Liebe Forianer
Wie immer beginne ich zu erklären, wer mich zu diesem Thread veranlasst hat: Diesmal war es Maik, der meinte, er würde heute seine erste Oper (Fidelio) in voller Länge hören.
Mein erster Gedanke war: Wenn man das sieht - und nicht nur hört ist es ja viel beeindruckender - vor allem für die Jugend, die da Einstiegserlebnisse hat.
Mein zweiter Gedanke war: Alles nur DAS nicht. Wenn ein der Oper zugeneigter Jugendlicher eine Oper in HEUTIGER Ausstattung (lassen wir mal die Inszenierung beiseite) sieht, so besteht die Gefahr, daß er sich dieser Kunstform auf ewig verschließt.
Mein dritter Gedanke war: Versuchen wir doch der Jugend wenigstens in Bildern zu zeigen wie diverse Opern früher ausgestattet wurden, sie kennen ja nur das heutige. Man redet ihnen ein die früheren Bühnenbiolder wären verstaubt - und dreht Filme (als Beispiel: Der Herr der Ringe) die genau jene Kunstrichtung nachahmen, die man früher bei Bühnenbildern zu Opern anwandte.
Jeder Bühnenbildner wollte seine Vorgänger übertreffen, an Prunk, aber auch an Ideenreichtum und Realitätsnähe. Nicht zu vergessen die Kunst auf einer kleinen Bühne die Illusion einer ganzen Stadt entstehen zu lassen, mit tausenderlei Lichteffekten.
Dieses Vorhaben des Zeigens von "schönen" Inszenierungen scheint aber eine ungeheure Herausforderung zu sein.
Hatte ich geglaubt, im Internet auf einen großen Pool von Bühnenbildern zu stoßen, so wurde ich enttäuscht - Nicht alles - aber vieles ist unbrauchbar.
Daher bitte ich alle, die an diesem Thread Interesse haben aktiv mitzuwirken, und Bilder verfügbar haben, diese, vielleicht mit Kommentar
zu posten.
Wer über keinen eigenen Webspace verfügt, kann mir eine PN oder email senden, ich werde dann einen Weg finden die Bilder hier ins Forum zu stellen. EINIGES wird es sicher im Internet geben, alles konnte ich natürlich nicht duirchforsten.
Gesucht werden Bühnenbilder von guten Inszenierungen im "klassischen Stil", sie müssen nicht von "gestern" sein, wenn jemand welche von heute findet - bitte sehr. Nicht erwünscht sind moderne Bühnenbilder oder "Sparausstattungen"
Ich hoffe, daß sich doch einige beteiligen werden.
Die Bilder sollen in der Breite 500 Pixel nicht übersteigen - im schlimmsten Fall kann ich sie reduzieren.
Und jetzt:
VORHANG AUF
Beste Grüße aus Wien
Alfred