Hans Swarowsky (16.09.1899 - 10.09.1975)

• hans-swarowsky-5.jpg
    Geboren wurde er in Budapest,gestorben ist er in Salzburg.
    Er war mit Anton Webern und Richard Strauss befreundet und arbeitete am Libretto zu dessen Oper "Capriccio" mit.
    1945-46 war er GMD Stuttgart,von 1946-1947 war er Chefdirigent der Wiener Symphoniker,1957-59 Chefdirigent des Scottish National Orch. Edinburgh und ab 1959 ständiger Dirigent an der Wiener Staatsoper.
    1946-1975 war er Dirigentenlehrer an der Wiener Musikakademie,wo er zahlreiche bis heute bekannte Dirigenten ausbildete,darunter Claudio Abbado, Adam und Iván Fischer,Mariss Jansons,Jesus Lopez-Cobos,Zubin Mehta,Heinrich Schiff,Giuseppe Sinopoli,Bruno Weil.
    Von seinen zahlreichen Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen haben es nur wenige auf CD geschafft.
    Der Schallplatten- und CD-Sammler muß berücksichtigen,dass Alfred Scholz (alias Henry Adolph,Dirigent) Tonaufnahmen produzierte und mit dem Namen Hans Swarowsky als Dirigent veröffentlichte,wo nicht sicher ist,dass Swarowsky tatsächlich dirigierte.Viele der Ausführenden sind Pseudonyme.Süddeutsche Philharmonie(South German Philharmonic),Stuttgarter Kammerorchester,Südwest-Studioorchester,Philharmonia Slavonica,Mozart Festival Orchestra u.a.

1968 spielte er den kompletten Ring des Nibelungen von Richard Wagner ein,eine CD-Neuauflage erschien Mitte 2013.

mfG
    Michael

• Lieber Schneewittchen (das liest und schreibt sich irgendwie merkwürdig ;) ),

danke für die Erinnerung an einen sehr bekannten Dirigentenlehrer, aber viel zu wenig bekannten Dirigenten.
    Du hast ja schon auf eine spezielle Problematik hingewiesen. Nicht bei allem, bei dem "Swarowsky" draufsteht ist offenbar auch "Swarowsky" drin. Ich selbst besitze eine Gesamtaufnahme der Brahms Sinfonien, die ich für insgesamt sehr gelungen halte und die angeblich von Hans Swarowsky und der Süddeutschen Philharmonie stammt.

Aber selbst wenn es authentische Swarowsky-Aufnehmen gibt, sind diese schwer erhältlich, aber immer wert, nach ihnen zu suchen.

Mahlers 5. Sinfonie ist zum Beispiel eine sehr hörenswerte Alternative:

Zitat von mir vom 14. Juli 2007:

Zitat

Hans Swarowsky dirigiert Mahlers 5. Zu unrecht ist Swarowsky fast ausschließlich als Professor für Dirigieren und nicht als Dirigent bekannt. Höreindruck nach zwei Sätzen: Welch intensiver und detaillierter Mahler. Dazu noch antiphonale Aufstellung der Violinen, wunderbar.

oder vom 28.Juli 2007:

Zitat

Mit über 77 Minuten handelt es sich um eine sehr langsame, aber keinesfalls langweilige Einspielung. Im Gegenteil, auch der "Mahler-Kenner" entdeckt dort einige Details, die er so sehr selten zu hören bekommt. Beeindruckend ist die Intensität, mit der Swarowsky musizieren ließ.

Du erwähntest bereits Swarowskys neu aufgelegten "Ring". Zeitgleich entstand auch der "Lohengrin", der es ebenfalls wert ist genannt zu werden:

An nur drei Tagen wurde die gesamte Oper aufgenommen, aber dank der immensen Kompetenz des weitgehend unbekannten Sängerensembles (Leonore Kirschstein, Ruth Hesse, Herbert Schachtschneider, Heinz Imdahl, Otto von Rohr und Hans Helm) und des werkdienlichen, unaufdringlichen Dirigats von Swarowsky entstand nicht nur für mich eine der schlüssigsten Interpretationen des romantischen Werkes.

Amazon teilt mir gerade mit, daß ich auch diese Aufnahme besitze:

Die müsste ich allerdings noch einmal hören, um sie detailliert beurteilen zu können...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Untrennbar mit dem von Norbert oben erwähnten "Lohengrin" ist ja die erste zusammenhängende Studioaufnahme von Wagners "Ring" durch Swarowsky im August 1968.

Da ließe sich allein ja schon ein Buch darüber zu schreiben - irgendwie hat dieser "Ring" seinen Platz in der Schallplattengeschichte gefunden - durch die gleichzeitige Zerschlagung des "Prager Frühlings" duch die Truppen des Warschauer Pakts im August 1968.

Auf CD gab es den Ring m.W. seit Ende 1995 - ich habe mein Exemplar im Dezember 1995 im "Weltbild"-Shop in der Düsseldorfer Friedrichstraße erworben (DM 99.00).
    Amazon gibt an, seit Februar 1996 die Box im Sortiment zu haben:

LG

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Hallo,

Hans Swarowsky ist m.E. das typische Beispiel für einen "Conductor´s Conductor",der bei seinen Fachkollegen sehr angesehen ,aber dem breiten Publikum weniger bekannt war.Sein Ring ist -ungeachtet der teiweise chaotischen Umstände bei seiner Aufnahme- eine echte Entdeckung und braucht den Vergleich mit den übrigen prominenten Aufnahmen nicht zu scheuen.

Viele Grüße
    Joachim Schneider

"Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

• Auch ich habe zu seinem heutigen Todestag aus meiner Sammlung den prachtvollen Ring ausgesucht:

Heute ist Hans Swarowskys 40. Todestag.

Liebe Grüße

Willi :)

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Und heute ist sein Geburtstag, zu dem mein vorheriges Posting wohl noch ausreicht.

Heute ist die 116. Wiederkehr seines Geburtstages.

Liebe Grüße

Willi :)

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).