer, blätterte ich dann aber - eines unvergessenen Tages - weiter, und kurz nach Godowsky Leo traf mich der Blitz: Gottschalk.
Mit kurzer Werke-Auflistung.
Aha. soweit so schlecht: Wo die Werke hernehmen ? z.B. das BANJO ?
Also gleich mal das Edition Peters-Buch mitgenommen ( am selben Tag ), ist ganz schön teuer, dafür sind aber auch nur 8 Stücke drin: Bamboula, Le Bananier, La Savane, Souvenir de la Havane, Souvenir de Puerto Rico, Banjo ( 2nd. Ja, es gibt noch eine Banjo-Fassung, die sich auch in meinem Besitz befindet ). und noch 2 weitere, die erstmal nicht so wichtig sind.
Zuhause angekommen, BANJO angespielt und: Begeisterung ( obwohl: Vorsicht. Gottschalk's Klaviermusik ist SEHR SEHR TRICKY...)
Der Suchtfaktor war da: Woher NOCH MEHR holen ? => ab in die Buchhandlung: "Jaa, wir haben da noch eins..."
Aha. Das DOVER-Buch. 26 Complete pieces from original editions, ISBN 0 468 21683 7.
Der Hammer. Was mich zu Gottschalks Musikstil führt:
Das WICHTIGSTE und ENTSCHEIDENDE sind die Werke, die man als "Louisiana-Trilogie" bezeichnet, obwohl es eigentlich VIER Werke sind.
Bamboula!, Le Bananier (Chanson negre), Tha Banjo und La Savane ( Ballade Creole).
Das FASZINIERENDE ist - nicht nur bei diesen Werken, sondern VIELFACH auftretend auch in anderen Werken-, der KREOLISCHE Einfluss, die Westindischen Klänge, das "Karibik-Gefühl". Manche Wewrke ( z.B. den Anfang von La Savane ) könnte man als altes Piratenlied einordnen, melancholisch und traurig, manche andere...auch, z.B. Le Mancenillier ( Serenade ).
Die Beziehung zwischen Gottschalk und Lord Piergeiron wurde SUCHT-ÄHNLICH gefestigt:
WOHER NOCH MEHR WERKE BEKOMMEN ?
..Die Antwort: ..hmm..man findet vielleicht was im Web
Und so fand ich eine Newsgroup, in der mein nunmehr langjähriger Freund
aus den USA, Dr. Alan Rea, einiges zum Thema Gottschalk schrieb. Ich schrieb auch was - und war erstaunt ( positiv natürlich ), einen MASTER-Absolventen ( piano ) der Juilliard - Schule "vor" mir zu haben, der u.a. mit Rosina Lhevinne studierte, Doktor für Klavier an der University of Southern California war, der als langjährigen Lehrer Alexander Libermann hatte ( dessen 11 Lektionen zum Klavierspiel mir Alan in Schreibmaschinen-Original schenkte, als wir uns länger kannten - aus denen auch meine Signatur ist =) ), und Fulbright-Stipendiat sowie Mitglied der American Ragtime Society ist. ... . Was für ein Hammer :-).
Wie im folgenden intensiven Kontakt von mir festzustellen war, kommt jetzt was WICHTIGES:
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Die WEITAUS GRÖßTE ANZAHL von Klavierwerken Gottschalks sind HÖCHST SCHWIERIG zu bekommen:
Vera Brodsky-Lawrence hatte eine Gesamtausgabe in 5 Bänden herausgebracht, die leider NICHT im Zugriffsbereich GERMANY war.
Ausserdem wird sie nicht mehr gedruckt, sondern wurde 1969 das letzte Mal aufgelegt. Ich flehte... =)
..und Alan schickte..... .
Allerdings habe auch ich einige komische Sachen hier liegen ( z.B. Editor: Paderewski: Chopin-Bände, mit Dingen drin, die auch ALAN noch nicht hatte. Also begann der POSTVERKEHR über den Ozean - für jedes Paket 9000 Kilometer hin - und her
Später schickten wir uns dann CDs mit Aufnahmen von uns selbst *gg* ( ratet mal, wer da wohl besser war , und ohne Ende e-mails.),
was mich...zu meinen LIEBLINGSAUFNAHMEN von Gottschalk-Musik führt.
