Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)
- rolo betman
- Geschlossen
-
-
und nun :
Sergej Rachmaninov, Symphonie Nr 3
Bohuslav-Martinů-Philharmonie Zlin, Peter Lücker -
-
-
-
-
Und es geht weiter:
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Riccardo Chailly dirigiert das Gewandhausorchester.
Großorchestraler früher Beethoven mit stellenweise kammerorchestralem Klang - die Wandelbarkeit des Klanges der Leipziger ist fantastisch! Mehr dazu bald im dazugehörigen Thread.
Ratet mal, welche Einspielung jetzt wohl dran ist ...
-
Ich bin auf den Geschmack nach "Tosca" gekommen. Hier eine interessante, deutsch gesungene Aufnahme. Leider klappt die Übertragung der ASIN-Nr. nicht.
Es handelt sich um einen Querschnitt mit Della Casa, Schock, Metternich und Strienz. Begleitet vom Chor der Deutschen Oper Berlin, den Berliner Symphonikern unter der Ltg. von Berislav Klobucar. Gibt es bei AMAZON
-
-
Hallo Wolfgang,
interessant könnte die "Tosca"-Aufnahme vielleicht wegen Lisa della Casa und Josef Metternich sein. Hinsichtlich Rudolf Schock wohl eher nicht! Schock ist kein Cavaradossi. Das hört man leider in jeder Phase seines Gesangs.
Eine wirklich gelungene Aufnahme in deutsch ist diese hier:
Tosca ------------------- Stefania Woytowicz
Cavaradossi ----------- Sandor Konya
Scarpia ----------------- Kim BorgChor der Deutschen Staatsoper Berlin
Staatskapelle Berlin
Dirigent: Horst SteinLT
-
-
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Es spielen die Wiener Philharmoniker unter dem Taktstock von Christian Thielemann.Der zweite Satz entfaltet hier sein sedatives Potenzial in ungeahnter Weise - das ist in der Tat ein völlig neues Beethoven-Bild. Dafür spielt einen das Menuetto geradezu an die Wand!
Mehr dazu bald im entsprechenden Thread.
-
Von unserem Forianer Maurice hier vor Kurzem als gehört angezeigt - hat sofort mein Interesse geweckt. Heute kam die Doppel-Scheibe an und nun höre ich zunächst die Symphonie Nr. 5 B-dur D. 485 von Franz Schubert. Es spielt das Orchestra of the Age of Enlightenment unter der Leitung von Sir Charles Mackerras (AD: London, November 1990).
Grüße,
Garaguly
-
-
-
Zunächst zum Sonntag Septuagesimae die Kantate 144 "Nimm, was dein ist, und gehe hin" von J. S. Bach, wie immer ausgezeichnet musiziert von Masaaki Suzuki und seinem Bach-Collegium Japan.
Danach der Rest von der gestern begonnenen CD "Teatro d'amore" mit Musik von Monteverdi. Christina Pluhar, Nuria Rial und Philippe Jaroussky haben da ein herrliches Konzept-Album vorgelegt, von dem ich nur noch ich weiß, ob ich es bei die Klassik-, die Jazz- oder die Pop-CDs stelle. Das ist aber auch egal.
-
Zunächst zwei "Brandenburgische" von Johann Sebastian Bach: Die Konzerte Nr. 5 D-dur BWV 1050 und Nr. 6 B-dur BWV 1051 mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment (AD: 1987).
Im Anschluss die "Singe-, Spiel-, und Generalbassübungen" (1735) TWV 25:39-85 von Georg Philipp Telemann. Klaus Mertens (Bariton) und Ludger Rémy (Cembalo) (AD: 2004).
Grüße,
Garaguly
-
Auf arte vom Festival "La Folle Journée de Nantes" den ganzen Tag Russisches bis 20 20 h. Tschaikowsky, Rachmaninoff, Mussorgsky, Prokofjew, Budaschkin, Strawinsky, Schostakowitsch, Skrijabin...
.
Recorder starten!
. -
Beethoven-Programm:
- Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37
- Klaviersonate Nr. 21 C-dur op. 53 "Waldstein"
- Klaviersonate Nr. 24 Fis-dur op. 78
Im Konzert: Till Fellner, Klavier, die Academy of St Martin-in-the-fields unter Neville Marriner (AD: 1994)In den Sonaten: Jean-Bernard Pommier, Klavier (AD: 1995)
Grüße,
Garaguly
-
-
Cavaradossi ----------- Sandor Konya
Der von mir geschätzte Sándor Kónya schluchzt sich hier leider durch die Oper, Puccini klingt wie Lehár ...
-
-
-
-
Otello von Giuseppe Verdi - heute muss es diese Oper sein!
Liebe Grüße aus Wien
Giovanni
-
Hallo, Liebestraum!
Die Aufnahme mit Sandor Konya besitze ich natürlich auch. Aber die mit Della Casa, Schock und Metternich ist wirklich nicht schlecht. Rudolf Schock war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme stimmlich auf der Höhe und Josef Metternich als Scarpia zweifellos ohne Fehl und Tadel.
Gruß Wolfgang
-
Hm, ich dachte Metternich sang den Scarpia!
LT
-
Nochmal Cesar Franck, die Symphonie.
Und das nachdem ich heute im Geburtsort seines Vaters war, dort in der Rue Cesar Franck geparkt habe und dann eine herrliche Wanderung durch die eiskalte, wunderschöne Natur des Dreiländerecks gemacht habe.
Klaus -
-
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36.Felix Weingartner dirigiert das London Symphony Orchestra.
Herrlich anzuhören! Mit leichter Hand dirigiert Weingartner das Werk, die Londoner spielen mit schlankem Klang. Wenn man's nicht wüsste, würde man die Aufnahme eventuell für wesentlich jünger halten, 1990er Jahre oder so ...
Bald mehr dazu im Thread ...