Es sind WENIGE Cds, die ich habe. Habe WESENTLICH mehr Blattmusik.
hier sind sie:
Genauer gesagt, sind es nur ZWEI:
1.) A Gottschalk Festival: Eugene List and friends ( 2 Cds)
2.) Gottschalk: Piano Music 2, Philip Martin ( Hyperion )
( es sollte leicht sein, diese Cds bei Amazon o.ä. zu finden ).
3.) hab ich noch auf ner Cd von Alan 2 Stücke:
Nämlich Ojos Criollos und Orfa ( Grande Polka ) ( u.a .), piano 4 hd.
Meine Persönlichen Lieblingsstücke für Klavier Solo ( alle nat. als Blattmusik bei mir vorh.) sind:
The Banjo
La Savane
La Scintilla
Last Hope: Religious Meditation
Home Sweet Home
Columbia: Grand Caprice de Concert
Grande Tarantelle ( für 2 Hände *g* Alan meinte, ich soll mir eine von 3 Versionen aussuchen ).
Forget me not
Allerdings hat Gottschalk auch KURZE und BÜNDIGE Werke für Orchester bzw. für Klavier UND Orchester geschrieben !
Daher habe ich mir auch die EMINENT wichtige 2-Cd-Box von Eugene List gekauft, denn da sind die beiden Überhammer-Teile drauf:
1.) Escenas Campestres ( Cuban Country Scenes ) für Klav. und Orch.
2.) Grande Tarantelle, ( Klav. + Orch. ).
Nicht vergessen: Diese Werke bekommt man normalerweise GAR nicht -
und ich BRAUCHTE die Orchesterfassung der Tarantelle nat. nicht - hab ja nur 2 Hände
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PROBLEMATIKEN:
Abgesehen vom potentiell HOHEN Schwierigkeitsgrad und einer IRREN Musikalität, die Gottschalk aufweist, gibt es weitere PROBLEME bei der Erschließung von seinen Werken:
Einige BEARBEITER, z.b. ein Mann namens Ruiz Espadero, haben Werke Gottschalks herausgebracht. Und z.T. verändert, sodass heutige Ausgaben ( z.B. die Version von Last Hope im Dover-Buch ) deutlich erkennen lassen, dass sie URSPRÜNGLICH für VIERHÄNDIGES Klavier von LMG konzipiert waren. Was das Spielen nicht einfacher macht, da alles auf 2 Systeme zusammengezogen wurde - ohne Vereinfachungen. Versucht mal "Last Hope".
Zum STIL Gottschalks: Brillante, perlende Läufe, ( nach Gottschalks Debut , an dem Chopin als Zuschauer teilnahm, sagte dieser: "Der Junge, der wird nochmal ein KÖNIG unter den Pianisten !") - er muss ein SUPERTECHNIKER gewesen sein, mit einem IMMENSEN MUSIKALISCHEN Empfinden zusätzlich.
Da störte ihn auch sicher nicht, dass er insgesamt ca. 80000 km. auf Tournee durch Amerika fuhr, von Konzert zu Konzert.
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Wichtig ist auch folgendes:
Gottschalks Hang zu monumentalen Aufführungen seinerzeit. ( So Klamotten für 10 Klaviere und so waren Gang und Gäbe für ihn =) )
Patriotische Klänge findet man im grollenden "Union ( auch die Amerikanische Nationalhymne kommt darin vor, UND WIE ! )", und nat. in "COLUMBIA".
Insgesamt: "AN AMERICAN COMPOSER : HUT ab, meine Herren ! Ein Genie !"
Wenn jemand von Euch an einer Aufstellung meiner Gottschalk-Blattmusik, die sich NICHT in einem der herkömmlichen Bände befindet, infohalber ("was gibt es denn von dem Mann noch so ?" ) interessiert ist, so lasse er mich das gerne wissen - ich schreibe dann. Allerdings wäre das
dann über e-mail am praktischsten. Meine e-mail: TSL96@aol.com
Allerdings kann man sich auch irgendwo im Web informieren, gibt da auch Listen von Gottschalk-Stücken.
=)
Oahh das war jetzt aber LANG !
cuuuu -
OLLI !